Bhf. Neustadt in Sachsen

• Mein lieber Gregor,

ich sitze hier grad mit glänzenden Augen auf dem Sofa und betrachte mir die Bilder deines Schaffens.

Es ist schon erstaunlich was du da erschaffen hast.

Viele Grüße Patrick

Manchmal geht es halt nicht anders.

• Hallo

HePa

Ich muss doch dem Hilfszug eine ordentliche Kulisse schaffen! ;)

Das schöne am neuen Zimmer ist, dass ich jetzt auch mal Fahrtage oder einen Ministammtisch machen kann. Das wahr vorher leider nicht möglich. Wenn der SBH gebaut ist, kann es losgehen.....

WolfgangTT

Dafür braucht es nur die richtigen Bodensteckdosen! Die UVV hätte mehr zu meckern, wegen den ganzen Verlängerungskabeln die kreuz und quer über den Boden verteilt liegen.

Simon

Eigentlich soll das alles Tunnel werden! Ne Quatsch ist natürlich als Paradestrecke geplant. Die musste ich irgendwie schaffen, da auch E-Loks fahren sollen. Neustadt ist nicht elektrifiziert und eigentlich nur eine Nebenbahn.

Grüße

Long John

• Hallo Gregor,

Fahrtag, Ministammtisch.

Was lese ich da für Magische Worte.

Führst Du unsere Tradition fort?

Wir machen ja hier den einen oder anderen Fahrtag in ganz kleinen Runden.

Mal digital, mal analog, je nachdem bei wem. Im Moment ruht es aber aus bekannten Gründen.

Aber startet wieder, sobald es möglich ist.

Wäre schön Dich da mit begrüssen zu dürfen.

Bin fasziniert.

Nette Grüße Bernd

Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

• Hallo.

Ich war schon lange nicht mehr hier…..

Momentan sind gerade Dinge im Entstehen, die ich euch nicht vorenthalten möchte!

Ich hab angefangen Gleise und Weichen selbst zu bauen. Los ging es mit gedruckten Vorlagen, auf die die Schwellen geklebt wurden. Es funktioniert zwar ist aber etwas fummelig. Also musste etwas anderes her, was den Bau mehrer gleicher Weichen erleichtert. Somit ist eine Schablone entstanden auf der Weichen in Code 70/83 gebaut werden können. Wie ihr wisst baue ich normalerweise mit TT-Filigran. Für den Schattenbahnhof war Kühn-Gleis vorgesehen, aber die Weichenzungen sind da leider nicht so Betriebssicher wie erwartet. Nun ist das hieraus entstanden!

Weitere Weichen sind in Planung. Kreuzung, DKW unterschiedliche Abzweigwinkel usw. usw. selbst Sonderformen können realisiert werden.

Wenn es soweit ist gehts es ins Hersteller Forum!

• Hi.

Hier ein kurzes Update zu den Weichen. Ich hab die Bauart etwas angepasst, so dass keine Lötschwellen mehr sichtbar sind.

Diese werden durch das einschottern komplett verdeckt. Mit dem Konstruieren und den Testaufbauten geh es voran.

Auf den Bildern seht ihr eine DGV mit 43 mm Gleisabstand und Code 83 (Tillig) Profil.

Kleinere Profile sind natürlich auch machbar. Normalerweise bis Code 40….

Grüße Long John

• Ähm, da muss ich eine Kritik äußern!

Das ist ja einfach nur genial! So eine Qualität bekommt man nicht mehr als Serienteil.

Ein Grund, warum ich für meine nächsten Module auch auf Selbstbaugleis wechsel.

Wie lange bastelst du an einer Weiche? So als Profi geht das bestimmt schnell.

mobablog-banner.gif

• Hallo Sven,

Danke für die Blumen.

Als Profi würde ich mich nicht bezeichnen, da ich erst angefangen hab. Ich hab unwahrscheinlichen Spaß daran so etwas zu machen, zu probieren und zu verbessern bis das Endergebnis perfekt ist. Selbst die nachlaufenden Zungen hab ich probiert, und was soll ich sagen, es funktioniert mit Code 83 und Code 70, so dass es nich weiter auffällt.

Über die Zeiten kann ich noch nichts genaues sagen, da ich die Montage noch etwas optimieren kann und möchte. Das Bauen einer normalen Weiche geht eigentlich recht fix, wenn du die richtigen Werkzeuge und Vorrichtungen hast!

Im Anhang ein paar Bilder der Stellstange für die Zungen.

Grüße

Long John

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

FullSizeRender.MOV

• Hallo,

nur eine kurze Info zur Anlage und den Weichen!

Alles, was die hier gezeigten Weichen angeht, werde ich in ein eigenes Thema stellen und da weiterführen.

Die Anlage ruht im Moment, da der Mobaraum zur Zeit eine Werkstatt geworden ist. Wenn ich wieder etwas Zeit dafür finde, möchte ich die Belegtmelder unter der Anlage nochmal ändern und auf einen pro Abschnitt reduzieren. Sobald die Eigenbau Weichen fertig sind, kann es auch mit dem Schattenbahnhof weitergehen.

So ist zumindest der Plan.

Grüße

Long John

• Hallo.

Heute soll es den ersten Fahrtag geben, obwohl es noch nicht im Kreis geht. Rangieren ist auf jeden Fall schon drin und ein bisschen Strecke gibt es ja auch schon.

Die große Frage ist, ob ich es bis heute Nachmittag schaffe?!

Grüße

Long John

• Hallo.

14:30 Uhr war Startzeit. Ich war kurz nach 14:30Uhr fertig und der Besuch hatte glücklicherweise etwas Verspätung.

Es wurde viel gequasselt und viel rangiert, ein paar Bilder und Videos sind dabei gemacht worden. Um 2:00 Uhr lag ich dann in der Falle und die Anlage ist wieder leer. Auf alle Fälle hat es einen Riesen Spaß gemacht.

IMG_6228.MOV

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Alle weiteren Videos sind im Kanal zu finden.

Grüße

Long John

• Hallo Sven,

es gibt keine blöden Fragen!

Ich würde zu Kühn Code 70 greifen, da mir das Tillig zu hoch ist. Das wäre aber auch nur im Schattenbahnhof!

Ich hab mich noch nicht entschieden, wie ich an meiner Anlage weiter bau. Zur Zeit spiel ich noch mit dem Gedanken alles mit Code 55 zu machen. Ich weiß ist etwas verrückt, da ich dann auch die Gleise selbst bauen muss.

Grüße

Long John

• Gregor, verkünstel Dich nicht. Sonst wird die Anlage nie fertig. :hut:

Wie ist das das eigentlich mit den Spurkränzen. Hoppeln die dann?

Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

• Ist doch egal wie ich es baue, machen muss ich es ja doch selbst!

Ziel ist der Kreis dieses Jahr!

Bis Code 55 geht es, allerdings ohne Kleineisen. Bei Code 40 muss man an die Spurkränze dran.

Ich hab es getan, ich hab Kleineisen gesagt! 🤣

Grüße und Keltendorf.

• Ich habe mich irgendwann auch mal verzettelt. Erst Tillig, war mir zu plump, zu hoch, also runter damit und stattdessen Krüger-Gleise. Die waren schön niedrig, aber die Weichen elektrisch absolut grottig. Im Digitalbetrieb ein Unding. Wieder Stillstand und endlosen Warten auf die W10 von Kühn. Und als sie endlich kam, die Ernüchterung wegen der Qualität der Weichenzungen. Jetzt funzt alles, aber es ist viel zu viel Zeit vergangen und die hatte ich eigentlich mit Blick auf meinen Perso nicht mehr. Heute sage ich mir, ich hätte vorher gründlicher nachdenken und dann das Ding mit Tillig durchziehen sollen und nicht mittendrin die Pferde wechseln.

Inzwischen gibt es Peco mit seinem Code 55-Gleis. Das Flexgleis sehr schön und preiswert. Die Weichen zwar britisch, aber hundertprozentig betriebssicher. Wenn ich noch einmal am Anfang stände, würde ich es damit versuchen.

Wolfgang

• Ich hab es getan, ich hab Kleineisen gesagt! 🤣

Um GOTTES WILLEN! Das Unwort schlechthin. Wir müssen auf Arbeit auch nur "Schnee" oder "Schneefall" sagen, und schon droht die Abmahnung.

Also pass bloß auf, dass du nicht zum Streckenläufer degradiert wirst... :wall:

Mit einem 3-Zylinder kann man sparen, mit einem 6-Zylinder spart man doppelt. :hand:

Loksound ist geil.