Beiträge von Long John

    Ist doch egal wie ich es baue, machen muss ich es ja doch selbst!

    Ziel ist der Kreis dieses Jahr!

    Bis Code 55 geht es, allerdings ohne Kleineisen. Bei Code 40 muss man an die Spurkränze dran.

    Ich hab es getan, ich hab Kleineisen gesagt! 🤣

    Grüße und Keltendorf.

    Hallo Sven,

    es gibt keine blöden Fragen!

    Ich würde zu Kühn Code 70 greifen, da mir das Tillig zu hoch ist. Das wäre aber auch nur im Schattenbahnhof!

    Ich hab mich noch nicht entschieden, wie ich an meiner Anlage weiter bau. Zur Zeit spiel ich noch mit dem Gedanken alles mit Code 55 zu machen. Ich weiß ist etwas verrückt, da ich dann auch die Gleise selbst bauen muss.

    Grüße

    Long John

    Hallo.

    14:30 Uhr war Startzeit. Ich war kurz nach 14:30Uhr fertig und der Besuch hatte glücklicherweise etwas Verspätung.

    Es wurde viel gequasselt und viel rangiert, ein paar Bilder und Videos sind dabei gemacht worden. Um 2:00 Uhr lag ich dann in der Falle und die Anlage ist wieder leer. Auf alle Fälle hat es einen Riesen Spaß gemacht.

    IMG_6228.MOV

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alle weiteren Videos sind im Kanal zu finden.

    Grüße

    Long John

    Hallo.

    Heute soll es den ersten Fahrtag geben, obwohl es noch nicht im Kreis geht. Rangieren ist auf jeden Fall schon drin und ein bisschen Strecke gibt es ja auch schon.

    Die große Frage ist, ob ich es bis heute Nachmittag schaffe?!

    Grüße

    Long John

    Hallo,

    nur eine kurze Info zur Anlage und den Weichen!

    Alles, was die hier gezeigten Weichen angeht, werde ich in ein eigenes Thema stellen und da weiterführen.

    Die Anlage ruht im Moment, da der Mobaraum zur Zeit eine Werkstatt geworden ist. Wenn ich wieder etwas Zeit dafür finde, möchte ich die Belegtmelder unter der Anlage nochmal ändern und auf einen pro Abschnitt reduzieren. Sobald die Eigenbau Weichen fertig sind, kann es auch mit dem Schattenbahnhof weitergehen.

    So ist zumindest der Plan.

    Grüße

    Long John

    Hallo Sven,

    Danke für die Blumen.

    Als Profi würde ich mich nicht bezeichnen, da ich erst angefangen hab. Ich hab unwahrscheinlichen Spaß daran so etwas zu machen, zu probieren und zu verbessern bis das Endergebnis perfekt ist. Selbst die nachlaufenden Zungen hab ich probiert, und was soll ich sagen, es funktioniert mit Code 83 und Code 70, so dass es nich weiter auffällt.

    Über die Zeiten kann ich noch nichts genaues sagen, da ich die Montage noch etwas optimieren kann und möchte. Das Bauen einer normalen Weiche geht eigentlich recht fix, wenn du die richtigen Werkzeuge und Vorrichtungen hast!

    Im Anhang ein paar Bilder der Stellstange für die Zungen.

    Grüße

    Long John

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    FullSizeRender.MOV

    Hi.

    Hier ein kurzes Update zu den Weichen. Ich hab die Bauart etwas angepasst, so dass keine Lötschwellen mehr sichtbar sind.

    Diese werden durch das einschottern komplett verdeckt. Mit dem Konstruieren und den Testaufbauten geh es voran.

    Auf den Bildern seht ihr eine DGV mit 43 mm Gleisabstand und Code 83 (Tillig) Profil.

    Kleinere Profile sind natürlich auch machbar. Normalerweise bis Code 40….

    Grüße Long John

    Hallo.

    Ich war schon lange nicht mehr hier…..

    Momentan sind gerade Dinge im Entstehen, die ich euch nicht vorenthalten möchte!

    Ich hab angefangen Gleise und Weichen selbst zu bauen. Los ging es mit gedruckten Vorlagen, auf die die Schwellen geklebt wurden. Es funktioniert zwar ist aber etwas fummelig. Also musste etwas anderes her, was den Bau mehrer gleicher Weichen erleichtert. Somit ist eine Schablone entstanden auf der Weichen in Code 70/83 gebaut werden können. Wie ihr wisst baue ich normalerweise mit TT-Filigran. Für den Schattenbahnhof war Kühn-Gleis vorgesehen, aber die Weichenzungen sind da leider nicht so Betriebssicher wie erwartet. Nun ist das hieraus entstanden!

    Weitere Weichen sind in Planung. Kreuzung, DKW unterschiedliche Abzweigwinkel usw. usw. selbst Sonderformen können realisiert werden.

    Wenn es soweit ist gehts es ins Hersteller Forum!

    Hallo

    HePa

    Ich muss doch dem Hilfszug eine ordentliche Kulisse schaffen! ;)

    Das schöne am neuen Zimmer ist, dass ich jetzt auch mal Fahrtage oder einen Ministammtisch machen kann. Das wahr vorher leider nicht möglich. Wenn der SBH gebaut ist, kann es losgehen.....


    WolfgangTT

    Dafür braucht es nur die richtigen Bodensteckdosen! Die UVV hätte mehr zu meckern, wegen den ganzen Verlängerungskabeln die kreuz und quer über den Boden verteilt liegen.

    Simon

    Eigentlich soll das alles Tunnel werden! Ne Quatsch ist natürlich als Paradestrecke geplant. Die musste ich irgendwie schaffen, da auch E-Loks fahren sollen. Neustadt ist nicht elektrifiziert und eigentlich nur eine Nebenbahn.

    Grüße

    Long John

    Oh je hier ist ja lange nichts mehr passiert!

    „Das Thema ist womöglich veraltet.“

    Es hat sich sehr viel getan, seit dem letzten Beitrag. Der Bau ist etwas ins Stocken geraten, da sich im Haus die Möglichkeit ergeben hat, mit der Anlage vom Dach ins EG umzuziehen. Der Raum ist jetzt etwas größer und die Dachschrägen entfallen. Hierfür musste allerdings sehr viel getan werden. Eine Zwischenwand musste raus, sowie der alte Bodenbelag. Ein Höhenunterschied im Boden von 6cm musste ausgeglichen werden, die Wände überarbeit, Beleuchtung und Leitungen neu verlegen. Bei dieser Gelegenheit wurden gleich Bodensteckdosen für die Anlage mit vorgesehen, so dass diese über einen extra Schalter, unabhängig von allen anderen Steckdosen eingeschaltet werden kann.

    Die weiteren Module von RBS für den SBH liegen noch Orginal verpackt im Büro und das schon seit dem Frühjahr. Naja gestern bin ich nun endlich umgezogen und wenn alles aufgeräumt und einsortiert ist, kann es wieder weiter gehen.

    Es sind zwar noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, aber das schaff ich auch noch.


    Grüße Long John

    Hi RoCo,

    Ich verwende den von Stärz, der funktioniert mit Sensorgleis und ist somit Kurzschlußfrei. Vorteil bei diesem, er benötigt keine Extra Spannungsversorgung zum schalten der Relais. Er nutzt die Spannung vom Gleis.

    Grüße Long John

    Hallo

    Wie im letzten Post ja zu sehen war, ist der Bahnhof fast fertig gewesen. Die Gleise liegen jetzt komplett und die 5m + sind Fahrbereit.
    Zwischenzeitlich sind die Streckenmodule alle eingetroffen und fertig montiert. Jetzt kann es hier mit dem Gleisbau weitergehen. Anbei wieder ein paar Bilder.
    Die Gesamtlänge, mit Zufahrten zum Bahnhof, beträgt 6,20m. Ein größerer Radius als 500mm war leider aus Platzgründen nicht möglich. Dafür habe ich hier einen Geländeeinschnitt vorgesehen um das aufklaffen der langen Personenwagen etwas zu verstecken.

    Hallo.

    2 1/2 Jahre später...

    ich werde später noch ausführlicher dazu schreiben

    Der Gleisbau ist fast abgeschlossen. Hier komm ich im Moment nicht richtig weiter. Hier muss der Plan des Lokschuppens in etwa übertragen werden, dass ich die Untersuchungsgruben einbauen kann.
    Die ersten 3 Module sind soweit fahrbereit. Als Zentrale verwende ich eine Rautenhaus RMX-USB. Belegtmelder und Servoansteuerungen sind Bausätze von Norbert Martsch. Des weiteren ist in der Anlage eine Programmiergleisautomtik integriert, die über einen Belegtmelder läuft und auch während der Programmierung den Belegtzustand des Gleises meldet.
    Alle Weichen bekommen drehbare und beleuchtete Weichenlaternen. Für die Ansteuerung der Weichen inkl. der Laternen verwende ich die Antriebe von Fritz Senn.
    Hier die Laternen die allerdings noch nicht beleuchtet waren.

    Achtung beim Startset!

    Beim Startset mit der Z21, ist zu beachten, das es sich hier um die "weiße z21" handelt. Diese Version ins deutlich abgespeckt im gegensatz zur "schwarzen Z21".

    Nachzulesen ist das ganze hier.

    Grüße

    Long John

    Modulübergänge

    Nachdem die Zufahrtsgleise aus Richtung Bad Schandau und Dürröhrsdorf verlegt waren, musste noch eine Lösung für die Modulübergänge her.

    An den Modul, oder Segmentkanten verwende ich einen 3mm starken und 2-3cm breiten Birkensperrholzstreifen, um dort den Schwellenrost gut befestigen zu können. Der minimale Höhenunterschied zur Geräuschdämmung, der durch den Leimauftrag entsteht, musste durch abschleifen des Holzstreifens angepasst werden. Die Holzauswahl ist besonders wichtig! 3mm sind nicht gleich 3mm. Die ersten "angeblichen" 3mm Holzstreifen aus dem Baumarkt, waren nach dem Aufkleben minimal niedriger als die Dämmung! Warum auch immer? Jetzt verwende ich Flugzeugsperrholz in 3mm Stärke, Wasserfest verleimt.
    Auf die Verwendung von Pertinax, habe und werde ich Aufgrund der Optik und der fehlenden Kleineisen verzichten. Für die Befestigung der Schwellen und der Schienenprofile in diesem Bereich, verwende ich Heki Latex. Diesen bringe ich mit einer Spritze aus der Apotheke ein und verfülle die Hohlräume bis an die Schwellenoberkante. Der Zwischenraum zwischen Schienenprofil und Schwellenrost ist hier besonders wichtig! Hier verwende ich eine kleine Nadel um die Zwischenräume voll mit Kleber auszufüllen.
    Gleisschotter kann nach der Trocknung noch aufgebracht werden, da der Latexleim bei der Trocknung schwindet und somit wieder Platz für den Schotter ist.

    Die Verlegung der Doppelten Gleisverbindung!

    Vor der Verlegung der DGV mussten ca. 36 Kabel angelötet werden, um die Polarisierung und die Stromeinspeisung der einzelnen Gleistücke zu gewährleisten.
    Dafür habe ich die einzelnen Teile der DGV, auf dem Modul ausgelegt und die Lötpunkte für die Kabel bestimmt und im gleichen Zug die Bohrungen für die Kabeldurchführung sowie die Stellschwelle markiert.
    Im Bereich der Lötpunkte mussten die Schienenprofile unbedingt geblankt werden, da diese von TT-Filigran nur brüniert geliefert werden. Zum anlöten der Kabel verwende ich CR44 Lötpaste.
    Einen Punkt Lötpaste auf das Profil Kabel ranhalten Lötkolben dran fertig. Dabei löte ich die Kabel ausschließlich von unten an die Schienenprofile (bei der DGV sowieso nicht anders möglich).
    Nach dem Bohren der Löcher und dem anlöten aller Kabel an die DGV erfolgte der Zusammenbau. Hierzu mussten die Kleineisen im Bereich der Trennstellen zwischen Weiche und Kreuzung etwas geweitet werden, um die Schienenverbinder inklusive Kleineisen nutzen zu können (die Liebe zum Detail). Nachdem alles zusammen gesteckt war, wurden die Kabel in die einzelnen Löcher geschoben und die DGV auf Holzklötzen zwischengelagert um den Kleber für das befestigen der DGV aufbringen zu können. Danach Holzklötzer raus und langsames gleichmäßiges absenken der Weichenkombi und nachziehen der Leitungen. Das Ganze noch etwas ausgerichtet, dann mit einem Brett und Türstoppern obendrauf beschwert über Nacht trocknen lassen und da liegt sie.