Zangeleien des 7-Kupplers

  • Mich begeistern ja diese Tore, wie mich überhaupt die Industriearchitektur der Gründerzeit fasziniert, die auch solche Tore erforderlich machte. Jammerschade ist nur, daß ich nie eine Anlage haben werde, auf der solche schönen Gebäude mit diesen Details sinnvoll aufzustellen wären.

  • Sehr schick, obwohl ich noch nicht weiß, was für eine Fabrik das werden soll. Eine Lokomotivbau-Anstalt à la Schwartzkopff oder Borsig? Auf jeden Fall ist es eine Hinterrücks-Subventionierung meiner Kardiologin, in dieses Tor auch noch die "kleine 01" reinzustellen!

  • Gruß und Dank in die innovativen Stedelebener Werkstätten

    für die Honoration!

    Die Tore sind für die vier schrägen Einfahrten in die "heiligen Hallen" meines Reichsbahnausbesserungswerkes ( RAW ).

    Die "Fensterteilung" der Tore habe ich dabei optisch an die bereits vorhandenen Kibrifenster angepasst.
    Sind die Tore lackiert, sieht es so aus als ob sie schon immer dazugehörten, hoffe ich!


    Hallo Frank

    Schön daß Du Dich wieder mal lesen lässt.

    Hab auch Du Dank fürs Interesse, Statement und die Anerkennung.
    Hast Du auch die anderen Versionen der Tore im "blauen" gesehen?

  • Ein Hallo in die Runde aus der halben Rotunde

    Nachdem ich den Horbkran in TT, in 2 anderen Foren vorstellte, gabs ein mittelgroßes Feedback.
    Habe mich also breitschlagen lassen und rausgekommen ist folgendes.
    Das "Monstrum" ( H0 ) ist nun, bis auf den Kranhaken fertig.
    Einfach riesig der "kleine", findet Ihr nicht !?







    unten: Sogar die Nieten am Prallblech sind gut geworden





  • Ja, es ist schon faszinierend, was da, wenn man es kann (ich bin da zu doof zu ;) ) und seine benötigten Ätzvorlagen selber erstellen kann, so aufs Blech kommt und hernach zu solchen Meisterwerken zusammengelötnert wird.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Moin Frank, Rene´ und Toni

    Vielen Dank für den neuerlichen Besuch im Bärliner RAW und natürlich die Anerkennung! Ist sie doch auch immer wieder Ansporn zum weitermachen!
    Wie das Ding lackiert aussieht, wird sich hoffentlich am WE zeigen.
    Der Auftraggeber des H0 Krans möchte ihn ganz in anthrazit, nur das Fundament in hellgrau und die Dächer in silber.

    Der Auftraggeber in TT bekommt ihn, wie oben, die Holzteile aber in braun. Werde wohl sehr dunkles braun wählen und hernach etwas altern.


    An alle interessierten

    Sodale, die Montage ist abgeschlossen.
    Nun steht demnächst die Lackierung an.
    Der Kranhaken besteht aus mindestens 20 Einzelteilen, die Seilrollen und der Haken sind frei beweglich.
    Aus diesem Grund ist er "nur" mit Pariser Oxid behandelt. Garantiert es doch auch in Zukunft die freie Beweglichkeit aller Teile.

    Zum Schluss mal ein Vergleich mit dem "Vorbild" dieser Zangelei, dem Kibrikran:
    Es ist doch erstaunlich wie heftig der Unterschied vom Kunststoff zum Metallmodell ausfällt !???











  • Hallo,


    ich les zwar hier immer nur staunend mit, allein fehlen mir die Worte ..., einfach genial :gut::gut::hurra::gut:

    zwischen der Deiner Geäzten und dem Plastedrumm liegen einfach Welten, so filigran das Teil ist, mehr geht nun wirklich nicht mehr :ling::ling:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo Ralf

    Schön daß Du hergefunden hast und Dank fürs Statement und Lob !

    Wenn Du allerdings den H0 Kran filigran findest, solltest Du Dir den TT Kran mal genauer ansehen!

    Besteht der H0 Kran aus 0,30 mm Neusilber, ist der TT Kran nur aus 0,20 mm Neusilber gezangelt.
    Nahezu grenzwertig also, wobei, ... man könnte ihn vielelicht auch in 0,15 mm Neusilber ... :700::700::700::suchen::suchen::suchen::48::48::48:

    Gruß in jedem Fall aus dem Bärliner RAW,

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ja, ähm ... :700: , peinlicher Denkfehler von mir :gruebel::gruebel:
    na klar ist der Kibri Kran in Ho und Deiner der daneben steht halt dann auch :wand:
    nichts desto trotz sind beide, HO und TT, `ne Schau, und der in TT sieht aus wie zu "heiß gewaschen",
    also den von HO nur eingeschrumpft,
    wie gesagt, ich les hier und im "Dunklen" viel mit, die Ideen und die Umsetzung sind schon grandios, bei einigen Sachen würde ich auch gerne :ling::ling: "haben wollen" ....
    nur fehlt mir der Platz und vor allen die Zeit dafür, der nächste Punkt ist natürlich das Löten, ich habe zwar auch da schon ein bissl bei meinen Auto`s "geübt",
    nur Deine Sachen sind da etwas ganz anderes.

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    einfach gigantisch :hurra::gut::gut:
    irgendwie sprachlos... , gerade die Großaufnahmen zeigen eine excellent saubere Arbeit, Hut ab :gut:

    selbst für ein kleines Diorama ist dieses Teil zu schade, weil es bei mir dann irgendwo in der Versenkung verschwindet,
    ich hab keinen Hobbyraum und in den Wohnzimmerschrank stellen da gibt`s Ärger :wand::wand:
    meine Module fristen ihr Dasein auch nur im Keller :(

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Klasse Modell, alle Achtung! Spannend finde ich allerdings auch den zum Tiefladewagen umgebauten alten S-Wagen "Augsburg". Welch schöne Idee!

  • Hi Marc

    ... wofür?
    Trotzdem, bitteschön!


    Hallo Ralf, Frank und Stedeleben.

    Vielen dank fürs Statement und die Anerkennung!
    Jau, das Ding wirkt auf den Fotos schon filigran.
    Ihr solltet es aber mal in natura sehen.
    Kein Vergleich, die Fotos werden dem Kran nicht gerecht.
    Die dunkle Farbe macht ihn optisch deutlich filigraner als er ist, so zumindest stellt es sich mir so dar.

    Also, wer will noch mal, wer hat noch nicht?
    Einige Bausätze harren hier noch ihrer Fertigstellung, beigelegt ist dann eine Foto - CD auf der jeder Montageschritt nachvollzogen werden kann!
    Gegen entsprechende Kohlestücke könnte ich mich aber auch hinreißen lassen ein weiteres Modell fertigzuzangeln.

    Bezüglich des Spezialwagens:
    Da möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken!
    Habe ihn mal im blauen erworben, allerdings keine Kenntnis mehr von wem.
    Stand nur als Statist am Kran. Gebührt so einem Modell doch wenigstens ein entsprechendes Pendant?

    Grüße also aus dem Bärliner RAW,

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von 7-Kuppler (25. Mai 2016 um 20:19)

  • Ah, jetzt, ja, die Erinnerung kehrt zurück!

    Daß mir das Ding gefällt, habe ich ja mit dem Besitzerwechsel bewiesen, hier aber noch einmal:

    Sieht super aus, ist fein gearbeitet und rollt auch sehr gut, Respekt also Thomas!

    ... was machen meine Bausätze?