Module by MicMatti

  • Hallo,

    Spitze, :gut::gut:
    auch wenn das hier schon 1000 mal geschrieben wurde,
    und was für ein Tempo Ihr hier an den Tag legt :ling:
    ich bin fasziniert und neidisch zugleich, neidisch weil`s bei mir nur "Tröpfchenweise" voran geht, aber besser als gar nix :(
    weiter so,

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallöchen,

    ja bei mir geht es nun auch ein wenig langsamer voran, muss halt auch auf Zulieferungen warten...

    Aber ein wenig Zeit zum Altern und Verlegen eines Kabelkanales für die Drahtzugleitungen des Einfahrsignales fand ich noch...

    MfG
    Gasthias

  • Hallöchen,

    auch an dieser Stelle mal ein paar Neuigkeiten/Fortschritte:

    Die ersten Fahrproben verliefen erfolgreich. Auf den Hauptgleisen wurde nun auch schon die Steuerungsleitungen verbaut. Für die elektrische Überlandbahn wurden die Masten gelötet und eine erste Stellprobe erfolgte. Nun sind sie schon bei Mr. Klecks :danke:
    Auch ein kleiner Fahrzeugschuppen wurde aufgestellt und nun mit einer Inneneinrichtung versehen. Eine Piko V15 passt hier gerade so rein...

    Die Schaltung der Kühn Weichen der Überlandbahn erfolgt mechanisch. Hier wurde ganz tief in die Restekiste gegriffen...

    MfG
    Gasthias

  • Hallo,

    Der Kleinlokschuppen gefällt mir, könnte ich glatt gebrauchen.. nur müßte bei meinem die Tore auf der rechten Seite sein..
    Ist der Eigenbau? Hast du da für mich Tipps, wie du es gemacht hast?

    Mario

    Einen schönen Tag allen TT-Freunden!

  • Oh das geht ja schnell. Übrigens der Eintopf ist auch fertig: Heute gibt es Grochowka... und Absprachen für den kommenden Speiseplan gibt es auch schon...

    Der Kleinlokschuppen ist von Auhagen und eigentlich HO

    MfG
    Gasthias

  • Guten Morgen,

    heute mal ein paar schnöde Bilder der Elektrik, die ja bei den TT-TTe-Modulen ein wenig aufwändiger ist.

    Jedes Modul verfügt über einen separaten Umschalter zwischen TT und TTe. Daraus resultierend kann auf dem Modul entweder ein TT oder TTe- Fahrzeug bewegt werden. Die TT-Verdrahtung entspricht der Standardnorm (Stecker und Buchsen a 4 mm). Daneben habe ich einfach schmalere Buchsen und Stecker - hier 2mm- für die Schmalspur verwendet. Somit besteht keine Verwechslungsgefahr und Falschverkabelung ist schon rein mechanisch nicht möglich... Auch bei Umschalten zwischen den jeweiligen Spurweiten bleibt die elektrische Verbindung der Hauptleitung nicht unterbrochen.

    MfG
    Gasthias

  • Hallöchen,

    um endlich unserem Thomas Paroli zu bieten habe ich es mal ein wenig grünen lassen...

    Zuerst wurden jedoch die Oberleitungsmasten der Überlandbahn auf dem Erweiterungsmodul gesetzt. Dann ging es ans Werk:

    Auf 3 Modulen wurde die erste Schicht Gras aufgebracht.

    MfG
    Gasthias

  • kurze Wasserstandsmeldung von der anderen Baustelle:

    Dank eines Wochenendaufenthaltes bei Renato sind nun alle Fahrzeuge der Überlandbahn wieder einsetzbar. :danke:

    Anbei auch gleich mal eine Übersicht der bei der Überlandbahn verwendeten Masten. Rechts außen ist zum Vergleich ein Sommerfeld HO-Mast. Passt aus meiner Sicht auch...

    MfG Gasthias

  • Hallo Gasthi

    Ist der "Srat-o-Mat-XL" einer von Kurt?

    Wie seid ihr denn da zufrieden mit den Ergebnissen?
    Er hat ja das Teil an anderer Stelle schon so oft in hohen Tönen gelobt :05: und da würde mich mal interessieren, ob es wirklich so prima Ergebnisse gibt.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • weiter geht's...

    Toni: ja das ist so einer und ich bin sehr zufrieden. Hat ordentlich Power. Das merkt man gerade bei den langen Fasern (alles über 6mm). Mit dem Noch-Grasomaten war dort nicht viel zu machen.

    MfG
    Gasthias

  • Was macht man bei solchem Wetter eigentlich zwischen den Trockenzeiten der Grasschichten und der Vorbereitung der Kommunion ???

    genau: Man baut zur Entspannung ein kleines Modul. Diesmal wird es kleiner Durchlass, der schon seit 1 Jahr ein Schrankdasein fristet...

    MfG
    Gasthias

  • Hallöchen,

    da ja zwischen den Veranstaltungen nicht viel Zeit verbleibt, habe ich heute mal den Grasomat angeschmissen. Auf 2 Modulen wurde die 2. Schicht aufgebracht.

    MfG
    Gasthias

  • Hallöchen,

    heute gab es dann den 2. Gang. Auch konnten bereits ein paar Maispflanzen gesetzt werden. Damit wären die TTe Module fertig begrast...

    MfG
    Gasthias

  • Puh, bei diesen Temperaturen widmet man sich ja eher dem Wassersport...

    Da jedoch die Uhr tickt, musste heute ein wenig gebaut werden. Ein kleines 30-er Jokermodul um den Kopfstücksalat -die Übergänge- harmonischer zu gestalten. Als Motiv muss ein kleiner Feldweg mit dem Artitec Bahnübergang und der kleinen Kapelle herhalten. Morgen wird dann die LED-Kerzenbeleuchtung eingebaut.

    Bei der Gelegenheit sind nun auch die anderen Joker Module bis auf die Fahrtrasse fertig gestellt worden...

    MfG
    Gasthias

  • Hallöchen,

    letzte Woche trafen bei mir die Spur Z Fahrwerke ein (PowerMax von Searails) und wurden beim Schmalspurtreffen einem Test unterzogen. Am Wochenende habe ich nun ein Fahrwerk zurecht gezimmert... Wenn dann beide Fahrwerksmotoren in Reihe geschaltet werden kann man auch 12 Volt anlegen. Der erste Fahrtest verlief erfolgreich und aus meiner Sicht laufen sie sehr kultiviert.

    MfG
    Gasthias

  • Hallöchen,

    Draußen wächst ja nicht mehr so viel, bei den Modulen ist dagegen Begrasen im Akkord angesagt...
    Aanbei mal ein paar aktuelle Bilder von der Großbaustelle. Hauptkritikpunkt war bisher immer die Unstimmigkeit der Übergänge. Der neue Schenkel schaut dann so aus:

    Bei der Gelegenheit bekommt das Zementwerk auch gleich noch einen Gleisanschluss.

    MfG
    Gasthias