Eine kleine Straßenbahn für die Stammtischkneipe

• Hallo Allen,
    leider habe ich zu Spät angefangen Bilder zu machen, aber ich denke man wir die unterschiedlichen Bauzustände erkennen können.
    Ich hatte von Heiko (Wirt vom Hirschgasthof) eine Anfrage bekommen, ob man in das Terrarium der (mittlerweile dahingeschiedenen) Schildkröte eine Eisenbahn hineinbauen könnte... :700: ...nunja, die Idee ist nicht so abwegig, aber eine Eisenbahn wäre für die Maße 35 cm x 120 cm doch etwas arg klein geworden :nee: (und keine TT Anlage) :no: , also entschied ich mich Heiko den Vorschlag einer kleinen Straßenbahnanlage näher zu bringen.
    Heiko war derart von der Idee angetan das wir uns auf dieses Projekt einigten.
    Mit Tobias zusammen begann ich bereits im Frühjahr mit den Planungen und danach mit dem Bau der kleinen Anlage, welche als Schauanlage bei Heiko im Gastraum seinen Platz finden soll.
    Nun (nach meinen gesundheitlichen Ausfällen) geht es doch recht zügig voran, hier nun die ersten Bilder....

• ...hier nun weitere Baufortschritte...
    Nachdem der Rahmen und die Grundplatte fertig waren, wurde die ganze Platte mit Kork bezogen und die Schienen aufgebracht, die kleine Anlage als "Hundeknochen" ausgeführt wird am Markt über eine Haltestelle mit Zeitschalter verfügen, so das die kleine Bimmel auch mal anhält und nicht Pausenlos fährt.
    Nach erfolgter Stellprobe der Häuser erfolgte die Landschaftsgestaltung mit Pappe, Pflaster von Auhagen und Noch sowie den selbst erstellten (aus Karton geschnittenen) Plattenfußwegen.
    Da Tobias nun nicht mehr in Zwickau wohnt arbeite ich nun allein an der kleinen Anlage weiter... es geht langsamer aber es geht stetig in kleinen Schritten vorwärts. Es sind ja auch noch andere Baustellen zu beenden.
    Hier nun weitere Bilder...

• Ah ja, Thomas - jetzt seh ich sie auch, laut und deutlich! :klatsch:

Aber daß das an meiner Brille gelegen haben soll ... Seltsam, sehr seltsam ... :44::700::48:

• Zitat von Thomas Klug

die ersten Probefahrten der Straßenbahn...

Hast du sie etwa wieder auf Unterflurbetrieb umgebaut? :ugeek: Oder ist es keine Probefahrt sondern nur eine Stellprobe? :700:

Respekt, gefällt mir sehr gut. Hast du vordefinierte Gleisstücke oder Flexgleis genommen? Und da du das alleine gebaut hast, bedeutet es, deiner Hand gehts wieder besser. Prima!

Da juckst mir ja in den Fingern, selbst soetwas zu bauen. Bin auf die ersten Probefahrten gespannt.

• Zitat von Christian82

Hast du sie etwa wieder auf Unterflurbetrieb umgebaut? :ugeek: Oder ist es keine Probefahrt sondern nur eine Stellprobe? :700:

Respekt, gefällt mir sehr gut. Hast du vordefinierte Gleisstücke oder Flexgleis genommen? Und da du das alleine gebaut hast, bedeutet es, deiner Hand gehts wieder besser. Prima!

Da juckst mir ja in den Fingern, selbst soetwas zu bauen. Bin auf die ersten Probefahrten gespannt.

Hallo Christian,
    nein, ich habe nix umgebaut, es ist alles so wie Du die kleine Bimmel gebaut hast (Stellprobe) die richtigen Probefahrten erfolgen erst in Lößnitz mit Deiner Bim.
    Ja, komm mal vorbei, dann kann ich Dir noch mehr Tipps geben.
    Es wurde Flexgleis von Roco verbaut und der Rest ist Handwerk. Ja meiner Hand geht es wieder besser, ich kann schon wieder zugreifen aber leider noch nicht richtig belasten... wird schon, alles mit der Ruhe. Nun müssen noch die Häuserbeleuchtung, Straßenlaternen und die Oberleitung montiert werden, aber alles erst nach Lößnitz.

• Hallo Thomas,

haste toll gemacht, gefällt mir sehr gut. :gut:
    Da fällt mir ein ich hab auch noch ein 180 l Aquarium im Keller rumstehn.... :wink:

Grüße nach Sachsen

Lukas

• Hallo Thomas,

wie dir heute schon gesagt, gefällt mir die kleine Anlage sehr und ich bin sehr gespannt, sie beim nächsten Zwickauer Stammtisch mal live zu sehen. rosabrille

• Hallo und danke für Eure Meinungen zu der kleinen Anlage, schön wenn es gefällt...
    Ich habe wieder etwas weiter gebastelt an der kleinen Anlage. Die Lampen wurden gesetzt, die Stadt "bevölkert" und mit den obligatorischen Straßenfahrzeugen versehen , die Straßen markiert und beschildert, nun kommt noch die Oberleitung und diverse obligatorische Plakate und Fahnen...
    Hier wieder einige Bilder mit Baufortschritten...

:hut:

mfg Thomas

Glück Auf ausm Arzgebirch

Meine Seite

http://www.aetzmodelle.com

Einmal editiert, zuletzt von Thomas Klug (11. September 2013 um 09:06)