... und noch ein paar Fotos
Von "Grossenborn" nach "Schwarzberg"
-
willson66 -
22. Juli 2013 um 21:23 -
Unerledigt
-
-
Danke für die Mega Bilder
-
Hallo und auch von mir ein Dank für die Bilder.
Wie man sieht entspricht der heutige ist Zustand nicht den gezeigten Bildern
Wenn man sich das Areal heute auf Luft Bildern bei Google anschaut wird dies deutlich, es muss also zu DDR Zeiten wesentlich mehr Tanks gegeben haben .Auch der Bahnverker war zu jener Zeit mehr ,da sich in Hartmannsdorf nicht nur das Tanklager befindet .
Einen Anschluss gab es damals noch zum Steinbruch ,einen in die Gieserei und direkt am Bf der Getreidespeicher, welcher letztes Jahr abgerissen wurde .Heute dient das Gleis von Wittgensdorf nach Hartmannsdorf nur noch als Anschluss Bahn zum Tanklager, nach Limbach Oberfrohna fährt kein Zug mehr .
Die Trasse wurde beim Bau der BAB 72 Richtung Leipzig getrennt.
Die letzten Meter bis kurz vor die BAB Nutzt heute unser Verein Eisenbahnverein Hartmannsdorf e.V
Wer darüber mehr erfahren möchte kann uns auf unserem YouTube Kanal besuchen ,oder am 1.Mai zum Fahrtag vor Ort vorbeikommen.
-
Soll da nicht aber in Zukunft die "Straßenbahn" (Chemnitzer Modell) nach Limbach entlang fahren?
-
Soll da nicht aber in Zukunft die "Straßenbahn" (Chemnitzer Modell) nach Limbach entlang fahren?
Jain im Bereich des Tanklager ist das nach meiner Kenntnis nicht möglich .Die Trasse für die Chemnitz Bahn wird ja eh erst in Limbach, wenn überhaupt auf dem bestehenden Stück errichtet .
Desweiteren ist wie gesagt das letzte Stück nur noch Anschlussbahn. Da bräuchte es eine neue Weiche,und ich glaube nicht das die DB AG die wieder einbaut .aber bis da was passiert geht noch viel Zeit ins Land.
-
Bahnhof Schwarzberg- nun also doch,
nach reiflicher Überlegung, verbunden mit diversen Möbelstandortveränderungen, wird der Bahnhof "Schwarzberg" nun doch entstehen. Das Segment hat die Maße von 1,55 Metern Länge und 50 Zentimeter Breite. Da lässt sich, denke ich, schon was machen. Der Rohbau steht final, jetzt schaun mer mal, was sich da so ergibt. Ich werde über die Baufortschritte berichten. Anbei zwei .
-
Na Gott sei Dank geht es wieder weiter und der Bahnhof kommt nun doch...
-
Hallo zusammen,
in den letzten Tagen war ich nicht untätig und so ist das auf den zu sehende Gleiskonstrukt entstanden. Derzeit bin ich noch am überlegen ob es ein Mittelbahnsteig werden soll, oder doch eher ein Hausbahnsteig. Eventuelle Anregungen und Vorschläge werden dankend angenommen.
-
Wie breit ist es zwischen den Gleisen?
-
Hallo Uwe,
es sind leider nur 4,3 cm. Dürfte also ein recht schmaler Bahnsteig werden.
-
Schau die mal die Bahnsteige im ehemaligen Bahnhof Rochlitz an. Da konnte man sich kaum mit Koffer drehen, wenn auf 2 Gleisen jeweils ein Zug stand.
Hier noch ein Bild in anderer Perspektive.
-
...es sind leider nur 4,3 cm. Dürfte also ein recht schmaler Bahnsteig werden.
Guck mal Jens, in meinem kleinen böhmischen Endbahnhof ist die Verlängerung vom Hausbahnsteig sogar nur 2cm breit.
Nicht vorbildgerecht, aber mehr Platz ist halt nicht.
Vegetation usw. bitte ignorieren, wird komplett überarbeitet.
-
Hallo zusammen,
ok Leute, ihr habt mich überzeugt. Es wird ein Schüttbahnsteig zwischen den beiden Gleisen entstehen und ein kleiner Hausbahnsteig für die "Ferkeltaxe".
-
Hallo werte Gemeinde,
kurzes Update zum Baufortschritt: Gleise liegen und sind eingeschottert, da ich maßstäblichen Schotter verwende, hat diese Arbeit etwas mehr Zeit in Anspruch genommen. Weiterhin hat der kleine Lokschuppen seinen Platz bekommen und Dank eines freundlichen Modellbahners bin ich an einen noch original verpackten Bausatz von VERO des Bhf. Barthmühle gekommen ( Danke nochmal an Tom-Karsten Alexander, falls er hier mitliest). Dieser wurde umgehend montiert und aufgestellt. Auch der Betonuntergrund für das Tanklager ist soweit fertig, ebenso die Ladestraße. Als nächstes wird das Tanklager zusammengebastelt. Wenn Selbiges seinen finalen Standort hat, geht es an die weitere Ausgestaltung und Montage der Beleuchtung. Nun noch 3zur Veranschaulichung. Bis demnächst...
-
Neuestes Update, langsam nimmt der kleine Bahnhof mit angeschlossenem Tanklager Gestalt an.
Derzeit fehlt noch der 2. Hochtank samt Kesselwagenentleerung. Als Sozialgebäude wurde die Lokleitung von AUHAGEN "missbraucht". In nächster Zeit wird das weitere Umfeld gestaltet, sowie die noch fehlende Illumination installiert. Abschließend noch 3und bis bald.
-
Ich hab mal eine Frage; gehört der Lokschuppen zum Tanklager? Wenn Nein , dann ist die Einfahrt ein wenig ungünstig, da immer auf dem Gelände des Tanklagers rangiert werden muss um in und aus dem Lokschuppen zu kommen.
-
Hallo KarsTTen,
bezüglich deiner Frage, ja, der kleine Kö-Schuppen gehört zum Tanklager. Dort wird zukünftig eine V15 ihren Dienst versehen.
-
Werte Gemeinde,
nunmehr ist das Tanklager weitestgehend fertiggestellt. Es fehlen natürlich noch die detaillierte Ausgestaltung und ein paar Bäume. Bei Letzteren gibt es allerdings Probleme mit der Lieferfirma. Kauf wurde bestätigt, Geld vor über 3 Wochen überwiesen aber bis Heute keine Lieferung. Auf meine freundliche Nachfrage per Mail wurde nicht reagiert. Mal sehen wo das noch hinführt.
Aber hier erstmal noch paar.
-
Bis das die Dachdecker Bohlen verlegen ist das Super aber mann kann ja halt nur das nehmen was es gerade ind er PGH gibt .
-
Die Dachdecker verlegen Bretter, ist erkennbar. Die Bohlen liegen vlt.
noch von der Unterkonstruktion auf dem Dach.
Viele Grüße Wolfgang
-