Beladung von Güterwagen

• Hallo ich habe da noch was zum Thema.
    Kleine Bastelei zwischen durch. Nennen wir es mal ADAC Rücküberführung. Hoffendlich bleibe ich im echten Leben davon verschont. Habe für den Wagen noch eine 1mm Sperrholzeinlage gemacht. So bleibt der Wagen Original. Für den Standplatz der Räder habe ich Einarbeitungen gemacht. So bleibt mein Wohnmobilmodell auf dem Wagen in seiner Position. Für die Sicherung sind Zurketten zu den Achsen aufgeklebt. Sonst ist nichts verklebt. Kann den Boden einfach aus dem Wagen nehmen und den Wagen für andere Sachen nutzen. So kann das Wohnmobil auch mal auf einer Strasse fahren wenn es nicht gerade kaputt ist.

Bilder folgen gleich von Andre.

Gruß vom Lötkobenrenato

• Hallo,

ist `ne gute Idee mit den zweiten Boden, das die Zurrketten nur aufgeklebt sind fällt überhaupt nicht auf :gut:
    ein Wagenboden raus, den nächsten rein, dann mit einer anderen Beladung, TOP !!

Gruß Ralf

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• Hallo,

ich hab schon vor Tagen gesucht und nichts aussagekräftiges gefunden,
    nur in Epoche III haben aufgenagelte Balken auf den Wagenboden als Ladungssicherung ausgereicht, mach morgen mal Bilder davon

Gruß Ralf

• Hallo Freunde der Miniatur Schienengebundenen Transporttechniken ;)

ich hatte vor einiger Zeit auch das basteln an Ladegut begonnen, als erstes meine Polenkohle und Reichsbahn-Kohle.

Die Einsätze und Form habe ich teilweise aus Styropor und Styrodour geschnitzt, Schwarz lackiert und dann mit Holzlaim eingestrichen um dann die Kohleladung draufgeträuffelt.
    Als Finisch fehlen dann nur noch die Alterung der Wagen.
    Jetzt warte ich nur noch ab wie die Abmaße bei den EAS von Roco , die neuen von Tillig und einem Tschechischen Hersteller sind das ich weitere Ladegüter machen kann.
    Bei den Falns von Piko bin ich dann auch gespannt auf die Abmaße.

Sorry für die Bild Qualität, is damals mit Handy gemacht worden, hoffe man erkennt trotzdem was ;)

Das nächste Projekt ist Stahl-Ladung/Schrottladung..... wie hier beim Vorbild :

• Hallo,

Zitat von Kohlenkulli

Hallo,
    nur in Epoche III haben aufgenagelte Balken auf den Wagenboden als Ladungssicherung ausgereicht, mach morgen mal Bilder davon
    Gruß Ralf

OK, das mit den Bildern hat etwas gaaaanz lange gedauert, oder besser gesagt hab ich die durch Zufall gefunden :48::48:
    ich denke trotzdem, in Epoche III wird der Holzbalkenrahmen so als Ladungssicherung gereicht haben,
    bei dem Set, von dem ich die Kabeltrommeln hab, waren nur zwei Trommeln auf einen Wagen, deswegen ist hier etwas gebastelt :48:

Gruß Ralf

• Servus Ralf,

leider nein aber es ist genügend Luft dazwischen das sie fast von selbst raus rutschen wenn man den Wagen quasi auf den Kopf stellt ;)

Kann ja die Tage mal nen Bild von machen wenn gewünscht wird ;)

• Hallo Raik,

ja, mach mal ein Bild :danke:

das mit dem Anschrägen der Unterseite ist `ne gute Idee (nicht von mir),
    da braucht man auch nicht viel Luft zwischen Ladung und Wagen zu lassen und bekommt diese trotzdem leicht aus dem Wagen,

Gruß Ralf

• Na klar Ralfi wenn du schon so lieb fragst mach ich morgen nochmal neue Bilder ;):44:

Ja das mt den Anschrägen wäre ne Möglichkeit die ich eventuell beim nächsten Schwung die ich mache mit anwendne werde ;) Hab ja noch 6 Gelbe Säcke voll mit Styropor und Styrodour die verarbeit werden wollen und einige Kollegen warten schon auf ihre "Bestellung" :kaffee:

Heute muss ich noch nen anderen Auftrag fertig machen, Gebäude zusammen bauen :48: