Beladung von Güterwagen

• Bild 1 : eine umgestaltete Wechselpritsche von Danzas

Bild 2 : ein 40´Flatcontainer

Bild 3 : Eine halbe TWA Laads Einheit . Die Ladungssicherung fehlt noch . Radvorleger sind aber schon da .

• Hallo,

wie nicht anders von einen Automurxer zu erwarten :48::48:
    habe ich für den Tillig Taschenwagen mal einige Herpa Auflieger gekürzt und neu lackiert bzw. beschriftet

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• Abend Ralf !
    Ich muss sagen "Hut ab Meister !"
    Die Ladung gefällt mir richtig gut und der Holcim Auflieger erst :gut::gut::gut:
    Da hast du dir echt schöne "Motive" für die Auflieger ausgesucht und auch noch supi umgesetzt :post:
    Nur bitte beschrifte mal den Wagen noch um, ich glaube kaum das es solche Ladungen schon in der DB Ep.4 gab :48::04:

Gruß TT-Krümelchen

• Zitat von Kohlenkulli

...einige Herpa Auflieger gekürzt ...

Herr Hübenbegger... wenn Sie noch kurz warten würden, dann schau ich noch mal ...
    Äääh, ich messä... ich messä.... Äh, was hast Du genau gekürzt?
    Den Unterfahrschutz in der Höhe z.B. ?

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Hallo,

Toni, die Länge, die Länge.... was denn sonst :gruebel::gruebel:
    es geht doch immer um die Länge :lol1::lol1::lol1:

Krümelchen, ich habe nur den einen Taschenwagen und als Epoche III DR Fahrer macht sich das Umbeschriften nicht so gut :700:
    die Auflieger hab ich eh nicht für mich gemacht,

Ralf

• Zitat von Kohlenkulli

Hallo,

Toni, die Länge, die Länge.... was denn sonst :gruebel::gruebel:
    es geht doch immer um die Länge :lol1::lol1::lol1:

Ach nee, wer hätte das gedacht... :48:
    Mein Frauchen stand gerade neben dem Bildschirm und hat diese Zeilen auch gerade gelesen und auch gleich spontan recht herzlich :lol1::lol1::lol1:
    Im Weggehen meinte sie nur... eigentlich kommts doch eher auf das an, was man mit der "Länge" macht... und verschwand lachend in der Küche... :48:

Na gut, hörn wir mal lieber auf und wenden uns mal besser wieder den "Anhängseln" zu, sonst wird das wieder OT :05:

Apropo Anhängsel... wo haste denn nun genau was weggeschippelt?

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallo,

Toni, um bei Deiner Variante zu bleiben .... Wegschippel geht doch nur vorne :lol1::lol1::lol1::lol1:
    oder wie soll "DAS" von hinten gehen :gruebel::gruebel::gruebel:

Das mußte noch raus :wand::wand: nun die Kurzbeschreibung :klatsch:

bei den Aufliegern hab ich vorne die Wand abgeschnitten (ca.2mm) und dann vom Rest noch mal so ca. 7-8mm abgesägt. Dann alles schön plan schleifen und die Voderwand wieder ankleben. Nach dem Spachteln und Schleifen sind die Oberteile wieder neu lackiert worden.
    Die Unterteile kürze ich zwischen den Aufliegerstützen und den Königszapfen und kleb sie wieder zusammen (oben ein Reststück Plaste zur Verstärkung aufkleben).
    Die Stoßstange ist einfach nach oben "geklappt", mit Gefühl und etwas roher Gewalt geht das ganz einfach :48:

Ralf

• Ahja, des hatte ich mir schon gedacht, dass es ohne spachteln, schleifen und neuem Lack nicht auskommt...
    Ich hätte allerdings die etwas andere (für mich zumindest nicht so Arbeits intensive :48: ) Methode bevorzugt.
    Die Vorderwand nicht ab- sondern etwas auf "Gehrung" ausschneiden (mittels Klinge oder Proxxon-Sägescheibe ohne "Schrank", nicht mit der normalen Laub-/Juwelier-Säge), so dass die komplette Seitenwand stehn bleibt. dann die Vorderwand einfach weiter hinten wieder einkleben und dann den Rest der überstehenden Wandung abschnippeln.
    Der kleine Rest des "Zuviel", den das Übermaß durch die Gehrung ausmacht, der füllt dann beim auflösen mit Kleber gleich die eventuell auftretenden Ungereimtheiten durchs etwaige "nicht ganz gerade schneiden" :05:
    Wenn man Glück hat und genaues arbeiten beim Sägen und Verkleben es ermöglicht, dann bleibt zumindest die Spachtel- und Schleiforgie aus :05:
    Aber is eh Wurscht, das Endergebnis ist ja schlussendlich wichtig und schaut recht gut aus :gut: ..., da geht es auch mit etwas mehr an Arbeit. :klatsch:

Edit:
    :gruebel: Wenn man mal die ganz "ökonomische Variante" hernimmt, dann sollte doch ein abschneiden der Vorderwand ohne die paar stehenbleibenden mm auch gehen, oder?
    Einfach die Platte dann glattschmirgeln und auf den eingekürzten Rest wieder draufkleben.

Ich glaub, wir müssten wieder mal einen "Würgschop" :hurra: machen, wo wir solcherlei Sachen austesten können :04:

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallo Toni,

da hab ich mich wohl etwas zu kompliziert ausgedrückt :gruebel:
    die Vorderwand ist insgesammt ca. 2mm dick, also wird bündig abgesägt, der Rest wär Quatsch, da noch ein paar mm stehen zu lassen :wand:
    so genau zu arbeiten, das man nicht zu spachteln braucht, ist meiner Meinung aufwändiger als dünn über den Sägeschnitt zu spachteln.
    beim nächsten Auflieger setz ich mal Bilder vor dem Spachteln rein

Ralf

• Ich sach ja, ein weiterer "Würgschop" ist so verkehrt nicht, da kann man das mal erörtern... :05:
    Muss ja nicht zwingend an Fahrzeugen gebaut werden, kann ja auch Ladegut sein...

NeTTe Grüße vom Toni

• Zitat von MANTGA460

Bild 1 : eine umgestaltete Wechselpritsche von Danzas

Bild 2 : ein 40´Flatcontainer

Bild 3 : Eine halbe TWA Laads Einheit . Die Ladungssicherung fehlt noch . Radvorleger sind aber schon da .

Hallo, Mantga.

Kleiner Tip, lade lieber eine Erntemaschine auf die halbe TWA-Einheit, das ist vorbildgerechter. Die Wagen waren nur für den Transport eines Fahrzeuges dieser Größe vorgesehen.
    Als Ladungssicherung gabs nur die Radvorleger.

http://www.transwaggon.de

Dann Typenblätter aufrufen.

MfG Uwe

Mein Motto: "Einfach kann jeder"

• Glück auf.

Ich muß gestehen, diese Möglichkeit kannte ich noch nicht. Ich kann Dir nur sagen, was ich mit eigenen Augen gesehen habe.
    Die Waggons kenne ich noch als Mitarbeiter vom Waggonbau Niesky, und bei Auflaufversuchen ( um die Funktion der Radvorleger zu testen ) war von zwei Mähdreschern pro Einheit die Rede.

MfG Uwe

Mein Motto: "Einfach kann jeder"

• Hallo,

da der Herbst vor der Tür steht und die Zuckerrübrnernte voll im gange ist, hier mein Versuch offene Güterwagen mit eine Rübenladung zu versehen.
    Das Unterteil ist aus Styrodur passen hergeschnitten und zum besseren Herrausnehmen aus dem Wagen habe ich an der Unterseite die Enden etwas angeschrägt.
    Dies hatte Jan mal zum Stammtisch in Wiesau gezeigt und es funktioniert tadellos.
    Die "Rüben" sind eigentlich Mohn mit eineigen kurzen Grasfasern (als Unkraut, bzw. verwelktes Grünzeug) und dann natürlich farblich behandelt.

Ralf

• Sieht nicht schlecht aus! Was mich daran stört , Zuckerrüben sehen doch eigentlich weiß aus, oder sagen wir mal schmutzig weiß mit Erde und Grünzeugs so wie du sch selbst sagst und nicht in die gelbliche Richtung. Deshalb bin ich auch kein Freund dazu Hirse zu verwenden. Zumindest ohne farbliche Nachbehandlung. Mohn passt auch gut von der Korngröße, aber mich stört bissl das farbliche an der sache. Das passt irgendwie nicht so richtig. Ist aber nur meine Meinung.

• Hallo,

na klar sind hier Meinungen erfragt und erwüscht :klatsch:
    sonst wär`s ja langeweilig :48:

ja die Farbe :gruebel::gruebel:
    so richtig Happy bin ich damit eigentlich auch nicht, nur die zündende Idee fehlt :700:
    ich hätte eher gemeint die sind zu weiß, ist `ne blöde Farbmischung :gruebel::gruebel::gruebel:

hier die fertigen Wagen

Ralf

Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (19. Oktober 2014 um 14:36)

• Hallo,

irgendwie ist das Thema hier eingeschlafen, obwohl es mehr als genug verschiedene Beladungen gibt :48::48:

Ich mach mal weiter, diesmal mit einer Ladung Grubenholz.
    Dazu habe ich zuerst Schaschlik-Stäbchen eingefärbt und auf 17 mm abgelängt (ca. 2 m) und dann passend zusammengeklebt, das Ganze ist innen hohl bis auf einige halbierte Stäbchen, die dienen zur Versteifung in unteren Bereich. Das alles nicht so einheitlich und gleichmäßig wirkt, ist gewollt, nicht jeder Stamm ist gleich dick.

Gruß Ralf