Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

  • Sodele...

    2 weitere Güterloren sind im Endstadium ihres entstehens,

    der Rohbau ist nun soweit abgeschlossen, eine kleine Planänderung hat es gegeben, einmal aus Gründen der Materialeinsparung und zum anderen wegen der Massenverteilung wurde eine Bühne, wegen Kopflastigkeit und zu großen Überhang wieder zurück gebaut und bei der anderen Güterlore weggelassen, jetzt müssen die Lackierer ran.

  • Neue Aufgaben für das RAW... :48:

    Auf Grund steigender Rohölpreise auf dem Weltmarkt, hat sich die Rbd dazu entschlossen, die derzeitig mit Ölhauptfeuerung ausgerüstete 02 0201-0 auf Kohlefeuerung zurück zu bauen und in den Original Zustand, kurz nach der Entstehung der 18 201, zurück zu versetzen.

    Für dieses Umbauprojekt lief die 02 0201-0 heute ins RAW ein.

    Da @Danieltt diesen Umbau schon vollzogen hat, hoffe ich auf Unterstützung in Form von Bildern. :hand:;)

  • Oh ha.... Da hast du dir was vorgenommen... Daniel sein Umbau war schon aufwendig.... und ob er nun das Non Plus Ultra ist streiten sich auch die Geister.. :hä::48:

    VG Mirko

  • Der Umbau der 02 0201-0 muss erstmal auf Eis gelegt werden, erstmal muss die Lok repariert werden, da sie durch ein Missgeschick meiner Tochter leider abgestürzt ist... :traurig::traurig-2:

    Ersatzteile wurden bei Roco bereits geordert.

    Dafür rollten heute 2 IV-K ins RAW zur musealen Aufarbeitung... :hurra:

  • Hallo in die Runde,

    heute hab ich das Projekt Transportwagen für die IV-K, also für eine meiner beiden IV-K als Ladegut, in Angriff genommen und bin auch fertig geworden... :hurra:

    Dafür hatte ich ja ein Fahrwerk eines 3-achser Reko oder Preußen gesucht und auch gefunden. (Danke Mario)

    Als erstes wurde Maß genommen und der Wagen zerlegt, gekürzt und komplett entkernt.

    Anschließend wurden die Querstreben eingesetzt und Plan geschliffen.

    Nun konnten die Schienen angepasst werden.

  • ...nun folgte, nachdem die Schienen mit den Kleineisen auf dem Wagen befestigt waren, die Montage der Spannbalken als Arretierung für die Lok.

    ...nachdem immer wieder geprüft und vermessen wurde und alles passt, konnte der Transportwagen in die Lackierung.

    Nun isser soweit fertig.

    Die Beschriftung und die KKK muss noch angebracht werden, dann kann er in den Einsatz.

  • Hallo in die Runde,

    obwohl ich zur Zeit keine Bastellaune habe, habe ich heute, nachdem ich bei Schirmers vorbei geschaut und die notwendigen Ersatzteile geholt habe, meinen Bi der ČSD endlich komplett.

    Ein weiterer Neuzugang ist ebenfalls im Bw zu verzeichnen.

    Für meine derzeitige nicht fahr fähige 64 der ČSD habe ich nun do h noch einen neuen Rahmen mit Glockenanker Motor geholt, damit diese auch bald wieder aus eigener Kraft fahren kann.

  • Hallo in die Runde,

    Heute bin ich nur mal kurz zum Basteln gekommen...

    Ich habe meinen aus Einzelteilen von Tillig, SDV etc. zusammen gebauten Kesselwagen zum Ladegut umfunktioniert.

    Die Kupplungen und Kulissen wurden entfernt, die Metallradsätze wieder gegen Plasteradsätze getauscht und Kupplungsatrappen angebaut.

    So kommt er nun als Ladegut auf den Culemeyer.

  • Der Culemeyer

    ... hat dich zwar schon einiges an Arbeit gekostet, :700: aber warum hast du nicht den (m.M.n.) optisch schöneren (vor allem :lupe: filigraner ausgeführt) von Hauler genommen?

    Der von Dir gewählte war wohl gerade da und musste "weg", quasi verarbeitet werden? ;)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Mahlzeit...

    nachdem gestern die neu- (umlackierte) lackierte Brille aus der Lackiererei übernommen werden konnte, wurden heute die Komplettierungsarbeiten durchgeführt und zum Abschluss gebracht.

    Die Lackierarbeiten wurden im Fachbetrieb in Guben meisterlich durchgeführt. :danke:

    Nun kann die 750 199-2 der Viamont ihren Dienst antreten.

    Basis war eine Brille T478. 3 der ČSD von Roco.