Hallo.
Da haste aber wieder feine Sachen gemacht.
Gruß ATTB.
Hallo.
Da haste aber wieder feine Sachen gemacht.
Gruß ATTB.
Hallo Thomas
So siehts jetzt aus und ich denk die kleine könnte da bald in deinem Raw komplett fahrtauglich gemacht werden. Dahinter der Persohnenwagen, für den die Geländer sind. Aber die bleiben in Ohorn.
Hallo Torsten,
heute klingelte der "Götterbote" an meiner Tür und übergab mir ein Paket aus der Ohornschen Lokschmiede....
Aaaaah..... ...fein isse geworden... ...und fahrn tut se... :ling:
Nun habe ich mich gleich an Werk gemacht, die kleine "Kaffeemühle" für den Betrieb auf der Nebenbahn tauglich zu machen und zu komplettieren.
Als erstes habe ich noch etwas das Gewicht und den Motor geschwärzt, Lampen und Haltegriffe (von Fruehsen) angebaut (erstmal ohne Licht, das kommt später), Kupplungskästen (Pehos passten nicht drunter) angesetzt, unter dem Führerhaus noch 2 Luftkessel und die Korbpuffer montiert... ...irgend was vergessen... ...ach ja und ausgiebige Probefahrten durchgeführt.
Ich bin begeistert, total hin und weg. Morgen werde ich den Rest noch lackieren (ich bin am überlegen ob ich den Kohlenkasten- / Tenderaufsatz noch braun mache (ist ja eigentlich aus Holz)
Hier ein paar Bilder von den Ergänzungen.
...und hier als kleiner Lokalbahnzug mit einem Gepäckwagen und einem Postpackwagen...
Heute gibt es mal etwas für den Bahneigenen Gebrauch....
Da der Bauzug mittlerweile auf 13 Wagen angewachsen ist und die Flachwagen bzw. Rungenwagen noch etwas leerreich in der Sonne herumstanden, musste Abhilfe geschaffen werden....
Als erstes wurde ein Bagger T-174.2 (Modell von AP-Modeli) für den Bauzugdienst beschafft und für den Transport auf dem Flachwagen angepasst. Bei dieser Gelegenheit erhielt er auch seine Hydraulikleitungen.
Da der Bagger auf dem Flachwagen seinen Platz erhalten soll, musste der Arm in einem anderen Winkel ausgelegt werden, demzufolge wurden auch die Hydraulikzylinder verlängert bzw. eingekürzt und die Greiferschaufel in einem anderen Winkel angesetzt.
...im weiteren Verlauf der Arbeiten wurden die beiden Flachwagen (Modelle von SDV und Umgestaltung von Ralph Lusansky - hobbyschrauber) so hergerichtet, das der eine den Bagger tragen kann und die Greiferschaufel auf 2 Schwellen abgelegt werden kann und auf dem 2. Flachwagen mit Container wurden die notwendigen Betriebsstoffe und - mittel, wie Diesel, Hydrauliköl, Getriebe- und Motorenöl, Fett und andere Schmierstoffe, geladen.
...mit geladenem Bagger und im Verband mit dem 2. Bauzugwagen sieht das ganze dann so aus....
Ui... der Bagger wirkt aber recht lütt auf dem "H0-Wagen"... :05:
Gruss OLAF
Mir gefallen auf dem anderen Waggon die Ölfässer von Schell. Wie kamen denn die in die DDR? Ansonsten schöne Sache. So nen Bagger könnte evtl auch dann am neuen kleinen Güterverladegleis bei mir stehen.
Hallo Thomas ,
das sieht im großen und ganzen recht gut aus , ich hätte vielleicht wegen der zu niedrigen Bordwand keine Paletten mehr unter die Fässer gesetzt. Wenn es da nicht zum unfreiwilligen entladen wärend der Fahrt kommt. Ich würde sie aber auf jeden fall noch fest zurren damit nix auf der Strecke bleibt .
lG von der Spree, René
Zitat von E91-FanMir gefallen auf dem anderen Waggon die Ölfässer von Schell. Wie kamen denn die in die DDR?
...wo siehst Du den Fässer von Shell ???? Da steht doch Minol Spezialhydrauliköl drauf, hasste das nicht gelesen??? Ok, dann ist anscheinend die Schrift etwas durch die lange Sonneneinstrahlung verblasst...
Zitat von jim_knopf99Hallo Thomas ,
ich hätte vielleicht wegen der zu niedrigen Bordwand keine Paltten mehr unter die Fässer gesetzt.
lG von der Spree, René
Das sind keine Platten, das sind Europaletten... von MKC in Chemnitz auch die Ölfässer und Farbkannen und Hoböcke für Fett sind von dort.
Hallo Thomas ,
klar mein Fehler , wolte och Paletten schreiben , na wie das mansch mal so ist. Bleiben a dennoch die losen Fäßer
lG von der Spree, René
Nicht unbedingt...
Ich sag mal: PEMA guckst Du: http://www.pema.eu/
Die gabs zu DDR- Zeiten ab den 80-ern auch bei uns, z.B. in Halle/Sa.-
Da sind sie übrigens heute noch.
Und die bekamen auch alles an Ersatzteilen, Schmiermitteln usw. aus dem Westen.
Die Papiere hab ich selbst bearbeitet. Deshalb weiss ichs... :wink:
Hallo...
auf Grund von akutem Lokmangel hat sich die Einsatzstelle zusammen mit dem Raw entschlossen, 2 Lokomotiven vom Typ ELNA 5 auf zuarbeiten, um diese dann im Streckendienst auf der Nebenbahn einsetzen zu können. Aus diesem Grunde hat sich die Brigade "Ernst Schnell" dazu bereit erklärt diese Arbeiten zügig und kurzfristig zu erledigen und an diesem Wochenende wurden im Rahmen einer Solidaritätsschicht die ersten Arbeiten ausgeführt.
Als Basis diente hierfür ein Gehäuse einer ELNA 5 mit seitlichen Wasserkästen und hohem Kohlenkasten (von Ingolf Hass) und ein Fahrwerk einer BR 81 / 92 von Tillig.
Beide Teile wurden erst einmal Probehalber zusammengesteckt und nun werden weitere Arbeiten am Kessel (Leitungen etc.), Verglasung des Führerhauses, Lackierarbeiten und Beschriftung sowie Beleuchtung folgen.
So Thomas, dein zweites kleines Schnauferl hat heute das Laufen gelernt. Für die weggebrochenen Auftritte habe ich etwas aus der Bastelkiste genommen. Sieht gar nicht mal so doof aus. Mir gefällts fast besser als die komische Leiter die dran war oder an der anderen Lok. Vorn habsch schon ne Pufferbohle dran. Für hinten siehts eher mau aus.
Hallo Torsten...
Du bist ein Guter... ...ich freu mich schon darauf.
Das gibt wieder ein Extra...
Hallo Thomas
Dank Nico's Einsatz in letzter Minute gestern konnte ich noch die Puste reparieren und heute noch einsetzen. Jetzt funzt das gute Stück wieder wie am ersten Tag. eigentlich wäre ich jetzt fertsch mit dem Ding. Hier das Ergebnis als kleines schwarzes Schnauferl!
Hallo,
die Lok sieht interessant aus. Ist doch einem tschechischen Vorbild nachempfunden? Gibt es noch mehr von den Gehäusen? Kann man die irgendwo bekommen? Eine Spreewaldlok läßt sich ja besorgen. Gute Idee übrigens, das Fahrwerk für eine TT-Lok zu verwenden. Ein paar Hintergrundinfos zum Modell wären schön, auch falls es nur Einzelstücke sein sollten, vielen Dank vorab.
Gruß, Heinz
Hallo Torsten,
sieht sehr gut aus... ...haste wieder sehr fein hinbekommen. Lampen von Fruehsen und P.L.Modell habe ich noch da, die werde ich an das kleine Schnauferl anbauen.
@ Heinz Elmann,
diese kleine Lok ist eine Lok der Reihe 310 der CSD, welche es in unterschiedlichsten Varianten gab.
Auch bei der DR fuhren Loks der Reihe 310 als 98 - 7029 bis 98 - 7033...
Ich werde noch einen kleinen Vorbild Beitrag erarbeiten.
Hier ein Foto der 310.0102 der CSD, an welche das kleine Schnauferl angelehnt ist.
Hallo Thomas,
danke für die interessanten Ausführungen zur Rh 310. Wo kommt das Gehäuse für das Modell her? Kann man das irgendwo bekommen?
Danke + Grüße, Heinz