Wagenalterungen von mir

• So mal was neues von mir, beschreibung folgt später ;)

Es-wagen gealtertet und ein Niederboardwagen in Flicken.

Der Es Wagen bekam zuerst innen drinne eine Beschichtung aus Eisenplatten draufgemalt mit Rost, gefolgt von ca 3 Verschiedenen Tuschen. Dann waren die Boardinnenwände an der Reihe die 2 verschiedene Rostbeschichtungen mit abschließenden überzug aus Tuschen bekamen. Die Außenseiten bekam 2 Grundschichten Rost gefolgt von der ersten Schicht Tusche, der dann die aufgemalten Rostflecken folgte. Zu guter letzt kamen noch 2 Schichten Tusche drüber und der Holzeinsatz wurde nun auch Holzfarben behandelt.

Ich finde so sieht jeder Wagen individuell aus und der gesamte Eindruck eines solchen Zuges ist Phantastisch.

Gruß Patrick

• Ahoj aus der Heide,
    =================
    :11: ... weil nicht meine Waggon´s so gut gealtert aussehen ...
    :danke: ... für die Tipp´s ..... vielleicht wird`s ja auch mal
    bei mir soweit sein ..... hoffentlich. :gut::gut::gut:
    Noch bin ich Längen davon entfernt !!! :wand:

MfG ... Eugen ... al. Bw-Heide

• So mal wieder ein Paar (ältere) aufnahmen von Gealterten Modellen von mir, hoffe sie gefallen, könnt ja mal eure Meinung dazu äußern. Die Technik ist wie bei den Es wagen und den Flachwagen.

Anbei Bilder von Eas die ich im Auftrag mal gemacht hatte:

Ich finde so sehen sie richtig realistisch aus :D

Kommt noch mehr ;)

• Hallo Patrick,

die Wagen sehen ausgesprochen gut aus. :gut:
    Mich würde mal interessieren, wie Du das machst? Vielleicht kannst Du ja mal eine kleine Anleitung und Materialliste schreiben.

• Hallo,

beim Patrick sieht das alles sooo einfach aus :gut::gut: , er altert auch schnell mal was wärend eines Stammtisches so einfach nebenbei und dann ist es trotzdem Spitze :ling::ling:
    Mach uns ruhig weiter neidich und stell noch viele Bilder zum sabbern rein ! :hurra:

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• Hallo Patrick,

ich finde deine Wagen richtig gut gelungen und dem Vorbild verdammt nahe. Einfach genial. Am meisten gefällt mir jedoch der blaue Eas. Das Blau und dieser sehr echt aussehende Rost außen und innen, lassen mich nur noch staunen.
    Wie Jens schon schrieb, würde es auch mich brennend interessieren wie du das hinbekommst. Welche Farben, Materialien und welche Technik du anwendest.
    Ansonsten kann ich nur sagen : Weitermachen und alles hier rein damit wir den Bildschirm so richtig :ling: können.

Gruß aus Oberfranken
    Mirko

• Danke euch erstmal :)

Also zum Material bzw technik:

Ich benutzte acrylfarben von Citadel Minaturs, die sind eigentlich um Figuren von Warhammer und co zu bemalen. Ich nehme sie deswegen weil die Farben KOMPLETT wieder entfernbar sind ohne schäde zu hinterlassen.

Die Technik ist eher unbeschreiblich, da ich wirklich nur Pinsel, finger und Tücher nehme, bzw bevorzugt pinsel ;) und mit denen dann "drüber" gehe.

hoffe erstmal geholfne zu haben :) gleich gibts auch mal wieder nen schung gealtertes *g*

LG Patrick

• Also hier mal nen Ganzzug aus gealterten SEW (war nen Kundenauftrag)

Wie man schön sieht sind die unterschiedlichen Töne, mal hellere wagen mal dunklere, aber gleich gealtert.

Drehgestell:

Einzelner Wagen im Grundstadium

Halber zug:

und der komplette:

bin mal auf eure Meinung gespannt ;)

LG Patrick

• Hallo Patrick,

ich finds einfach super. :ling: :ling::ling: Danke für die tollen Fotos. :danke: Wenn du noch mehr hast immer her damit.
    Wo beziehst du deine Farben her? Mein geplanter Kesselwagenzug soll später auch so schön "dreckig" aussehen.Mein Problem ist nur Lok und Wagen stehen noch beim Händler :11: und ich muss mich noch mit dem Thema Alterung von Modellen intensiver beschäftigen. Das schreit nach vielen Nachtschichten und etlichen Tassen :kaffee:

Mach weiter so und viel Spass beim Basteln wünscht
    BR175 Marko

Ich bin Spielbahner mit Hang zum Vorbild. Die Modellbahn ist für mich ein Hobby und soll mir Entspannung und Freude bereiten.

• die Drehgestelle aber nicht zu rostig machen, denn dann ist die Betriebssicherheit gefährdet. :04:
    Aber die verschmutzen Modelle gefallen mir auch außerordentlich gut.
    Beim Falls-Wagen würde ich aber eher in Richtung schwarz (aber dezent) gehen, denn diese haben meist durch Kohle verschmutzte Aufbauten.

• Huhu Leute :D

Ja hier gehts nun auch weiter, zuvor aber auch hier die Frage: gibt es die Fotos in den Beiträgen noch?

Nun zu einer ganzen Themengruppe: Schiebwandwagen altern und Ausbessern.

Hier gab es auch wieder den Anstoß und Anfrage eines anderen TT Bahners (der gleiche wie mit der BR 101 ;) ). Also nicht lang gewartet und ab ins Kämmerlein zum Probieren. Wie zu sehen haben es mir vor allem die Schiebewandwagen mit dem VW und Audi Schriftzug angetan und wie auch beim ausbleichen der Loks bin ich auch an die Wagen nur mit den Pinsel und den bekannten Farben gegangen.

Dies erfolgte aber mehrschichtig, wichtig war die Rostflecken z.b. zwischen den verschiedenen Schichten mit einzubauen das diese nicht zu Stark wirken.

Der Anfang mach eine 2-achser von Roco (mein erster gealteter Schiebewandwagen).

Da siet man gut wie laienhaft das war und wie lange ich gebraucht habe um meine Techniken zu verfeinern.

Dann kamen die Schiebewandwagen die ich für den anderen TT-Bahner gemacht habe:

Das ganze nach Vorbildfotos und Live-ansichten (kannte die Dinger ja noch aus Ingolstadt)

Dann habe ich es mal Probiert ein weniger vom Rost wegzukommen und mehr Dreck zu machen (und das dann gleich noch mit handgepinselten Grafiti). Und als wietere Variation mit ausgebesserter Haube

Und zum Schluss noch als Zug:

• Hi,sehr gut gelungen! Aber findest du den 2achs. Schiebewandwagen nicht etwas zu derb gealtert? Wie dir schon mitgeteilt,ich ältere mit Bleistiftabrieb und dann Klarlack drüber! Gruss Jens

• Also ich finde ja eher, weniger ist mehr.

Ich habe noch keine 119 gesehen, die dermaßen verdreckt war. Will damit sagen die Alterung der 119 finde ich zu übertrieben.

• Gruss Uwe, dann hättest du mal nach Gera fahren sollen! Meist ältere ich Fahrzeuge nur so,wie ich es in Echt auch selbst gesehen!

• Hallo LeuTTe,

zum 2-achser Schiebwandwagen: gut er sah auf den Foto schlimmer aus als in Echt (lag zum einen an dem mit Blitz aufgenommenen Foto und den dadurch starken Kontrast wegen dem Reflektierenden Silber des Wagens).

Dann wieder mal was anderes was ich als Auftrag bearbeiten sollte:

Einen Gbs der DB komplett sowie ein 3-achser Packwagen der DB (letzteres nur ganz leicht, hier war der Wunsch den Plasteeffekt des Daches verschwinden zu lassen). Dächer sind mit Pinsel am besten zu altern, da hier wirklich die unregelmäßigkeit von Wind, Wetter und Material zum vorschein kommen.

Und das ganze noch im Zugverband mit einem von mir veränderten Schirmer Wagen (auch gealtert).

Viele Grüße

Patrick

• Also ich finde ja eher, weniger ist mehr.

Ich habe noch keine 119 gesehen, die dermaßen verdreckt war. Will damit sagen die Alterung der 119 finde ich zu übertrieben.

Würde ich auch meinen.

Gut, bei den Alterungen ist eben nicht jeder sooo "begnadet", dass es am Ende so perfekt ausschaut, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Darum habe ich mich z.B. mit dererlei Arbeiten bisher deutlich zurückgehalten, weil mir meine Ergebnisse eben bisher noch gar nicht so recht gefallen haben ;)

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Guten Abend LeuTTe :)

ich habe zu den gealterten Eas wagen weiter vorne Bilder gefunden, die ich euch gerne wieder zeigen möchte.

Hier der erste Versuch meiner Eas alterungskunst (gleich sieht man das ich auch hier wieder meinen Stil sehr verbessert habe).

und dann die Vorzeigemodelle meiner alterung (es sind aber viele, viele mehr gealtert worden von mir).

Und zu guter letzt noch mein "Farbvorrat" zu bestzeiten, der leider sehr abgespeckt ist (was sich aber auch wieder ändert).

• Auch hier ein Hallo :D

Ich habe noch alte Fotos gefunden und möchte euch zu diesen Alterung die Fotos und eine erklärung abgeben :)

Als erstes die Leichtölkesselwagen von Tillig (15460), diese drei habe ich für einen anderne TT Bahner bearbeitet.

Zuerst bekamen die Rahmen einen neuen Anstrich (mit Pinsel und den Citadelfarben) in Schwarz, Original sind die wie in Kesselfarbe. Dann habe ich die Seilanker und Stangen Farblich abgesetzt und zum schluss bekamen zwei der drei Wagen noch eine Alterung.

Das zweite Projekt war ein G-Wagen von Schrimer, der mir leider zu Plastisch wirkte. Hier habe ich die Stufe abgeschnitten und eine neue, Filigranere Trittstufe angebracht. Dann bekam er noch den DB Keks und eine Alterung sowie die Klappen wurde noch Farblich behandelt.

Vorher:

Nachher:

Man sieht das Kleinigkeiten

Viele Grüße

Patrick