Pkw Umbauten und Kreationen

  • Hallo,

    ha ... das ist ja einfach ... neues Thema:

    also angeregt durch den "Zwickauer Stammtisch Wagen" habe ich mal versucht, die Motorhaube des Trabbis zu öffnen ... nicht einfach! Es gehen min. 2 Modell dabei drauf ... einer muss sich für die Motorhaube opfern. Ich weiß noch nicht wie ich die Radkästen mache. Motor und den Tank habe ich angefangen - mal sehen was meine Zeit so hergibt

    hier Fotos der ersten Schritte

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Zitat von blubbapaul

    Es gehen min. 2 Modell dabei drauf ... einer muss sich für die Motorhaube opfern.


    Dann machst Du was falsch :05:
    Ich hatte mir ganz normale Rasierklingen in mehrere kleine, spitze Teile geschippelt und davon je eins in einen Klingenhalter (so ein Messerklingendingens aus dem Bastelbedarf) eingespannt und durch mehrmaliges (sehr viel mehrmalig :48: ) ritzen an den entsprechenden Stellen bekommt man die gewünschten Teile auch heraus.
    Das ist nat . etwas aufwendiger und fummeliger als die "2-Fahrzeug-Zerlegemethode", aber schmälert das Budget nicht so arg.
    Gut, der Epocche Wartburg ist auch recht dünnwandig, was dieses Unterfangen etwas begünstigt, bei dem recht dickwandigem trabbi wird das schon etwas schwieriger/aufwendiger.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Moin zusammen,
    Mensch die sehen ja sehr schick aus eure PKW´s mit offnen Hauben !
    Ich hab selber fest gestellt das das gar nicht mal so einfach ist, ich mein der Motor und so das ist für mich eine Leichtigkeit.
    Aber der richtige und exakte "Aufschnitt" der Motorhaube...oha !
    Ich hab bei meinem Trabi erstmal nur die Seitentüre aufgeschnitten, leider ist die Strebe vorne weggebrochen, da muss ich also eine neue bauen.
    Bilder davon gibts aber erst dann wenn ich weiter bin, bis jetzt kann das ja jeder :)
    Bin mal auf andere PKW´s sehr gespannt!

    Gruß Krümelchen

    P.S.: Toni läuft dein "Warti" mit Diesel oder Benzin? :wand::gut:

  • Hallo,

    bei den Türen ist das so `ne Sache, die Motorhaube bekommt man mit einen Skalpell und vorsichtigen Arbeiten aufgeschnitten ohne das zwei Trabi`s benötigt werden, im Notfall kann man aus dem kaputten Teil noch einen Hänger bauen, war früher doch nomal :48:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo Blubbapaul,
    die kaputten Trabbis kannste ja noch komplett ausschlachten und an Epoche 5 Bahner verkaufen. Die passen dann zu den verfallenen Bahn- gebäuden und Fabrikgebäuden. :klatsch:

    Aber tolle Kisten habt ihr da gebaut.

    Gruß Mirko

  • Ralf, es fehlt jetzt nur noch die gehäkelte Haube nebst Klopapierrolle drunter, die hinten auf der Ablage meist ihren Platz fand :48: (aber die liegt ja bestimmt schon in irgend einer deiner Bastelkisten herum :05: )

    Ja, ich hab die Haube quasi auch mit einer Art Skalpell heraus- bzw. abgetrennt. Die sehr dünne Rasierklinge war da sogar noch etwas besser (von wegen der Schnittbreite) als die Messerklingen der gängigen Bastel-Skalpelle.
    Einzig auf die Fingers muss man dabei höllisch aufpassen :mrgreen:

    Ach und Krümelchen...
    Der hat einen "Vielstoffmotor"... (mein Original fuhr zumeist mit Sprit aus der russischen Kaserne bei mir im Ort und der stank gen Himmel :05: )

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • @ Ralf , Toni und E91-Fan,

    sehr schöne Modelle habt ihr da gebastelt !!! Da wird man blass vor Neid. :wink:
    was will man noch dazu sagen, außer: Weiter so !

  • Zitat von filu77

    Weiter so !


    Ok, geht los...
    Einfach etwas Farbe und zwei breitgekloppte Drahtstücken für die Rückspiegel, schon ist der gepimpte Gabor VW Käfer fertsch...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Schön Schön!!! :wink:

    Da sieht man mal wieder, das man mit etwas Frbe hier und da, und mit einfachen Mitteln wie Drat, sehr schöne Sachen zaubern kann! :klatsch:

    Gruß Ralf:hut:

  • Ja, schade nur, dass sich die Farbe der Zierleisten so schnell abgreift.
    Herr Gabor sagte ja, man könne die "einbrennen", aber da habe ich Angst, dass mir der Käfer ein- bzw. wegläuft.
    Dann doch schon lieber nicht so oft mit die Fingers ranpatschen :nee: . dann gehts gerade mal noch ...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni!

    Eigentlich sind die kleinen Schätze ja auch nur zum Anguggen und nicht zum Begrabschen gedacht. Aber ich kenne die Problematik auch. Am besten hilft da noch eine Schutzschicht aus Klarlack. :gut:

    Gruß Ralf:hut:

  • Aber Toni .... :nee::nee:

    das Abgreifen ist schon ein Problem, nur gleichmäßig gerade Striche sind doch ganz einfach :gruebel:

    fallst Du mal ein Tip von den sogenannten "Dunkelgünen" willst.... :hurra::hurra:

    ein Stück Tesa auf eine glatte, feste Fläche kleben, mit Edding beschmieren :ling: und dann nach Wunsch z.B. 0,3mm breite Streifen mit dem Skalpell abschneiden und auf das Modell kleben.
    Ein schöner Nebeneffekt dabei ist, das der Streifen, wie im Original, etwas von der Fahrzeugoberfläche absteht :D

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Zitat von Kohlenkulli

    ...das Abgreifen ist schon ein Problem, nur gleichmäßig gerade Striche sind doch ganz einfach :gruebel:


    Ich wees, ich wees... das schaut aber nur auf den Bildern so extrem Schei... aus.
    Zu Anfang waren die ja auch sehr akurat und gleichmäßig gerade/dünn. Nur nach mehrmaligem angrabbeln sieht das jetzt so bescheiden und ungleichmäßig, ja regelrecht verschmiert aus.
    Ich hatte das quasi mit Drybrush auf die erhabenen Stellen aufgebracht und das sah auch mal richtig gut aus, nur halt jetzte... ähm ja, eher zum :11:

    Die Idee mit Tesa und Edding ist aber auch nicht schlecht :danke:
    Und... Du weißt doch...wie das so ist bei filigranen Pinselarbeiten...
    Zittern ist keine Schande, man muss nur im richtigem Moment treffen :lol1:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ich sehe, Du hast Humor und siehst solche Formulierungen nicht so verbissen :gut:
    Aber wie man sich da so richtig äußern/formulieren soll, das ist ja auch nicht immer so "einfach"... :05:
    Na ich bin mal schon auf den Motor mit der "Kraft der 2 Kerzen" :lol1: gespannt.
    Die "satte Leistung" von 26PS muss doch schließlich irgendwo herkommen...
    Und dass Du mir ja nicht die "digitale Tankfüllstandsanzeige" vergisst (also quasi das Stäbchen zum Füllstand ablesen), die immer mit an Bord war :lol1:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Und an der Batterie sollte man schon erkennen können, ob eine 6V Anlage(3 Zellen), oder eine 12V Anlage (6Zellen) eingebaut ist. :post:

    Gruß Ralf:hut:

  • Zitat von Toni

    Ich sehe, Du hast Humor und siehst solche Formulierungen nicht so verbissen :gut:
    Aber wie man sich da so richtig äußern/formulieren soll, das ist ja auch nicht immer so "einfach"... :05:
    Na ich bin mal schon auf den Motor mit der "Kraft der 2 Kerzen" :lol1: gespannt.
    Die "satte Leistung" von 26PS muss doch schließlich irgendwo herkommen...
    Und dass Du mir ja nicht die "digitale Tankfüllstandsanzeige" vergisst (also quasi das Stäbchen zum Füllstand ablesen), die immer mit an Bord war :lol1:

    :700: Meßstab ??? :700:

    na klar doch, klemmt dann unter der Verstrebung an der Motorhaube :lol1:

    Und ... Humor? ick doch nich ... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Hi,

    aba exaktalamente ... jenau so ...

    und bei stärkerem Wind Benzin aus´n 20L Kanister (der, als ich bei der VM/GBK war, immer voll im Kofferraum lag) da rin schütten und keen Trichter an Bord -> :D:D:D -> janz witzich ...

    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"