TT-Krümelchens Bastelecke

• Zitat von TT-Krümelchen

Am besten wärs dann noch wenn das Vorhängeschloss noch einen Schlüssel hätte, wa... :lol1::lol1:

Na wie, nix anderes hätte ich jetzt bei Dir als Ergebnis vermutet :48:
    Wie groß wäre das Schloss überhaupt und sieht man das eigentlich dann noch?(und der Schlüssel erst :05:)
    Das wird doch nur so groß, wie Fliegenschiss ... ja nicht zu tief einatmen, sonst ist es weg :lol1:

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Hallo TT-Krümelchen,

spendier doch mal dem Parkplatz einen anderen Zaun, würde gleich um Längen besser aussehen. Den jetzigen habe ich so noch nirgendwo gesehen.

MfG
    Gasthias

• Hallöchen zusammen,
    @ MicGasti: Das könnte ich natürlich mal tun! Damals (vor 2Jahren) hatte ich nichts besseres zur Hand. Was würdest du für eins verwenden ?

@ kleine_Jasmin, Toni, Wilson66: :danke: für eure lobenden Worte ! Liest sich echt schön :hurra: Mal sehen wenn ich mal ein Vorhängeschloss baue !

@ all:
    Heute gibts mal einen "Umbau" zu berichten.
    Und zwar hatte ich mir vor ein paar Jahren mal den Tillig DR Kesselwagen (Bild) zugelegt. Nach ein paar Wochen wurde er dann ein "Opfer" meiner damaligen "Alterungskünste", auf Deutsch ich hab ihn versaut (siehe Bild im auseinandergebauten Zustand im Anhang !). Jetzt lag er einige Zeit sinnlos und verunstaltet in der Kiste herrum.
    Vorgestern hab ich mir dann gedacht "Den könntest du mal wieder aufbauen und neu beschriften!"
    Und los gings, der Wagen wurde komplett zerlegt, Beschriftung wurde von dem NACCO Wagen abfotografiert und ausgedruckt und angeklebt , das Untergestellt wurde von der "DR" Schrift "befreit" und bekam angemalte Umstellhebel.
    Der Kessel wurde von meinem Vater mit Airbrush neu lackiert und das Geländer habe ich silbern gemacht.
    Nachdem alles trocken war wurde alles wieder zusammengebaut und siehe da er kann sich wieder sehen lassen !
    Einen Kumpel (Nacco-Wagen) hat er nun auch und jetzt kann er wieder in Dienst gehen.

Das wars erstmal,
    Lg TT-Krümelchen

P.S.: Ich hab die beiden auch nach dem fotografieren wieder rein geholt, keine Angst die sind nicht eingefrohren :lol1::lol1:

• Abend zusammen,
    Ich kann wieder mal eine kleine Bastellei vorstellen.
    Und zwar war mein Vater so nett und hat mir meinen Gabelstabler Ätzbausatz den ich auf der Messe in Lößnitz gekauft hatte (Firma fällt mir gerade nicht ein) und meine Weinert Papierkörbe zusammengelötet, da ich noch nicht so gut mit dem Lötkolben umgehen kann. Außerdem wollt ich das ganze nicht versauen und mein Lötkolben ist dafür zu globig.

Ich war dann heute für´s anmalen und aufbauen zuständig.
    Die Papierkörbe wurden erst silbern und dann nochmal schwarz gemacht, sodass sie schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
    Der Museumsverein aus Klasdorf hat sie in einer Ecke im ehm. Güterschuppen wieder gefunden und gleich aufgebaut!

Beim Gabelstabler wurde es heute gelb und schwarz und auch dieser gekam eine leichte Alterung.
    Eigentlich wollte ich so einen Gabelstabler wie ich in meinem Praktikum immer putzen musste haben, aber sowas modernes gibts in TT leider nicht.
    Den hätte ich dann auch besser altern können, da ich den In und Auswendig kenne :D
    Aber ich finde den jetztigen auch nicht schlecht und wirklich geputzt hat den der Praktikant auch nicht... :lol1:

Das wars wieder mal meinerseits,
    Schönen Abend !

• Oh oh - mit diesem noblen Gabelstapler im Schotter :no: - wie willst Du den dort jemals wieder rauskriegen ??? :gruebel::700:
    :05:

• Der Drehorganist und die graue Oma sind ja wirklich ganz allerliebst, so ein Personal hat man in Stedeleben jedenfals noch nicht gesehen! :)

• Hi Marcel - ich wollte ja eigentlich nicht den Finger in die Wunde legen.... :eek::no: aber wenn es Harry für mich tut, hänge ich mich mal mit dran... :twisted::05: Tja, wie bekommst Du den "StabelGabler" über die Bahnsteigkante... :gruebel::700: ...... :idea::hurra: .... Mensch Harry, denk doch mal mit :roll::lol: ....er hebt ihn einfach mit den Fingern an... :48: ... nicht ganz fair, aber zielführend... :lol1: Ansonsten sind es wie immer schöne "Fummeleien" die hier gezeigt werden... :gut: Gruss OLAF :04::klatsch:

• Hallöchen,
    Ihr nehmts aber mal wieder sehr genau :lol1:
    Natürlich stand der nur dort für´s Foto, wenn ich ihn weiter hinter gestellt hätte, gäbs wieder Anschiss das ihr den nicht sehen könnt :48::wand:
    Außerdem weiß man nie was sich der Praktikant bei dieser Aktion gedacht hat.
    Jetzt steht der Gabelstabler auf jeden Fall wieder am richtigen Fleck :04:

rosabrille Ja der "Drehorganist" ist schon lange bekannt, erst wollte er für sein "Gedudel" Geld haben, als dann die Polizei aufkreuzte war er ganz schnell weg.
    Nun steht er nur noch so zum "bespaßen" der Leute da, er hat anscheinend nicht´s besseres zu tun.
    Die "graue Oma" ist mir leider nicht bekannt, die kam wohl mit der Regionalbahn aus Sachsental oder wo anders her um Klasdorf zu besuchen. rosabrille

Lg Marcel

• Hallo Marcel,
    wiedermal sehr schön gebastelt, gefällt mir sehr.
    Der Drehorganist/Drehorgelspieler (wie ist es eigentlich richtig?) ist wirklich herzallerliebst. Den hab ich noch in keinem Set gesehen.

Was ist mit dem LKW im Hintergrund passiert? Nächtlicher Graffiti-Vandalen-Angriff während der Fahrer in der Koje gepennt hat?
    Stell dir vor der wacht auf und denkt "huch, is aber dunkel draußen" :lol1:

• Hi Simon,
    den guten Herren gibts aber zu kaufen und zwar in diesem Set hier von Noch:
    Noch 45563 Straßenmusiker
    Seine anderen "Kolegen" sind schon woanders untergebracht und betteln um ihr Geld :48:

Ja der Truck, ahm wie soll ich sagen, es war ein "Versuch".
    Ich habe vor langer Zeit mal einen HO Herpa-Papiertruck-Bausatz (Geiles Wort :wand: ) bekommen und ich hab mal versucht den auf TT runter zu skalieren.
    Hat perfekt geklappt, leider fehlt das Heck des Truck´s (ist irgendwie weg gekommen...) und wirklich toll sie er auch nicht aus.
    Der stand da nur noch so rum, hab vergessen ihn zu entsorgen.
    Trotzdem hat er die Ehre und darf auf das Bild im Anhang, nur für dich :lol1:

Lg Marcel

P.S.: Und da ich auch kein Dinofan bin, finde ich das Motive des MB Trucks auch etwas doof.

• Insgesamt absolut gelungene Ideen-Umsetzung! Fatzebock würde jetzt meinen: "Gefällt mir"!

Zitat von Simon

Was ist mit dem LKW im Hintergrund passiert? Nächtlicher Graffiti-Vandalen-Angriff während der Fahrer in der Koje gepennt hat?

Da war sicher vom Kinderzimmer noch Tapete übrig ... Oder von Weihnachten Geschenkpapier ... Oder das ist eine Spiegelung - wir Fachleute sagen dazu auch "Fata Morgana"! :lol1::lol1::lol1::lol1:

Ehm, Marcel, laß Dich nicht hoch nehmen - die spinnen, die Sachsen! :48::48::48:

• Abend zusammen,
    Heute hab ich mal eine längst für "Tod" gedachte Baustelle wieder weiter gemacht.
    Und zwar ist es ein Lastenfahrrad von DPD (Originalfoto).
    Der Kasten ist schon länger fertig, heute habe ich mir Gedanken gemacht wie ich die Räder machen könnte.
    Dafür habe ich 0,4mm dünnes Plaste von einer Heringsalat Dose mit dem Locher bearbeitet.
    Rausgekommen sind dabei ca. 5mm runde Scheiben die ich als Räder verwenden werde. Speichen kann man ja sehr schlecht selber bauen... :48:
    Ich finde das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, da auch die Größe perfekt passt. Später werden dann außen noch schwarze "Streifen" angemalt, die dann die Gummibereifung darstellen sollen.

Der Rahmen wurde aus verschieden dicken Drähten zusammengeklebt. Der Kasten besteht komplett aus Plasteplatte und hinten wurde auch an das "Rollo" gedacht.
    Ich hab jetzt schonmal alles zusammengeklebt und zu schauen wie es im gesamten aussieht.
    Mal sehen wenn´s damit weiter geht.

Gruß TT-Krümelchen

• Hallo Krümelchen,

sehr gute Idee die Räder auf diesem Wege herzustellen, das werde ich mir merken! :05:

Wie wäre es, wenn du dieses Gefährt als Hotdog oder Eisstand baust?
    Das wäre doch auch was feines.

Gruß Kristian

• Moin !
    @ shorti: So einen Eis- bzw. Hotdogstand kann man ja auch noch bauen. Das Lastenrad war ursprünglich eine Auftragsarbeit und soll eigentlich verkauft werden. Da sich der Käufer aber nicht meldet und ich das Rad auch sehr schön finde behalt ich das ganze einfach!

@ All: Heute bekam das Lastenrad sein Finish ! Ich habe noch aus Draht einen Lenker, Pedale und einen kleinen Spiegel zurecht gebogen. Der Sattel ist auf einem Stück Plaste gefeilt wurden, ganz schöne Arbeit sag ich euch Natürlich braucht ein Fahrrad auch eine Kette und ein Kettenrad. Die Kette besteht aus einen sehr dünnen Draht bzw. Litze und das Kettenrad besteht aus Plastik. Die Räder haben noch schwarze Reifen bekommen und das ganze Lastenrad wurde noch lackiert. Zum Schluss bekam es noch sein "DPD" Logo verpasst. So viel zum Modell :hurra::hurra:

Im Original ist dieses Lastenrad eine Teststudie von DPD aus Hamburg. Was man auch hier nachlesen kann. Ich finde das eine sehr gute Sache !

Lg TT-Krümelchen

P.S.: Natürlich ist die Makro Funktion der Kamera bei solchen Aufnahmen tötlich. Im Original sieht das Rad perfekt aus !

• Ha, erwischt! :ling: :hurra:

Das Teil ist nicht betriebs- und verkehrssicher !!! :11::05:
    Beleuchtung fehlt... :48:
    Dynamo fehlt (auch bei Batteriebeleuchtung laut StVO zwingend vorgeschrieben)... :48:
    Reflektoren fehlen... :48:
    Eine zweite Bremse fehlt... :48:
    Der rechte Rückspiegel reicht nicht über den Ladekoffer hinaus; der linke fehlt ganz... :48:
    Und ganz wichtig: :!::!::!:
    Die Klingel fehlt !!! :wand:
    Da würde so mancher Schutzmann die Stirn runzeln, den Zeigefinger heben und zum Schreibblock greifen... :oops:

Aber sonst: Hattugutmacht !!! :klatsch:
    :lol1::lol1::lol1::lol1::lol1::lol1::lol1::lol1::lol1::lol1:

• @Harry, :stop: DPD wollte doch erst einmal die Lackierung sehen :lol1:

Die Ausstattungsdetails kommen doch noch, aber gerade die Spiegel sind eine Sonderanfertigung und bei der Klingel sind sich die Auftraggeber leider immer noch nicht einig welchen Ton und welche Lautstärke sie haben soll (BimSch läßt grüßen, wegens der Lärmbelästigung :lol1::lol1::lol1: )

Klasse Idee, tolle Arbeit und schöne Umsetzung, mach weiter so!

Einmal editiert, zuletzt von konstrukteur (18. Februar 2014 um 20:50)

• Zitat von 330-TT

Dynamo fehlt (auch bei Batteriebeleuchtung laut StVO zwingend vorgeschrieben)
    Reflektoren fehlen.

Nicht mehr - ab diesem Jhr darf man mit zugelassenen Batterieleuchten, welche eine Batteriestandserkennung haben auch ohne Dynamo fahren.
    Gesetz wurde aufgeweicht. Außerdem hat er ja einen Nabendynamo.....
    Sehr filigranes Teil. Besonders gefallen haben uns Eure Triebwagen. Der von der UBB hat was. :!::gut:

Zitat von TT-Krümelchen

Heute gibts mal einen "Umbau" zu berichten.
    Und zwar hatte ich mir vor ein paar Jahren mal den Tillig DR Kesselwagen (Bild) zugelegt. Nach ein paar Wochen wurde er dann ein "Opfer" meiner damaligen "Alterungskünste", auf Deutsch ich hab ihn versaut (siehe Bild im auseinandergebauten Zustand im Anhang !). Jetzt lag er einige Zeit sinnlos und verunstaltet in der Kiste herrum.
    Vorgestern hab ich mir dann gedacht "Den könntest du mal wieder aufbauen und neu beschriften!"...........
    Lg TT-Krümelchen

Und ich suchte voriges Jahr händeringend nach diesem Tillig14991 in DR Ausführung - als Ergänzung zu den vierachsigen Schwerölkesselwagen.
    Ihr macht einen Nacco draus. :no: Die gibt es doch fertig. :hier: LINK
    Aber Tillig bringt den 14991 jetzt endlich wieder als Nachauflage.... :hurra: