Modul Müngstener-Brücke Wuppertal

  • Hallo an alle die auf neue Nachrichten warten, :ling:
    Die Holzarbeiten am Rahmen der Brücke sind fast abgeschlossen. Da kann sich Andre jetzt schon langsam auf die Lackierung freuen. :hurra:
    Die zwei abnehmbaren Bierhalter oder Hubschrauberlandeplätze sind eben fertiggestellt worden. So kann Mittwoch Abend noch der Faller Fahrdraht eingefräst werden. Die Autotestfahrt wird wohl eher sein als der Belastungstest mit den 5-Loks. :wink:
    Die Türme an den Brückenköpfe sind kleiner gemacht, gealtert und aufgeklebt. :05:
    Habe beim Abschlußpilz mal zwei Häuser auf die Plattform der Gastwirtschaft gestellt. :44: Das UmgebendeHaus ist glaube H0 und das Wohnhaus ist glaube N. Also sich mal das Mittelmaß vorstellen. Suche noch eine schöne Gaststätte in TT. Bin für Vorschläge offen. :suchen:
    Na nun die Bilder.
    Gruß von dem mit dem Lötkolben.

  • Die Brücke ist echt der Hammer! :gut:

    Ehrlich gesagt mach ich mir aber sorgen, was wohl als nächstes kommen mag, bisher kennt man ja immer nur größer, höher, weiter!
    Was wird euch wohl nach dieser Brücke einfallen? :700:
    Mir ist es egal, ich bin gespannt und finde genial was ihr so auf die (Modul)Beine stellt! Macht weiter so! :danke:


    Noch eine Idee zu den Hubschrauberlandeplätzen.
    Kann man keine Unterführung unter den Schienen bauen wo die Fahrzeuge umdrehen?
    Ich kenn mich mit den Steigungen nicht so aus, aber das wäre doch eine Idee, oder einen Bahnübergang.
    Skizzen sind im Anhang.

    Gruß shorti

  • Was die Gaststättensuche betrifft... :700: ...also mir gefällt das Umgebindehaus recht gut unter der großen und hohen Brücke und ich glaube das fällt gar nicht so sehr ins Gewicht, zumindest sieht es stimmig aus... warum eigentlich kein Umgebindehaus als Gaststätte.
    Noch einen schönen Biergarten an die lange Seite gesetzt, evtl. noch eine kleine Bühne auf der eine Kapelle spielt und eine schöne knorrige, hohe Eiche integriert wird das bestimmt ein Blickfang werden.

  • " Da kann sich Andre jetzt schon langsam auf die Lackierung freuen."
    Das Thema Farbgebung bedarft noch einer Entscheidung vom Burg.. äh Brückenherren zwecks Farbnote :48:

  • Hallo Schorti, Danke für die Anstrengung der grauen G-Zellen. Habe aber leider nur 30cm noch auf dem Modul zur Verfügung. Da wirds nichts mit einem Gefälle zur Wendeschleife unter dem Gleis. Der Bahnübergang kann auch verworfen werden. da die Schrägfahrten der Faller Car Fahrzeuge in TT auch nicht ganz unkompliziert sind. Werde eben die Ausfahrten zu den Wendeschleifen mit viel Grün und eventuell. mit kleinen Kulissen kaschieren.

    Danke Thomas für deinen Hinweis. Ich fand das Umgebindehaus in H0 auf den ersten Blick auch nicht schlecht. Werde eventuell. zwei Bausätze in TT zu einem größeren Gebäude mit zwei Umgebindeschenkeln rechts und links formen. Ein Biergarten ist auch eingeplant, nochdazu wo ich ja schon Erfahrung mit dem kleiner machen des Auhagen Biergarten habe.

    Großer Baum als Blickfang auf der Plattform ist auch gut. Wird eben der eine oder andere Baum etwas teurer.
    Aber der Vergleich zu den Häusern und der Hintergrundvergleich zur Brücke dürfte gigantisch wirken.

    Grüße von Renato , der mit dem Lötkolben

  • Die Idee mit dem Umgebindehaus finde ich gut, na und wenss zweischenklig sein soll, na seis drum. In der Mitte ein schöner Maibaum (Hab so was mal von HP-Modellbau in HO gesehen) und fertig wäre die Ausflugsgaststätte mit angeschlossener Pension/Hotel...

    MfG
    Gasthias

    PS: Neue Projekte? Nee, erst mal Angefangenes fertigstellen!

  • äääääääääääääää........ pink, rosabrille
    war doch schon verworfen. Oder? :23:
    Nach der Kutschfahrt und ein paar Bierchen morgen finden wir das bestimmt wunderschön. :44::44::44::44::44:
    Übrigens habe noch die Testfahrt mit Faller Car über die Brücke und Wendeschleifen geschafft. :gut:
    Feinarbeiten folgen. Den Schleifer bitte noch nicht entziehen. ( mit nach Hause nehmmen ) :danke:

    Gruß Renato, der mit dem Lötkolben

  • Also wenn schon die Müngstener Brücke nachgebildet wird, die übrigens nicht auf Wuppertaler, sondern auf Solinger Stadtgebiet steht, dann sollte man nicht irgendeine Gaststätte hinsetzen, sondern einen Nachbau des Restaurants "Bergische Schweiz" und das sähe dann so aus: http://www.tetti.de/SOLINGEN/BRUECKE/exit-1902.html.
    Natürlich geht so etwas nicht ohne Kompromisse, aber mittels Kitbashing der Auhagen-Bausätze Thüringer Hof und Wohnhaus Bahnhofstr. 9/11 ließe sich meiner Meinung nach das Ensemble recht gut nachbilden.

    Ansonsten bleibt nur die Feststellung, dass mir das Bauvorhaben und die Ausführung bisher sehr, sehr gut gefällt. Es wäre toll, wenn das Bauwerk nach Fertigstellung hier bei einer Ausstellung im Bergischen Land zu sehen wäre. Eine Möglichkeit wäre z.B. die große vorweihnachtliche Ausstellung bei den Stadtwerken Wuppertal.

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    :danke: danke für deinen sehr :gut: sehr interessanten Link. Die alte Gaststätte habe ich so noch gar nicht wahrgenommen.
    Kannte von den Bildern im Netz nur den Neubau, der mir für einen Nachbau aber nicht gefallen hat. Gut das einige Leute eben mitlesen und mit Ihrem Wissen nicht hinter dem Berg halten. Werde in den nächsten Tagen mal drüber nachdenken. :700: Bis zum Landschaftsbau ist noch etwas Zeit. Kommt erst die Farbe.

    Also noch mal DANKE

    Gruß Renato der mit dem Lötkolben

  • Wo ist denn da noch Platz für die Gleise :eek: > es sieht ja so aus, als würde der schöne alte Ikarus später an die Gleisböschung "rammeln" :700::48: Wie viele andere schon hier bemerkten >>> "MÄCHTIG GEWALTIG - EGON" :gut::post:

  • Gut beobachtet. :gut:
    Der Ikarus kommt wirklich vorn weit raus. Aber der Platz für die eingleisige Trasse ist noch da. Es sind auch noch 5mm Zwischenraum für eine Schallschutzwand zwischen Straße und Gleis eingeplant. Mal sehen wie es wird. :700:
    Farbe habe ich heute auch schon gesehen. Ging von schwarz schon in grau über. Mal sehen was Andre noch so im Programm hat. :48:

    Grüße von dem mit dem Lötkolben... Renato

  • Man hört ja momentan sehr viel über das Original, aber dass sie nur ein Gleis hat (soll doch eine wichtige Strecke sein!?) war mir unbekannt :700: Sodenn ist wohl genug Platz vorhanden >> WEITERMACHEN !! :48::05::D

  • ja ja.. wie schon mal weiter vorn in einem Beitrag erwähnt, soll es kein original Nachbau der Brücke und Landschaft werden.
    Die Brückenkonstruktion und die Abbmaße sind eben nur von der Originalvorlage abgenommen.
    Für einen Nachbau des original Schauplatz wohne ich einfach zu weit weg und Die Bilder in Internet sind dafür auch nicht ganz ausreichend. Also wieder etwas Fantasie ins Hobby einbringen.

    Gruß Renato