Modul Müngstener-Brücke Wuppertal

  • Hallo an alle Modellbahnfreunde, eröffne heute mal ein neues Thema.

    Wie schon im Stammtischthema erwähnt soll mein nächsten Modul der Nachbau der Müngstener-Tal-Brücke bei Wuppertal werden.
    Das Modul wird dann so um die 3,3m lang werden. Das Modell der Brücke wird 2,88m lang und 0,92m hoch.
    Anbei mal die Internetseite der Original Brücke zum schmökern oder hinfahren.

    http://www.muengstener-bruecke.de/home.html

    Wenn man die Originalmaße mal in TT umrechnet würde musste die Brücke eigentlich 3,88m lang und 1,07m hoch sein.
    Für den Modulbau ist eben der Längen-und Höhenmaßstab etwas abgeändert. Wird aber trotzdem ein gigantisches Teil als Modul.
    Ich wollte schon immer mal eine große Brücke nach meinen vielen kleinen Brückenprojekten auf der Clubanlage bauen.
    Ein so großes Modell eignet sich nun mal nur für ein Modul. Der Einbau in eine Anlage würde meine Platzverhältnisse sprengen.

    So könnte es bald im Rohbau aussehen. Die Brücke ist vom Leaser im Versand zu mir unterwegs. Mal sehen was da kommt.

    Ich halte Euch auf dem laufenden.
    Grüße von dem kleinen mit der großen Macke äh Brücke

  • Heute ist das Puzzle eingetroffen. :danke:

    Suche noch erfahrene Puzzlespieler zwecks Änderung der Hobbyrichtung. :hier:

    Grüße von dem kleinen mit Lötkolben und an alle ein schönes Wochenende.

  • na dann wünsch ich dir viel Spaß, beim Zusammenbau. Ist das gelaseres Holz?
    Was hast du dafür bezahlt?
    Mario

  • Zur ersten Frage... ja, 3mm Sperrholz für die Hauptträger. Die Geländer sind dünner.
    Zur zweiten Frage.... habe ich verdrängt. Die Zeit (Lieferzeit) heilt Wunden. :11:
    Kann ich ja unter vier Augen beim Stammtisch beantworten, wenn meine Frau nicht mitliest.

    Grüße von dem mit dem Lötkolben

  • alles klaro :-))

    gefällt mir sehr..
    ich hatte mal das Glück die Hochbrücke bei Kiel live zu sehen, die wo die Fähre unten mit dran hängt... ach wie heißt die gleich...?
    Rendsburg ?
    mario

  • Na endlich: Wieder Arbeit....
    Mir graut nur so langsam, dass es mit der Teilbarkeit der Brücke schwerer als gedacht werden könnte. Naja muss man sich mal in Ruhe unter Konsum eines schöngeistigen Getränkes überlegen.

    MfG
    Gasthias

  • Neuste Nachrichten.

    Wer nun denkt " fast fertig " der irrt. :no:

    Habe heute 6 Stunden meinen Hobbyraum aufgeräumt. Mann staunt wie viele angefangene Projekte nach den Jahren auf der Arbeitsplatte liegen.
    Habe immer hin 3,3m Arbeitsplatte im Stück zur Verfügung. Nun bin ich geschafft, aber die Helling wie man im Schiffsmodellbau sagt ist für den Brückenbau frei. Habe mal den 3m Zollstock ausgelegt. Kann also die Brücke dort verkleben. Muss ja auch gerade werden.


    Wenn mein großes Auto wieder aus der Werkstatt am Montag kommt, kann ich auch die Kiste mit nach Hause nehmen.

    Also an alle noch ein schönes Wochenende von dem Lötkolben.

  • Hallo an alle Tennisspieler, ach falsch Modellahnerleisenbahner
    Neueste Nachrichten aus dem Müngstertal.

    Die ersten Arbeiten sind geschafft. Nach dem Schock, das einige Teile falsch gelasert waren ist nun wieder etwas Ruhe eingezogen. :eek:
    Ich bekomme noch mal neue Teile die dann passen sollten. Der Lieferant konnte sich den Fehler auch nicht richtig erklären. :gruebel:
    So habe ich am Wochenende schon mal mit der Planung und den ersten Arbeiten begonnen. :roll:
    Die Zeichnung und die Teileberechnung für den Modulrahmen ist fertig.

    Es werden zwei Teile mit einer Länge von 1,8m.
    Die Kopfstücke oben sind dann 300mm breit ( Norm ). Bei der Mittenteilung unten kurz über dem Boden ist das Modul dann 500mm breit.
    So sollte die Standfestigkeit erhöht werden. Gott sei dank ist mein Sohn in der 11 Klasse noch recht fit in den Winkel-und Dreieckssätzen. :danke:
    Gemeinsam haben wir alle Spantenbreiten errechnet. Diese sollten eben immer zwei genau unter den Pfeilern sein.


    Das wichtigste ist auch schon geschafft. DIE MITTENTEILUNG DER BRÜCKE.


    Also an alle noch einen schönen Sonntag Abend,
    Grüße von dem der den Lötkolben erst einmal weggeräumt hat.

  • Gealtert wird die aber nicht. Da gehen ja kg vom Puder weg!!!

    Übrigens haben wir jetzt ein Problemchen weniger: Mit einem Schlag 3,30 m Fahrstrecke!

    MfG
    Gasthias

  • Hallo..... heute neuste Nachrichten,
    Ich habe heute ein Paket bekommen. :ling::ling::ling:
    Es waren die neuen gelaserten Zwischenteile der Pfeiler.
    Habe die neuen Teile mal zusammengeklemmt. Jetzt passen auch die Maße. :gut:
    OK kleine Nacharbeiten an den Verzahnungen sind erforderlich, aber unwesentlich.
    So wird es die nächsten Tage mit den Klebearbeiten los gehen. :P
    Gruß Renato der mit dem Lötkolben.

  • Zitat von renato4711


    für die Lackierung hat man ja Freunde. :gut:
    Mal sehen ob Du mich nach der Lackierung noch kennen willst. :nee:
    Gruß Renato

    Hallo Renato,
    Habe heute den ersten Vorgeschmack , bei den Fundamenten bekommen................. :23:
    Die Vorbereitungen sind sehr aufwendig und kostenintensiv..... schleifen, Grundierung, spachteln, schleifen, Füllern, spachteln, schleifen, Spitzspachtel, schleifen, Betongrau und Gastlack................. :44:
    Sollseite : Grundierung, Spritzspachtel, Spachtel, Betongrau, Gastlack , 3 Arbeitsstunden
    Habenseite: perfektes Aussehen :gut::ling:
    Gruss André
    P.S. war heute nur möglich, da witterungsbedingt keine Ware/Teile gekommen sind

  • Hallo Andre, DANKE schon mal auf diesen Wege. :danke:
    Werde mir das Resultat bei nächster Gelegenheit persönlich ansehen. :hier:
    Vergesse nicht wenigstens die Materialkosten zu notieren, zwecks Bezahlung. :!:
    Habe ja gerade Shell-Kosten gespart. :?
    Gruß Renato