Bahnhof Gubin als Modulanlage

• Vielleicht ist es ja eher eine STARK überhöhte Kurve (liegend!) für "suuuperschnellfahrende" Modell-Loks, die es so bestimmt nicht aus dem Gleisbogen trägt..... :eek::shock::gruebel:
    Eine gewisse Mindestgeschwindigkeit wird aber wohl vorausgesetzt.... unterstelle ich hier mal keck.... :lol1::ling::48:

Gruss OLAF :klatsch:

• Hallo Renato,
    schau mal hier da steht einiges dazu geschrieben...
    In der Regel waren Laderampen den Fahrzeugen angepasst also bei LKW ca 1.20 m - 1.30 m und bei Eisnbahnwagen (welche in der regel gleiche Wagenbodenhöhen hatten) zwischen 1.oo m - 1.10 m wobei kleinere Höhenunterschiede durch Übergangsbleche ausgeglichen wurden, Abweichungen gab es bei militärisch genutzten Laderampen, diese durften nur 1.00 m hoch sein...
    Auch nachzulesen auf dieser Seite
    Bei einer Höhe von ca. 1.10 m (1100mm) sind das in TT umgerechnet... :700: ... 9.166666666 mm.

• Hallo an alle Bastler ein schönes verlängertes Wochenende. :hurra:

Muß heute mitteilen, daß der Speicher für den Budapest Besuch nicht fertig ist. :11:
    Hatten eben einige andere Projekte zu stemmen. :twisted:
    Aber für alle hungrigen mal der Bauzustand zum jetzigen Zeitpunkt. :suchen:

Gruß der kleine Ungar mit dem Lötkolben.

• Mensch Mensch Mensch Leute,

bei den Bilder freue ich mich gleich umso mehr auf den Stammtisch in Guben!!!
    Film ist schon eingelegt ;)

Vier Hände sehen mehr als zwei Augen!

Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

VG Erik

• Hallöle ,

ich freue mich auch schon auf Guben , allerdings Erik legt man denn heute noch nen Film ein ?

@Andre oder McGasthi gibts in Guben nen Polo-Market ?

lG von der Spree, René

• @ Rene:

das mit dem Film vergessen geht ganz schnell, sollte letztens bei Bekannten das Baby mal fotographieren, weil ich ja eine gute Cam habe! Habe bestimmt an die 100 Bilder gemacht, danach wollten wir die Bilder gleich auf den PC ziehen und siehe da .... keine Speicherkarte drine!!! Alles umsonst gewesen :11:

Vier Hände sehen mehr als zwei Augen!

Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

VG Erik

• So so an alle noch schöne Weihnachten auch in diesem Thema.
    Der Weihnachtstag ist nun schon vorbei , es geht gleich schlafen. Die Familie kommt ja erst zu den Feiertagen zu Besuch.
    Habe heute die kribblige Zeit einfach im Hobbyraum verbracht. Seht selbst am Speicher geht es weiter.
    Wir haben ja auch etwas Zeitdruck. Nach dem Besuch vom Bürgermeister bei unserem gemütlichen Abend zum 50 jährigen Bestehen des MBC-Guben haben wir ( Modulgruppe Guben-Gubin ) eine Einladung zum Neujahrsempfang der Stadt Guben und Gubin als Deko mit dem Bahnhof Gubin erhalten. Also sollte ja der Speicher noch bis dahin fertig sein. War heute immer mal kurzzeitig im Hobbyraum verschwunden. Die erste Ergebnisse hier in Bilder.

Schöne Weihnachtsfeiertage noch an alle Mittleser vom kleinen Lötkolbenmrenato

[attachment=0]<!-- ia0 -->IMG_3003.JPG[/attachment
    [attachment=1]IMG_3004.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]

• Habe fertig.... :44::44::44::44:
    Nun habe ich auch noch ein verspätetes Weihnachtsgeschenk für Andre und Gasthias. :04::04:
    Die Dachgauben die Abzüge und die Schornsteine sind auf dem Dach. :ling:
    Dachrinnen inkl. Fallrohre sind auch angebaut. :ling:
    Nun brauchen wir nur noch einen Schmierfink, der dem Plasteglanz etwas lindert. :suchen:

Dann ist das Team " Landschaftsbau " gefordert. :klatsch:

Nun kann ich mich mal dem Beleuchtungseinbau bei meinen Y-Wagen widmen. :hurra:

Grüße vom Lötkolbenrenato

• Hallo Frank, danke für die lobenden Worte. rosabrille
    Mann muß sich eben immer mal neuen Herausfordeungen stellen. :700:
    Es ist auch schön so ein Teil der Deutschen Geschichte oder der jetzigen Gubener/Gubiner Geschichte zu bewahren. :05:
    So soll ja der Wiedererkennungswert des Gubiner Bahnhofsmodul für die alte Generation gegeben sein. :hier:
    Oder als Ansicht für die jügere Generation, die den Bahnhof so nicht mehr kennen wird. :suchen:
    Wie bekannt sind ja schon beide Speichergebäude abgerissen. Nur ab dem Übergang steht es noch. Aber bestimt auch nicht mehr lange. :wand:
    Anbei mal ein paar Bilder vom traurigen aktuellen Zustand des Speicherareals. :11:

Gruß der geschichtsträchtige Lötkolbenrenato

• Hallo Renato.

sieht wirklich toll uas ! Respekt!

Wenigstens einer arbeitet seine Baustellen ab. Damit kann ja am Werkstatttag die Stellprobe auf dem Modul erfolgen...

MfG
    Gasthias

• So ... Wochenende Rum. Besuche abgeschlossen. Nächste Baustelle beendet.
    Nun kann der Sonderzug von Dresden mit der 02 nach Polen auch in der Nacht fahren.
    Die Koch Beleuchtungsplatinen sind eingebaut inkl. 1x Schlusslicht.
    Werde mir aber noch ein paar LEDs bestellen und noch zusätzlich auf die Platinen löten.
    Dann sollte die Lichtausbeute in den Abteilen recht gleichmäßig sein. Hatte ich auch schon bei den preußischen Abteilwagen so nachgerüstet.

Grüße vom kleinen beleuchteten Lötkolbenrenato

• Hallo Häuslebauer

Ja wie geil ist das denn !?
    Ist ja echt beeindruckend Dein Speicher !

Sag mal was zu den Maßen, hätte da vielleicht ne Idee !?

Kann der Laser auch Metall schneiden ?

Beste Grüße und Wünsche fürs neue Jahr vom 7-fach-gekuppelten

Dirk

• Hallo Dirk, lange nichts gehört von Dir....

Es handelt sich bei meiner bekanten nur um einen Laser Drucker zur Schilderherstellung.
    Metall kann er leider nicht.
    Die Auflage ist 30 x 40 cm maximal.
    Die genaue Größe des Speichers muss Andre mal nachmessen.
    Habe das Projekt schon zum Altern delegiert.

Gruß Renato

• So so so..... die weiteren Speicher Verfeinerungen sind delegiert. :gut:
    Einbau ins Modul muß dann noch kurzfristig von unserem TTe Landschaftsbauexperten erfolgen, wenn das Stellwerk und Wohnhaus bis zum Neujahrsempfang fertig ist. :oops:
    Gruß LK Renato

• Zitat von renato4711

So so so..... dann noch kurzfristig von unserem TTe Landschaftsbauexperten erfolgen,Neujahrsempfang fertig ist. :oops:

.....na wenn das so delegiert worden ist , wird es dann ja erst zum Emfang 2016 , 2017 oder doch schon 2018 :lol1::lol1::lol1::lol1:

• Hallo zusammen ,
    nachdem der Speicher samt Übergang und Bäckerei bei mir gelandet ist , wird es doch noch einen weiteren Arbeitsseinsatz geben müssen.
    Wie auf den oberen Bildern sicher schon aufgefallen , sehen die Fallrohre der Dachrinne doch in Modellnatur noch gewaltiger aus als gedacht.
    Die kommen ab. Modellmaß 2,2mm ---> das ist für TT dann schon eher ein Abfußkanal :48: .
    Habe heute 1,2mm Federdraht bestellt , daß sollte dann auch zu den Auhagen Dachrinnen passen. (Siehe Bäckerei da ging es doch :700:)
    Tja da muss vor der "Alterung" nach einmal der kleine Löter ran :wink:

Guten Rutsch ins jahr 2015
    Gruss aus Guben