Sodale Leute
Der EDK ist in der Endmontage:
Sodale Leute
Der EDK ist in der Endmontage:
Moin Martin
Auch von mir, verry welcome on Board!
Mit fahren was gefällt, liegste garnicht so falsch denke ich!
Bin mir fast sicher daß es der größte Teil hier so hält!
Der dritte Teil:
Fahrantrieb mit gefederter Aufhängung, innere Holzbeplankung und Biegeschablone für die Rangier - und Griffstangen sind mit von der Partie:
... der zweite Teil:
Hallo Gemeinde und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr in die Runde aus der "halben Rotunde"
Die Montage des Urmodells des EDK Bekohlungskranes ist abgeschlossen.
Sämtliche Seiltrommeln und Räder sind ebenso beweglich ausgeführt wie der Greifer.
Die "Inneneinrichtung" ist nahezu komplett nachgebildet, selbst die innere Holzbeplankung des Kranhauses lässt sich montieren.
So ist das Glas der Fenster und Türen sowohl von außen wie von innnen mit Fensterkreuzen eingefasst.
An alle Bekohlungskranfans:
Nun, da die Probeätzung für den Kran hier ist, zangle ich, hin - und wieder, an ihm rum.
Erstmals versuchte ich bei diesem Modell die Blattfedern des Fahrwerkes tatsächlich als solche zu konstruieren und zu montieren.
Was soll ich sagen, es funzt, juhuuuuu!
Ein "Federpaket" besteht übrigens aus 19 Teilen, 10 davon sind bereits die Blätter der Federn!
Anbei nun ein paar Impressionen von der Zangelei:
Hallo Martin
Sehr schön anzuschauen Deine Winzigkeiten!
Was ich mich aber frage:
Wieso hast Du die Schmalspurgleise eingeschottert?
Waren doch 99.99 Prozent im Sandbett verlegt.
Schon der Einfachheit halber die Gleise leicht anders verlegen zu können, je nach Bedarf halt.
Beste Grüße aus dem Bärliner RAW,
Dirk
Ja aber Hallo Gasthias
... für wenig Zeit, ein weiter Wurf!
Einzig, die Tore ...
Meint der RAW Bärliner,
Dirk
Hallo marc
Tolle Impressionen haste da eingestellt!
Von wem sind die Schiffe am Kai?
Hallo Gasthias
Der Kleinlokschuppen ist auch vom Lasercut - Hersteller?
Sieht ja cool aus!
Hi Leute
Danke noch einmal an alle die sich konstruktiv an der "Kraftpaketgeschichte" beteiligt haben.
Besonderer Dank natürlich dem Dunkelwaldbewohner, tolle Fotos!
Sodale, die Konstruktion des Bausatzes des Regelspurkrans, der einst seinen Dienst im Arnstädter BW versah, ist fast durch.
Der Greifer wird noch etwas "gepimpt", dann ist auch das letzte Bauteil fertig.
Wie siehts denn mit den Wünschen der Interessenten bezüglich dem Greifer aus?
Sollen es mindestens zwei verschieden Breite werden? So daß der eine auch zum leeren der Schlacke - und Löschegruben - Sümpfe ( zwischen den Schienen ) geignet ist, der andere durch das dann größere Volumen, schneller in der Bekohlung ist?
Und, ist ein beweglicher Greifer zu favorisieren, oder soll er geschlossen, unbeweglich, dafür aber leichter in der Montage sein?
Platz ist auf der Platine noch gut vorhanden, könnte somit auch mehrere Versionen unterbringen!
Meine Greifer - Version wird, auf jeden Fall, beweglich, versteht sich!
Bin aber inzwischen soweit daß ich mal wieder was zeigen kann.
Aber ein Hallo an die Waldfee Gerd
Mal ehrlich, sie hat doch bestimmt etwas gezaubert damit es nicht nur gut aussieht sondern auch funzt, lol!
Nein, ernsthaft, Respekt für diese wahnsinns Zangelei!
Und fürs teilhaben lassen!
Beste Grüße aus dem Bärliner RAW,
Dirk
Dank der technischen Unterstützung von Wolfgang aus DSO, man, vielen, lieben Dank dafür,
funzt die Maschine nun so wie sie soll.
Die Umdrehungszahl am Schwungrad beträgt nun etwa 8 U/min, nun sieht es optisch wesentlich realistischer aus wie ich finde.
Hätte Faller eine ähnliche Reibscheibe vorgesehen, wäre die Einbautiefe auch nur unerheblich gewachsen.
Wäre der Motor nur in der Horizontalen versetzt worden, nicht einmal das!
vorher, nacher Position des Motors
Reibrad mit größerem Durchmesser ohne größere Anpassungen an die Tragekonstruktion
Boahh Martin
Was für ein gei.er Modellbau! :ling::ling::ling:
Respekt mein Gutster!
Moin Gemeinde
Da ich ja ein entsprechendes "Kraftpaket" für mein RAW brauche, es dabei nicht wirklich einen Unterschied macht ob das Ding in 1: 87 oder 1: 120 gehalten ist, habe ich mir das Modell mal besorgt.
Vorweg, es gibt doch einige, auch heftige, Schwächen.
So müssen z.B. die Handräder der Ventile stumpf auf den Sockel geklebt werden.
Weiteres Manko:
Die Treibstange wird nur lose auf die Kurbel gesteckt, geht garnicht, rutscht sie doch ständig von der Kurbel.
Nur eine Sicherung durch einen 0,80 mm Messingniet und entsprechender M1 Mutter bringt da Abhilfe.
Und das Kunststoffteil ( Aufnahme ) lässt sich nicht ohne Gefahr für - und auf die Motorwelle kleben.
Abgesehen davon, die Motorwelle ist unklebbar und vieeeeeeeeeeeeeeel zu kurz.
Also, flugs ein 1,50 mm Loch durch die Reibscheibenaufnahme gebohrt und diese mit einer 1,50 mm Schraube gesichert.
Das größte Defizit allerdings stellt der Motor dar.
Läuft der Getriebemotor doch nur mit 15 U/min.
Das ist so langsam daß selbst ein Wasserrad einer Mühle dmit zu langsam läuft.
In meinem Fall habe ich das Modell anthrazit lackiert, die Geländer wurden mit roter Farbe übergepustet.
Armaturen und Handräder habe ich, entgegen der Empfehlung von Faller, die Fa. empfahl Alufarbe, in Messing abgesetzt.
Die Kosten:
Etwa 35 Teuronen für die Dampfmaschiene
Etwa 27 Teuronen für den Getriebemotor
Hätte ich allerdings um die Schwächen des Motors für dieses Modell gewüßt, ich hätte einen Motor aus meinem Fundus verwendet!
Sodale, nun die Bilder:
[/QUOTE]
Jau Ralf,
alles klar!
Solltest Du Dich entschließen, bekommste von mir die exakten Maße zum zangeln der neuen Torbögen.
Inkl. der präzisen Maße für neue Bandteile an den Bögen.
Bis denne,
Dirk
Hallo Ralf
Ein jeder Herstelelr hat seine ganz eigenen Torbogenöffnungen.
Somit sind auch die Tore des einen, nicht bei den Torbögen des anderen passend.
Allerdings könnte man sich aus Mauerplatten natürlich die Torbögen entsprechend den Maßen vom Jatt Schuppen selbst zangeln und dann diese Tore da einsetzen.
Ich schau mal ob ich eine bemaßte Skizze finde:
Gruß in die Runde,
aus der halben Rotunde,
Dirk
Hallo Leute
Kostendeckend war der bisherige Absatz gerade so.
Verdient habe ich daran fast nichts.
Hatte ich mich doch seinerzeit, auf besonderen Wunsch vieler Jattschuppenbesitzer, "breitschlagen" lassen diese zu konstruieren.
Sogar in zweierlei Versionen, was die Höhe der Schienenoberkante im Verhältnis zum Schuppenboden betrifft!
Es wird also in Zukunft kein Engagement meinerseits mehr geben, wenn es darum geht die Wünsche einzelner TT Bahner zu erfüllen.
Ich werde mich also um meine eigenen Projekte kümmern und meine Freizeit sinnvoller nutzen.
Gruß in die Runde,
aus der halben Rotunde,
Dirk
Hallo Ralf
Vielen Dank für die Anerkennung!
Und ja, es sind die, mit Abstand, besten Tore die ich bisher entworfen habe, um so mehr wundert es mich daß das Interesse doch eher verhalten ist.
Sind sie doch so konstruiert daß sie sich recht leicht, auch von eventuell ungeübten Lötis, montieren lassen!
Der Clou aber ist die bewegliche Schlupftür, gibbet m.W. nicht einmal in H0 oder größer!
Am Torbogen selbst, müssen keine Veränderungen vorgenommen werden.
So lassen sich die Tore selbst in bereits fertig montierten Schuppen verzangeln, dieser muss nicht einmal von der Grundplatte angehoben werden!
Einfache Nieten oder 0,50er Stahldraht als Bandbolzen genügen vollauf!