1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Hotzenplotz68

Beiträge von Hotzenplotz68

• Aktuelle Sichtungen 2023

• Hotzenplotz68
    • 3. April 2023 um 15:09

Ich wollte gerade nach Hause , da war noch etwas in der Ausfahrt Richtung Riesa :crazy: auf dem " Stummel ":

Vor dem Signal die schon gezeigte MaK G 2000 und eine ehemalige V 100 .

Leider war die Nummer nicht erkennbar .

Ich konnte auch leider nicht näher ran .

MfG Uwe

• Hotzenplotz68
    • 3. April 2023 um 15:01

Heute 8 Uhr 25 im Bahnhof von MW .

Da stand ein Großdiesel in DR - Lackierung . :lupe:

Flugs das Schmierfon ausgepackt und ein Bild gemacht .

Wollte noch welche machen , wo man was drauf sehen kann ( die Bewölkung und das Licht zum :frech: ) , da fährt mir der Neumodische Kram von der MRB vor die Linse .

Nu , habsch gedacht , wartest ab und dann aber .

Bei -2 Grad und leichtem Wind , ein Hochgenuss . :gut:

Der MRB machte sich 8 Uhr 30 endlich vom Acker .

Jetzt aber 232 068 - 7:

Zwei von den Wagen waren angekuppelt .

Bilder

• 20230403_083716.webp
      • 165,75 kB
      • 1.440 × 810
  • Zeigt Euere Eigenbauten auch wenn nicht so gelungen

• Hotzenplotz68
    • 1. April 2023 um 20:46

Sodale ,

Ich hab gerade ein Werk aus meiner Kindheit gefunden .

Damals war ich 10 Jahre alt ( Gott isses lang her :frech: ) .

Die 80 hab ich mit meinem Vater gebaut .

Ich durfte mit einer Gehrungslade und einer Laubsäge die Gehäuse von 2 BTTB 81 zerschroten :roll: . Dann wurde alles passend gefeilt .

Mein Vater hat das Fahrwerk von einer Spender 81 hergerichtet .

Nur mit dem Riesenmotor gab es Probleme im Kohletender .

Darauf hin wurden die Seiten vom Aufsatz weggesäbelt :döner: und mit Pappe von einem Schreibblock neu gezaubert .

Geklebt wurde das Gehäuse mit Plastefix und verspachtelt mit einer stinkenden Masse aus Irgendwas :crazy: .

Die Tenderkohle ist vom Mügelner Schmalspurnetz und wurde in einer elektrischen Kaffeemühle geschrotet :irre: .

Die Nummern wurden damals von derAG Saxonia Dresden auf Fotobasis hergestellt und geliefert .

Lackiert wurde das Ganze mit einer Spritzpistohle im VEB Kraftverkehr vom dort ansässigen Lackierer . Die Griffstangen vorn mit Ösen haben wir mit einer einfachen Rundzange gebogen ( waren bestimmt 1000 Versuche :white flag: )

Nach der Wende wurden die Nummern mit Kuswa - Schildern ersetzt . Der Rest wurde so gelassen , wie damals .

Die Lok versieht im Rahmen von Nostalgietagen noch immer ihren Dienst :gut: .

Anbei die Bilder zum Augenkrebs füttern .

PS : Vater lebt schon 12 Jahre leider nicht mehr , aber UNSERE Lok gibts immer noch zum Gedenken .

MfG Uwe

• Zeigt Euere Eigenbauten auch wenn nicht so gelungen

• Hotzenplotz68
    • 1. April 2023 um 12:12

@Gast ,

schlimmer , geht immer :besen: .

Gesellschaftsfähig bist Du schon :gut: .

Aber KEINER ist so eine anmutige Erscheinung beim Gleisbau als Du , oh Göttlicher Gast :lol1: :lol1: .

Wie schon einmal geschrieben : MTS = Mut , Temperament und Schönheit . :hurra: :lol: .

PS : ich hoffe das war genug " Feuer frei " :lol1: und die Lage in diesem Tröt entspannt sich .

Vielleicht können wir ja hier weiter unsere Erstlingswerke und /oder Umbauten zeigen .

Ich gucke mal in meine Schränke , da sind bestimmt auch noch Sachen da :lupe: .

MfG Uwe

• der Bulle Industriebahn Oberschöneweide, der alles was bewegt Thread

• Hotzenplotz68
    • 31. März 2023 um 23:16

Hallo ,

Ich hab gerade in den unendlichen Weiten meines Bücherregals einen Minikatalog von TT Modelle und Wagengestaltung Uwe Kurz gefunden .

Darin sind folgende Wagenmodelle bzw. Sets aufgeführt:

Baujahr 2010 Art.Nr.110 KWO Berlin 1: K-Wagen mit Brh. Kabelrollen ( 1x 3 im Gestell , 1x 1 im Gestell ) + Holzkiste , Auflage 55 Stück,

Baujahr 2012 Art.Nr.123 KWO Berlin 2 : Ks-Wagen mit Kabelrollen ( 5x im Gestell , davon 1x mit Brettverkleidung ) Auflage 60 Stück ,

Baujahr 2013 Art.Nr.129 KWO Berlin 3 : K-Wagen mit Kabelrollen und Holzkiste ( 3x im Gestell , 1x verkleidet im Gestell , 3x auf Wagen im Gestell 2x davon verkleidet + Holzkiste) , Auflage 60 Stück,

Baujahr 2013 Art.Nr.130 KWO Berlin 4 : K-Wagen mit Brh. und Kabelrollen ( 6x Kabelrollen lose , 3x Groß+3x Klein + 3x Kabelrollen verkleidet im Gestell 2xGroß+ 1x klein ) , Auflage 61 Stück ,

Baujahr 2016 Art.Nr. 155 KWO Berlin 5 : Flachwagen und LKW W 50 mit Anhänger und Kabelrollen ( 3x im Gestell auf Wagen , je 1x auf LKW und 1x auf Anhänger ) , Auflage 50 Stück ,

Baujahr 2017 Art.Nr.159 KWO Berlin : Schwerlastwagen mit Kabelrollen ( 4x Groß im Gestell ) , Auflage 50 Stück ,

Sowie 1000 Stück KWO Kabelrollen für Tillig TT - Wagen Art.Nr. 14755 ( Groß verkleidet im Gestell ) , Baujahr 2010

Und 300 Stück KWO Kabelrollen für Tillig H0 - Wagen Art.Nr. 76506 ( 1x Groß verkleidet im Gestell ) , Baujahr 2010

Man sieht , dass es schon ein interessantes Thema ist und auch schon war .

Fotos aus dem Minikatalog kann ich leider nicht veröffentlichen , da Urheberrechte nicht bei mir liegen ( aber der Minikatalog :48: ) .

PS : falls es hier nicht hinpasst , bitte Verschieben oder wenn nicht von Interesse , dann bitte löschen lassen .

MfG Uwe

• Hotzenplotz68
    • 17. März 2023 um 10:43

Hallo ,

als ich gestern Abend ( 16.03.2023 ) noch mit dem Erdferkel eine Runde gedreht habe , sind wir am Bahnhof in MW vorbei gekommen .

Dort finden Gleiserneuerungsarbeiten statt .

Am Rande der Gleise war eine MaK G 2000 geparkt .

Wir sind dann über den ehemaligen Gbf gut an das Maschinchen rangekommen . Nur das Licht war etwas ungünstig ( weil schon 18 Uhr 30 ) .

Trotzdem hier die Bilder :foto: :

Hier noch ein Bild vom Erdferkel ( wer Erdferkel noch nicht kennt :nee: ) :

MfG Uwe

Bilder

• 20230215_110607.webp
      • 52,33 kB
      • 810 × 1.440
  • Panzershop.NL

• Hotzenplotz68
    • 18. Februar 2023 um 13:55

Alles schön und gut , ABER es müsste nun auch Arbeiter geben . Siehe # 86 und # 89 .

Zusätzlich vielleicht auch Fahrer für Deine tollen Gabelstapler .

MfG Uwe

• Stammtisch Erzgebirge 2023 (Freitag, 17.Februar 2023, 17:00-22:00)

• Hotzenplotz68
    • 15. Februar 2023 um 17:45

Hallo ,

Ich kann leider nicht kommen .

Meine Mutter ist gerade ins Krankenhaus gekommen . :white flag:

Euch viel Spaß am Freitag

MfG Uwe

• Erlebnis Modellbahn 2023 (Freitag, 10. Februar 2023-Sonntag, 12. Februar 2023)

• Hotzenplotz68
    • 11. Februar 2023 um 19:25

So , jetzt ist aber Schluss :waste:

Unschärfen , unzureichende Beleuchtung , oder Überbelichtungen sind gewollt .

Man will ja auch auf den Bildern was zum Suchen haben , wollen , sollen zu getäten . :lupe: :hurra:

MfG Uwe

• Erlebnis Modellbahn 2023 (Freitag, 10. Februar 2023-Sonntag, 12. Februar 2023)

• Hotzenplotz68
    • 11. Februar 2023 um 19:17

Einer noch , aber dann ist Schluss :frech:

• Hotzenplotz68
    • 11. Februar 2023 um 19:12

Na gut eins hab ich noch :good:

• Hotzenplotz68
    • 11. Februar 2023 um 19:09

Noch ein zwei gibbet noch :48:

• Hotzenplotz68
    • 11. Februar 2023 um 19:07

Hier noch zwei bis drei :besen:

• Hotzenplotz68
    • 11. Februar 2023 um 19:04

Halo ,

Samstags ist die Messe mit Kuschelfaktor :gut: und mit Leuten , die zu Hause keine Waschgelegenheit haben :white flag: .

Bilder von den Herstellern und deren Modellen habe ich keine gemacht , war zu viel Gedränge und Gemüffel .

Aber einige wenige Detailfotos verschiedener Spurweiten , als Anregung für meine eigenen Bahnen .

• Hotzenplotz macht Urlaub

• Hotzenplotz68
    • 9. Februar 2023 um 22:23

Ach , ganz vergessen , ich hab meinen eineiigen Zwilling getroffen :bia: ( hab schon einige Wanderungen mit ihm gemacht ).

Eine Wanderung mit ihm , kann ich nur empfehlen :gut: .

Er heißt Woid Woife und kann einem wunderbar die Natur und deren Tiere nahe bringen . Danach sieht man die Natur mit anderen Augen . Auch für Kinder bestens geeignet .

Auf YouTube gibt es einige Videos mit ihm .

So , nun ist wirklich Schluss .

• Hotzenplotz68
    • 9. Februar 2023 um 22:03

Dann noch eine Winterwanderung mit Genickbruchgarantie ( wenn man bei Schnee nicht aufpasst ) :crazy: zu den Rieslochfällen gemacht .

Schöne Felsformationen gesichtet , die zum Nachbau geeignet sind .

Die gelben Fecken sind Schwefelflechten .

Alles ruhig im Winter . Bloß ich Blödi und mein Schwager waren da .

Auf dem Rückweg einen Weg gefunden , den man mit dem Auto zu den Fällen fahren könnte ( wenn's der Förster und die Nationalparkverwaltung nicht sieht ) :frech: .

Könnte man im Sommer probieren :700: .

Ich kann ja die Autofenster öffnen .

Ist genauso , als ob man spazieren geht an frischer Luft . Nur tun einem die Rennsemmeln nicht weh dabei :hurra: .

So , das war's wieder .

MfG Uwe

• Hotzenplotz68
    • 9. Februar 2023 um 21:43

Der Winterkurzurlaub Ende Januar 2023 ist nun auch schon Geschichte . :traurig:

Nun ist endlich Zeit zum Bericht .

3x darf geraten werden wo der Urlaub statt fand :bää:.

Rischdisch in Bayern im schönen Bodenmais .

Hab wieder einen Abstecher nach Bayerisch Eisenstein gemacht und da stand im Museumsgelände der Lokalbahner ein Schneepflug BA Klima .

Na dann aber fix geknipst :foto:

Sieht fast so aus , als ob der noch Einsatz fahren könnte . :gut:

• Meine Autowerkstatt

• Hotzenplotz68
    • 6. Februar 2023 um 18:34

Nöö , gerade die Szene mit der Polizei bringt Leben auf die Anlage . :gut:

Noch einen Polizisten mit hin , der gerade die Papiere überprüft :lupe: .

MfG Uwe

• Meine Autowerkstatt

• Hotzenplotz68
    • 5. Februar 2023 um 10:28

Moin ,

dann muss ich mir einen Gardinenstab im Fundus suchen :lupe: und die Miniproxxon bemühen , wenn ich Die Zeit und Ruhe finde :48: .

Aber Deine Lämpchen sehen super aus , auch die Baustelle ganz schick . :gut: :gut: .

MfG Uwe

• Meine Autowerkstatt

• Hotzenplotz68
    • 4. Februar 2023 um 17:30
    Zitat von Kohlenkulli

Hotzenplotz68, da darf ich wohl einige 100 Lämpchen bauen..... :frech: :irr: :crazy:

Gruß Ralf

Nö , nö nur 20 bis 30 Stück . Aber wenn Du die Lampen mit transparentem Dingsbumms drucken tätest :gut: , hätte ich gerade wieder eine Idee . :besen:

MfG Uwe

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

915 Antworten
  2. Bahnhof Gubin als Modulanlage

660 Antworten
  3. Module by MicMatti

648 Antworten
  4. Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  5. Panzershop.NL

388 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. jakschu hat eine Antwort im Thema Straßenbahn im Bau, die Anlage und ihre Fahrzeuge verfasst.

jakschu
    20. April 2026 um 22:14
  2. jakschu hat eine Antwort im Thema Straßenbahn im Bau, die Anlage und ihre Fahrzeuge verfasst.

jakschu
    20. April 2026 um 22:12
  3. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Straßenbahn im Bau, die Anlage und ihre Fahrzeuge verfasst.

TT-Stephan
    20. April 2026 um 22:10
  4. TTFreunde hat eine Antwort im Thema Straßenbahn im Bau, die Anlage und ihre Fahrzeuge verfasst.

TTFreunde
    20. April 2026 um 22:05
  5. jakschu hat eine Antwort im Thema Straßenbahn im Bau, die Anlage und ihre Fahrzeuge verfasst.

jakschu
    20. April 2026 um 21:39
  6. AG_2_67 hat eine Antwort im Thema
    • Termine
    Stammtisch Guben - 18. April 2026 verfasst.

AG_2_67
    20. April 2026 um 09:13
  7. Panzer-Shop.nl hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

Panzer-Shop.nl
    20. April 2026 um 08:22
  8. MicMatti hat eine Antwort im Thema
    • Termine
    Stammtisch Guben - 18. April 2026 verfasst.

MicMatti
    20. April 2026 um 07:53
  9. Zilli hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

Zilli
    20. April 2026 um 06:02
  10. 120bernd hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

120bernd
    20. April 2026 um 04:54