Wankende Vectron

  • Mahlzeit, wieder mal eine technische Frage.

    Beim Einfahren einer TilligVectron ( digital) ist mir ein unrunder Lauf aufgefallen.

    Das typische leichte Summen ist nicht gleichmäßig und geht in beide Richtung und über den gesamten Geschwindigkeitsbereich, die Schwesterlok mit gleichem Decoder und gleicher Laufleistung zeigt diese Marotten nicht.

    Da mir das auf dem Testoval für das Einmessen der FS für Mehrfachtraktion aufgefallen ist und alle anderen Loks super laufen ist das Oval als Quelle ausgeschlossen.

    Zusätzlich ist mir aufgefallen das die Lok über ein Drehgestell minimal wanken zu scheint, da habe ich das Gefühl das eine Radscheibe unrund ist. Hat jemand hier schon ähnliche Erfahrungen bemerkt?

    LG

  • Kenne die Lok nicht, aber hast Du schonmal die Verteilung der Haftreifen angeschaut? Wäre jetzt aus der Ferne so meine erste Vermutung.

  • Bei einem Vectron hatte ich dies bisher nicht. Bei einer meiner Traxx BR 186 war einmal auch ein leichtes Wanken wahrnehmbar.

    Habe daraufhin alle Radsätze ausgebaut und auf ebener Fläche rollen lassen. Bei einer konnte dann eine leichte "Unrundheit" festgestellt werden - die Achse war scheinbar nicht ganz zentrisch in die Radscheibe gepresst. Achse gewechselt und völliger Rundlauf, kein Schwanken mehr.

    War aber der einzige "Ausreißer".

  • Nachgehakt.

    Kann es sein das der Kühn N45-18 das Problem des Ruckelns ist?

    Denn mit minimalen Wanken kann man ja leben oder müssen die Loks richtig freigefahren werden um da innere Reibungswiderstände aus den Passungen frei zu machen?

    LG

  • Hallo ,

    schau Dir die angetriebenen Achsen an :lupe: .

    Da gab es schon Ritzelbrüche .

    Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin , muss ich meinen auch kontrollieren .

    MfG Uwe

    Ich habe den Vectron "25 Jahre Tillig" und das Club-Modell Smartron. Bisher waren bei 6 von 8 Radsätzen die Ritzel gerissen.

    Das macht sich als erstes mit einem "Klopfen" beim Fahren bemerkbar. Ich dachte auch erst, dass die Haftreifen nicht ok sind, oder dass eine Radscheibe unrund ist. Jedesmal war das Ritzel gerissen. Bei Tillig gibt es für ca. 15€ einen neuen Radsatz. Wenn das so weiter geht, werden die Radsätze teurer als es die Lok mal war...

  • Na ich bin gespannt , ob der DR - Freelancer von der Galerie auch betroffen ist :krank: .

    Sonntag ist der Urlaub vorbei , dann schau ich nach :lupe: .

    Wieder ein toller Jahresstart , erst zu kurze Deichseln beim Postzugset und den Wimo Sondermodellen. Nun

    auch noch reihenweise Ritzelrisse . Fehlt bloß noch die allseits unbeliebte Zinkpest . :frech:

    MfG Uwe

  • Hab gerade einen Gedankenblitz , ob in die Tillig - Vectrons nicht eventuell die Radsätze vom Piko - Vectron passen :700: :700: ??

    Hab keinen Piko - Vectron , aber wenn sich beide Hersteller an dem Original orientieren , müsste zumindest der Raddurchmesser gleich sein . :besen:

    Aber das Zahnrad , ich weiß es nicht . :nix:

    Die wären ja bestimmt vom Preis her anders .

    Vielleicht hat einer von uns beide Vectrons und kann es vergleichen ??? :lupe:

    MfG Uwe

  • Mahlzeit….

    nun …mit dem leichten Wanken / feine Unruhe kann ich leben.

    Zumal das Testoval bestehend aus Bettungsgleis trotz super Unterbau schon aufgrund der welligen Bettungsgleise nicht 100% plan/eben ist.

    Das Ruckeln ist weg.

    Ein neuer Decoder, ein ESU Lokpilot Micro / 59818 brachte sofortige Klärung.

    Nun summt die Lok, ohne ähnlich einer unsauberere Stromaufnahme, rumzuzucken.

    Tschüß Fa. Kühn.

    LG