1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. V180-Oli

Beiträge von V180-Oli

• Grainitz - ein Nebenbahn-Endbahnhof

• V180-Oli
    • 30. Mai 2023 um 08:41

Sehr sehr schön gestaltete Anlage. Der Bahnhof bietet viele Möglichkeiten. Die Alterung des Gesamtensemble weis zu gefallen.

Kurzum, ich bin begeistert.

Hast du mal über eine Hintergrundkulisse nachtgedacht? Eine gut gemachte, am besten fotorealistisch, dürfte es bei guter Fotoperspektive schwer machen, das Modell vom Original zu unterscheiden. :foto: ;)

• Gleis- und Weichenbau und was sonst noch so kommt

• V180-Oli
    • 12. April 2023 um 13:49
    Zitat von Robert Garbe

Manchmal frage ich mich, warum Tante Ti in Se. sowas nicht selber hinkriegt.

Vermutlich, weil sowas für die große Masse infolge Platzbedarf eher uninteressant ist.

• Die Trisannabrücke als Modul

• V180-Oli
    • 31. Januar 2023 um 19:04
    Zitat von Gast

Sag mal, wo hast du die geätzten Gitterroste her? Digitalzentrale? Da find ioh leider nichts..

Hallo Mirko,

Die kannst du nicht finden. Die hatte mir Grischan nach meinen Maßen angefertigt. ;)

Bei den Geländern wird es ähnlich werden. Von der Stange passt nix, da es zur Teilung der Querträger passen muss.

• Die Trisannabrücke als Modul

• V180-Oli
    • 30. Januar 2023 um 10:04

Hallo zusammen,

seit nunmehr 5 Jahren baue ich am Modul "Trisannabrücke". Das Vorbild liegt etwa bei Kilometer 80 auf der Arlbergbahn in Österreich. Ich habe mir diese Brücke ausgesucht, weil ich die, seitdem ich sie zum ersten Mal gesehen habe, absolut elegant und beeindruckend finde. Das Modell ist nicht verkürzt. Ebenso wurde die Originalhöhe über Talgrund exakt wiedergegeben.

Im TT-Board zeige ich seit Baubeginn den jeweiligen Fortschritt in loser Folge.

Hier nun der bisherige Stand in komprimierter Form.

Das war der erste Stand Anfang 2018.

Nach längerer Suche fand ich dann einen Anbieter, der mehr wie einen Meter Länge lasern kann. Somit konnte der große Stabbogen aus 2 Millimeter Sperrholz in allen Teilen nach meinen Zeichnungen gelasert werden.

So langsam schloss sich die Geländedecke und am Bogen konnte der obere Windverband gebaut werden. Architekturkarton.

Das ist die erste, provisorische Version noch ohne den Talgrund. So konnte die Brücke aber bereits 2019 das erste Mal auf einem Modultreffen teilnehmen.

Länge über alles sind 220 cm. Der Bogen hat beim Original eine Stützweite zwischen den Wiederlagern von 120 m. Im Modell folglich genau einen Meter.

Nun war es an der Zeit, die beiden Brückenköpfe zu gestalten. Dazu hatte ich mir von CH-Kreativ Bruchsteinmauer-Gasten machen lassen.

Nächster Schritt waren die Laufgitter auf dem Bogen. Hier die Probestücke. Geätztes Blech.

Wie beim Original mit Durchblick.

,

Nach der Lackierung sah der Bogen dann schon dem Original sehr ähnlich.

Anfang 2020 hatte ich dann auch begonnen, den Talgrund zu bauen. Erstmal Holz....

So sah die Brücke beim Modultreffen 2022 in Zella-Mehlis aus.

Seit etwa zwei Wochen sieht das Ganze nun so aus. Die Gestaltung der Geländedecke ging voran und die Bewaldung hat begonnen.

Mit der Zeit wird die Bewaldung noch verdichtet.

Was ich aber jetzt zuerst machen muss, das sind die Geländer. Eine erste Version aus gelaserter Pappe hatte sich verzogen und hatte die Standprobe nicht bestanden.

Das erstmal so weit zum Projekt. Die folgenden Baufortschritte werde ich in Zukunft auch hier zeigen.

• Tillig Neuheiten 2023

• V180-Oli
    • 27. Januar 2023 um 10:41
    Zitat von Poldij

modernisierten mit zusätzlichen Fenstern aus.

Wenn du damit den "roten" meinst: Das sind komplett andere Wagen wie zum Beispiel die Dosto 2000, die es bei Tillig gibt.

• Tillig Neuheiten 2023

• V180-Oli
    • 27. Januar 2023 um 10:24

Der grüne ja, der rote ist was späteres.

• Tillig Neuheiten 2023

• V180-Oli
    • 27. Januar 2023 um 09:59
    Zitat von toryu

Anbei noch eine unbedarfte Frage sind die Tillig Personenwagen auch in der Länge in 1:120gehalten (hier wird ja gerne mal "gespart" bzw. spielbahnradiustauglich konstruiert)

Diese Zeiten sind in TT eigentlich lange durch. Das ist nicht Märklin....

• Wankende Vectron

• V180-Oli
    • 27. Januar 2023 um 08:42

Uii, da muss ich aber mal kontrollieren gehen. Das wäre aber ... sch ... schade....

• Tillig Neuheiten 2023

• V180-Oli
    • 27. Januar 2023 um 08:31

Hallo zusammen,

die "Preussen" finde ich chic. Irgendwie fehlt da nur die Ep.II. Kommt bestimmt noch. :crazy:

Der Ausblick 2024 gefällt mir sehr. Mit den neuen Dostos zeigt der Weg endlich mal in Richtung IC2. Fetzt.

Zitat von Taunusbahner

Doppelentwicklungen mag ich nicht.

Ach warum nicht. Ich sach ma so: Kühn-modell gibt es immer nur in homöopathischen Dosen. Da ist das vielleicht gar nicht schlecht.

• TT-Krümel baut

• V180-Oli
    • 18. Dezember 2020 um 12:59
    Zitat von TT-Krümel

Ah ja, das ist mir mit bloßen Auge garnicht aufgefallen.

Ja, das kann durchaus sein. Ich habe das damals bei der Roco-Wumme bemerkt. Nachdem die Ränder geschwärzt waren wirkte das Fahrzeug einfach irgendwie wertiger, obwohl das kaum ins Auge fällt.

• TT-Krümel baut

• V180-Oli
    • 17. Dezember 2020 um 14:47

Ja chic! Werde ich irgendwann auch mal tun.

Durch die Beleuchtung sieht man aber auch, dass es sinnvoll erscheint, die Ränder der Fenstereinsätze zu schwärzen, damit dort nicht mehr das Licht durchscheint.

• TT-Krümel baut

• V180-Oli
    • 31. August 2020 um 22:22
    Zitat von TT-Krümel

Der Drehbock(oder wie das auch immer heißt)

Königsstuhl. :idee:

• Tillig Herbstneuheiten 2020

• V180-Oli
    • 28. August 2020 um 13:47

Ja. :spock:

• Link-Datenbank

• V180-Oli
    • 11. August 2020 um 15:35

Hab ich auch schon gesucht. Hier fehlt das Häkchen, mit dem man alles als gelesen markieren kann.

• Bahnhof Gubin als Modulanlage

• V180-Oli
    • 27. Februar 2020 um 23:42

N'abend zusammen,

von welchem Hersteller ist denn die Bell und gibt es den Bausatz noch?

• Modellbaumesse in Siebenlehn

• V180-Oli
    • 25. Januar 2020 um 17:42

Gehen wir morgen hin.

• Vorbildfotos E-Loks Epochenfrei

• V180-Oli
    • 6. August 2019 um 13:42
    Zitat von amazist

der Fotograf meint gerade: "von oben wird das zu hoch, da sieht man nur mehr Dachgarten";)

Ich hab mal ein Foto von mir aus dem Jahr 2010 rausgekramt, was von der Brücke aus entstanden ist.

• V180-Oli
    • 15. Juli 2019 um 17:03

Ah, verdammt. Jetzt isses mir doch mal passiert. Dass ich das dort geschrieben hatte, hab ich gar nicht mehr bedacht....

• V180-Oli
    • 15. Juli 2019 um 08:23

Upps, wo ist denn mein Hinweis hin, dass das Motiv mit Standort von der Strassenbrücke gewinnen würde?

• 10 Jahre TT-Modellbahnforum 2009 - 2019 - Ideenfindung

• V180-Oli
    • 14. Juli 2019 um 12:24
    Zitat von Thomas Klug

Also, bedruckt werden muß nichts, und Container für Ep. III ist auch nix, die sind erst Mitte - Ende der 70ziger Jahre, also Ep. IV aufgekommen.

Ab 1969.

Aktivste Themen

• Meine Autowerkstatt

905 Antworten
  • Module by MicMatti

635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

360 Antworten
  • Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

354 Antworten

Letzte Aktivitäten

• Kohlenkulli hat eine Antwort im Thema Renato's Basteleien verfasst.

12. Januar 2026 um 18:36

• Frank.go.TT hat eine Antwort im Thema Mein Straßenbahnabenteuer verfasst.

12. Januar 2026 um 00:35

• renato4711 hat eine Antwort im Thema Renato's Basteleien verfasst.

11. Januar 2026 um 23:03

• PAT hat eine Antwort im Thema Renato's Basteleien verfasst.

11. Januar 2026 um 22:16

11. Januar 2026 um 21:10

11. Januar 2026 um 21:08

11. Januar 2026 um 21:07

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Mein Straßenbahnabenteuer verfasst.

11. Januar 2026 um 20:43

• Leichter Pazifik hat eine Antwort im Thema Mein Straßenbahnabenteuer verfasst.

11. Januar 2026 um 20:41

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Stellwerk Warstein verfasst.

11. Januar 2026 um 20:16

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15