Beiträge von opa67

    Gottseidank bin ich der Erwerber des Gleismaterials, liegt teilweise noch mit originaler Banderole verpackt. Stammt alles noch aus meiner Zeit bei der NVA. Hatte das "Glück" , im Berliner Umland zu dienen (Oranienburg). Dort gab es einen kleinen aber feinen MoBa-Laden, bei dem ich während der Zeit fast 10000 Mark über den Ladentisch gereicht habe. In unserer Heimat, der Oberlausitz gabs ja Modellbahnsachen nur mit Vitamin B unterm Ladentisch in 'ner großen Papiertüte: "Aber bitte erst zu Hause auspacken, sonst kriegen wir Ärger" war dann immer der Leitspruch.
    Und in diesem kleinen Laden bekam man zur damaligen Zeit sogar die neuesten Modelle, auch wenn sie frisch von der Messe kamen. Und sie standen sogar frei im Laden. Nix mit Tüte und so.
    Hab dann die ganze Bekanntschaft mit ihren Wünschen von dort versorgt.

    Ich hab da vor ca. 15 Jahren mal ein Pult aus handelsüblichem Material ( Gleisbildpult vom damaligen WSSB, je ein FZ1 und FZ2 und einen Beleuchtungstrafo für Handlampen mit 24V / 100VA, welcher bei einem Stellwerksabriss abfiel) für meine damals geplante Anlage angefangen. Leider konnte ich aufgrund von Wohnsitzwechsel in die ABL 1998 :11: und damit verbundenem Platzmangel (63qm) das Projekt nicht weiterführen bzw. vollenden. Aber nach Erwerb einer eigenbewohnten Immobilie mit 110qm und wenn der dadurch hervorgerufene energetische Sanierungsfall beendet ist, habe ich endlich wieder Platz und hoffentlich etwas mehr Zeit als jetzt, so daß ich dann das Vorhaben wieder in Angriff nehmen kann. Nunmehr sogar in etwas grösseren Dimensionen (L-Form mit 3,2m x 5,10m) Gleisplan stammt übrigens aus dem "ME" (5/88 mit kleinen Änderungen im SchaBa) und thematisiert eine Abzweigstelle an einer 2-gleisigen Hauptbahn (elektrifiziert ) mit abzweigender eingleisiger Stichstrecke zu einem Endbahnhof. Aufgrund der räumlichen Vergrößerung kann ich jetzt natürlich etwas großzügiger mit der Gleisgeometrie planen als früher.Hauptbahn soll dann automatisch laufen, SchaBa ebenso (mit GRW MBS-Bausteinen).
    Habe bei dem Projekt vor, alles mit Material der ehem. DDR-Produktion (auch Gleismaterial, hab davon noch mehr als genug, trotz der "zweckdienlichen" Hinweise zum Wegwerfen :nee: im "dunkelblauen" ,gut im sichtbaren Bereich evtl.Flexgleis zwecks freizüger Radien und vorbildgerechter Weichen) zu bauen. Zeitlich soll das ganze dann bei der DR in der Mitte der 70er bis Ende der 80er angesiedelt sein. Wird also 'ne richtige (N)Ostalgie-Anlage.
    Alles was nach dem 31.12.1993datiert, is nich mein Ding und kommt mir nicht auf die Platte :stop: , hab schon jeden Tag beruflich damit zu tun. :wand:
    [img]

    Hallo, bin jetzt schon ein kleines Weilchen hier unterwegs. Ich heiße Uwe und bin ein Mittvierziger, seit 15 Jahren sächsisch sprechender Rheinländer, meine alte Heimat ist die Oberlausitz und die alte Postleitzahl war 8700. Bin also von einem Ende der A4 ans andere gezogen, um beim "Roten Riesen" auf den gelobten 1435mm als "Führungskraft" durch NRW zu jagen.
    Meine TT-Sammlung umfasst den Zeitraum bis zum 31.12.1993 und meine Planung sieht eine L-förmige Anlage nach DR-Muster vor. Das aber zu einem späteren Zeitpunkt, muss erstmal im Haus energetisch sanieren.
    MfG us Kölle