Beiträge von opa67

    Sendetermine Weihnachten 2015:

    26.12.2015 14:45 - 15:15 Uhr MDR Modellbahn Hamburg
    27.12.2015 15:05 - 15:35 Uhr MDR Mit der Zahnradbahn hinauf zum Achensee

    28.12.2015 02:45 - 03:45 Uhr MDR Wiederholung beider Sendungen vom 26. & 27.12.

    Viel Spass und Frohes Fest allen hier

    Ne ne Harry, die Brücken sind noch aus richdschm Medall und ham ne gründliche Sanierung (Frischzellenkur mit Sandstrahlen & komplettem Neuanstrich) hinter sich (bei der Hohenzollern ~ 80t Spezialfarbe erst in 4/2014 aufgetragen).
    Und die Ortschaft, die ich meine und wo sich meine Kölsch-Tastatur vehement weigert, dieses Wort auf den Monitor zu bringen, hat ins die Wortmitte irgendwas mit üssel oder so. :48:

    Bildas müßten eigentlich schon mit elektronischer Post bei dichens angekommen sein. :hurra::hurra::hurra:

    Schönen Sonntag noch

    opa67

    Moin oder besser Mahlzeit,

    beim Link handelt es sich ums erste Bild aus Post 7 von Josi1981. Die Wiederauflage der DBx/DBv bei Tillig hat man ohne Steuerabteil (Bauserie 1952) ausgeführt, und bei Hornby/Arnold hat man die Version mit 2 kleineren seitlichen Führerstandsfenstern (Bauserie 1952 mit nachträglich eingebautem Steuerabteil) gewählt.Dabei wurden sogar für die einzelnen Ausführungen unterschiedliche Stirnfronten (Anzahl/Anordnung der schmalen Stirnfenster am Wagen 4 ausgeführt). Genauere Angaben zu den Unterschieden der einzelnen Bauserien findest du auch hierhttp://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=455809 in Post #12.
    Die Bilder sind leider nur Scans aus meinem privaten Archiv aus alten Fachzeitschriften/Arbeitsunterlagen aus DDR-Zeiten, deren Druckqualität ja bekanntermaßen nicht sonderlich berauschend war.
    Lasse sie dir aber dennoch gern in gescanter Originalgröße zukommen.

    MfG aus Kölle opa67

    PS: Na 3 Brücken (Hohenzollern-, Severins- und Rodenkirchner Brücke der A4) ham wa ja noch, die erst in den letzten 2 Jahren aufwendig saniert wurden und das tägliche Verkehrschaos geduldig über sich ergehen lassen (müssen). Gottseidank gibts auf der Hohenzollernbrücke nicht den alltäglichen Wahnsinn der "kollektiven Warteerlebnisse" (sprich Stau), da die ja bekanntermaßen dem Verkehr mit dem Eisenrad vorbehalten ist.
    Und unser Geld "verbrennen" unsere Politiker lieber direkt hier vor Ort, als es den Bach runtergehen zu lassen, damit die in der 46km nördlich gelegenen Stadt mit D am Anfang und ...orf am Ende vielleicht noch was davon ham :nee: . Dat tun die hier im Leeve nit. :no::no::no::no:

    So mein lieber Harry,

    bin nach langer intensiver Suche in meinem privaten Arbeitsunterlagen-Archiv noch zu einigen hoffentlich hilfreichen Ergebnissen gekommen. Nach einigen Telefonaten gestern in die alte Heimat nach Görlitz kann ich dir mit 99,5%iger Sicherheit mitteilen, das bei Lieferungen außerhalb der DDR (PKP, CSD, CFR etc.) keine Steuerabteile eingebaut wurden, sondern nur die "kurzen" Dienstabteile mit 1226 mm, welche an den schmalen Stirnfenstern erkennbar sind. Die Steuerabteile bei Lieferungen an die DR hatten eine Länge von 1600 mm ( im Modell 13,3 mm) und die Trennwand saß somit genau vor der Vorderkante des 2. Fensters, so daß dieses demnach zum Fahrgastraum gehörte. Mit der am Modell vorhandenen Fensteranordnung ist jedoch eine Darstellung eines Steuerabteiles ohne Korrektur der Fenster so nicht möglich :hier: download/file.php?id=17166&mode=view. Oder wie soll der Lokführer durch ein Kippfenster einen Abfahrauftrag entgegennehmen und die Abfahrt des Zuges beobachten; das Kippfenster müßte eigentlich ein Fallfenster sein, wie's auch auf dem Bild ersichtlich ist.
    Als kleines Schmankerl für dich hab ich dann noch ein paar Bilder gefunden, die dich sicherlich erfreuen dürften.

    Dabei war das Dieselführerpult im bekannten "Hammerschlaggrün" wie bei BR 110 und 118 und der Elloktisch meist in einem satten Schwarz gehalten. Der restliche Führerstand hatte das Einheitshellgrün an Wänden und Decke wie alle anderen Führerstände auf den deutschen Loks.

    MfG us Kölle opa67
    P.S. Hier kriegn se ne U-Bahn nich hin, die eigentlich seit 2010 schon fahren soll und woanders frickeln se an nem Flughafen rum. Eher is hier glaub ich der
    Dom fertig als die U-Bahn und der BER :lol1:
    [Ironie an] Was soll's wegen der paar Dokumente die im Wasser versunken sind, Hauptsache die Milliarden können dabei so richtig schön in den Sand gesetzt
    werden [Ironie aus] Is ja nich die einzige Panne dabei gewesen (ich sag nur Severinskirche) :700:

    Hallo Harry,

    auf diesem Bild ist recht gut zu erkennen, daß der Führerstand zwischen dem 2. und 3.(breiten) Fenster endet: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/27992331 . Und hier noch welche vom anderen Ende der Einheit (Handbremsende) mit den 3 Fenstern in der Stirnseite: http://commons.wikimedia.org/wiki/Categ ... aggonbau_Görlitz#/media/File:Fotothek_df_roe-neg_0006233_015_Innenansicht_des_unteren_Abteils_eines_Doppelsto.jpg , http://commons.wikimedia.org/wiki/Categ ... aggonbau_Görlitz#/media/File:Fotothek_df_roe-neg_0006233_028_Teilinnenansicht_eines_Reisewaggons.jpg
    Versuch auch mal, mit diesem Herrn, der sich "Hammerknecht" nennt, hier : http://virtuelle-bahnwelt.de/topic/566- ... ugwagen/in Kontakt zu treten. Er bietet komplette Übersichtszeichnungen von allen möglichen Reisezugwagen und Doppelstockeinheiten aller Bauarten und Baujahre an.
    Vielleicht hilft dir auch das Bild ein bischen weiter.


    Schönes Wochenende und solltest du die Führerstände in dein Sortiment aufnehmen :gut::hurra: , würde ich jetzt schon Interesse an mindestens 3 Stück davon bekunden :ling:

    mit besten Grüßen vom Rhein aus der Stadt, wo man die große Kirche direkt neben den Bahnhof gebaut hat :wand:
    opa 67

    Pünktlich zum Weihnachtsfest sendet der MDR wieder "Auf schmaler Spur" am 26.12.2014 von 16.00 - 16.25 Uhr und die Wiederholung in der Nacht zum 27.12.2014 von 04.50 - 05.15 Uhr. Thema ist diesmal: Loxx am Alex - ganz Berlin in 1:87. Ist zwar nicht unsere Spurweite, aber sicher auch interessant.

    Ich wünsche allen Forumsmitgliedern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest

    Hier mal eine Schaltungsvariante aus DDR-Produktion, welche sich bewährt hat; stammt aus dem Gleisbildpult des damaligen VEB WSSB und war gegen einen geringen Obulus von damals 136,00 Mark der DDR zu haben.

    .

    Und jetzt für alle die es interessiert der 5D49 für PIKO:.
    Einfach das Bild mit grösse 5,21cm x 2,16cm ausdrucken, die schwarze Fläche unten ist der Ausschnitt für die Rastnase des Gehäuses. Ist allerdings nur die B-Seite, hab das ganze für die A-Seite einfach gespiegelt.

    Zitat von Simon

    Auch das sind alles Modelle vom VEB Modellkonstrukt Leipzig.

    Zitat von TT-Krümelchen

    Moin Simon,
    ach die Tatra´s gehören da auch dazu, das wusste ich ja gar nicht.
    Siehste wieder was dazu gelernt !

    Ja und diese waren sogar schon im Post 7 dieses Threads erwähnt worden.
    Und diese Tatra-"Modelle" gab es sogar in verschiedenen, dem Produktionszeitraum und Materialeinsatz im Zuge der stetigen "Rationalisierung des Produktionsprozesses unserer Konsumgüterproduktion" entsprechenden Ausführungen.
    Diese unterscheiden sich in den Radformen und dem Material der Achsen. Während die ersten Tatras noch Metallachsen besaßen, wurden diese im Laufe der Produktion durch vollständig aus Kunststoff gespritzte Achsen mit angespritzten Rädern ersetzt, wodurch der "Rundlauf" erheblich litt, da kaum eine dieser Kunst
    stoffachsen ohne "Eiern" lief und aufgrund des verwendeten Materials eine Korrektur nicht möglich möglich war.
    Von Tatra-Kranwagen bekommt man aber leider heutzutage kaum noch vollständige Modelle. Meist fehlt der nur eingesteckte Kranarm.

    Zitat von opa67

    Hier ein zukunftsträchtiger Hinweis für den MDR:

    Zwischen dem 06.und 12. April 2014 sendet der MDR mehrere Beiträge zum 175jährigen Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn zwischen Leipzig und Dresden.
    Im Anhang die bis jetzt bekannten Sendungen und -termine. :hier:

    Sendungsliste mit Stand 05.04.2014 aktualisiert:

    Hallo ihr kleinen Fernsehkieker,

    zwischen dem 06. und dem 12. April 2014 sendet der MDR verschiedene Sendungen zum 175jährigen Jubiläum der Leipzig - Dresdner Eisenbahn.
    Dazu im Anhang die Liste mit allen Sendungen (Stand 05.04.2014) zum Download.
    Viel Spass beim Anschauen.