@ Toni : der Container ist beige , das wirkt nur auf dem Foto so komisch
Beiträge von MANTGA460
-
-
Hier habe ich mal 2 neue Baustellen die ich vorstellen möchte . Das erste ist ein MAN F 90 .
Er wird im Design von Friedrich Schulze gestaltet und als Wechselbrückenfahrzeug gebaut .
Das Fahrgestell muss noch rot werden und ein BDF Rahmen fehlt noch .Das 2. Bild zeigt einen Mercedes Benz 1632 . Er wird als Wechselbrückenfahrzeug der Post gebaut .
Natürlich sind noch viele nicht genannte Kleinigkeiten an den Fahrzeugen zu machen .
-
Hier nun das fertige Modell des Tams .
Ich habe Tillig Puffer statt Detail Puffer verwendet weil die von Tillig filigraner und nicht so globig sind .
Alles in allen ein Bausatz wo das Ergebnis den Aufwand rechtfertigt , auch wenn ich beim Bedecalen und Versiegeln einiges hätte besser machen sollen/ können . Naja aus Fehlern lernt man .
Das Modell ist jetzt aber so filigran und zerbrechlich , besonders die Messingteile sind sehr empfindlich das man es extrem vorsichtig behandeln muss .Schönen Abend und ne gute Nacht wünscht Basti
-
Und wieder gibts was aus meiner Bastelkiste zu sehen . Einen Trailerzug . Die Idee den selber zu bauen habe ich von einem Clubkollegen . Er hat sich mitte der 90´er jahre einen solchen Zug für 5 oder 4 Auflieger gebaut . Dafür hat er aber Drehgestelle von Y-Wagen verwendet . Da ich viele Y-25 Drehgestelle da hatte wo die Rastnasen kaputt waren habe ich gedacht ich versuchs auch mal . Das Modell soll erstmal eine Art Prototypen darstellen , wenn ich die nächsten Wochen mal Zeit habe teste ich mal die Fahreigenschaften . Sollte sich das Konzept im Modell bewähren lackiere ich den Prototypen , verfeinere Ihn noch etwas baue ich noch einige Mitteldrehgestelle .
Nun noch einges zum Modell :
Die Pufferbohlen samt Auflagen Stammen von einem CZ-Güterwagenbausatz ( Zementsilowagen) .
Der Auflieger ist drehbar gelagert , an dem Auflieger habe ich 2 Löcher gebohrt und provisorisch erstmal 2 Stifte als Drehpunkte eingebaut .
Die Achsen des Aufliegers musste ich festkleben , da sie sonst bedingt durch den Aufliegerrahmen auf die Schienen rutschen können bzw weit nach unten ragen . -
Hey Eugen , Der Wagen ist mit Sparydose lackiert .Das Dach mit Pinsel und die Details mit Nadel .
Danke für das Lob
-
Hallo , ich stelle euch hier mal meine neusten Umbauten und Eigenbauten vor .
Die ´´alten´´ Fahrzeuge stelle ich nur auf Wunsch ein , da sie andersweitig schon zu sehen waren .Hier mal ein schon gezeigter MB Kipper komplett aus Gaborteilen . Neu ist hier nur der Anhänger .
Und dazu gibts den MAN Kipper ( auch schonmal gezeigt) mit einem frisch gebauten Anhänger . -
Der Wagen ist nun im Endstadium . Die Plane muss ich nochmal überpinseln und auch noch die Puffer ankleben ,danach die Drehgestelle fest machen und natürlich den Wagen mit Klarlack versiegeln .
Ich finde die Bilder sprechen für sich !
-
Toni , der Wandt is ein Actros von MB und der Scania is von Sachsentrans .
-
Und hier der von Toni schon genannte DHL Scania .
Er wurde von Herpa frei im Handel angeboten , während der DHL Actros nur im Modellbahnshop Sebnitz zu kaufen war ( exklusiv) -
Ich stelle mal den Nord-Süd Actros vor .
-
Ich find diese Wagen sind eine super Sache . Thomas , verschliesst du die Spalte an den Mulden noch ?
Was für Kupplungen für die russischen Wagen liegen denn (als Attrappe ?) bei ? -
Mit `` ich finde das Motiv nicht so gut ´´ war die Motivwahl , nicht die Qualität gemeint !
-
Hallo , ich muss schon sagen ein super Teil , obwohl mir persönlich das Motiv nicht gefällt ich habe auch schonmal an sowas gedacht , aber irgendwie komme ich an die Herpa LKW`S nicht so richtig ran . Da baue ich lieber meine MAN F8 um
Aber trotztdem klasse Arbeit -
Hallo Flo . Der Wagen hat bereits Y25 Drehgestelle drunter
Hersteller ist Detail .
Art Nummer 10800 bzw 108001 . (Bausatz oder Fertigmodell)
http://detail.vyrobce.cz/
http://detail.vyrobce.cz/produkty/produkt.php?cislo=10800
http://detail.vyrobce.cz/produkty/produkt.php?cislo=10801
Ich habe ihn von einem Clubkollegen für 16 Euro bekommen . Wo er ihn her hat weiß ich nicht .
Wie meinste das mit der Farbe ? Meiner wird braun . -
Heute habe ich mal neue Bilder für euch . An dem Wagen fehlen noch die Schienen der Plane die mir abgebrochen sind . Die Puffer, Drehgestelle und Kupplungen kommen nach dem Lackieren dran . Die Handräder lackiere ich extra in rot und gelb , Montage erfolgt am Ende .
Die Zurüstteile wie Tritte , Griffe ( aus Draht gebogen) ,..... habe ich heute montiert und bearbeitet , es waren ca 3 Stunden Arbeit .Wenn alles gut geht wird der Wagen in den nächsten Tagen lackiert .
-
Hier gibt es mal wieder ein neues Projekt was ich begonnen habe . Es handelt sich um einen Tams Wagen der CD von Detail .
Der Wagenkasten samt Plane sowie einige Zurüstteile sind aus Resin . Ätzteile sowie Drähte für Griffe u.A. liegen dem Bausatz auch bei , ebenso Nassschiebebilder . Den Lieferumfang seht ihr auf dem Bild .
Noch vor dem Zusammenbauen der Drehgestelle habe ich die Lager ausgebohrt und Peho Messingbuchsen eingeklebt , denn die Achsen lassen sich nur sehr schwer aus dem geklebten Drehgestell entfernen ( meist nur mit Schäden ) .
Diesen Schritt habe ich gemacht damit der Wagen gute Laufeigenschaften bekommt und weniger verschleißt .Der Wagen ist jetzt schon teilweise montiert .
Die Laufschienen der Plane sind mir auf einer Seite abgebrochen als ich den Anguss entfernen wollte , deshalb habe ich die 2. auch gleich entfernt . Die Schienen werden durch 4-Kant Profile aus Polystyrol ersetzt . -
Ich habe mal wieder weitergebaut . Diesmal war es der Tiefladewagen . Die abgesenkte Ladefläche habe ich bearbeitet und eingeklebt . Jetzt noch Peho Lager einbauen , bei Gelegenheit lackieren ( wenn ich neue Farbe geholt habe) und mir Gedanken machen wegen der Beschriftung . Es wird ein DBAG Wagen . Steckrungen erhält er auch .
Die Vorbildbauart ist Uiks / Uis . Aber er entsteht nur in Anlehnung an das Original . -
Hey Thomas , schöne Sachen Besonders gefallen mir die beiden Kipper und der Winterdinest , obwohl mir bei dem Winterdinest ein einheitliches orange besser gefallen hätte
-
Hallo , einige von euch kennen die Modelle und mich schon von anderer Stelle , aber ich möchte sie euch hier trotzdem nochmal vorstellen .
Als Erstes ein Flachwagen Typ Rmms der aus einem BTTB Containertragwagen entstanden ist .
Die Decals , Handbremseräder und der Klarlack fehlen noch .Als Zweites ein Kranwagen . Das Fahrgestell stammt von einem kurzen Startgüterwagen . Der farblich behandelte Kranaufbau von einem Siku Kran .
Die Stützenandeutungen habe ich selber gebaut . Es fehlen noch Warnanstriche und kleine Details , Außerdem muss derAufbau noch befestigt werden , Drehbar und ausziehbar ist er schonAls Drittes ein Schwerlastwagen . Er wird auf Basis eines 2achsigen BTTB Containertragwagens gebaut .
Auf Bild 4 ein Test-und Begleitwagen auf Y-Wagen Basis .
Fenster und Inneneinrichtung geben mir noch genug Arbeit .Auf dem letzten Bild seht ihr einen Weichentransportwagen . Es müssen noch weitere Halterungen für die Weiche dran und die Hydraulikanlage ( Tank , Pumpe, ... )
Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen !
-
Ich heiße Sebastian , aber nennt mich ruhig Basti !!!
Geboren bin ich vor 20 Jahren in Freital bei Dresden , aber die Ausbildung zum
Werkzeugmechaniker hat mich vor 3 jahren nach Hannover verschlagen .
Meine Themenschwerpunkte sind Modellbau in DR Epoche 4 , DBAG Epoche 5 sowie Osteuropäische Bahnen ( Epoche 4 und 5).
Außerdem bin ich beim Selbstbau von Straßenfahrzeugen engagiert würde ich mal sagen .
Einige Güterwagen habe ich aber auch ab und zu im Eigen/Umbau .Bei Fragen einfach melden Ich beiße nicht !
Ich wünsche uns allen einen guten Start und ein freundliches , friedliches Miteinander .