Basti´s gebaute Schienenfahrzeuge

• Hallo , einige von euch kennen die Modelle und mich schon von anderer Stelle , aber ich möchte sie euch hier trotzdem nochmal vorstellen .

Als Erstes ein Flachwagen Typ Rmms der aus einem BTTB Containertragwagen entstanden ist .
    Die Decals , Handbremseräder und der Klarlack fehlen noch .

Als Zweites ein Kranwagen . Das Fahrgestell stammt von einem kurzen Startgüterwagen . Der farblich behandelte Kranaufbau von einem Siku Kran .
    Die Stützenandeutungen habe ich selber gebaut . Es fehlen noch Warnanstriche und kleine Details , Außerdem muss derAufbau noch befestigt werden , Drehbar und ausziehbar ist er schon :)

Als Drittes ein Schwerlastwagen . Er wird auf Basis eines 2achsigen BTTB Containertragwagens gebaut .

Auf Bild 4 ein Test-und Begleitwagen auf Y-Wagen Basis .
    Fenster und Inneneinrichtung geben mir noch genug Arbeit .

Auf dem letzten Bild seht ihr einen Weichentransportwagen . Es müssen noch weitere Halterungen für die Weiche dran und die Hydraulikanlage ( Tank , Pumpe, ... )

Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen ! :)

• Ich habe mal wieder weitergebaut . Diesmal war es der Tiefladewagen . Die abgesenkte Ladefläche habe ich bearbeitet und eingeklebt . Jetzt noch Peho Lager einbauen , bei Gelegenheit lackieren ( wenn ich neue Farbe geholt habe) und mir Gedanken machen wegen der Beschriftung . Es wird ein DBAG Wagen . Steckrungen erhält er auch .
    Die Vorbildbauart ist Uiks / Uis . Aber er entsteht nur in Anlehnung an das Original .

• Hier gibt es mal wieder ein neues Projekt was ich begonnen habe . Es handelt sich um einen Tams Wagen der CD von Detail .
    Der Wagenkasten samt Plane sowie einige Zurüstteile sind aus Resin . Ätzteile sowie Drähte für Griffe u.A. liegen dem Bausatz auch bei , ebenso Nassschiebebilder . Den Lieferumfang seht ihr auf dem Bild .
    Noch vor dem Zusammenbauen der Drehgestelle habe ich die Lager ausgebohrt und Peho Messingbuchsen eingeklebt , denn die Achsen lassen sich nur sehr schwer aus dem geklebten Drehgestell entfernen ( meist nur mit Schäden ) .
    Diesen Schritt habe ich gemacht damit der Wagen gute Laufeigenschaften bekommt und weniger verschleißt .

Der Wagen ist jetzt schon teilweise montiert .
    Die Laufschienen der Plane sind mir auf einer Seite abgebrochen als ich den Anguss entfernen wollte , deshalb habe ich die 2. auch gleich entfernt . Die Schienen werden durch 4-Kant Profile aus Polystyrol ersetzt .

• Heute habe ich mal neue Bilder für euch . An dem Wagen fehlen noch die Schienen der Plane die mir abgebrochen sind . Die Puffer, Drehgestelle und Kupplungen kommen nach dem Lackieren dran . Die Handräder lackiere ich extra in rot und gelb , Montage erfolgt am Ende .
    Die Zurüstteile wie Tritte , Griffe ( aus Draht gebogen) ,..... habe ich heute montiert und bearbeitet , es waren ca 3 Stunden Arbeit .

Wenn alles gut geht wird der Wagen in den nächsten Tagen lackiert .

• Hallo... Sehr sehr schön der Waggon. Sagst du uns wo man denn kaufen kann ? würde mich sehr interessieren.. da die SBB auch so ne Waggons hat.
    Welcher Farbe der Waggon ?

Ein kleiner Tipp von mir als ´Drehgestelle würde ich Y25 unter packen Mfg

• Ahoj aus der Heide,
    Davon haben ja Rentner viel zu wenig !!!
    ---------
    Wenn das Teil fertiglackiert ist, bitte einige Foto´s !

• Nicht schlecht geworden. Ein schöner Wagen, auch wenn es nicht meine Bahnverwaltung ist... Aber als tschechische Version kommt der auch gut rüber.

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Ahoj aus der Heide,

Basti, Klasse geworden - was in diesem Fall die Farbgebung
    doch ausmacht. :eek:
    Das Pinseln nehme ich nicht ganz ab, denn dazu ist es zu
    gut und gleichmässig geworden .
    War denn doch wohl eher der Luftpinsel - oder ? ;););)
    :arrow: === Aber alles in allem : ... ein sehr gelungenes Modell !!!

MfG ... Eugen ... al.Bw-heide

• Und wieder gibts was aus meiner Bastelkiste zu sehen . Einen Trailerzug . Die Idee den selber zu bauen habe ich von einem Clubkollegen . Er hat sich mitte der 90´er jahre einen solchen Zug für 5 oder 4 Auflieger gebaut . Dafür hat er aber Drehgestelle von Y-Wagen verwendet . Da ich viele Y-25 Drehgestelle da hatte wo die Rastnasen kaputt waren habe ich gedacht ich versuchs auch mal . Das Modell soll erstmal eine Art Prototypen darstellen , wenn ich die nächsten Wochen mal Zeit habe teste ich mal die Fahreigenschaften . Sollte sich das Konzept im Modell bewähren lackiere ich den Prototypen , verfeinere Ihn noch etwas baue ich noch einige Mitteldrehgestelle .

Nun noch einges zum Modell :

Die Pufferbohlen samt Auflagen Stammen von einem CZ-Güterwagenbausatz ( Zementsilowagen) .
    Der Auflieger ist drehbar gelagert , an dem Auflieger habe ich 2 Löcher gebohrt und provisorisch erstmal 2 Stifte als Drehpunkte eingebaut .
    Die Achsen des Aufliegers musste ich festkleben , da sie sonst bedingt durch den Aufliegerrahmen auf die Schienen rutschen können bzw weit nach unten ragen .

• Hier nun das fertige Modell des Tams .
    Ich habe Tillig Puffer statt Detail Puffer verwendet weil die von Tillig filigraner und nicht so globig sind .
    Alles in allen ein Bausatz wo das Ergebnis den Aufwand rechtfertigt , auch wenn ich beim Bedecalen und Versiegeln einiges hätte besser machen sollen/ können . Naja aus Fehlern lernt man .
    Das Modell ist jetzt aber so filigran und zerbrechlich , besonders die Messingteile sind sehr empfindlich das man es extrem vorsichtig behandeln muss .

Schönen Abend und ne gute Nacht wünscht Basti

• Zitat von MANTGA460

Das Modell ist jetzt aber so filigran und zerbrechlich ...

Ja, Models sind eigentlich immer filigran und zerbrechlich...

So... Aber der Wagen ist dir gut gelungen ! Schaut fein aus.

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Ahoj aus der Heide,

@ Man...: ... ich kann nur nochmal betonen : - klasse geworden das Teil !!!
    :arrow::roll::roll::roll:
    ===
    MfG ... Eugen ... Bw-Heide

• Hier gibts jetzt auch mal wieder Bilder , die Kupplungen muss ich noch befestigen , eine Sattelplatte montieren und evt kleine Gewichte gegen das Ausheben der Drehgestelle einbauen . Auf eine Beschriftung verzichte ich ...
    Mir ist bewusst das , dass Modell nur an das Original angelehnt ist und nicht das genaue Vorbild wiedergibt , aber die Unterschiede zum Original behalte ich für mich , oder ihr findet sie selber heraus ;)

• Hier mal wieder was zum Kucken . Der Wagen hat Aufreibe Logos der DBAG von Busch bekommen da ich nicht DB Epoche 4 fahre . Die Decals wurden anschließend noch mit Klarlack zum Pinseln versiegelt .Ich habe mich informiert und herausbekommen das man DB Logos einfach mit DBAG Logos ersetzen kann ohne den Rest der Beschriftung zu ändern . Bei den DR Wagen muss dagegen die ganze Beschriftung geändert werden wegen des anderen Beschriftungs und Nummernschemas .

Anbei die Bilder vor und nach dem ´´Bedecalen´´

PS : Runde Puffer hat er auch bekommen , unabhängig davon obs das so gab ! Denn sonst könnte man sich ja auch an der falschen Gattungsbezeichnung Eoas statt Eas stören .

• Ich habe mal wieder was fertig gemacht .
    Weiter vorn wurde der 2 achsige Tiefladewagen schon im Rohbau gezeigt und jetzt ist er fertig lackiert . Ob er eine Beschriftung bekommt weiß ich noch nicht , ich denke mal aber das dass DBAG Logo ausreichen wird .

Außerdem ist eine Flachwagendoppeleinheit entstanden . Sie lehnt sich an die Transwaggon Wagen an .
    Zu gegebener Zeit bekommen die Wagen auch noch gelbe Rungen sowie auswechselbare Stirnbordwände .
    Damit lassen sich die Wagen dann als Flachwagen / Rungenwagen ( Holztransport) einsetzen .
    Den Wagen habe ich schon mit 4 Sattelzugmaschinen ( MAN ) beladen und ich muss sagen , das sieht richtig gut aus !

So nun zu den technischen Details der Wageneinheit :

- 2 BTTB Containertragwagen als Basis
    - Vollmetallachsen
    - Peho Achslager
    - KKK zwischen den beiden Einzelwagen mit trennbarer Steifkupplung
    - je 1 Puffer wurde zwischen den Wagen entfernt

• Und wieder ist ein Modell fertig geworden . Es ist der kleine Eisenbahndrehkran bei dem ich den Aufbau endlich befestigt habe , aber so das er noch beweglich bleibt . Einen passenden Kranschutzwagen hat er auch bekommen .

• Huhu allen zusammen , ich lebe noch , auch wenns die letzte Zeit nichts neues von mir gab , aber leider lässt die zu knappe Mobazeit keine großen Baufortschritte zu .
    Ich habe mich mal daran gewagt einen Hilfszug , keinen Standarthilfszug zu bauen .
    Der komplette Zug bekommt KKK bzw hat sie teilweise schon , Metallachslagrbuchsen / Lagerbleche und Metallachsen gehören bei mir zum Standard .
    Die Wagen werden untereinander mit der trennbaren Steifkupplung gekuppelt .
    Der Wagenverband erhält an den Enden aber die Bügelkupplung damit ich reibungslos mit meinem restlichen Rollmaterial kuppeln kann .
    Die Dächer habe ich Grau ( Revell 77 matt ) und den Rest Laubgrün ( Revell Aquabasis ) gepinselt .
    Der lange , gedeckte Wagen erhält einseitig geklebte Zugschlußschilder aus Papier . Um einen Refeltionseffekt zu erreichen und die Schilder zu konservieren klebe ich vorher Klebeband drüber .
    Der Personenwagen erhält einseitig LED-Zugschlußbeleuchtung , schaltbar mit Funktionsdecoder .
    Die Elektronikplatine habe ich schon in Auftrag gegeben .

Als Aufreibebilder habe ich DBAG Logos aufgebracht , denn ich werde die Übergangzeit der DR zur DBAG nachbilden .
    Die Felder für Revisionsanschriften usw fertige ich aus Resten von Wagenbausätzen .
    Soll ich mir Heimat BW Anschriften für den Personenwagen machen lassen und die auf das dafür vorbereitete Feld aufbringen ?
    Wäre ``BW DD-Altstadt`` eine richtige Beschriftungsvariante ?
    Viele kleine Details fehlen aber noch .

Sobald es mir die Zeit erlaubt stelle ich den Einbau der Stromabnahme vor .