Beiträge von MANTGA460

Ich möchte euch hier mal ein weiteres Projekt von mir vorstellen . Da ich leider im Moment nicht so viel Zeit für Moba habe wegen meiner Abschlußprüfung muss ich erstmal alle Arbeiten erledigend die nicht allzu Zeitintensiv sind .
    Ich plane schon seit längerem dieses Fahrzeug .

http://www.langendorf.de/fileadmin/lang…ossmann_03b.jpg

Maße habe ich auch schon da . Wie gesagt wegen der begrenzten Zeit mache ich von dem Auflieger erstmal ein gefaltetes Papiermodell und zu sehen wie er wirkt .
    Welche Variante ich von dem Fahrzeug mache ( Lebensmittellogistik Meyer , DHL , TCH/Paclease oder Rossmann) weiß ich noch nicht .
    Der Paclese DAF wäre ja schon von Herpa da . Ich habe aber auchnoch einem MAN TGA den ich davor setzen könnte ...

Bilder von dem Papiermodell gibts im laufe der Woche

Da drängt sich mir aber auch schon der Wunsch nach Beleuchtung auf .....

Ich finde die Idee super . Leider habe ich bis Februar nur sehr wenig Zeit wegen meiner Abschlußprüfung . Aber danach könnte es von mir aus losgehen .
    Ideen hätte ich auch schon sehr viele .
    - Weihnachtsmarkt
    - Abriss einer Autobahnbrücke
    - kleines Waldstück mit See und vielen selbstgemachten Bäumen ( besonders Birken )
    - kleiner Fluß mit Elbsandsteingebirgsandeutung ( Als Übung für meine spätere Anlage)

Jens , ich finde ehrlichgesagt du bist der unumstrittene Guru was Landschaftsbau angeht . Die Sachen die du hier zauberst sind einfach Phänomenal .
    Ich würde auch gerne so gut Landschaft bauen und gestalten können wie du !
    Kannst du deine Vorgehensweise des ´´realistischen´´Begrasens und alterns der Landschaft bitte mal verraten ?
    Mit Grasflocken ist klar , aber wie wählst du die Farbtöne aus , wie ordnest du die Grasbüschel an usw . Ich kann das leider alles ( noch ? ) nicht so gut . Aber bald werde ich diese Kentnisse brauchen , denn in ferner Zukunft ist ja eine neue ,größere Anlage geplant .
    Ich würde mich auch freuen wenn du hier mal Schritt für Schritt erklären könntest wie man richtig realitätsnahe Birken bastelt !

Shorti ich habe mir mal Gedanken für deinen Bagger gemacht

Mach doch einfach die Wiederstände und Dioden ( SMD Bauweise ) in den drehbaren Aufbau des Baggers
    (Turm) dann brauchste keine Kabel mehr. Das habe ich bei allen meinen beleuchteten Fahrzeugen so geplant , damit man sie überall an der Anlage einsetzen kann . Bei mir hat fast jedes beleuchtete Fahrzeug eine Buchse an Unterboden . Aus den Gullideckel auf der Anlage ziehe ich später die Stecker raus .
    Die Ganze Wiederstandsache ist im Fahrzeug , somit kann ich jedes Fahrzeug so gut wie überall wo ein ´´Stromführender Gulli ´´ ist anstecken . Braucht man den Gulli nicht kommt einfach ein Deckel drauf .

Variante 1 (rollfähig) :
    Da müssest du den Strom mittels Schleifern von den Achsen und Schienen ( besser Achslagern) abnehmen , Metallachseneinbau vorrausgesetzt . Das Fahrwerk kannst du aus Ätzteilen fertigen lassen oder aus Kunststoffprofilen machen .

Variante 2 (unbeweglich mit SES Zweiwegeeinrichtung ) :
    Du kannst natürlich auch ein filigraneres Fahrwerk bauen ( Kunststoffprofile oder evt was ätzen lassen ) und die SES Zweiwegeeinrichtung verwenden und dann mittels Schleifern den Strom der Schienen abnehmen . Als Schleifer eigenen sich da Federstahl oder Messingdrähte oder Plättchen die einfach auf den Schienen aufliegen da ja eh nichts rollt .

Bei allen beiden Varianten würde ich die Bauteile ( siehe Oben) im Drehturm des Fahrzeug einbauen .

Also ich würde dir persönlich zu Variante 2 raten .

Ist dein Aufbau eigentlich noch um 360 Grad drehbar , wegen dem Kabel meine ich ?

@ Frank Dampf :
    Bei der Sache mit dem Achsstand und dem weiten Überhang geb ich dir recht . Aber ich habe selber schon 20,30und 40 Fuß Container gesehen die man kippen kann , sowohl mit festem Dach ( Umgebaut als Silos evt . ? ) sowie auch als Open Roof Container . Das heißt mit Plane als Dach . Es kann natürlich auch sein das man nur die Standardcontainer auf Kippchassis geladen hat da man keine ´´normalen´´ Chassis da hatte . Natürlich wäre es aber logisch keine Schüttgüter in normale Container zu laden weils schon alleine von der Beladung schwer werden dürfte das , dass Zeug drin bleibt .

Mal als beispiele :

Bei einer Doku über Schrottplätze wurde mal im TV gezeigt wie Open Roof Container von oben mit Altmotoren und Ersatzteilen für Afrika beladen wurden .

Ich glaube mich zu erinnern mal einen High Cube Container gesehen zu haben wo man mittels Trennwand kurz vor den Türen Kaffeebohen geladen hat . Oder war es doch ein Open Roof Container ? Da bin ich mir aber nichtmehr zu 100% sicher .

une noch ein weiteres Beispiel :
    Bei Continental hier bei uns stehen auch 3 Achs Kippcontainerchassis rum , aber mit Tankcontainer

PS : Hier mal ein BIld von meinem Kippcontainerchassis ( Eigenbau )

Also Lutz , ich muss schon sagen , die Lok hat was . So in dieser ´´kurzen´´ Variante und dem blau .... jez hab ichs , das erinnert mich entfernt an die E94 der MWB :gut:
    Vielleicht kannst du das Gehäuse ja doch noch aufsetzen wenn dir eine Lösung einfällt . Schreib doch mal was hier genau das Problem ist und woran es klemmt , ich denke da lässt sich vll eine Lösung finden , wobei hier ja so viele Umbauer sind ;)

Ich finde deine Idee mit dem beleuchteten Zweiwegebagger super ! Ich habe auch mal einen gebaut mit austauschbaren Schaufeln , Meißeln,Greifern,.... dafür aber leider ohne Beleuchtung .
    Ich hätte da eine Idee. Ich habe mal einen Zweiwege Oberleitungsrevisons MAN Gebaut . Der hat Zweiwegeachsen von SES drunter . Da müsste man nur das Loch in der Halterung aufbohren und es sollte rollen . Ich kann dir evt mit der Artikelnummer aushelfen .
    Alternativ kann man auch Spur Z-Achsen umspuren und Messinglagerbuchsen (Peho) einbauen wenns der Platz erlaubt .

PS :
    Ich habe auch noch einen Containerstapler den mir ein sehr netter TT-Bahner grade mit Beleuchtung ausrüstet , mal sehn wann ich den hier vorstellen kann .
    Außerdem lasse ich mir grade einen Materialcontainer für meinen Bauzug mit Arbeitsleuchten ausrüsten . Meine Eigenbau Gleisstopfmaschine erhält auch grade LED Arbeitsleuchten !
    Hast du schon mein Winterdienstfahrzeug mit LED Leuchten gesehen ?

So und wieder ist eine Altlast fertig geworden !
    In Beitrag 3 war der er auch schonmal zu sehen , aber fertig ist er erst jetzt geworden .
    Der Lkw bekommt noch einen gelben Wechselkoffer damit er als Postfahrzeug durchgeht :)
    Auch bei diesem Fahrzeug sind wie bei allen meinen Fahrzeugen die Wechselbrücken untereinander frei austauschbar .

Edit : Ein Windabweiser auf dem Dach sieht bestimmt auch gut aus , hmmmmm ....

Heute habe ich mal wieder eine Anleitung um die V75 / BR 107 / T435 als Dummie umzubauen .

Man benötigt :

1 Gehäuse (BTTB oder ein zum selber lackieren von SES )
    2 Fahrwerksrahmen (z. B.SES Basteltüte)
    2 Drehgestelle (z.B. SES Basteltüte )
    4 Metallachsen mit Spitzenlagerung
    8 Peho Achslagerbuchsen aus Messing
    2 Schrauben M2x10 oder länger
    4 Muttern M2 und evt. Unterleg-Scheiben

Als erstes Werden natürlich sofern nötig alle Grate entfernt .

Drehgestelle : 
    Danach drückt man die Drehgestellblenden leicht zur Seite auseinander uns setzt eine Achse ein, aber die Achse wird leicht klemmen . Die Achse muss mit ihrer Spitzenlagerung so ausgerichtet werden das diese Spitzen mittig zu der von außen zu sehenden Lagerschalen liegen . Wenn das dann erfolgt ist drückt man die Drehgestellblende an der Achse leicht zusammen , dadurch drücken sich die Spitzen in den Kunststoff und man erhält einen Abdruck . Jetzt müssen die Drehgestellblenden wieder gespreizt werden damit die Achse entnommen werden kann ohne den Abdruck zu zerstören . Diesen Vorgang macht man für alle 4 Achsen . Die Abdrücke werden jetzt mit einem spitzen Gegenstand ( Körner , Anreißnadel ,... ) vertieft .
    An den Stellen muss jetzt mit einem 2 mm Bohrer ein kleines , flaches Loch gebohrt werden ( NICHT ZU TIEF !!! ) . Ich die Löcher klebt man die Pehobochsen mittels Sekundenkleber .
    Danach heißt es Achsen einfädeln , was bei der Achse an der Pufferbohle ziemlich friemelig ist .

Fahrwerksrahmen :

Man entfernt bei einem Rahmen die Drehgestellaufnahme für das nicht angetriebene Drehgestell . Danach fügt man es entsprechend dem Bild bei dem 2. Rahmen wieder ein .Die Klebestelle der Aufnahme sollte von oben mit einen Kunststoffstreifen verstärkt werden .

Montage :
    Die Schrauben werden von unten durch die Drehgestelle und die Aufnahme im Rahmen gesteckt .
    Das ganze wird mit 2 Muttern gekontert . Evt kann man noch U-Scheiben verwenden .

Man kann noch die Drehgestellblende und die Pufferbohle trennen und die Bohle an den Rahmen ankleben ( feststehende Pufferbohle ) , dass Ganze ist dann vorbildgerechter , aber ob ich das mache muss ich mir noch überlegen .
    Kupplungen klebe ich ein , dann muss ich noch das Gehäuse draufsetzen . Ob Ich Gewichte brauche werde ich sehen .
    Den Tank und kleine Details werde ich mir aus Kunstoff selber bauen oder einer von euch hat noch 3 Tanks übrig ?
    Achso , die Fahrwerksteile muss ich noch lackieren .

Die Rolltests der einzelnen Drehgestelle sind vielversprechend !

@ Kohlenkulli :
    Die Ladungssicherung kommt noch ;)

@ All :
    Die Räder sind von einem Spielzeugradlader .
    Leider gibts diesen Radlader heute nichmehr all zu oft zu kaufen , wie noch vor Jahren .
    Ich hatte die Räder übrig da mir damals beim bemalen des Fahrzeugs ein Fehler unterlaufen ist und das Modell dann hinüber war . Die Schaufel konnte ich noch retten , aber sie wurde als Ladegut auf/ mit einem Flachwagen verkauft .

Danke für eure hilfreichen Antworten , da meine Schätzchen schon etwas stehen muss ich wohl erstmal alles reinigen und neu fetten .
    Eine ´´Lokliege´´ baue ich mir selber , aus Styroporpor mit eingeklebten Schaumstoff zur besseren Polsterung .
    Bilder davon stelle ich bald mal ein .....

Hallo , ich habe schon seit einigen Jahren die Noch Reinigungszwerge und möchte euch meine Erfahrungen mitteilen . Bei den Zwergen besteht folgendes Problem , man kann sie nur an 2 Achsern anbringen und dann auch nur wenn der Wagen keine Kurzkupplungskulisse hat . Zumindestens mit der von Tillig klappt das nicht , andere konnte ich leider nicht testen .
    Ich würde zum Betrieb empfehlen an jede Achse einen ´´Zwerg´´ zu machen , damit sowohl gezogen als auch geschoben ein Ergebnis erzielt wird . Außerdem sollte man an die Rückseiten der Zwerge etwas Gewicht kleben , denn die Zwerge heben gerne mal ab und erzielen so keinen guten Effekt !
    Ich würde auch noch empfehlen , um lange Freude am Reinigungswagen zu haben , wenn nicht schon Metallachslagerplatten vorhanden sind Peho-Achsbuchsen nachzurüsten , denn die Zwerge verschlechtern die Rolleigenschaften .

Bilder meines Wagen stelle ich bald ein

Kohlenkulli , ich hoffe du erlaubst mir das ich auch Bilder in dein Thema einfüge ?

Also zuerst einmal die Kohle und Schotterladung . Der Grundkörper wurde aus Styropor gebastelt , mit Farbe grundiert , anschließend mit Holzleim bestrichen und zuletzt mit Streumaterial berieselt ( Auhagen Schotter und Busch Schotter für Marklin Bettungsgleise ) .
    Die Holzladung entstand aus Holzstäbchen von mcdonalds .
    Die W50 Fahrerhaus Ladung habe ich aus der SES Basteltüte gemacht .
    Aus Bastelresten entstand die Baumschinenreifenladung .
    4-Kant Kunststoffprofil habe ich verwendet um die Stahlladung herzustellen . Darunter klebt ein Magnet und im Wagenboden ist eine Metallplatte damit die Ladung auf dem Wagen nicht verrutscht .
    Den optischen Effekt habe ich mittels kupferfarbenem Lack von Revell erzeugt , anschließend mit schwarzer matter Sprüchfarbe leicht überhaucht . Aber leider kommt der Effekt auf den Bildern nicht so ganz rüber :(