Heute habe ich mal wieder eine Anleitung um die V75 / BR 107 / T435 als Dummie umzubauen .
Man benötigt :
1 Gehäuse (BTTB oder ein zum selber lackieren von SES )
2 Fahrwerksrahmen (z. B.SES Basteltüte)
2 Drehgestelle (z.B. SES Basteltüte )
4 Metallachsen mit Spitzenlagerung
8 Peho Achslagerbuchsen aus Messing
2 Schrauben M2x10 oder länger
4 Muttern M2 und evt. Unterleg-Scheiben
Als erstes Werden natürlich sofern nötig alle Grate entfernt .
Drehgestelle :
Danach drückt man die Drehgestellblenden leicht zur Seite auseinander uns setzt eine Achse ein, aber die Achse wird leicht klemmen . Die Achse muss mit ihrer Spitzenlagerung so ausgerichtet werden das diese Spitzen mittig zu der von außen zu sehenden Lagerschalen liegen . Wenn das dann erfolgt ist drückt man die Drehgestellblende an der Achse leicht zusammen , dadurch drücken sich die Spitzen in den Kunststoff und man erhält einen Abdruck . Jetzt müssen die Drehgestellblenden wieder gespreizt werden damit die Achse entnommen werden kann ohne den Abdruck zu zerstören . Diesen Vorgang macht man für alle 4 Achsen . Die Abdrücke werden jetzt mit einem spitzen Gegenstand ( Körner , Anreißnadel ,... ) vertieft .
An den Stellen muss jetzt mit einem 2 mm Bohrer ein kleines , flaches Loch gebohrt werden ( NICHT ZU TIEF !!! ) . Ich die Löcher klebt man die Pehobochsen mittels Sekundenkleber .
Danach heißt es Achsen einfädeln , was bei der Achse an der Pufferbohle ziemlich friemelig ist .
Fahrwerksrahmen :
Man entfernt bei einem Rahmen die Drehgestellaufnahme für das nicht angetriebene Drehgestell . Danach fügt man es entsprechend dem Bild bei dem 2. Rahmen wieder ein .Die Klebestelle der Aufnahme sollte von oben mit einen Kunststoffstreifen verstärkt werden .
Montage :
Die Schrauben werden von unten durch die Drehgestelle und die Aufnahme im Rahmen gesteckt .
Das ganze wird mit 2 Muttern gekontert . Evt kann man noch U-Scheiben verwenden .
Man kann noch die Drehgestellblende und die Pufferbohle trennen und die Bohle an den Rahmen ankleben ( feststehende Pufferbohle ) , dass Ganze ist dann vorbildgerechter , aber ob ich das mache muss ich mir noch überlegen .
Kupplungen klebe ich ein , dann muss ich noch das Gehäuse draufsetzen . Ob Ich Gewichte brauche werde ich sehen .
Den Tank und kleine Details werde ich mir aus Kunstoff selber bauen oder einer von euch hat noch 3 Tanks übrig ?
Achso , die Fahrwerksteile muss ich noch lackieren .
Die Rolltests der einzelnen Drehgestelle sind vielversprechend !