Jens , die Idee mit dem Workshop finde ich nicht schlecht , aber wie sollte das denn ablaufen ? Kannst du dazu evt . ein paar Eckdaten und Fakten nennen ?
Beiträge von MANTGA460
-
-
Danke Flo , aber ich habe kein Interesse an dem Porsche-Modell ! Ich wollte es nurmal erwähnen weils mich gewundert hat ein Sondermodell als Bastelgrundlage zu nutzen !
-
Hast du etwa den Porschetaurus dafür genommen ?
Wäre es nicht besser gewesen einen roten zu nehmen , da die Porscheversion soweit ich weiß ja ein limitiertes Sondermodell war ... -
Jens , ich finde ehrlichgesagt du bist der unumstrittene Guru was Landschaftsbau angeht . Die Sachen die du hier zauberst sind einfach Phänomenal .
Ich würde auch gerne so gut Landschaft bauen und gestalten können wie du !
Kannst du deine Vorgehensweise des ´´realistischen´´Begrasens und alterns der Landschaft bitte mal verraten ?
Mit Grasflocken ist klar , aber wie wählst du die Farbtöne aus , wie ordnest du die Grasbüschel an usw . Ich kann das leider alles ( noch ? ) nicht so gut . Aber bald werde ich diese Kentnisse brauchen , denn in ferner Zukunft ist ja eine neue ,größere Anlage geplant .
Ich würde mich auch freuen wenn du hier mal Schritt für Schritt erklären könntest wie man richtig realitätsnahe Birken bastelt ! -
Shorti ich habe mir mal Gedanken für deinen Bagger gemacht
Mach doch einfach die Wiederstände und Dioden ( SMD Bauweise ) in den drehbaren Aufbau des Baggers
(Turm) dann brauchste keine Kabel mehr. Das habe ich bei allen meinen beleuchteten Fahrzeugen so geplant , damit man sie überall an der Anlage einsetzen kann . Bei mir hat fast jedes beleuchtete Fahrzeug eine Buchse an Unterboden . Aus den Gullideckel auf der Anlage ziehe ich später die Stecker raus .
Die Ganze Wiederstandsache ist im Fahrzeug , somit kann ich jedes Fahrzeug so gut wie überall wo ein ´´Stromführender Gulli ´´ ist anstecken . Braucht man den Gulli nicht kommt einfach ein Deckel drauf .Variante 1 (rollfähig) :
Da müssest du den Strom mittels Schleifern von den Achsen und Schienen ( besser Achslagern) abnehmen , Metallachseneinbau vorrausgesetzt . Das Fahrwerk kannst du aus Ätzteilen fertigen lassen oder aus Kunststoffprofilen machen .Variante 2 (unbeweglich mit SES Zweiwegeeinrichtung ) :
Du kannst natürlich auch ein filigraneres Fahrwerk bauen ( Kunststoffprofile oder evt was ätzen lassen ) und die SES Zweiwegeeinrichtung verwenden und dann mittels Schleifern den Strom der Schienen abnehmen . Als Schleifer eigenen sich da Federstahl oder Messingdrähte oder Plättchen die einfach auf den Schienen aufliegen da ja eh nichts rollt .Bei allen beiden Varianten würde ich die Bauteile ( siehe Oben) im Drehturm des Fahrzeug einbauen .
Also ich würde dir persönlich zu Variante 2 raten .
Ist dein Aufbau eigentlich noch um 360 Grad drehbar , wegen dem Kabel meine ich ?
-
@ Frank Dampf :
Bei der Sache mit dem Achsstand und dem weiten Überhang geb ich dir recht . Aber ich habe selber schon 20,30und 40 Fuß Container gesehen die man kippen kann , sowohl mit festem Dach ( Umgebaut als Silos evt . ? ) sowie auch als Open Roof Container . Das heißt mit Plane als Dach . Es kann natürlich auch sein das man nur die Standardcontainer auf Kippchassis geladen hat da man keine ´´normalen´´ Chassis da hatte . Natürlich wäre es aber logisch keine Schüttgüter in normale Container zu laden weils schon alleine von der Beladung schwer werden dürfte das , dass Zeug drin bleibt .Mal als beispiele :
Bei einer Doku über Schrottplätze wurde mal im TV gezeigt wie Open Roof Container von oben mit Altmotoren und Ersatzteilen für Afrika beladen wurden .
Ich glaube mich zu erinnern mal einen High Cube Container gesehen zu haben wo man mittels Trennwand kurz vor den Türen Kaffeebohen geladen hat . Oder war es doch ein Open Roof Container ? Da bin ich mir aber nichtmehr zu 100% sicher .
une noch ein weiteres Beispiel :
Bei Continental hier bei uns stehen auch 3 Achs Kippcontainerchassis rum , aber mit TankcontainerPS : Hier mal ein BIld von meinem Kippcontainerchassis ( Eigenbau )
-
Hallo , leider habe ich im Moment bedingt durch die Abschlußprüfung kaum noch Zeit für die Moba . Deshalb werden erstmal nur kleine Sachen/ Altlasten beendet . Aber im Februar gehts dann weiter

-
Ich habe mal gegoogelt und alle Loks die ich fand hatten eckige Puffer . Gabs Die auch in rund ? Das ZEUKE /BTTB Modell hat ja runde , aber sicherlich weils zur Zeit der Konstruktion nichts anderes gab .
-
Also Lutz , ich muss schon sagen , die Lok hat was . So in dieser ´´kurzen´´ Variante und dem blau .... jez hab ichs , das erinnert mich entfernt an die E94 der MWB
Vielleicht kannst du das Gehäuse ja doch noch aufsetzen wenn dir eine Lösung einfällt . Schreib doch mal was hier genau das Problem ist und woran es klemmt , ich denke da lässt sich vll eine Lösung finden , wobei hier ja so viele Umbauer sind
-
Der ist Zwar nicht neu , aber trotztdem möchte ich ihn passend zur Jahreszeit vorstellen ...
PS : Der Streuer fehlt noch , aber das bekomme ich hoffentlich noch vorm ersten Schnee hin

-
Ich finde deine Idee mit dem beleuchteten Zweiwegebagger super ! Ich habe auch mal einen gebaut mit austauschbaren Schaufeln , Meißeln,Greifern,.... dafür aber leider ohne Beleuchtung .
Ich hätte da eine Idee. Ich habe mal einen Zweiwege Oberleitungsrevisons MAN Gebaut . Der hat Zweiwegeachsen von SES drunter . Da müsste man nur das Loch in der Halterung aufbohren und es sollte rollen . Ich kann dir evt mit der Artikelnummer aushelfen .
Alternativ kann man auch Spur Z-Achsen umspuren und Messinglagerbuchsen (Peho) einbauen wenns der Platz erlaubt .PS :
Ich habe auch noch einen Containerstapler den mir ein sehr netter TT-Bahner grade mit Beleuchtung ausrüstet , mal sehn wann ich den hier vorstellen kann .
Außerdem lasse ich mir grade einen Materialcontainer für meinen Bauzug mit Arbeitsleuchten ausrüsten . Meine Eigenbau Gleisstopfmaschine erhält auch grade LED Arbeitsleuchten !
Hast du schon mein Winterdienstfahrzeug mit LED Leuchten gesehen ? -
So und wieder ist eine Altlast fertig geworden !
In Beitrag 3 war der er auch schonmal zu sehen , aber fertig ist er erst jetzt geworden .
Der Lkw bekommt noch einen gelben Wechselkoffer damit er als Postfahrzeug durchgeht
Auch bei diesem Fahrzeug sind wie bei allen meinen Fahrzeugen die Wechselbrücken untereinander frei austauschbar .Edit : Ein Windabweiser auf dem Dach sieht bestimmt auch gut aus , hmmmmm ....
-
Heute habe ich mal wieder eine Anleitung um die V75 / BR 107 / T435 als Dummie umzubauen .
Man benötigt :
1 Gehäuse (BTTB oder ein zum selber lackieren von SES )
2 Fahrwerksrahmen (z. B.SES Basteltüte)
2 Drehgestelle (z.B. SES Basteltüte )
4 Metallachsen mit Spitzenlagerung
8 Peho Achslagerbuchsen aus Messing
2 Schrauben M2x10 oder länger
4 Muttern M2 und evt. Unterleg-ScheibenAls erstes Werden natürlich sofern nötig alle Grate entfernt .
Drehgestelle :
Danach drückt man die Drehgestellblenden leicht zur Seite auseinander uns setzt eine Achse ein, aber die Achse wird leicht klemmen . Die Achse muss mit ihrer Spitzenlagerung so ausgerichtet werden das diese Spitzen mittig zu der von außen zu sehenden Lagerschalen liegen . Wenn das dann erfolgt ist drückt man die Drehgestellblende an der Achse leicht zusammen , dadurch drücken sich die Spitzen in den Kunststoff und man erhält einen Abdruck . Jetzt müssen die Drehgestellblenden wieder gespreizt werden damit die Achse entnommen werden kann ohne den Abdruck zu zerstören . Diesen Vorgang macht man für alle 4 Achsen . Die Abdrücke werden jetzt mit einem spitzen Gegenstand ( Körner , Anreißnadel ,... ) vertieft .
An den Stellen muss jetzt mit einem 2 mm Bohrer ein kleines , flaches Loch gebohrt werden ( NICHT ZU TIEF !!! ) . Ich die Löcher klebt man die Pehobochsen mittels Sekundenkleber .
Danach heißt es Achsen einfädeln , was bei der Achse an der Pufferbohle ziemlich friemelig ist .Fahrwerksrahmen :
Man entfernt bei einem Rahmen die Drehgestellaufnahme für das nicht angetriebene Drehgestell . Danach fügt man es entsprechend dem Bild bei dem 2. Rahmen wieder ein .Die Klebestelle der Aufnahme sollte von oben mit einen Kunststoffstreifen verstärkt werden .
Montage :
Die Schrauben werden von unten durch die Drehgestelle und die Aufnahme im Rahmen gesteckt .
Das ganze wird mit 2 Muttern gekontert . Evt kann man noch U-Scheiben verwenden .Man kann noch die Drehgestellblende und die Pufferbohle trennen und die Bohle an den Rahmen ankleben ( feststehende Pufferbohle ) , dass Ganze ist dann vorbildgerechter , aber ob ich das mache muss ich mir noch überlegen .
Kupplungen klebe ich ein , dann muss ich noch das Gehäuse draufsetzen . Ob Ich Gewichte brauche werde ich sehen .
Den Tank und kleine Details werde ich mir aus Kunstoff selber bauen oder einer von euch hat noch 3 Tanks übrig ?
Achso , die Fahrwerksteile muss ich noch lackieren .Die Rolltests der einzelnen Drehgestelle sind vielversprechend !
-
@ Kohlenkulli :
Die Ladungssicherung kommt noch
@ All :
Die Räder sind von einem Spielzeugradlader .
Leider gibts diesen Radlader heute nichmehr all zu oft zu kaufen , wie noch vor Jahren .
Ich hatte die Räder übrig da mir damals beim bemalen des Fahrzeugs ein Fehler unterlaufen ist und das Modell dann hinüber war . Die Schaufel konnte ich noch retten , aber sie wurde als Ladegut auf/ mit einem Flachwagen verkauft . -
Danke für eure hilfreichen Antworten , da meine Schätzchen schon etwas stehen muss ich wohl erstmal alles reinigen und neu fetten .
Eine ´´Lokliege´´ baue ich mir selber , aus Styroporpor mit eingeklebten Schaumstoff zur besseren Polsterung .
Bilder davon stelle ich bald mal ein ..... -
Hallo , ich habe mal wieder gebastelt . Diesmal war es eine Schienentrennschleifmaschine .
Zeitaufwand war ca 30 Minuten und die Teile waren Plastereste aus der Bastelkiste . -
Hallo , ich habe schon seit einigen Jahren die Noch Reinigungszwerge und möchte euch meine Erfahrungen mitteilen . Bei den Zwergen besteht folgendes Problem , man kann sie nur an 2 Achsern anbringen und dann auch nur wenn der Wagen keine Kurzkupplungskulisse hat . Zumindestens mit der von Tillig klappt das nicht , andere konnte ich leider nicht testen .
Ich würde zum Betrieb empfehlen an jede Achse einen ´´Zwerg´´ zu machen , damit sowohl gezogen als auch geschoben ein Ergebnis erzielt wird . Außerdem sollte man an die Rückseiten der Zwerge etwas Gewicht kleben , denn die Zwerge heben gerne mal ab und erzielen so keinen guten Effekt !
Ich würde auch noch empfehlen , um lange Freude am Reinigungswagen zu haben , wenn nicht schon Metallachslagerplatten vorhanden sind Peho-Achsbuchsen nachzurüsten , denn die Zwerge verschlechtern die Rolleigenschaften .Bilder meines Wagen stelle ich bald ein
-
Kohlenkulli , ich hoffe du erlaubst mir das ich auch Bilder in dein Thema einfüge ?
Also zuerst einmal die Kohle und Schotterladung . Der Grundkörper wurde aus Styropor gebastelt , mit Farbe grundiert , anschließend mit Holzleim bestrichen und zuletzt mit Streumaterial berieselt ( Auhagen Schotter und Busch Schotter für Marklin Bettungsgleise ) .
Die Holzladung entstand aus Holzstäbchen von mcdonalds .
Die W50 Fahrerhaus Ladung habe ich aus der SES Basteltüte gemacht .
Aus Bastelresten entstand die Baumschinenreifenladung .
4-Kant Kunststoffprofil habe ich verwendet um die Stahlladung herzustellen . Darunter klebt ein Magnet und im Wagenboden ist eine Metallplatte damit die Ladung auf dem Wagen nicht verrutscht .
Den optischen Effekt habe ich mittels kupferfarbenem Lack von Revell erzeugt , anschließend mit schwarzer matter Sprüchfarbe leicht überhaucht . Aber leider kommt der Effekt auf den Bildern nicht so ganz rüber
-
Hallo shorti . Ich bin sehr erfreut das wir jetzt nochmehr Lkw -Bauer hier im Forum sind

Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe sind wir schon 8 die hier im Forum Lkw´s bauen
Ich finde die Idee dein Modell zu beleuchten stark . Ich habe auch ein Paar Fahrzeuge mit Beleuchtung und Blinkleuchten
Ich bin gespannt was uns von dir noch so erwartet :ling:
-
Ich freue mich schon auf die Wagen

Hat einer von euch bitte Infos zur Beschriftung , damit ich die in Auftrag zu Herrn Hartmann geben kann . Der Gags wird CSD Epoche 4 und der Facs wird CD Epoche 5 .Bisher habe ich nur das http://www.cdcargo.cz/scripts/module…value=872&lid=1 gefunden , aber Herrn hartmann reicht das sicher nicht aus um davon die Beschriftung abzuleiten .
Das http://www.cdcargo.cz/scripts/module…value=152&lid=4 habe ich auch gefunden , aber leider ist es Epoche 5 statt 4