@ Kohlenkulli , Danke das du mich dran erinnerst ich hatte es schon vergessen das du danach kucken wolltest !
Aber mach dir keine Hektik , ich habe im Moment leider eh nur sehr wenig Zeit fürs Moba bauen , aber ab Anfang nächsten Jahres wird das zum Glück wieder anders
Beiträge von MANTGA460
-
-
Huhu allen zusammen , ich lebe noch , auch wenns die letzte Zeit nichts neues von mir gab , aber leider lässt die zu knappe Mobazeit keine großen Baufortschritte zu .
Ich habe mich mal daran gewagt einen Hilfszug , keinen Standarthilfszug zu bauen .
Der komplette Zug bekommt KKK bzw hat sie teilweise schon , Metallachslagrbuchsen / Lagerbleche und Metallachsen gehören bei mir zum Standard .
Die Wagen werden untereinander mit der trennbaren Steifkupplung gekuppelt .
Der Wagenverband erhält an den Enden aber die Bügelkupplung damit ich reibungslos mit meinem restlichen Rollmaterial kuppeln kann .
Die Dächer habe ich Grau ( Revell 77 matt ) und den Rest Laubgrün ( Revell Aquabasis ) gepinselt .
Der lange , gedeckte Wagen erhält einseitig geklebte Zugschlußschilder aus Papier . Um einen Refeltionseffekt zu erreichen und die Schilder zu konservieren klebe ich vorher Klebeband drüber .
Der Personenwagen erhält einseitig LED-Zugschlußbeleuchtung , schaltbar mit Funktionsdecoder .
Die Elektronikplatine habe ich schon in Auftrag gegeben .Als Aufreibebilder habe ich DBAG Logos aufgebracht , denn ich werde die Übergangzeit der DR zur DBAG nachbilden .
Die Felder für Revisionsanschriften usw fertige ich aus Resten von Wagenbausätzen .
Soll ich mir Heimat BW Anschriften für den Personenwagen machen lassen und die auf das dafür vorbereitete Feld aufbringen ?
Wäre ``BW DD-Altstadt`` eine richtige Beschriftungsvariante ?
Viele kleine Details fehlen aber noch .Sobald es mir die Zeit erlaubt stelle ich den Einbau der Stromabnahme vor .
-
Ich habe mir mal überlegt wie ich meine Personenwagen und Loks in Epoche 5 DBAG kombiniere .
Bitte gebt eure Meinungen dazu ab oder eure Kommentare .
Ich muss dazu sagen ich fahre DR Epoche 4 ab ca 1980 und DBAG bis ca 2005 .
2x Dostos DO 2000 von Tillig , mint-türkis mit DBAG Logo mit folgenden Loks :-BR 180 DBAG , bordeauxrot ( Eigenbau Knödelpresse )
-Aushilfsweise auch mit BR 232 208-9 DB Cargo2-3x Y-Wagen Grün-Beige mit DBAG Logo mit folgenden Loks :
-BR 202 322-4 bordeauxrot mit DBAG Logo
-BR 232 208-9 DB Cargo
-BR 180 DBAG , bordeauxrot ( Eigenbau Knödelpresse )
-Aushilfsweise auch mit BR 155 158-9 DB Cargo -
Hallo shorti . Eine passende Baustelle dafür habe ich leider noch nicht , aber mal sehn wie ich meine neue , geplante Anlage gestalte .
Vielleicht ist da ja noch ein Plätzchen für eine Baustelle z.B. Brückenabriss o.Ä. frei . -
Das is natürlich ärgerlich . Mit was fährst du denn ? Digital oder analog ?
-
Ich habe mal noch einen Vorschlag den ich gestern bei einem Clubkollegen gesehen habe ! Er hat eine BR 132 von Roco und der Vorbesitzer hat den Führerstand innen angemalt . Wer hat dafür Vorbildfotos oder kann mir sagen welche Farben/ Farbtöne dafür verwendet werden sollen ?
Bei mir handelt es sich speziell um :-BR 243 DR Tillig
-V180 DR Tillig
-BR 155 DB Cargo Tillig
-BR 232 DB Cargo Roco
-BR 119 DR BTTB
-BR 182 Piko ( aber die Lok hat eh abgedunkelte Scheiben ) -
Wieder ist ein Modell fertig geworden was angefangen wurde und dann lange in der ´´offene Projekte Kiste´´ lag . Es handelt sich um einen Baustellenwarner/ Verkehrsleitanhänger . Die Blinkleuchten habe ich als LED´s ausgeführt .
Die Stromzufuhr wird über eine Buchse unter dem Anhänger realisiert .
Da für die Blinkbausteine kein Platz am Fahrzeug war werden sie unter der Anlage montiert .
Die Rückwand gefällt mir nicht so 100 prozentig , aber alles in allem finde ich ist es ein akzeptables Modell . -
Und wieder ist ein Modell fertig geworden . Es ist der kleine Eisenbahndrehkran bei dem ich den Aufbau endlich befestigt habe , aber so das er noch beweglich bleibt . Einen passenden Kranschutzwagen hat er auch bekommen .
-
Ich habe mal wieder was fertig gemacht .
Weiter vorn wurde der 2 achsige Tiefladewagen schon im Rohbau gezeigt und jetzt ist er fertig lackiert . Ob er eine Beschriftung bekommt weiß ich noch nicht , ich denke mal aber das dass DBAG Logo ausreichen wird .Außerdem ist eine Flachwagendoppeleinheit entstanden . Sie lehnt sich an die Transwaggon Wagen an .
Zu gegebener Zeit bekommen die Wagen auch noch gelbe Rungen sowie auswechselbare Stirnbordwände .
Damit lassen sich die Wagen dann als Flachwagen / Rungenwagen ( Holztransport) einsetzen .
Den Wagen habe ich schon mit 4 Sattelzugmaschinen ( MAN ) beladen und ich muss sagen , das sieht richtig gut aus !So nun zu den technischen Details der Wageneinheit :
- 2 BTTB Containertragwagen als Basis
- Vollmetallachsen
- Peho Achslager
- KKK zwischen den beiden Einzelwagen mit trennbarer Steifkupplung
- je 1 Puffer wurde zwischen den Wagen entfernt -
Was soll ich dazu sagen ? Die Idee ist ja recht gut , aber die Umsetzung ist dir leider nicht so gut gelungen ,denn ein breiteres Fahrwerk würde da schon mehr her machen
-
@ Bw-Heide :
Also ich habe kein Problem mit dieser Lösung , bei mir klappt das so
Natürlich sollte man den Zug dann nich von 0 Auf 100 in kürzester Zeit beschleunigen , klar geht das auf die Kupplung wegen der erhöhten Kräfte die dann da wirken . Aber wenn man ´´normal´´ fährt ( anfährt) sollte diese Umbauaktion keine negativen folgen haben .@ BR175 Marko :
Ich hoffe das du ebenso zufrieden bist wie ich mit der Lösung , bitte schreib mal deinen Kommentar und deine Erfahrungen wenn du es getestet hast . -
@ Bw-Heide :
Wie meinst du das denn mit Teile abdunkeln ? Meinst du den innenraum ?
Ich verstehe es leider nicht so richtig was du meinst !Danke schonmal
-
@ BR175 Marko : Frag mal bie SSV111 hier im Forum nach . Ich bin mir sicher er kann dir bezüglich der Straßenbahnen helfen :wink:
-
Ich habe einige Y-Wagen in meinem Bestand .
Wie bekannt sein dürfte verfügen die Wagen ( BTTB/Tillig) nicht über eine KKK , dafür aber über eine Kupplungsaufnahme an den Pufferbohlen welche beweglich mit dem Drehgestell ist .Ich wollte aber gerne die Wagen kürzer kuppeln . Von PeHo gibt es ja einen Umrüstsatz für die Wagen .
Aber dabei wird der Wagen auf eine feste Puffebohle umgerüstet und erhält eine KKK mit Normschacht .
Da ich aber langsam vom Umbauen und Selbstbauen meiner Fahrzeuge wegkommen wollte hin in Richtung Landschaft und neue Anlage wollte ich mir das ersparen . Außerdem müsste dann wieder Geld in die Wagen investiert werden .Ich habe die Wagen bzw deren kupplungen wie folgt verändert .
Als erstes habe ich den Kupplungsschlitz versetzt . Auf den Bildern sieht man eine kurze Originalkupplung und die von mir bearbeitete . Die roten Linien zeigen den alten Schlitz und die grüne Linie ist der neue Schlitz .
Die Kupplung muss dabei etwas eingekürzt werden an dem spitzen Ende ! Außerdem muss das Verstärkungsdreick ( gelber Pfeil) vorsichtig entfernt werden . Achtung : Danach ist die Kupplung ein wenig instabiler !Ich habe mich daran orientiert das die Kupplungsbügel ein klein wenig über die Puffer hervor schauen müssen , aber ebend nur ein ganz kleines wenig .
Die Wagen schaffen so kurzgekuppelt den 310er Radius , kleiner kann ich leider nicht testen !
Hier mal ein Paar interessante Fakten(Vergleich der kurzen Bügelkupplung mit der umgebauten Version ) :
Pufferabstand gezogen : vorher 7mm , nachher 2,7 mm
Pufferabstand geschoben : vorher 4,4 mm , nachher 1,2 mmDiese Ergebnisse sprechen für sich
Ps : Ich werde demnächst noch die durch Rastnasen geklippsten Gummiwülste ankleben , damit diese nicht , bedingt durch die schlecht gefertigten Rastnasen ´´vom Wagen wegrutschen´´ können und somit ein Spalt zwischen Wagen und Wulst entstehen kann .
-
Hier mal wieder was zum Kucken . Der Wagen hat Aufreibe Logos der DBAG von Busch bekommen da ich nicht DB Epoche 4 fahre . Die Decals wurden anschließend noch mit Klarlack zum Pinseln versiegelt .Ich habe mich informiert und herausbekommen das man DB Logos einfach mit DBAG Logos ersetzen kann ohne den Rest der Beschriftung zu ändern . Bei den DR Wagen muss dagegen die ganze Beschriftung geändert werden wegen des anderen Beschriftungs und Nummernschemas .
Anbei die Bilder vor und nach dem ´´Bedecalen´´
PS : Runde Puffer hat er auch bekommen , unabhängig davon obs das so gab ! Denn sonst könnte man sich ja auch an der falschen Gattungsbezeichnung Eoas statt Eas stören .
-
Hallo allen zusammen . Aus Zeitgründen werde ich leider erstmal auf ein Papier/Pappmodell (Prototyp) verzichten und es bei einer maßstäblichen Zeichnung belassen ! Leider kann ich momentan auch nicht scannen deshalb is es ein Foto .
-
Danke für die Fotos und die Antworten . Leider kennt sich meine Freundin mit Modellbahnen garnicht aus . Deshalb denke ich das ich mir das Modell wohl selber ankucken muss vor dem Kauf . Ich werde die braune DBAG Variante nehmen !
-
Ich habe vor in ferner Zukunft meine Tillig Loks etwas aufzuwerten . Dazu gehört natürlich Griffstangen anbringen sowie Zurüstteile montieren . Au?erdem wollte ich den unschönen Lichtaustritt versuchen zu verhindern .
Im Internet habe ich mal gelesen das man den unschönen Lichtaustritt z.B an BR BR243/BR143 , V180/BR118 und vielen anderen Loks unterbinden kann . Dazu stand geschrieben das man die Lichtleiter abschrimen muss mittels schwarzer Farbe oder Isolierband . Natürlich müssen die Stellen der Lichteinspeisung und des Lichtaustrittes frei gelassen werden .
Was haltet ihr von dieser Methode ?
-
Danke für die schnelle Antwort .
Das der Tillig Wagen ohne Vorbild zu sein scheint habe ich mir schon gedacht , denn nirgendwo im Internet habe ich Vorbildfotos genau dieses Wagens gefunden , alles nur von entfernt ähnlichen Wagen .
Kann man bei dem Lorenzwagen nicht auch Pehobuchsen einbauen ?
Evt sogar die mit Bund ?
Kannst du mal bitte kucken ob deine Wagen verzogen oder gebogen sind ?
Wenn du die DB Version hast würde ich mich freuen wenn du mir die Maße des DB Logos geben könntest ! Ich möchte nun doch den DB Wagen in braun haben und einfach einen DBAG Keks draufmachen .
Das passt besser in die ÜbergangszeitDanke schonmal im vorraus
Ein Bild deiner Wagen/ deines Wagens würde mich freuen
-
Hallo ich überlege mir schon seit einigen Tagen was ich mir von meiner Freundin zu Weihnachten wünsche . Weil sie das gerne wissen wollte ob ich was für die Moba haben möchte !
Jetzt überlege ich zwischen dem 4achsigen Tillig Rungenwagen DB Cargo (15577) und dem 4achsigen Lorenz Rungenwagen Spns DB Cargo (31130).
Der von Lorenz gefällt mir viel besser !
Jedoch stellen sich mir noch 3 Fragen wobei mir die ersten beiden Kopfschmerzen bereiten .
Wie sind die Rolleigenschaften bei dem Wagen ?
Wie ist die Bedruckungs und Verarbeitungsqualität ?
Hat der Wagen eine KKK ?Leider schrecken mich die Faktoren Qualiätät und Rolleigenschaften bei Lorenz etwas ab . Der Rola Wagen den ich mal in der Hand hatte rollte nicht sonderlich überzeugend und eine der 2 Wechselbrücken von Lorenz musste ich wegen sehr schlechter Bedruckungs und Verarbeitungsqualität umtauschen lassen . Deshalb auch meine Frage in die Runde obs bei den Snps Wagen generell anders ist . Ich hoffe ihr könnt mir helfen !