Qualität von Lorenz Modellen

• Hallo ich überlege mir schon seit einigen Tagen was ich mir von meiner Freundin zu Weihnachten wünsche . Weil sie das gerne wissen wollte ob ich was für die Moba haben möchte !

Jetzt überlege ich zwischen dem 4achsigen Tillig Rungenwagen DB Cargo (15577) und dem 4achsigen Lorenz Rungenwagen Spns DB Cargo (31130).

Der von Lorenz gefällt mir viel besser !
    Jedoch stellen sich mir noch 3 Fragen wobei mir die ersten beiden Kopfschmerzen bereiten .
    Wie sind die Rolleigenschaften bei dem Wagen ?
    Wie ist die Bedruckungs und Verarbeitungsqualität ?
    Hat der Wagen eine KKK ?

Leider schrecken mich die Faktoren Qualiätät und Rolleigenschaften bei Lorenz etwas ab . Der Rola Wagen den ich mal in der Hand hatte rollte nicht sonderlich überzeugend und eine der 2 Wechselbrücken von Lorenz musste ich wegen sehr schlechter Bedruckungs und Verarbeitungsqualität umtauschen lassen . Deshalb auch meine Frage in die Runde obs bei den Snps Wagen generell anders ist . Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

• dem Tillig-Wagen fehlt das reale Vorbild. Den Holztransportwagen von Lorenz gibt es wirklich.
    Zu der Frage der Qualität: habe 4 der Snps719 selber im Bestand. Die Bedruckung ist sauber und deutlich lesbar.
    Die Laufeigenschaften sind allerdings schlechter als bei den Tillig Modellen, was natürlich nicht heisst, das sie schlecht sind.
    Kurzkupplungskulisse haben inzwischen alle Lorenz-Modelle auch und diese funktioniert dabei einwandfrei.

Allerdings kann ich nichts zum verhalten auf Modellanlagen sagen, da ich außer einem Prüfstand nur Vitrinenbahner bin.
    Das Ladegut kommt Ende des Jahres neu von Hr. Bachmann in Form von Langholz.

Hoffe, etwas geholfen zu haben, bzw. für noch mehr Verwirrung. :post:

• Danke für die schnelle Antwort .
    Das der Tillig Wagen ohne Vorbild zu sein scheint habe ich mir schon gedacht , denn nirgendwo im Internet habe ich Vorbildfotos genau dieses Wagens gefunden , alles nur von entfernt ähnlichen Wagen .
    Kann man bei dem Lorenzwagen nicht auch Pehobuchsen einbauen ?
    Evt sogar die mit Bund ?
    Kannst du mal bitte kucken ob deine Wagen verzogen oder gebogen sind ?
    Wenn du die DB Version hast würde ich mich freuen wenn du mir die Maße des DB Logos geben könntest ! Ich möchte nun doch den DB Wagen in braun haben und einfach einen DBAG Keks draufmachen .
    Das passt besser in die Übergangszeit :)

Danke schonmal im vorraus

Ein Bild deiner Wagen/ deines Wagens würde mich freuen :)

• Hallo

Die Qualität von Lorenzmodellen ist in Gegensatz zu Früher deutlich besser geworden. Dennoch gibt immer wieder mal Montags Modelle bei Ihm. (der Grund.
    es werden alle Modelle per Hand zusammen gebaut) Ich würde in einen Laden gehen und mir die Modelle anschauen... und dann entscheiden. Mfg

• Danke für die Fotos und die Antworten . Leider kennt sich meine Freundin mit Modellbahnen garnicht aus . Deshalb denke ich das ich mir das Modell wohl selber ankucken muss vor dem Kauf . Ich werde die braune DBAG Variante nehmen !