Beiträge von E91-Fan

    Da ist doch alles schon fertig. Decoder rein und los Junge. Aufpassen das er richtig rum drin steckt. Kann zwar nichts kaputt gehen, funzt aber nicht. Ich empfehle dir einen Zimo MX622 oder einen DH10C für die Lok. Die haben eine gute Motoransteuerung. Von Kuehn rate ich die definitiv ab. Keinen gueten Erfahrungen damit gemacht.

    So wie es ist, wird es im Lokteil immer leuchten. Wenn es schaltbar werden soll, muss eine separate Leitung vom Decoder ins Lokteil gelegt werden. Dazu kommt noch, das in der Lok eine Glühlampe drin ist. Und diese zieht zu viel Strom was den Decoder überlastet. Diese Erfahrung habe ich zumindest bei 2 Loks gemacht. Also auf LED umbauen.

    Beitrag geändert. Sorry. Wie Gast schon schrieb, analogen Brückenstecker ziehen, Decoder 6polig NEM651 richtig rum rein und los gehts. Aber Das Licht im Lokteil lässt sich damit nicht separat schalten. Dazu muss einiges um gebaut werden.

    Ich habe es gemacht wie Frank, analog vor bestellt, versoundet wird selber. Genauso wie bei der 83.10. Selbst ist der Mann. Fertiges kommt mir nicht mehr ins Haus, es sei den da werkelt ein Zimo mit Henningsound drin. Alles andere geht nicht mehr los.

    Ja freue mich schon auf die Lok. Vor bestellt ist sie schon doppelt , eine für mich und eine für Nico. Nur dem Sounddecoder traue ich nicht über den Weg. Dem Sound schon, aber nicht für exzellente Fahreigenschaften. Da hab ich zu viel negatives von Piko Decodern erlebt, gesehen und gehört. Entweder es gibt etwas beim Herrn Henning oder sie bleibt leise. Und ich bin froh das ich keine selber mehr bauen muss.

    Das hat nicht immer etwas mit dem Spurmaß zu tun. Kenne das auch, selbst bei EW1. Spezielle Kandidaten sind die beiden PMT Dampfer. Die haben bißchen breitere Laufflächen. Und wenn dann die beiden Gleisstücke sehr eng am Plasteherzstück Anliegen, wirds eng. Gibt da auch verschiedene Ausführungen mit spitzen und stumpfen Geisenden am Herzstück.

    Verstehe ich nicht was du meinst. Lt Waschzettel ist F9 und F10 irgendwelches quietschen. Das ist keine Loop Funktion. Einmal aus gelöst hält das 2 oder 3 Sek. Dann ist Ruhe. Bei einem Zimo kannste die Loop Funktion einstellen. Bei D&H gibts so etwas nicht.

    Meine zeige ich euch lieber nicht. Ihr würdet Lachkrämpfe bekommen und kopfschütteln wie das aussieht. Alles bunt durcheinander, Kreuz und quer und mit Lüsterklemmen verlängert bzw zum abzweigen. Funzt aber auch und Fehlersuche gibts keine, weil es funzt schon viele Jahre. :wall:

    Ich hab eine 89 aus der allerersten Serie. Nach einigen Programmierschwirigkeiten meinerseits bei den Fahrstufeneinstellungen und Motor Cv's surrt sie wie ein Kätzchen mit Sound und 4 Tantals dran. Nur der Decoder ist eigentlich der letzte Mist, egal ob der in meiner, noch der jetzige. ABC kann der wohl mittlerweile, aber einen Kupplungswalzer bringt der ebenso wie die von Kuehn ( so viel ich weis ) bis heute nicht. So lange wie der läuft ist es ok, wenn er mal die Hufe hoch reißt, fällt mir bestimmt was ein. Evtl ein D&H weil auch das Soundmodul davon drin ist. Die 6009 brauch ich nicht, aber mein Sohn hat se sich vorbestellt.

    Ich habe heute mich mal einer V180 uralt gewidmet. Hat sich mein Sohn als Bastellok gekauft. Ohne Motor, Leiterplatte und Lichtleiter. Zahnräder in einer Decoderschachtel. Also alles erst mal gesäubert und zusammen gebaut. So einen alten Bühlermotor baue ich nicht mehr ein. Den Xtrain Motor habe ich als Universalmotor für größere Loks mir ausgesucht. Bin mit dem zufrieden, habe schon 5 Stk davon im Einsatz. 3x V180 und 2x 01er Tender alte Ausführung. Also den V180 Zinkrahmen passend aus gefräst. Den Motor mit 2 Schwungmassen versehen und mit 2 Hülsen die Kardanaufnahmen passen auf die Motorwelle auf geklebt. Den Motor mit bissl Sek Kleber fixiert und an den 2 Ecken wo die Schrauben sind mit 2K Kleber befestigt. Diese dann wieder auf gebohrt um die Leiterplatte mit 2 ganz kleinen Schrauben wieder befestigen zu können. Die gelben Led's hab ich gegen warmweiße getauscht und in deren Zuleitung eine zusätzlichen Widerstand von 6K Ohm ein gelötet. Die Leiterbahnen für rote Schlußlicht durch getrennt und mit Litze an Aux1 und Aux2 verbunden. Einen Next18 Adapter von D&H als Steckschnittstelle ein gelötet. Die Lichtleiter simd nagelneu von Tillig und diese habe ich zur sauberen Lichttrennung von rot und weis mit selbstklebender Alufolie komplett getrennt ein gepackt. Das selbe habe ich letztens mit einer GFK 118 durch geführt. Denke mal das Ergebnis kann sich sehen lassen. Hier mal ein paar Bilder davon.

    Du machst es noch besser mit den Lampen als ich. Ich hab die originalen genommen, weiß aus gemalt, eine warmweiße Led ein gesetzt und mit transparentem Epoxy aus gegossen. auch die obere damit sie ordentlich gleich leuchten. Hinten die Led direkt hinter den Lichtleiter geklebt. macht was her und jetzt auch puff puff. Sieht so aus als hätteste sie auch kurz gekuppelt?