Da ich irgendwie in einem Post nur 3 Bilder hochladen kann... warum auch immer ? hier noch drei...
Ein kleiner Rundgang um die Zugmaschine.
(ich sehe gerade, der ist ja noch nicht mal zugelassen... also Nummernschilder braucht er auch noch...)
Da ich irgendwie in einem Post nur 3 Bilder hochladen kann... warum auch immer ? hier noch drei...
Ein kleiner Rundgang um die Zugmaschine.
(ich sehe gerade, der ist ja noch nicht mal zugelassen... also Nummernschilder braucht er auch noch...)
Um diesen Thread mal etwas mit Inhalt zu füllen...
habe ich mir mal die Bilder von meinem Volvo Sattelzug herausgesucht. Im "Blauen" hatte ich ihn zwar schon mal vorgestellt, aber da war er nicht in meinem Bastelthread und ist womöglich noch nicht so bekannt.
Ein Volvo der Firma TAM und ein alter Sattelauflieger mussten für mein "Machwerk" herhalten.
Der Auflieger erscheint zwar etwas kurz, aber zum damaligem Bauzeitpunkt war an die von Herpa noch nicht zu denken.
Das 2 Achsaggregat wurde gegen ein 3 achsiges ausgetauscht und noch etwas farblich behandelt.
An der Zugmaschine wurden eigentlich nur farbliche Veränderungen und eine "Zurüstorgie" vorgenommen...
Die Rückspiegel wurden, vorbildgerecht in verschiedenen Größen, aus H0 Zurüstteilen von Herpa quasi maßgescheidert.
Einige Decals und die Leitungen aus Kupferlackdraht sowie eine CB-Funkantenne vervollständigen den Zug letztendlich.
Ein Fahrer konnte durch die Verklebungen des Resin-Fahrerhauses leider nicht implantiert werden.
Zitat von farmer64
Ich habe schon mal im "Blauen" nachgefragt wie (M)an(n)richtig altert.
Der war gut...
Im Angebot wäre da z.B. als Aufpasser mit einer Gruppe Kleinkinder ins Porzelanmuseum gehen, da alterst Du sofort um Jahre... ![]()
Mir ging es aber auch so, ich habe mich dann mal auf alten Restteilen von Umbauten ganz langsam versucht. Wenn es da schief geht... nicht so schlimm.
Aber die Wagen schauen schon mal nicht mehr so steril und plastikhaft aus. Die richtigen Betriebsspuren und das Weahtering sind ja sowieso eine Sache für sich, ich kenne da nur wenige Leute, die das richtig perfekt hinbekommen.
So, dass man erst zweimal hinschauen muss, um zu sehen ob das nun ein Original oder ein Modell ist.
Aus dem Grund sind auch die wenigsten meiner Fahrzeuge gealtert und schauen noch wie frisch gewienert aus, leider...
Der Garant 30K der Deutschen Post
Na Hallöchen...
Da ich ja nun wieder im Besitz neuer (und mittlerweile seeehr teuer gewordener ! ) Ersatzteile für das Car System bin, habe ich an meinem Post Garant 30K (ein V&V Modell) mal die noch fehlende Vorderachse ergänzt.
Der Aufbau und die Motorisierung (Motor und Getriebe von den Spur N Fahrzeugen) samt Elektrik lag ja schon geraume Zeit in der Bastelkiste und somit war das recht schnell erledigt. Oder anders gesagt, wieder eine Altlast bewältigt. (ja, ich hatte ja Besserung gelobt und wollte nicht gleich wieder was neues anfangen ...;) )
Es müssen nur noch die Zurüsteile, wie Rückspiegel, Spritzlappen, Nummernschilder usw. angebracht werden. Naja, die Plane gefällt mir auch nicht so recht, die wird wohl auch noch mal überarbeitet werden.....
Diese Arbeiten werden aber wegen der momentan etwas knappen Zeit für´s Basteln in den nächsten Tagen mal so zwischendurch gemacht werden müssen/können.
Na schaut mal selber...
Ich kenne jedenfalls keinen Anbieter für die Gelenkbusse...
Die Widerstände dienen zur Ladestrombegrenzung für die Akkus (günstigenfalls 1/10 ihrer Leistungskapazität) und sind auf die jeweiligen Akkus und die Faller Ladegeräte abgestimmt, um die Akkus nicht zu zerstören. Wenn man die zu lange bzw. mit zu viel Ladestrom befeuert, hat man nicht lange Freude daran.
Und... Radarfallen sind auf den Moba-Anlagen mit Car System z.T auch schon anzutreffen, das ist gar nicht so abwegig...
Ja, das kann sein. Ich habe mich bei meinen Umbauten auch schon zu oft auf Modelle anderer Maßstäbe verlassen und feststellen müssen, dass da irgendwas nicht so recht harmonierte.
Ein 180er Gelenkbus als Selbstfahrer, das wäre doch mal was ..., aber da werden wir wohl noch etwas warten müssen. Es sei denn, es gibt schon einen sehr guten Eigen-/Umbau, der einen Abguss lohnt...
Ich kenne bis jetzt noch keinen.
Und wieder ein Ausstellungsauto.
Schick,schick... die Farbe würde mir auch gefallen.
Aber der schaut schon nach 55er aus, der 66er (zumindest der von RK-Modelle) sieht doch so wie auf dem Bild aus.
Aber wenn da einer der Leute aus´m "Gebärsch" vielleicht...? Mal schauen, hat da einer was an Fooodomaterial zu bieten?
Was du außer den üblichen Flausen noch so alles im Kopf hast...
Sag mal, wo willst den du das alles auf deiner Moba noch hin bekommen ?
Aber so ein Werk hat schon was, ich hatte auch mit etwas in der Richtung für meine geplante Schmalspurbahn geliebäugelt, aber mangels gescheiter Bilder vom ehem.Kalkwerk Herold alles erst mal wieder etwas hinten angestellt.
So, nun ist er fertig. Die Zierlinien und Rückspiegel überlasse ich mal dem Besitzer, kann er, so er denn möchte, selber ranzittern...
Die ausgiebige Probefahrt auf meiner großen Teststrecke hat er bestanden.
Auf dem Bild steht er gerade auf dem Parkplatz und wartet auf seine letzten Fahrgäste...
Der Motor nimmt sich etwas über 45mA bei 1,2V und mit dem 400er Akku sollten (wenn man die Reibungsverluste durch schleifende Lenkhebel usw. mal vernachlässigt) unter guten Bedingungen schon Fahrzeiten von etwa 8-9 Stunden zu machen sein.
Länger darf der Fahrer ja sowieso nicht fahren... ![]()
Hach ja, immer wieder schööeeen !!!
Wie ich schon mal sagte, das moderne Material ist zwar nicht so mein Ding,aber das Handwerkliche ist schon toll...!
Ja, ist sicher keine schlechte Idee. Das Aufmalen der Linien ist ja nicht so das Problem... Zittern ist keine Schande, man muss nur im richtigen Moment treffen...
Nur... extra noch eine Schicht Fixierspray lässt sicher die durch die sehr dicke Farbe die schon so kaum sichtbaren Konturen dann noch völlig verschwinden. Na mal schauen...
Oh, 9,90€ ist ja schon fast ein "Schnäppele"... ich weiß gar nicht mehr, wie viel ich damals in DM berappt hatte.
Ikarus 55
Ich habe gerade einen 55er Ikarus mit Klapptüren für einen Kunden meiner "Lieblingsmodellbahnfachverkäuferin"
fast fertig gestellt.
Das Fahrwerk lag schon eine Weile in der Bastelkiste herum und ich muss jetzt nur noch mal mit schwarzer Farbe drüber huschen und zumindest noch einen Fahrer "einpflanzen".
Bleibt nicht viel hängen, aber es ist den Bastelspaß wert.
So lange ich meine Auslagen wieder reinbekomme geht das schon in Ordnung.
Die meiste Zeit hat das Ausfräsen des Fahrgestelles gedauert, aber irgendwie muss ja der ganze Technikkram verstaut und versteckt werden...
Die Zierlinien und Rückspiegel werden wohl optisch auch noch zu einem etwas besserem Gesamtbild beitragen helfen...
Mal schauen, mache ich vielleicht auch noch. (nur schade, dass sich solche Zierlinien so schnell wieder abgreifen...)
Ts,ts,ts...zusammengeschustert, wie das klingt. Das hast du doch sicher ganz ordentlich und akkurat gemacht...
Da weiß ich ja, was ich noch vor mir habe. Ich habe nämlich auch noch solch einen LO herumliegen.
Hast du da etwa mehrere davon ? Das ist doch nicht der erste, den ich da zu sehen bekomme.
Ich hatte gerade mal noch einen ergattern können.
Wird Zeit, dass es auch die anderen Busversionen im Handel gibt, ich denke da an die Allradfahrzeuge der z.B. Wasserwirtschaft oder Energieversorung.
Die Technik würde sich, in mattes Schwarz getüncht, sicher etwas besser verstecken lassen.
Vielleicht noch einige Figürchen an die Fensterplätze, wenn noch Platz sein sollte ?
Aber ansonsten ist doch es ein feines Wägelchen geworden.
Ja stimmt, der Robur war ja schon von Haus aus kein Rennauto ![]()
Reifen selber gießen wird wohl die preiswertere Alternative, ich habe z.B. für nur 1 !!! Stück Reifen vom Go Cart 2,40€ berappen müssen. Stolzer Preis, was...
Naja, ich hatte auch schon mit einer Schotky-Diode experimentiert, die nimmt sich ja nur ca. 0,2V an Akkuspannung, aber die Motoren laufen bei voller Nennspannung halt besser und sind dabei auch besser im Wirkungsgrad.
Ich habe dann die Schnecken-Zahnrad Kombination einfach gegen eine im Modul 0,16 getauscht, passt ja auch rein. Die Kombination ist z.B. im Heuladewagen von Faller drin. Zur Not dann noch den Motor aus den Spur N Fahrzeugen mit 0,5mm Material umwickeln, der passt dann auch in die Halterung. Mit dem Motor und Modul 0,16 kommt man etwa auf 55-60 Km/h, je nach "Akkufüllung" und Reifengröße.
Wenn gar nix anders geht, hilft auch ein Austausch der Reifen, da gibt es (zwar kleine,aber feine) Unterschiede in den Umfängen. Ich wollte es auch erst nicht glauben, aber so 2-3 Zehntel Millimeter Unterschied im Reifendurchmesser machen da schon schnell mal 5-10 km/h aus...
Ich habe heute gerade meine bestellten Reifen und div. andere Teile bei meiner Moba Händlerin abgeholt.
Es ist zum Heulen, :cry: die Preise haben sich seit vorigem Jahr in regelrecht explodierender Weise nach oben geschraubt. ![]()
Musst du denn alles verraten... das ist doch eigentlich
geheim...
Sag mal, sind die "Orangen" jemals benutzt worden.
Das sind doch "Schönwetterfahrzeuge", der Lack glänzt ja wie ein J...ei
Oder haben die extra für deine Bilder die Autos auf Hochglanz poliert ?
Aber gute Anregungen zum Nachbau geben sie auf alle Fälle ab.
(meine Materialkiste ist übrigens auch nicht mehr so dolle bestückt, also lieber direkt die "Quelle" anzapfen...)
Du kennst doch den Spruch, - Gut Ding will Weile haben - ...
Aber der ist sicher wieder für den Ausstellungsbetrieb gedacht, oder? Die Akkuhalterung ist dafür ja wie geschaffen.
Ich glaube, damit muss ich mich bei unseren Autos im Club auch mal befassen. Akku raus, neuer Akku rein und weiter gehts.
Da braucht es ja auch nicht so viele teure Wechselautos.
Was hast du denn für ein Getriebe/Modul verbaut, das Modul 0,16 oder 0,4... und welche Übersetzung ?
Edit:
Ralf, was hast du eigentlich für Erfahrungswerte mit dem Abstand der angetriebenen Achse zum Drehpunkt-Sattelplatte sammeln können ? Wie groß bzw. klein darf denn der Abstand sein, damit sich der Zug nicht durch die Kurven quälen muss ?