1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Zilli

Beiträge von Zilli

• Bahnhof Bernsdorf

• Zilli
    • 25. Oktober 2019 um 17:13
    Zitat von Gast

Hallo Uwe,

...also hast du echte Kohle verwendet ???

VG Mirko

Ja, habe ich, war wie gesagt eine sch... Arbeit :motzi2:, weil das Zeug gesplittert war wie blöde. Habe erst danach, durch Tante Google, erfahren, dass es diese Sorte "Anthrazit" gibt, die übelst hart ist. Aber so sehr viel brauche ich ja zum Glück auch nicht. :lupe:

Zitat von EpocheIII

Der W50 ist zu sauber und ohne Spiegel .....

Na klar ist der zu sauber, aber irgendwann ist auch mal Feierabend :lol:

Spiegel, ja, nee, bei mir eher nicht. Das traue ich mir so schon nicht zu, im Moment schon mal gar nicht. :700:

Aber Du darfst gerne nächste Woche im Kraftwerk e.V. in Chemnitz vorbei schauen und die Spiegel anbauen. :hurra:

• Bahnhof Bernsdorf

• Zilli
    • 24. Oktober 2019 um 21:34

Och das Gras/Unkraut ist hoch genug, da rutscht nix.

Die Kohle ist schwarz und echt. :nix:

Ist das härteste was es gibt, Anthrazit, splitter wie Glas das Zeug, die Bude war vom zerkleinern schon schwarz. :traurig-1:

• Airbrush Workshop bei Tillig

• Zilli
    • 24. Oktober 2019 um 20:39

Nein, er meint mich:lol1:

• Bahnhof Bernsdorf

• Zilli
    • 24. Oktober 2019 um 18:37

Mal an der Ladestraße etwas weiter gemacht und mein bescheidener Versuch, einer halbwegs gescheiten Gestaltung des kleinen BW.

• Zilli
    • 24. Oktober 2019 um 17:30

Irgendwie fehlt mir gerade extrem der "Gefällt Mir" Button:700: - genau auf den Punkt Mirko :hurra:

• Zilli
    • 24. Oktober 2019 um 16:46

Tja, die Bedienungsanleitungen, da steht viel drin, aber auch unsinniges.

Das erste was der Dozent uns gezeigt hatte, wie man die Luftpistole auseinander baut, dass diese eben nicht nach dem 10mal neue Düsen braucht. Der Weg steht aber in keiner Anleitung drin und geht auch nur mit den Geräten, wo man nicht die Düsen mit einem extra Schlüssel heraus drehen muss. Da habe ich auch eine hier und leider schon 3-mal die Düsen gewechselt - Kostenpunkt, da das auch schon keine billige war, inzwischen genau soviel wie für die Infinity.
    Aber lassen wir das, das führt eh zu nichts. Ich kann den Workshop, genau wie @Gast , nur jedem Anfänger empfehlen, dümmer wird dort niemand.

• Zilli
    • 24. Oktober 2019 um 16:23
    Zitat von Hotzenplotz68

Der Workshop ist billiger und genau so ergiebig. Ist zwar H0 und N ,aber die Alterungsprozesse sind ähnlich.:denk:

Natürlich ist das billiger, aber auch günstiger - ich meine Nein.

So Videos gibt es tausende im Netz, aber so etwas ersetzt niemals einen Workshop mit mehreren Teilnehmern und einem Dozenten, der sogar in den USA tätig ist!
    Das Hintergundwissen sind die entscheidenden Punkte, nicht alleine das Wie. Warum ist genau diese Sprühpistole nun so viel besser wie andere und hier ist eben nicht nur der Name im Preis mit berechnet, da gibt es 1 bis 2 sehr wichtige Dinge, die mich eben als nächstes auch eine Infinity kaufen lassen. Natürlich können andere Pistolen gleiches, aber nur das "putzen" der Infinity und anderer "Billigteile, da liegen Welten dazwischen, es macht einfach viiieeel mehr Spass mit einer Infinity von Harder-Steenbeck. Abkleben sieht im Video immer einfach aus, aber ist es das in echt auch, welche Materialen, welche Tricks gibt es da, das sagt kein einziges Videos aus.

Und alleine darauf kommt es an, Spass dabei, ordentliches Ergebnis und am Ende keine "Angst" vor dem Sauber machen, dass es etwas kaputt geht.

Der 1. Teil hat mir schon 100mal mehr gebracht wie 100 Videos schauen.

• Zilli
    • 24. Oktober 2019 um 07:24

Um mal auf den Workshop zurück zu kommen, da freue ich mich ja nun noch mehr auf meinen 2. Teil (leider erst im März nächstes Jahr).:hurra:

Da scheint ja wieder richtig intensives Arbeiten angedacht zu sein, sehr schön.

Für alle anderen, es ist nicht nur für Clubmitglieder, man hat nur als solches den üblichen 10 %-Vorteil, was dem Preis dann schon etwas ausmacht. die Workshops werden über die Galerie/Museum angeboten, einfach mal auf der Seite schauen, da gibt es dann auch die Termine für den 1. Teil des Workshops. Der 2. und 3. Teil wird allerdings nicht öffentlich bekannt gegeben, da der Besuch des 1. Teil hier gefordert wird. Der 3. Teil geht dann noch mehr ins Detail und findet grundsätzlich nur in Hamburg statt.

@Gast wirst Du den 3. Teil auch besuchen und wenn ja hier berichten? Es wurde am Ende des 1. Teil erwähnt, dass nach dem 2. Teil das verwendete Equipment käuflich erworben werden könnte. Kannst Du da einen Preis verraten für die verwendete Infinity?

• DB-Fahrers Modulanlage

• Zilli
    • 23. Oktober 2019 um 17:09
    Zitat von DB-Fahrer

Morgen gehts dann weiter mit der Löterei an den Bahnhofsmodulen und meine Japanmodule wollen auch noch ein wenig schöner werden :wall:

Viele Grüße

Patrick

Ja genau und was machst Du sonst so den ganzen Tag? :weg:

Wenn dir mal langweilig ist, hier liegen auch noch paar Module zum begrünen. :48:

• 26. und 27.10.2019: Ausstellung - 4. Neustädter Modellbahntage (Hessen)

• Zilli
    • 23. Oktober 2019 um 15:38

Oh ja berichten ist gut. :hurra:

• Welche Decoder?

• Zilli
    • 22. Oktober 2019 um 19:58
    Zitat von Gast

Und mittlerweile sind die Zimo Decoder teilweise auch erschwinglich geworden :ok::hand:

wegen deiner Aussage, dass die Zimos teilweise erschwinglich seien!

Es sind die günstigsten, bei richtiger Rechenweise und NICHT teilweise erschwinglich!

AG_2_67 das ist leider nur die halbe Sichtweise, Ich gestehe am Anfang auch den Fehler gemacht zu haben falsch zu vergleichen. So ist ein neuer SD16A mit ca. 75 Eur zu haben, ein Zimo MX648P16 für 85. ABER hier stimmt der Vergleich nicht mehr, ich MUSS nun mit einem Zimodecoder der MS-Serie vergleichen.

Der SD16A hat den neuen 16bit-Sound on Board, das haben nur die MS-Decoder noch, MX-Serie hat nur 8bit-Sound. Hier sind also die D&H wieder ordentlich günstiger, zumal Zimo und Esu benötigen für Henningsound einen Ladecode, kostet mind. 15 Eur mehr. D&H ist ohne Ladecode Henningsound möglich.

Meine V60 mit Sd16A klingt daher jetzt besser wie mit MX648P16.

• Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

• Zilli
    • 22. Oktober 2019 um 18:28

Da wird die Schraube der Platinenbefestigung zu weit raus schauen. Das Loch der Platine ein wenig anfräsen oder andere Schraube rein, dann passt es wieder.

Wenn beides nicht möglich, Gehäuse an der Stelle ein wenig ausfeilen/fräsen.

• Welche Decoder?

• Zilli
    • 22. Oktober 2019 um 18:24

Verstehe jetzt nicht wo ihr kauft, aber wenn ich Straßenpreise vergleiche (fischer-modellbau.com) komme ich auf folgendes Ergebnis:
    Zimo MX600P12 = 17,80

Zimo MX623P12 = 24,10

Lenz Silver+ Plux12 = 23,60

D&H Dh12A = 29,60

Sieger reiner Preisvergleich = ZIMO

Nehmen wir die Funktionsausgänge hinzu:

Außer dem MX623P12 haben alle 4 Funktionsausgänge, der MX623P12 von Zimo hat 4 vollwertige + 2 Logikpegelausgänge (!) die 2 Lpa reichen für Führerstandsbeleuchtung völlig aus, ansonsten verstärkbar und damit 6 Ausgänge (!)

Sieger im Bezug auf Preis + Funktionsausgänge = ZIMO

Ich kann da nirgends ein "teilweise erschwinglich" und schon gar nicht einen "Mercedes" erkennen.

Der Preis des D&H-Decoders lässt erkennen warum bei mir halt Zimo und D&H verbaut werden. :lol:

Zitat

Dies ist aber nur die Meinung eines digitalen Nobodis.

Ja, Nee, ist klar :lol1:

• Welche Decoder?

• Zilli
    • 22. Oktober 2019 um 08:30
    Zitat von Stadtomnibus

Vielen Dank für diese Hilfestellungen

Meine Zentrale ist die Z21

lg Burkhard

Dann sollte deine Entscheidung zugunsten der Decoder von Zimo ausfallen. Es gibt einige Decoder denen man mit der Z21 ein neues Firmwareupdate aufspielen kann. Da ich auch diese Zentrale nutze, habe ich mir noch den Programmer von D&H gegönnt und kann somit eine sehr gut aufgestelle Digitalisierung meiner Fahrzeuge mit Zimo- und D&H-Decodern durchführen. Von D&H hier vor allem die günstigeren Sounddecoder und da hier für Henningsound keine extra Kosten entstehen.

• Einfach mal Danke für die Hilfe - gedanken zum Thema TT

• Zilli
    • 22. Oktober 2019 um 08:24
    Zitat von Stadtomnibus

Wenn wir mal überlegen, war die Spur TT zunächst mal eine reine Ossi Spur. Von den anderen " drüben" belächelt.

Stimmt so nicht, als erstes war Rokal da - im Westen.
    Gab und gibt heute noch viele Freunde dieser Sachen.

Zitat

Dann kommt diese Wende. Vor 30 Jahren !!!!! Ein Volk - Eine Eisenbahn !!!!!!! - Man hat halt die Deutsche Bahn daraus gemacht.

Was ab diesem Zeitpunkt dann DBAG heißt, die DB hat es ab da genauso nicht mehr gegeben wie die DR, die Epoche IV ist beendet und Epoche V beginnt.

Was also genau ist nun deine Epoche, von der Du ausgehst, solltest Du vielleicht doch etwas spezifizieren (siehe Diskussion zwischen Thomas und mcpilot, wo der eine meint DB und der andere DBAG)?

Zitat

Nur habe ich nun nach knapp einem halben Jahr den Eindruck und auch das Gefühl das die Zulieferer immer noch ewig gestrig denken.

Richtig, wird aber leider so bleiben, da niemand das unternehmerische Risiko auf sich nimmt, dass urplötzlich das Hobby von jüngeren Leuten entdeckt wird.

Zitat

Nur eben stimmt die Gewichtung nicht mehr. Der Nutzerkreis von TT wird auch immer jünger. Der Nutzerkreis erweitert sich immer

mehr auch in die westlichen Gebiete Deutschlands. Also auch der Wunsch nach Modellen der DB. Es ist eine ideale Spur.

Leider mit einer großen Einschränkung, es hören genau so viele auch wieder auf, wenn man aufmerksam ebay und ebay-Kleinanzeigen studiert. Das hat aber meiner Meinung nach auch damit zu tun, dass noch viel zu viel gebrauchtes aus DDR-Zeiten im Umlauf ist und so manch Anbieter hier nicht korrekte Angaben macht. So wird erst einmal "billig" eingekauft und schon bald festgestellt, dass man nur am basteln ist damit überhaupt etwas passt und funktioniert und schwups ist wieder alles beendet. Hier würde ich mir eine konsequente Rückkaufaktion seitens der Hersteller wünschen, um dieses ganze Zeug mal aus dem Verkehr zu bekommen.

Zitat

Wir sollten im Interesse der Zukunft unseres Hobbies und unserer Spurweite TT versuchen Einfluss auf die Hersteller zu nehmen um dieses

Gleichgewicht herzustellen. Alte, so wie uns zu bedienen, Jüngere unter 40 in die aktuelle Bahnwelt einbeziehen. Da muss kommen.

Sonst stirbt diese Spur unweigerlich.

Packen wir es alle an - gemeinsam - werben für unsere Spur - Ost und West

Das versuchen seit Jahren viele User, zum Teil mit direkten Gesprächen beim Hersteller bzw. auf Messen. Kannst ja mal versuchen den Herr Groh von Tillig zu überzeugen, kannst aber genauso gut auch mit der Wand neben dir reden. Hier entscheidet einzig und alleine der Umsatz. Das ist in TT so und in H0 kein Stückchen anders. Die Modellbahn-Holding in München nur mal so als Beispiel genannt - Null Ahnung von Modellbahn - Hauptsache das Geld stimmt. Anders kann mir die Entscheidung zum Ausstieg aus der Spur TT nicht erklären.

Ein schleichender Untergang für unsere Spur hat aus meiner Sicht damit zu tun, dass zu viele Leute diesen Freelance-Müll von Tillig tatsächlich kaufen und so unsere Spur kaputt machen. Wenn das Zeug endlich mal liegen gelassen wird und damit dem Hersteller klar gemacht wird, bis hierher und nicht weiter - ab jetzt nur noch Qualität für das bereits aufgerufene Geld! Aber nein dann geht das Geheule los, aber Tillig dann nichts mehr herstellt ist doch TT am Ende und man kauft lieber diesen Freelance-Müll ab. TT ist nicht am Ende, gibt inzwischen genügend andere Hersteller.

• Welche Decoder?

• Zilli
    • 22. Oktober 2019 um 07:42

Wow, das geht ja wieder ab hier.

Natürlich kann man quer Beet alle Anbieter nutzen, aber ist da empfehlenswert? Aus meiner Sicht auf gar keinen Fall - Warum:

1. bei einem, max. 2, Anbietern kenne ich nach kurzer Einarbeitungszeit die Einstellmöglichkeiten, hier vor allem im Mapping der schaltbaren Ausgänge.

2. Updatefähigkeiten der Firmware der Decoder (hier fällt Kühn schon mal komplett raus). Manch einer sagt jetzt brauche ich nicht, ist aber falsch, weil nur darüber z. B. mehr Funktionen, auch wieder vor allem das Mapping, möglich gemacht werden können. Vom Programmer her ist hier Dohler&Haass hier der günstigste Anbieter, alle anderen langen ganz hin für ihre Programmer. Aber ok, ist halt auch nur einmal anzuschaffen und kostet trotzdem weniger wie eine Tillig-Lok im UVP (:wand:)

3. Die nutzbaren Ausgänge der Decoder. Hier gewinnt vor allen anderen ganz klar Zimo, wodurch das Preis-/Leistungsverhältnis fast unschlagbar wird. Dabei vergleiche ich grundsätzlich was wird an Ausgängen geboten, was kostet es.

4. Einstellmöglichkeiten der Decoder. Da ich immer gerne weiß, was im Decoder, an welcher Stelle geändert wird, programmiere ich zu gerne per CV. Dazu braucht es natürlich eine gute Anleitung und etwas Verständnis der Sachen die man gerade tut. Dieses stellt sich aber nach kurzer Zeit von selbst ein, wenn man entsprechend Punkt 1 beherzigt. ESU z.B. kann ich hier überhaupt nicht empfehlen. Programmierung per CV ist eine blanke Katastrophe. Wenn man sich für ESU entscheidet, sollte auf jeden Fall der hauseigene Programmer mit angeschafft werden, damit ist dann die Programmierung wieder leicht, man weiß nur halt nicht, was wird alles im Decoder verstellt. Lokdecoder von Uhlenbrock sind aus meiner Sicht für TT vollkommen ungeeignet, diesen Möhren bekommt man keinerlei ordentliches Fahrverhalten bei gebracht. Allerdings bin ich was das angeht, durch Zimo und D&H auch arg verwöhnt. :48: Zu guter Letzt noch Piko - nun man kann sein Geld auch zum Fenster raus schmeißen, wenn man nur auf Basis des Anschaffungspreises bleibt. Was die Nutzung angeht - früher mit ESU zusammen gearbeitet und nun aktuell wohl alles aus dem Hause Uhlenbrock - zu beiden steht weiter oben etwas. Wäre da noch Lenz - gute Decoder zum fahren, zu wenig Ausgänge (für meine Wünsche) aber trotzdem für gutes Geld zu bekommen, also für diejenigen die "nur fahren" wollen brauchbar.

Aus eigenem Lernprozess, muss ich aber auch erwähnen, dass ich Sätze, wie "Ich will nur fahren und Licht ein und ausschalten" Blödsinn finde. Dazu braucht es erstens kein Digital, geht auch analog und spart jede Menge Geld und zweitens kommen spätestens nach einem halben Jahr intensivem Beschäftigen mit Digital andere Wünsche hinzu. Da kommen dann solche Gedanken auf, "ich habe doch digtial, warum also nicht diese oder jene Funktion ebenfalls nutzen?".
    Spätestens an der Stelle muss nun ein Plux12-Decoder raus und der passende Plux16-Decoder angeschafft und eingebaut werden. Zusätzlich Geld in die Hand nehmen, weil am Anfang mal 3 oder 4 Euro einsparen will !?:wand2:

Daher von mir immer die Empfehlung den Decoder einzusetzen, welcher auch zur Schnittstelle passt. Ich kenne Leute die bauen in eine Plux16-Schnittstelle einen Decoder nach NEM651 ein (6poliger Decoder) und beschweren sich anschließend, dass kein Schlusslicht leuchtet bzw. diese nicht schaltbar ist.:lol1:

Noch ein Wort zu dieser Diskussion der Spannungseinstellung. Wer Schalt-/Servo- und andere Zusatzdecoder einsetzt braucht an diesen ebenfalls das Digitalsignal und da kann man teilweise nicht auf 14V und weniger runter gehen. Bliebe also nur der Weg zum Schalten ein zusätzlicher Booster (teuerste Variante, wenn man nicht gerade Modulbahner ist) oder gleich ordentliche Lokdecoder:lol1:, wie eben die schon angesprochenen Zimo und D&H.

Wenn Belegtmelder für eine Steuerung per Software hinzu kommen geht die Spannung am Gleis auch noch mal runter, hier mind. um 1 V. Da muss/kann ich also in der Zentrale die Spannung anpassen.

Glücklicher Weise gibt es für unsere Spurweite nicht so großartig viele Decoderhersteller, dass Du von 10 Leuten 10 Meinungen bekommst. Wenn Du also die Vorschläge her nimmst, die bisher genannt wurden bleiben eigentlich nur 3 übrig - Zimo, D&H und Lenz.:clever:
    Ich persönlich nutze inzwischen sogar mehrheitlich D&H, damit fahren z.B. Pikoloks am besten.

Da Du aber noch gar nicht gesagt hast, welche Zentrale Du nutzt, sei zur Vollständigkeit noch zu sagen, wenn Du die ESU-Zentrale 50210 ECoS 2.1 besitzt, dann nimm auch die ESU-Lokdecoder.

• Meine Autowerkstatt

• Zilli
    • 20. Oktober 2019 um 07:20

Aus/mit was hast Du die Spiegel gebaut?

• Fragen zu Roco Z21

• Zilli
    • 15. Oktober 2019 um 10:09

Wie schon geschrieben, ich würde in dem Fall auf die neue LZV 200 umsteigen und bei Lenz bleiben.

• Fragen zu Roco Z21

• Zilli
    • 14. Oktober 2019 um 19:55

Das Konzept würde ich jetzt so nicht unbedingt angehen. Wenn Du über Dual-Booster von Roco nachdenkst dann diesen für die Gleisversorgung nutzen, den normalen Gleisausgang der Z21 für die digitale Versorgung aller Schalt-, Servo- und oder sonstiger Funktionsdecoder. Dann kann im Falle eines Kurzschlusses im Fahrstrom, wegen nicht gestellter Weiche, falscher Herzstückpolarisation oder so etwas, die Weiche trotzdem geschalten werden und der Kurzschluss schnell und unkompliziert entfernt werden, sowie der Fakt, dass die Decoder nicht auch noch vom Fahrstrom etwas "abzwacken" - nur mal so als Praxisbeispiel.

Was meinst Du mit Herbststammi? Freitag den 25.10. wäre wieder Neuwürschnitz angesagt, ist allerdings von Berlin ja ein Stück entfernt, aber wenn Du vorbei schauen möchtest, ist gerne ein Gespräch möglich. Ist dann mit Sicherheit auch noch jemand da, der dir da auch einige Ratschläge geben kann. Ich bin ja schließlich nicht allwissend und andere haben da auch keine schlechten Ideen.

P.S.: Gleich mal geändert, danke für den Hinweis

• Neues Exlusivmodell von/bei ELRIWA - gealterte BR 106 883-2 DR Epoche IV - Basis Piko - Umbau/Alterung Saxonia TT

• Zilli
    • 14. Oktober 2019 um 13:32

Sachte, diese Alterung traut sich mit Sicherheit nicht jeder zu. Um das so hin zu bekommen, braucht es sehr viel Zeit, muss ja zwischendurch immer wieder trocknen.

Was das Digitalisieren angeht, da waren die Preise auf jeden Fall schon mal moderater, allerdings verwendet Elriwa dazu auch nicht die Pikodecoder, sondern die von Zimo. Wobei wahrscheinlich hier auch die neue MS-Serie verbaut wird, die mit 16bit-Sound, klingt dann schon noch etwas besser als bisher bekanntes. (Tip für die die es selbst machen wollen - SD16A von D&H mit Henningprojekt - sind auch 16-bit-Sound und einiges günstiger - aber aufpassen, die alten Möhren sind auch noch im Umlauf).

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

917 Antworten
  2. Panzershop.NL

419 Antworten
  3. Straßenbahn im Bau, die Anlage und ihre Fahrzeuge

231 Antworten
  4. Modulanlage von Kohlenkulli

222 Antworten
  5. TT-Krümelchens Bastelecke

144 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. Kohlenkulli hat eine Antwort im Thema Meine Autowerkstatt verfasst.

Kohlenkulli
    24. September 2026 um 19:58
  2. Schrotti hat das Thema
    • Biete
    N-Gleise, Weiche und Selbstbaugleis gestartet.

Schrotti
    24. September 2026 um 15:12
  3. Schrotti hat eine Antwort im Thema Ein kleiner Teil aus dem Nachlass von Willy62 (Mathias) verfasst.

Schrotti
    24. September 2026 um 14:32
  4. Zilli hat eine Antwort im Thema Ein kleiner Teil aus dem Nachlass von Willy62 (Mathias) verfasst.

Zilli
    24. September 2026 um 13:41
  5. Schrotti hat das Thema Ein kleiner Teil aus dem Nachlass von Willy62 (Mathias) gestartet.

Schrotti
    24. September 2026 um 13:36
  6. Hotzenplotz68 hat eine Antwort im Thema Gleis wird heiß und Anlage schaltet ab verfasst.

Hotzenplotz68
    23. September 2026 um 10:24
  7. Zilli hat eine Antwort im Thema Gleis wird heiß und Anlage schaltet ab verfasst.

Zilli
    23. September 2026 um 06:35
  8. rklemmi hat das Thema
    • Tausche
    MTB Bix 337 zu tauschen gesucht gegen Bix 20 186 gestartet.

rklemmi
    22. September 2026 um 20:26
  9. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Gleis wird heiß und Anlage schaltet ab verfasst.

TT-Stephan
    22. September 2026 um 19:17
  10. Lambhe hat das Thema Gleis wird heiß und Anlage schaltet ab gestartet.

Lambhe
    22. September 2026 um 18:25
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8