Ea lichtet sich so langsam
![]()
Ea lichtet sich so langsam
![]()
Versuche es mal bei Noch . Die haben aus meiner Sicht kein schlechtes Program und auch Laasercutbausätze
Der Rückbau geht besser wie erwartet , es sind bis jetzt keine Schäden an Weichen oder Gleisen entstanden . Nur ein paar Krümel vom alten Schotter und Kabelreste müssen noch entfernt werden . Der Arbeitstand heute .
![]()
![]()
![]()
![]()
Bei den Gleisen habe ich weniger Sorge, den Schotter schön mit warmen Wasser und Spüli einweichen und dann mit unserem Industriesager nacharbeiten . Auf den ersten Stücken ging das schon mal ganzgut . Ist ja auch eine Frage der Zeit . Die Schwellenbänder werden ja auf jeden Fall wieder verwendet . Bei den Weichen ist Vorsicht geboten . Nach und nach kommen die Signale und Lampen dann weg . Wenn alles runter ist kommt der alte Kork weg und wird neu verlegt .Das wird alles eine Weile dauern .Ziel ist über den Winter nach und nach den Bahnhof in der neuen Grundform wieder anzuschließen und eventuell fahrfähig zu bekommen, da vor 14 Jahren einiges anders gemacht wurde und ein paar Fehlerquellen drin waren
Da mein Hauotbahnhof nun mitlerweile 14 Jahre in seiner jetzigen Form besteht und mir langsam nicht mehr so recht gefällt habe ich mich dazu entschlossen diesen in seiner Form zu ändern .
Den genauen Plan habe ich im Kopf und werde euch schrittweise daran teilhaben lassen an den Umbauten und Veränderungen
Stand jetzt sieht es so aus
![]()
Die ersten Rückbauarbeiten haben begonnen und alles wird sehr vorsichtig gemacht , damit Gleise und Weichen wiederverwendet werden können
![]()
Morgen mal wirklich Richtung grau , Basalt..
Und immer schön mit einem feuchtem Schwam verwischen
Siehste , jeder macht es ebend anders .
38mm Plattenstärke ? ist das nicht etwas viel ?
Bei uns sind es 8mm Pappelsperrholz und 2mm Kork , dämmt zwar auch gut man hört aber Geräusche durch die offene Rahmenbauweise der Unterkonstrucktion
Okay , war nur so ein Gedanke wegen der Gefahr der Verwerfung .
Ja Testkreis ist immer gut ,ich habe dafür leider nur den Prüfstand mit Rollböcken .Vor Jahren mal günstig im großen Kaufhaus erstanden
Bleibt das Gleis so auf der OSBplatte ?
Siehste , Abkürzungen führen zu Verwechslungen![]()
Finow
Falsch , Finowfurt ist richtig
Hier noch das Stammtischmodell welches der Jörg ( Passivbahner ) modeliert hat
![]()
Schön wars , danke Jakob und die fleißigen Helfer in der Küche .
![]()
Ja das ist richtig was der Knechtl schreibt , hätte ich da .
Rest wenn gewünscht via PN
Peco Code 80 ist auch sehr gut geeignet
das braucht doch kein Mensch hier, oder?
Richtig
Wenn die meisten Bausätze mal mehrteilig sind , kann man überlegen . Ansonsten bleibt es bei meiner Meining viele Sachen selbst zu drucken
So wird der Nachwuchs sicher nicht für das Hobby begeistert und es werden immer mehr Anlagen verschwinden .
Aber seis drum , wir hatten eine schöne Zeit