Na dann auf 2026
Beiträge von Leichter Pazifik
-
-
PAT , das sind immer so Dinge mit den Pikodecodern welche manchmal eine Wundertüte sind . Mit der Ecos könnte es aber eventuell besser gehen als mit anderen Zentralen . Einfach versuchen oder mit Piko direkt Kontakt aufnehmen . Die Leute dort sind immer freundlich und hilfsbereit .
Ich selbst hatte da mal Probleme mit der Intellibox auf ESU-Decodern richtig zuzugreifen und habe mich an beide ( Uhlenbrock und ESU ) gewand und von beiden den gleichen Lösungsvorschlag bekommen und seit dem funktioniert es , es lag am Update der Zentrale
-
Fein sieht es aus
-
Na mal schauen was 2026 so bringt . Wenn alles gut läuft wieder Anfang August . Einige freie Tage hab ich ja noch , mal schauen was ich noch schaffe und umsetzen kann . Du kennst es ja selbst , 1000 Ideen und zu wenig Zeit . Aber erstmal muß alles fuktionieren
-
Geschafft , alle Gleislücken sind geschlossen und die Achlüsse für die Gleise hängen zum Weiterverarbeiten unter der Anlage . Jetzt werden die Lötleisten abgelängt und anschließend die Einspeisungen verlötet .

-
Ja so ist das eben unterschiedlich . Wir haben meine Schwiegermutter bei uns , den Rest kennst Du ja . So habe ich aber Zeit für den Umbau und habe heute wieder ein Stück geschafft was etwas fummelig war auch wegen der Einspeisepunkten , aber es ist geschafft

-
Siehste Frank , das ist der Unterschied . Meine Frau hat gesagt mach mal
. Aber bitte nicht falsch verstehen
-
Schön wenn die 03.10 kommen soll . Einen Kritikpunkt sollte Saxonia aber unbedingt abstellen und zwar die Endkontrolle vor Auslieferung sollte sich bessern . Egal ob bei den Triebfahrzeugen oder bei den Wagen . Mit unserer 58 hatten wir , bis auf einige Kleinigkeiten keine Probleme . Bei den säsichen Schnellzugwagen aber doch , dort fehlten an allen gekauften Wagen jeweils 2 Trittstufen . Nach Rücksprache gab es diese aber relativ zeitnah als Ersatz . Ist aber trotzdem ärgerlich .
Deshalb lasse ich erstmal Geduld walten vor dem Erwerb neuer Saxoniamodellen oder falls ich mal in der Nähe von Elriwa bin dort im Geschäft das Modell betrachten und anschließend entscheiiden
-
Einen Nachtrag zum gestrigen Tag hab ich noch . Einspeisepunkte unter der Anlage sind bei uns ca alle 60-70cm und werden mit Stücken aus Lötleisten so realisiert

-
Etwas weiter ging es noch am Nachmittag . An der hinteren Einfahrt sind die Gleisbauarbeiten nun komplett abgeschlossen und auch die Abstellgleise sind dann wieder ( wenn der Kleber trocken ist ) befahrbar

Auch die Anbindung des BWs nimmt langsam Gestallt an , ist etwas aufwendig mit dem Schneiden der Gleise und der Polarosierung der Weichen . Auch müssen hiert noch einige Weichen umgearbeitet werden . Ist also erst alles nur lose gelegt , damit ich die Schneiderei und Löterei hinter mir habe

-
schönes Filmchen haste wieder gemacht
-
Auch über die Feiertage wird gebaut . Die Gleisbauarbeiten gehen gut voran .

-
Auch von uns ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest

-
Die Idee es so zu machen war einmal nix , also umgestalltet . Es gibt zwar jetzt wieder ein viertes Gütergleis aber was solls . An der hinteren Ein/Ausfahrt kommt noch ein Abstellgleis hinzu wo Triebwagen ( z.B. der Hamburger ) abgestellt werden können

-
Ich habe mir das nochmal genau beschaut und überlegt , mach ich oder laß ich es . Ca. 45cm weiter kommt ja die doppelte Gleisverbindung mit der Ausfädelung der Nebenbahn , ergo lass ich es so wie es ist wäre sonst doppelt gemoppelt . Die Anregung war trotzdem gut Ralf , danke Heute habe ich mir mal Gedanken über die Anbindung des BWs gemacht und das ist dabei herausgekommen .Eventuell kommen noch 1-2 Abstellgleise für Triebfahrzeuge in die Mitte , da ja noch Platz zur Verfügung steht

-
zwischen den Rechten und Mittleren Gleis noch 2 Bogenweichen
Meinst Du dort wo ich das angezeichnet habe ?

Wäre eine Idee
-
2025 , sag ich nur . Ist heute eingetrudelt .
-
Willst die nicht bissle paralleler verlegen?
Nein , ist so beabsichtigt . Die ertse Einfahrt ist dann soweit fertig bis auf den Anschluß der Abstellgleise.

Und noch das Weihnachtsgeschenk von meinem Frauchen

-
Der Vormittag ist viel zu schnell vergangen , aber etwas ist wieder geschafft . Die nächsten 2 Gleise sind fixiert und ich hoffe man kann jetzt besser erkennen wie es werden soll .

-
Das erste durchgehende Gleis liegt und auch das Gleis mit der Abstellung für die kurzen Züge ist fertig . War eine schöne Löterei , es wird alle ca. 60cm Strom eingespeist und die Weichen des fertigen Stücks sind auch alle polarisiert . Der Großteil des Gleises ist geschottert . Ist ein arbeitsreicher Tag gewesen . Zum Glück habe ich jetzt Urlaub und denke mal , damit ich über die Feiertage noch etwas schaffen werde . Aber ich werde die Sache ganz in Ruhe machen , nicht daß das gleiche wie vor ca 14 Jahren passiert und sich da wieder etwas Fusch einschleicht , das möchte ich vermeiden . Alle umgebauten EW1 funktionieren beim Rolltest ohne Probleme .