Beiträge von jmh67

    Woher kommen die Frachten und die Wagen, wenn sie nicht auf dem Arrangement verfügbar sind?

    Aus dem Fiddleyard oder dem Schattenbahnhof, je nach Anlagenkonzept. Der stellt die große weite Welt dar. Dann kann jemand "hinter den Kulissen" Fahrzeuge wechseln und/oder Züge neu zusammenstellen, ohne dass im sichtbaren Anlagenbereich "Fünfkuppler " (der Hand) rangiert werden muss.

    Ansonsten könnt ihr, solange die Anlage nicht zu groß ist, auch per Zuruf Güter anfordern und Lieferungen anmelden, natürlich in Maßen. Da kann auch jemand am Fiddleyard mitspielen. Viele Güter fallen regelmäßig an, da habt ihr automatisch eine Art Fahrplan (müsst ja nicht nach der Uhr fahren, aber halt in passender Reihenfolge), und die Extrawagen sind sozusagen das Gewürz an der ganzen Sache.

    Martin

    Hier ist noch ein Quasi-Neuer. Bisher stiller Mitleser, seit ein paar Wochen angemeldet. Auch im TT-Board unterwegs.

    Komme auch aus Sachsen und bin bei den Niedersachsen hängengeblieben. TT-Bahner seit 1976 mit ein paar Jahren Unterbrechung. Betreibe jetzt eine kleine Flachland-Hin-und-Her-Anlage auf Segmenten mit zwei Bahnhöfen, ein Fiddleyard ist angedacht, wartet aber noch auf seine Realisierung. Fahre vor allem Epochen IIIb und IVa, DR und DB, versuche halbwegs epochenrein zu bleiben, aber die beiden Bahnverwaltungen dürfen sich gern gegenseitig mit Loks aushelfen.

    Martin