1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Alpenbahnen in TT

Beiträge von Alpenbahnen in TT

• Piko Vectron Stromaufnahme / Kontaktstörungen

• Alpenbahnen in TT
    • 1. Dezember 2023 um 16:14

Mahlzeit, so mal wieder die Piko Vectrosen“ aus dem Lagerkoffer geholt und versucht über meine Anlage fahren zu lassen. Naja…

Trotz intensiver Reinigung machen gerade die BLSer ganz schlechte Arbeit,

Die DB Vectrons laufen, aber die DB Vectrons rattern. Also dachte ich mir, misst du mal die Spurkranzhöhe durch und siehe da, 1 mm höher wie bei allen anderen Loks.

Denn alle Tilligmodelle , Kühn und anderen Piko usw. laufen unproblematisch.

Was hat sich den Piko dabei gedacht…

LG

• Frage zur digitalen weichensteuerung

• Alpenbahnen in TT
    • 21. November 2023 um 12:29

Ich würde die Stromzuführung für den Weichendecoder seperat erstellen und auch die „Datenleitung“ parallel zur Gleisstromversorgung zum Weichendecoder führen.

LG

• Taschenwagen Sdggmrss

• Alpenbahnen in TT
    • 13. November 2023 um 17:22

Gruetzi

aufgrund anderer Foren und Seiten hatte ich mich hier etwas rar gemacht.

Aber im stillen Keller wird natürlich weiter getestet.

Wie auch schon auf meiner FB Seite zu lesen war, hatte ich mich nach langem Hin und Her durchgerungen die Sdggmrss Serei zu überarbeiten.

Das betraf insbesondere eine höhere Steifheit im ganzen Rahmen, höhere Genauigkeit bei der Fertigung und die komplett veränderte Drehgestellaufnahme.

Dazu gab es bei der vorangegangenen Serie keine Möglichkeit 40“ oder 30“ Container aufzunehmen.

Außerdem wurden die Lochabständen an die gängigen Tillig und Piko Container angepasst.

Wer das Problem kennt weiß das die Aufnahme“Dorne“ unterschiedliche Breiten aufweisen.

Die Abstände der 30“ Seitenaufnahme wurden 1:120 im Original übernommen.

Natürlich passen die Herpa Trailer.

Eure Alpenbahnerin

• Roco übernimmt Kühn Modelle

• Alpenbahnen in TT
    • 28. September 2023 um 13:46

hi, ja eben auch via Eriwan auf FB gelesen.

Habe gemischte Gefühle.

LG

• DB-Fahrers Modulanlage

• Alpenbahnen in TT
    • 22. September 2023 um 17:23

Lieber DB Fahrer, die Frustration als Alpenbahnerin kann ich nachvollziehen, ohne eigene Modelle hätte ich es wahrscheinlich schon aufgegeben. Problem ist der Verlust an Zeit, während man in anderen Spurweiten wenn nicht Neu zumindest wenigstens etwas Gebrauchtes ergattern kann. Aber auch bei mir gibt es immer wieder längere Auszeiten und ich bin echt froh das ich meine Anlage von Anfang an wie im Original nur Minimalistisch gebaut habe.

Bei den Signalen und Signalbrücken sieht es ähnlich aus.

Bleib tapfer.

LG

• Ersatzmotoren für Bühler und Co , es gibt eine Alternative

• Alpenbahnen in TT
    • 23. Juni 2023 um 18:18

Kurz mal das Thema hochholen.

Wer stellt denn zur Zeit die gängigen Motoren bei/ für Tillig oder Piko her.

LG

• Alpenbahnen in TT
    • 12. Juni 2023 um 16:30

Wieder mal ein Vectron Porblem

Die neue Vectron 193 777-1 von Tillig hatte ich nun schon einmal via Elriwa zu Tillig zurück geleitet um den Fehler abzustellen.

Lustiger Weise tritt das Problem wo nur in eine Richtung auf und somit ist hier ein digitales Problem der Motorsteuerung auszuschließen.

Anbei ein Kurzvideo auf meiner Meßstrecke.

Also geht die Lok wieder zurück, denn scheinbar hat Tillig die Lok nur im Karton gedreht.

Lg IMG_4111.mov

• Diebstahl und Einbrüche

• Alpenbahnen in TT
    • 12. Juni 2023 um 16:24

Verdammt,

ich habe alle Objekte und Fahrzeuge fotografiert und auf einer Cloud hinterlegt.

Zusätzlich verlassen meine Fahrzeuge bei längeren Reisen unser Haus.

Da geht es mir nicht einmal um das Geld sondern darum das einige Modelle nicht mehr zu erwerben sind.

Zusätzlich ist unser Haus auch mit Überwachungstechnik, Alarmanlage und Kameras ausgerüstet.

Na dann werden wir mal ein Auge aufs Internet haben und schauen wo sich was bewegt.

Drücke dir die Daumen

LG

• Alpenbahnen in TT
    • 27. Mai 2023 um 18:23
    Zitat von E91-Fan

Haste den C4 , ist ja ne Pikolok, ausgelötet? Und Piko verbaut Billigmotoren. Ist da nichts neues. Manches kann man mit der Motoransteuerung glätten, aber nicht alles. Also da mal probieren.

ich hatte dazu diesen Beitrag gefunden, ist das tatsächlich so?

Kann das irgendwie nicht glauben das Piko dieses Problem immer und immer weiter verbaut.

LG

Siehe Link des Dänen zum Problem Piko

Klaus - Modeltog - PIKO og den famøse C4 kondesator

• Alpenbahnen in TT
    • 25. Mai 2023 um 18:50

Ich kehre mal das Thema nach oben.

Vor einigen Monaten hatte ich ja begonnen meine Modelle mit Decodern zu versehen.

Nach wie vor ärgern mich die Piko Vectrons mit ESU 59828.

Lustiger Weise ruckeln die beiden Loks nur in ein Richtung habe mich schon durch das ganze Mapping durchgewühlt

Ach die Loks ruckeln nur im unteren FS Bereich und auf den Geraden.

• Tillig Neuheiten 2023

• Alpenbahnen in TT
    • 11. Mai 2023 um 18:12

Anbei, die frisch gelieferte 193 777 „Locomotion“ geht gleich wieder zurück zu Elriwa/ Tillig,

im eine Richtung knarckst das Getriebe und das genau im Geschwindigkeitsbereich zwischen 90 und 100 km/ h ( Vorbildgeschwindigkeit ) .

LG

• Tillig Neuheiten 2023

• Alpenbahnen in TT
    • 9. Mai 2023 um 21:46

Wie einige sicherlich schon mitbekommen haben, plant Tilllig für 2024 die Vectron dernTX-Logistik „Flammenlok“.

Ich sage mal Endgeil.

Tillig 502239 - E-Lok 'Vectron' 193 878-6, TX-Logistik, Ep.VI 'Flammenlok' | A327684
    Modellbahnshop elriwa, Neuheit 2023 - Tillig 502239 - E-Lok 'Vectron' 193 878-6, TX-Logistik, Ep.VI 'Flammenlok' Spur TT
    www.elriwa.de
  • Hersteller Digikeijs insolvent

• Alpenbahnen in TT
    • 6. Mai 2023 um 15:45
    Zitat von E18

YaMoRC bringt sicher was. https://www.modellbahnshop-lippe.com/Digital+_sp_+D…gital+Bausteine oder bei http://yamorc.de/ anfragen.

oh…. Preismäßig im Bereich des GBM Roco X16, dann werden es wohl doch Roco GBM werden.

LG

• Hersteller Digikeijs insolvent

• Alpenbahnen in TT
    • 4. Mai 2023 um 16:19

Upps, ich wollte gerade dazu einen extra Thread aufmachen und nachfragen ob es zum DR 4088 CS R-Bus ein Equivalent gibt, also ein ähnlichen Rückmeldebaustein den ich in die Roco Zentrale einbinden kann. Das Roco Teil ist mir etwas zu teuer.

LG

• Güterverkehr auf Ausstellungsanlagen realisieren

• Alpenbahnen in TT
    • 25. April 2023 um 21:18

ich fahre von Schaba zu Schaba, quasi von unten nach oben und kann so die BLS Rampe ( über die Alpen) mit 12 Güterzüge mit je Gesamtlänge von max. 3,20 m darstellen..

LG

• Gleisbelegtmeldung

• Alpenbahnen in TT
    • 1. April 2023 um 16:53

Hallochen Freunde der Bahn der MiTTe,

hat denn von euch jemand Erfahrung mit der Z21 und Gbms ( Gleisbesetzmelder) .

Gerade für meinen 6 gleisigen Schattenbahnhof suche ich die ideale und preiswerte digitale Lösung um zu wissen wo sich die Züge befinden. Jedes Schattenbahnhof-Gleis ist in mehrere Abschnitte unterteilt, auch die Anlage selbst ist in unzählige Abschnitte unterteilt.

Mir geht es hauptsächlich um eine preiswerte Lösung die auch später mit Rockrail +Z21 funktioniert.

LG

• 2. Frühlingsstammtisch im Biberbau in Guben (Samstag, 25. März 2023, 15:00-22:00)

• Alpenbahnen in TT
    • 24. März 2023 um 12:55

Ich sage mal vorsichtshalber ab, da ein familiärer Termin urplötzlich aufgetaucht ist.

LG

• 2. Frühlingsstammtisch im Biberbau in Guben (Samstag, 25. März 2023, 15:00-22:00)

• Alpenbahnen in TT
    • 2. März 2023 um 23:42

bin dabei, logo

• SUDEXPRESS Neuheiten 2023

• Alpenbahnen in TT
    • 11. Februar 2023 um 13:59

Ja was für eine Überraschung, auch ich habe mir drei Varianten vorbestellt.

LG

• Decoder-Empfehlung

• Alpenbahnen in TT
    • 2. Februar 2023 um 18:53

Mahlzeit, ich krame mal diesen Thread hervor.

Da die Piko DB Vectrons ( nun mit Keks) ja auch digitalisiert werden wollten griff ich zu meinen Favoriten Lokpilot 5 ( 59612).

Ein wenig ärgere ich mich das ich nicht den Typ (59622 DCC) genommen habe, weil etwas preiswerter und ganz wichtig die CV 6 festlegbar ist.

In der 59612 Variante ist das nicht möglich und eine Anpassung der Werte nur mit den CVs 67-94 möglich sind wobei die 67 und die 94 immer den jeweiligen Wert 1 und 255 haben.

Also CV 2 als Anfahrspannung und CV5 als Maximalspannung anpassen.

Die Werte dazwischen werden also ab Cv68 -93 bestimmt.

Hier lohnt es sich ein Exponentialfunktion, analog einer gleichmäßigen Beschleunigung als

Kurve einzugeben ( Wertetabelle).

Viel interessanter war aber die Beseitigung des Ruckelns und des Anfahrsprungs.

Hier lohnt es sich tatsächlich alle Cv Werte die hier ESU als Beispielwerte für einige Hersteller und deren Motoren hinterlegt hat, einzugeben.

Resultat perfekt.

Die Loks laufen nun ganz sanft los und zeigen nun über den gesamten Geschwindigkeitsverlauf keine Zicken

LG

Aktivste Themen

• Meine Autowerkstatt

905 Antworten
  • Module by MicMatti

635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

360 Antworten
  • Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

352 Antworten

Letzte Aktivitäten

• PAT hat eine Antwort im Thema
    • Biete
    Tillig Uacs Enviloc verfasst.

16. Dezember 2025 um 09:08

• Zilli hat das Thema
    • Suche
    Roco V100, Artikel 36304 oder 36305, EP III gestartet.

16. Dezember 2025 um 07:46

• gummibaer1403 hat das Thema Südthüringen Stammtisch am 17.01.2026 gestartet.

15. Dezember 2025 um 09:59

• Zilli hat eine Antwort im Thema Marktplatzregeln verfasst.

15. Dezember 2025 um 08:35

• Claus Wolf hat eine Antwort im Thema Die Entstehung einer knapp 8m² - TT - Anlage verfasst.

14. Dezember 2025 um 22:45

• Zilli hat eine Antwort im Thema Marktplatzregeln verfasst.

14. Dezember 2025 um 15:57

• ICH hat das Thema
    • Biete
    Kork gestartet.

14. Dezember 2025 um 15:23

• 120bernd hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

14. Dezember 2025 um 12:02

• ICH hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

14. Dezember 2025 um 11:13

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Küchentischbastelein verfasst.

13. Dezember 2025 um 21:47

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15