Gleisbelegtmeldung

  • Hallochen Freunde der Bahn der MiTTe,

    hat denn von euch jemand Erfahrung mit der Z21 und Gbms ( Gleisbesetzmelder) .

    Gerade für meinen 6 gleisigen Schattenbahnhof suche ich die ideale und preiswerte digitale Lösung um zu wissen wo sich die Züge befinden. Jedes Schattenbahnhof-Gleis ist in mehrere Abschnitte unterteilt, auch die Anlage selbst ist in unzählige Abschnitte unterteilt.

    Mir geht es hauptsächlich um eine preiswerte Lösung die auch später mit Rockrail +Z21 funktioniert.

    LG

  • Hallo,

    ob das nun preiswert ist, kann ich nicht sagen, aber sehr gut funktionieren tun die Produkte von Digikeijs DR4088LN-CS und als Erweiterung die DR4088CS (aber nur max. 3 Module pro LN-CS).

    Zweiteres sind zwar "nur" S88-Melder, aber in der Erweiterung der 4088LN-CS wird trotzdem nur der Loconet-Bus genutzt.

    Da gibt es auch entsprechende Bundle-Angebote. Aber aufpassen bitte, es sollte unbedingt die -CS-Variante sein, da nur diese per Stromfühlerprinzip arbeiten.

    In Rocrail lassen sich diese Melder ebenfalls sehr gut integrieren.

    Das Problem bei Digikeijs ist allerdings, dass im Moment niemand weiß wie und ob es dort weitergeht, zumal in der Weiterentwicklung. Die haben extreme Lieferprobleme.

    Ein zeitgemäßes Pendant gibt es von YaMoRc, diese Firma hat der ehemalige Entwickler von Digikeijs neu gegründet. Diese Produkte haben also den gleichen Funktionsumfang und entsprechen dem derzeitigen technischem Stand, da auch weiterentwickelt wird. Allerdings auch mit etwas Aufpreis versehen.

    Hier einmal die zusammenpassenden Modul am Beispiele Modellbahnshop Lippe:

    DR4088LN-CS + DR4088CS

    YD6016LN-CS + YD6016ES-CS

    Noch ein Wort zu den unterschiedlichen Versionen, bei beiden Herstellern:
    -CS = Stromfühler, hier reichen Trennstellen im Gleis zum melden

    -Opto = Schalter mit optischer Trennung, hier benötigt es also so etwas wie Reedkontakte zum nelden

    -GND = eigentlich gedacht für die Pickelbahner, könenn aber auch über zusätzliche Schaltkontakte genutzt werden

    LN-CS = Stromfühler für Loconet, was die Z21 an Board hat (die z21 aber nicht!), nutzbar mit 2044 Meldeadressen

    RB-CS = Strommelder für Rocobus, bei beiden Z21/z21 nutzbar, aber nur 160 Melder max. anschließbar

    S88-Melder = veraltetes, aber noch weit verbreitertes Bussystem. Der entscheidende Nachteil bei alleiniger Nutzung diese Systems ist, dass es sich um einen Schiebebus handelt. Man kann also niemals einen weiteren Melder zwischen bestehende Melder einsetzen, sondern nur immer hinten dran anhängen.

    Ausnahme ist hier bei diesen Meldern die Nutzung hinter einem RB-CS oder LN-CS, dann erweitern die Melder nur das Bussystem, des ersten Melder.

    S88 autark an Z21/z21 ist nicht möglich, hier muss zwingend ein LN-CS und oder RB-CS als erstes an die Zentrale.