Beiträge von Frank K

    Servus, zusammen,

    Mag heute mal wieder einen Neuzugang vorstellen. Es handelt sich um eine vierteilige Doppelstockeinheit DBvq von Arnold mit Steuerabteil. Von der Optik her durchaus ein schönes Modell mit vorbildgerecht roten Sitzen. Dennoch hat es mich einige Nerven gekostet, bevor es nun in den regulären Zugbetrieb eingestellt werden kann.

    Zum ersten hat Arnold die Einheit nur auf Wendezugbetrieb ausgelegt. Die Steuerwagenseite war mit jeder Menge Anbauten bestückt, die man im Normalfall eigentlich zurüstet, wenn man es mag. Zum Glück hatte es hinter den Zurüstteilen versteckt noch eine Kupplungsaufnahme.

    Der zweite Punkt war eine extreme Entgleisungsneigung der Einheit. Keine ganze Runde hat sie geschafft, ohne dann nicht eines der Drehgestelle aus den Schienen sprang. Und zum dritten hatte, obwohl es sich um (über einen normalen Onlinehändler) bezogene Neuware handelt, schon wer im Inneren der Wagen herumgewerkelt und eine der Federn, die die Wagenübergänge halten ruiniert. Letzteres zum Glück ohne Folgen für äußere Optik und Fahreigenschaften.

    Da ich die Einheit beidseitig gezogen und nicht nur mit wendezugfähigen 110 bzw. 118 einsetzen mag, sondern auch mit 119 und 132, musste die Steuerwagenseite erst einmal „entrüstet“ werden. Dann konnte auch auf der Steuerwagenseite eine Kupplung bekommen. In Sachen Entgleisung fand ich dann nach einiger Suche in einem Nachbarforum den Hinweis, die Radsätze zu tauschen. Und tatsächlich, Arnold verbaut 8,3 mm-Radsätze mit 0,15 mm flacheren Spurkänzen, so dass das Spurkranzmaß den 8,0 mm-Radsätzen entspricht. Also kamen „Standard“-8,0 mm-Radsätze in die Drehgestelle und plötzlich lief die Einheit. Sogar deutlich leichtgängiger als vorher, dass sogar meine 112 die Einheit nach Grainitz hinauf fahren kann. Noch fehlen Alterung (zumindest am Dach notwendig) und Funktionsdecoder für’s Licht (NEM 651). Aber ich kann die Einheit nun so einsetzen, wie ich es mag.

    Schiebebetrieb funktioniert überigens nur, wenn keine S-Kurven im Streckenverlauf vorhanden sind. Sonst kann es zum Überpuffern kommen. Im Ziehbetrieb habe ich keine Überpufferungen, fahre aber die Einheit mit Tilligkupplungen, die geringfügig länger sind als die von Kuehn.

    Zum Handling der Einheit: Um die Einzelwagen zusammenzustecken, hat sich Arnold eine Rastkonstruktion einfallen lassen. Zusammenhalt und Auseinanderziehen gehen ohne Probleme. Nur die Rastspitzen vom Drehgestell in das entsprechende Loch am Wagenkasten des Nachbarwagens zu bringen, gleicht einem Glücksspiel und scheitert auf der Anlage regelmäßig. Besser ist es, die Einheit auf einem Tisch zusammenzustecken und dann als Ganzes auf die Gleise zu heben. Den Fahrstrom sollte man hierbei besser ausschalten. Dann kann Drehgestell für Drehgestell aufgegleist werden.

    Nun noch ein paar erste Betriebsbildl. Mit einer Ljudmilla als Zuglok muss sie auf Gleis 2 abgefertigt werden - für Gleis 1 wäre der Zug zu lang. Aber so bekommen nun die meisten Preiserlein auch einen Sitzplatz, wenn sie in die weite Welt fahren müssen.

    img_0637j3d6m.jpg

    img_0634v8izq.jpg


    Ciao, Frank

    Servus, zusammen,

    So, das nächste Betriebsvideo ist online. Habe noch etwas am Betriebskonzept gebastelt. Die Anschlussbahn nach Unterkarolsdorf wird nun von mehereren Ganzzügen bedient (Schotter- und Fernheizwerke u.a.). Das gibt ein paar Züge mehr. Der Rangierverkehr, diesmal mit Neuzugang 106 883, kommt natürlich auch nicht zu kurz. Das Filmchen ist etwas 30 Minuten lang, passend also für eine Kaffee- oder Weißbierpause. Viel Spaß beim Anschauen!

    Habt ein schönes Wochenende!

    Ciao, Frank

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Servus, zusammen,

    es hat wieder ein neues Filmchen. Diesmal mit einer Mischung aus Dieseln und Dampfern. Letztere hatten zwecks Ersparnis von Diesel die Personenzugleistungen übernommen. Ein U-Boot, eine Ljudmilla und eine Ferkeltaxe sind natürlich auch vertreten. Ebenso wieder etwas Rangierverkehr. Der Film hat 24 Minuten, passt also auch in die Mittagspause. Viel Spaß beim Anschauen. :)

    Ciao, Frank

    https://youtu.be/LYBWs3RqduI

    Servus, zusammen,

    es hat wieder ein neues Betriebsvideo - das dreizehnte mittlerweile - aus der Grainitzer Filmwerkstatt. Ganz unaufgeregt mit viel Zug- und Rangierverkehr, aber ohne „Spezialeffekte“. Wieder sind jede Menge Dieselloks im Einsatz zu sehen. Und zum Schluss wird es Nacht.

    Viel Spaß beim Anschauen! 8)

    Ciao, Frank

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Servus, Uwe,

    mag mal nach Deinen Erfahrungen fragen: Hat die Reinigungsanlage Deine Erwartungen erfüllt? Werden die Kontakteigenschaften der Loks dann soooo viel besser, das sich diese Investition lohnt (Schienenputzen muss man ja trotzdem. :besen: )

    Ciao, Frank

    Servus, Jens,


    freut mich, dass Dich das Bastelfieber wieder gepackt hat. Und die Ergebnisse wirken durchaus vielversprechend.

    Den SBF vorne würde ich dann doch als SBF lassen und überbauen. Schließlich müssen Züge auch mal einfach aus dem Blickfeld verschwinden können. Und SBF-Gleise hat man ohnehon nie genug.

    Ciao, Frank

    Danke Dir, Jens, für Dein Lob! :) :) :) Zumindest den Übergang von Grainitz nach Schöppenstedt hat auf YT tatsächlich so mancher übersehen. Macht auf jeden Fall richtig Spaß, so eine kleine anlagenübergreifende Spielerei. Und zum Glück bringt zuim Beispiel Piko Loks in TT und H0 mit gleicher Loknummer heraus. :)

    Ciao, Frank

    Servus, zusammen,

    hab mal eine Frage in die Runde: Wie kommt man bei der KRES-Ferkeltaxe an die Radschleifer (z.B. zwecks Reinigung)? Die Anleitung scheint nicht zum aktuellen Modell zu passen, habe jedenfalls nix gefunden, was sich bzgl. Getreibeverschluss irgendwie ausrasten lässt. Von KRES kam bislang leider keine Antwort. Wenn Ihr Rat wisst, würde mich das freuen.

    Ciao, Frank

    Servus, René,

    zum einen handelt es sich um Eigenbauleuchten, die mir ein Kollege aus dem Stummiforum gebastelt hat. Zum anderen kamen auch Busch-Leuchten zum Einsatz, die eigentlich für H0 ausgewiesen sind (z.B. Busch 4156, 4157). Bei den Busch-Lampen wurde die Plastikscheibe am Mastfuß entfernt und anschließend der Mast ca. 2 cm tief in den Grainitzer Sperrholzboden versenkt. Dann passt es super mit der Höhe. Bei allen Lampen wurden die Masten und die Leuchtenarme mit Farbe nachbehandelt.

    Hoffe, dass Dir das weiterhilft.

    Ciao, Frank

    Servus, Torsten,


    danke Dir für Dein Lob und dem Hinweis zum fehlenden Puffer. Habe das trotz dreimaliger Filmkontrolle irgendwie übersehen. Muss irgendwie bei den zahlreichen händischen Entkuppelmanövern passiert sein. :wand2:

    Der Wagen wurde auf jeden Fall sofort ins nächste Bww überführt, wo der fehlende Puffer umgehend nachgerüstet wurde.

    Hab einen schönen Sonntag!

    Ciao, Frank

    Griaß Eich,

    Danke Euch allen für Eure lobenden Kommentare.

    tt-werkler: Wenn Dir mein Filmchen Anregungen gibt - Nachbauen ausdrücklich erwünscht. :)

    Bernd: Habe mit den Film bislang nur auf dem Läppi angeschaut und selbst da meint man, man steht neben der Lok.

    Frank: Bei mir führt der Filmlink direkt zu YT (wenn Du die Weiterleitung erlaubst) und dann geht alles ohne Probleme. Der Film ist nicht hier direkt im Forum eingebettet, sondern nur verlinkt.

    Ciao, Frank

    Servus, zusammen,

    wie versprochen, seinen hier noch die Bilder der MoBa-Geburtstagsgeschenke nachgereicht: 3 Senftöpfe und was für eine kleine Preiserlein-Szene.

    img_95455cj89.jpg


    img_9550nyjze.jpg

    Ach ja, ein neues Betriebsvideo hat es auch mal wieder.

    Betriebsvideo XI - Perspektivenwechsel
    Servus, zusammen,habe diesmal was Neues probiert und mit zwei Kameras beim Filmen gearbeitet. Zum einen kam die Spiegelreflex mit Stativ für die „Außenaufnah...
    youtu.be

    Ciao, Frank