Da ja z.Z. das öffentliche Leben etwas lahmt möchte ich noch mal etwas Abwechslung hier herein bringen. Wegen einer Nachfrage musste ich zwangsläufig wieder mal meinen Rechner durchstöbern und bin auf folgendes gestoßen.
07. Pikos V15 - die enttäuschende PluX16
Als Piko damals die V15 mit PluX16- Schnittstelle ankündigte waren alle happy, so eine kleine Lok mit einer solchen Schnittstelle. Die Ernüchterung kam dann bei Auslieferung, es war nicht mehr an Kontakten herausgeführt als unbedingt notwendig. Es ist schon merkwürdig, dass man immer erst selbst Hand anlegen muss. Doch leider hat Piko zwei Stolperfallen eingebaut, die die ersten Platinchen gleich in die Tonne wandern ließen.
Die vorderen Leuchtengehäuse waren um die LED-Platine verklebt. Es soll zwar Modellbahner gegeben haben, welche diese abgelöst bekommen haben, aber bei mir funktionierte dies nicht. Das Risiko der Zerstörung war zu groß. Der erste Versuch ging in Richtung einer Aufdopplung der Platine, doch der Platz war nicht ausreichend. Also blieb nur der Weg der Weiterverwendung der vorhandenen Stirnplatinen.
Da die Vorwiderstände an der Kathode liegen traten neue Probleme auf. Daraus folgend musste von meinem ursprünglichen Schaltungskonzept abgewichen werden, so liegen die oberen Stirnlichter auf den verstärkten SUSI-Ausgängen 5 und 6 des MX 648.
Die einseitig bestückte Platine im Lieferzustand.
Die Stirnplatinen müssen umgearbeitet werden.
Die hintere wird direkt an die neue "Hauptplatine" angelötet.
Auch an die Option des diagonalen Rangierlichtes wurde gedacht.
Die Teile zum Einbau. Die Pufferkondensatoren mit Ladeschaltung ersetzen das ursprüngliche Gewicht.
Zum Einbau ist etwas Geduld gefordert.
Das neue "bleifreie" Lokomotivgewicht aufgesattelt von vorne.
Und aus der Vogelperspektive.
Der Vorbau passt noch genau so wie mit Originalgewicht, wie die Seitenansicht zeigt.
Es fehlt natürlich noch der Decoder und der Lautsprecher, Anschlüsse sind vorhanden, bevor das Führerhaus aufgesetzt wird. Es ist naturlich auch möglich, noch die SD-Kupplung anzubauen und anzuschließen FA 3 & 4. FA 3 lässt sich auch für eine Führerstandbeleuchtung nutzen.
Ziel war es, eine möglichst universell einsetzbare Platine zu kreieren, frei nach dem Motto: "Alles kann, aber nichts muss."