Beiträge von Mr.X

so schlechte Nachrichten

Gesundheitsamt hat die sache mit dem Stammtisch am Samstag verboten

Fällt AUS

Haben die was zu melden ?

Die DDR , NVA , Rinderwahn , Schweinepest , Vogelgrippe , Herpes , Pocken , Ebola , AIDS und SARS - alles überlebt..

Und seit dem ich mir täglich ein solches Fläschen zur Desinfektion gönne geht nichts mehr an mich ran. Um einmal krank zu machen muss ich mir schon die Knochen brechen.

"Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei" sang mal Stephan Remmler.

Nur Corona ist wohl endlos.

Sorry, aber kann's nicht mehr hören.

Hallo Nordlicht,

herzlich welcome-1.

Um etwas zum Thema beizutragen:

Größter Qualitätsmangel bei Tillig sind seine Elektronikverknüpfungen auf den

Platinen mit Murx12-Schnittstelle.

Dieser Beitrag dient lediglich der Information und ist keine Eigenwerbung.

Da ja z.Z. das öffentliche Leben etwas lahmt möchte ich noch mal etwas Abwechslung hier herein bringen. Wegen einer Nachfrage musste ich zwangsläufig wieder mal meinen Rechner durchstöbern und bin auf folgendes gestoßen.

07. Pikos V15 - die enttäuschende PluX16

Als Piko damals die V15 mit PluX16- Schnittstelle ankündigte waren alle happy, so eine kleine Lok mit einer solchen Schnittstelle. Die Ernüchterung kam dann bei Auslieferung, es war nicht mehr an Kontakten herausgeführt als unbedingt notwendig. Es ist schon merkwürdig, dass man immer erst selbst Hand anlegen muss. Doch leider hat Piko zwei Stolperfallen eingebaut, die die ersten Platinchen gleich in die Tonne wandern ließen.

Die vorderen Leuchtengehäuse waren um die LED-Platine verklebt. Es soll zwar Modellbahner gegeben haben, welche diese abgelöst bekommen haben, aber bei mir funktionierte dies nicht. Das Risiko der Zerstörung war zu groß. Der erste Versuch ging in Richtung einer Aufdopplung der Platine, doch der Platz war nicht ausreichend. Also blieb nur der Weg der Weiterverwendung der vorhandenen Stirnplatinen.

Da die Vorwiderstände an der Kathode liegen traten neue Probleme auf. Daraus folgend musste von meinem ursprünglichen Schaltungskonzept abgewichen werden, so liegen die oberen Stirnlichter auf den verstärkten SUSI-Ausgängen 5 und 6 des MX 648.

Die einseitig bestückte Platine im Lieferzustand.

Die Stirnplatinen müssen umgearbeitet werden.

Die hintere wird direkt an die neue "Hauptplatine" angelötet.

Auch an die Option des diagonalen Rangierlichtes wurde gedacht.

Die Teile zum Einbau. Die Pufferkondensatoren mit Ladeschaltung ersetzen das ursprüngliche Gewicht.

Zum Einbau ist etwas Geduld gefordert.

Das neue "bleifreie" Lokomotivgewicht aufgesattelt von vorne.

Und aus der Vogelperspektive.

Der Vorbau passt noch genau so wie mit Originalgewicht, wie die Seitenansicht zeigt.

Es fehlt natürlich noch der Decoder und der Lautsprecher, Anschlüsse sind vorhanden, bevor das Führerhaus aufgesetzt wird. Es ist naturlich auch möglich, noch die SD-Kupplung anzubauen und anzuschließen FA 3 & 4. FA 3 lässt sich auch für eine Führerstandbeleuchtung nutzen.

Ziel war es, eine möglichst universell einsetzbare Platine zu kreieren, frei nach dem Motto: "Alles kann, aber nichts muss."

06. E18 mit heulenden Fahrmotoren

Kurz vor der Sommerpause noch ein Beitrag meinerseits. Leider mussten nach der späten Sichtung der Fotos wieder einige als unscharf entlarvt werden, aber ich hoffe man erkennt noch das Erwähnte.

Bei der bevorstehenden Digitalisierung meiner E18 überraschte mich natürlich die altbekannte Murx12-Platine aus Sebschnitz. Also war wieder mal Eigeninitiative angesagt.

Natürlich sollte sie auch die selbigen Eigenschaften besitzen wie die Vorgänger. So konnte auch eine Ladeschaltung implementiert werden, welche die im Rahmen versenkten Keramikkondensatoren speist.

Die Führerstände wurden auch behandelt, nach Fotovorlagen aus dem www.

Und mit Personal ausgestattet.

Im Oberteil wurden im Führerstandsbereich auch die Innenseiten farblich behandelt, auch wenn man es am Ende aus dem normalen Blickwinkel nicht sehen wird, ist es zumindest ein beruhigender Gedanke.

Beim Einbau der Führertandsimitationen sollten die Knickkanten nochmals scharf geknickt werden, um eventuelle Spannungen zu minimieren. Original sind diese mit Sekundenkleber befestigt, allerdings bin ich kein Freund von dieser Kleberart, daher verwende ich für solche Anwendungen "Repair Glue Liquid" aus dem Hause Pattex.

An einem Fahrzeugende wurde eine SD-Kupplung angebaut und die Leitungen neben der Kinematik durch die Kinematikführung nach oben verlegt. Zwischen Unter- und Oberteil ist neben den Lichtleitern ausreichend Platz zur Leitungsverlegung.

Die folgenden Bilder zeigen die eingebaute Platine mit aufgesetzten Lautsprecher und darunter dann das aufgesetzte Oberteil.

Es fehlt jetzt nur noch die Führerstandsbeleuchtung, der Decoder und natürlich das Dach. Als Decoder verrichtet ein Zimo MX 648 mit einem Soundprojekt aus dm Hause Henning zuverlässig seinen Dienst.

Die Platine passt natürlich auch in die JATT - Lokomotive, allerdings muss der Motor mit Litze verbunden werden und am Oberteil einige Anpassungen vorgenommen werden.

Danke Chef für die Blumen, aber diesen Murx habe ich nicht verzapft.

Als erste Maßnahme würde ich den Decoder resetten, dann die Funktionen einzeln ansteuern und notieren was passiert. Danach Frontlicht einschalten - Fahrtrichtung 1 - und wieder alle Funktionstasten einzeln zu- und abschalten - notieren. Selbiges in Fahrtrichtung 2. Vielleicht ist es danach möglich auf die von Tillig verbaute Unlogik Rückschlüsse zu ziehen.

Alternativ habe ich keine andere Lösung, da noch genug auf Halde liegt.

Ich denke mal da kommt der Server an seine Kapazitätsgrenze, so unterschiedlich sind die Techniken. Ich hatte damals mit sechs alten BTTB-Es begonnen, unterschiedliche Farbhersteller (nass oder trocken), Luftpistole, Pinsel, Wasching (oder wie sich das nennt).

Und zu guter letzt auch noch verschiedene Klarlacke. Eine immense Sauerei, aber es hat sich gelohnt.

Vielen Dank zunächst einmal,

Die 118 und die 119 scheinen sogar die Befestigungsschrauben jeweils entgegengesetzt zu haben, was für ein Witz.

Ansonsten haben sie aber die selbe Form, wo welches Bauteil positioniert ist spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Mein Gedanke war eine Platte für drei.

Mr.X so wie ich das mitbekommen habe, gibt es aber wohl 2 Generationen von Platinen. Die ersten hatten alle Plux16, die aktuellen aber Plux22.

Aber nicht die Russen, bei PluX 22 mit MX 645 hätte ich noch vier Ausgänge frei, bzw. könnte man da einige spielchen machen, wenn man einigen Ausgängen eine ODER Möglichkeit zuordnet.