Beiträge von blubbapaul

    Hi,

    da ich schon ewig eine Ecos Steuerung zu liegen hatte, habe ich diese nun in die neue Anlage meines Bruders eingebunden. Alle Weichen sollen jetzt von einem Weichendecoder (alles ESU) geschaltet werden. Es sind alles ganz normale Weichen vom Tillig Modellgleis - keine Servos. Soweit zur Vorgeschicht.

    Folgendes Problem: Wenn man Decoder Nr. 1 mit Adresse 1 programmiert, so haben die 4 Weichenausgänge die Nummern 1-4, Decoder 2 demnach die Ausgänge 5-8 usw. Nun haben wir das Phänomen, dass Decoder Nr.4 die Weichen 1-4 schaltet und nicht Decoder Nr. 1, wie es sein sollt. Mehrere neue Programmierversuche brachten keine Besserung - immer das Gleiche. Kein Problem dachten wir uns. Fluxs alles umgebaut und was soll ich sagen? Jetzt schaltet Decoder 4 die Weichen 1-4 nicht mehr !!? Wieder alles zurück gebaut ... jetzt schaltet er wieder die Weichen 1-4 !!? Wir haben diese Problematik mit mehreren Decoder ausprobiert ... immer das Gleiche.

    Zusammenfassung: Egal welchen Decoder wir an Weiche 1-4 anklemmen, dieser Decoder hört nur auf die Adresse 4. Der (egal welcher) Decoder, den wir an die Weichen 5-8 anschließen und auf die Adresse 2 programmieren funktioniert tadellos ...

    Wo liegt unser Denkfehler?

    Hat die Ecos ne Macke?

    Danke schon mal für Eure Hilfe!

    Zitat von Mr.15kV

    Hallo Heiko

    Du könntest deine Dummylok z.B. als Steuerwagenersatz am Ende mitlaufen lassen.
    Doppeltraktion z.B. bei DB-Cargo (Kohle/Kessel) ist seit kurzem auch wieder möglich (sind ja einige Loks in den Güterverkehr gewechselt).

    Gruss OLAF :klatsch:

    Zitat von Tobi05

    Da geht auch Stromabnehmer kaputt oder eher nen kaputter Hauptschalter .

    Hi,

    Vielen Dank für Eure Ratschläge!!!

    Dann mach ich das so ... kaufe ne Neue, rechnet sich eher als der SB Motor glaube ich.

    :danke:

    Danke Olaf ...

    hab ick jetzt auch rausgefunden :danke: , hätte ja auch selber nachsehen können ... und jetzt denke ich über ne Doppeltraktion nach - d.h. die "Alte" (Lok !!! :lol1: ) entkernen und an 'ne neue hinten anbammseln. Kann ich sowas dann vor oder hinter die roten DoSto´s kuppeln? Hab ich im Original noch nicht gesehen. Ich könnte natürlich auch den "Defekt" der alten Lok somit darstellen - vielleicht schwärze ich da noch n bissel nach :700:

    Schönes WE!
    :klatsch:

    Hi,

    war mal kurz offline ...

    Zitat von H-Transport

    Hallo!
    Die Bühlermotoren sind erfahrungsgemäß sehr anfällig für Tod durch Masseschluss. Passiert gerne, wenn die Motorenlager gerölt werden. Kann davon nur dringendst abraten, auch nur ansatzweise in der Gegend zu ölen.
    Wenn die Lok mit Bühlermotor nicht losfährt, ist immer Vorsicht geboten, weil der Decoder dann akut gefährdet ist.
    Idee wäre der Einbau einer SMD-Sicherung für alle Fälle.
    Kardanwellen kann man auch gut mit den Röhrchen von Wattestäbchen verlängern.
    Daniel

    Oh ja, das stimmt. Das Problem hier war, ob der vielen Modelle auf der Anlage, dass jemand (also ich nicht :48: ) versehentlich die Adresse der Lok gewählt hat und als sich nichts tat, sich nicht weiter darum gekümmert hat. Irgendwann hats gestunken und dann habe ich diese kleine Wolke und diese (wirklich) blaue Miniflamme gesehen ...

    Zitat von WvR

    Ich würde an deiner Stelle den Motor für die Piko-Lok verkaufen und bei SB-Modellbau einen passenden Motor für die 143 kaufen. Ist zwar mit 90 € nicht gerade umsonst, aber in Anbetracht der sonst notwendigen Fräsarbeiten und der Änderung der Kardanwellen nach meinen Erfahrungen die effektivere Lösung.
    Wolfgang

    ... das ist eine Idee, also einen neuen für die 143 zu kaufen, den anderen Motor behalte ich - wer weiß wozu es gut sein könnte.

    Gibt es die Lok eigentlich noch neu? Da war doch mal was mit "Wasserschaden und Form kaputt" oder?

    Ich danke Ech erst mal!
    :danke:

    Hi, war im Urlaub. Dresden. Die Kleinserienmesse war Quatsch - wenigstens eine gute Unterhaltung mit Ralf Hadler.

    Der Decoder ist vermutlich durch den alten Bühler-Motor gestorben ...

    Danke für die Infos bzgl der Kardanwellen! :klatsch:

    Bleibt noch die Frage ob jemand eine kleine "Fräsarbeit" machen kann.
    Ich könnte mir auch vorstellen die Lok zu entkernen und als Dummy zu nutzen.

    :danke:

    So,

    nun möchte ich einen Motor von SB-Modellbau einbauen. Der Motor ist allerdings für einen Piko Taurus aus einem älteren Projekt, welches ich mal mit SB-Modellbau angeleiert hatte*.
    Leider habe ich keine Möglichkeiten mehr, am Rahmen zu fräsen ... hat jemand von Euch die Möglichkeit? Natürlich nicht "for nothing"! Logisch :44: .

    Auch sind die Kardanwellen wohl ca 5mm zu kurz ... gibt es längere in dieser Form?

    Oder lohnt sich der ganze Quatsch nicht? :700:


    * Ich hoffe die haben ein paar dieser Umbausätze verkaufen können, wo doch immer über die schlechten Eigenschfaten der Piko Motoren gemotzt wurde

    Hi,

    so was habe ich auch noch nicht gesehen ... und vor Allem gerochen :no:

    Der Decoder der Lok hat wirklich ein wenig gezündelt. Der große Chip hat sich abgelötet und ist mit dem darunter liegenden "Schneckengehäuse" verschmolzen. Und auch das eigentliche Lokgehäuse hat gelitten ... :gruebel:

    seht selbst ..

    .