Jut jemacht! Danke! ?
Beiträge von blubbapaul
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Termin eingetragen und hiermit angemeldet :wink:
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Hi, vielen Dank für die Organisation! Gibt es bereits Pläne für den Herbst?
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Hi,
Danke an die drei für die Organisation! Habt Ihr schon einen neuen Termin ausgeguckt?
@Stedeleben:23:
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Ha ... cool, Herzinsuffiziensgruppe vollständig
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Hey Lutz, lass Dich nicht ärgern ...
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Tach Daniel, das klingt gut ... da sprechen wir uns (PN) dann noch ab ok!? Schönes WE!
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Ganz genau! Schade ... noch wer?
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Hi, bin wieder gesund (glaube ich ) und komme zum Stammtisch. Mal wieder Modellbahnluft schnuppern ... kommt noch wer aus dem Nordosten Berlins? Oder gar weiter nördlich - Fahrgemeinschaft?
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Hallo,
Sehr schön ... das Forum lebt!!
Mir gefallen die Modelle!
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Ha ... Du Strolch ... ein Schelm!!
ich recherchiere mal ... please hold the line ...
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Zitat von Mr.15kV
Hallo Heiko
Du könntest deine Dummylok z.B. als Steuerwagenersatz am Ende mitlaufen lassen.
Doppeltraktion z.B. bei DB-Cargo (Kohle/Kessel) ist seit kurzem auch wieder möglich (sind ja einige Loks in den Güterverkehr gewechselt).Gruss OLAF
Zitat von Tobi05Da geht auch Stromabnehmer kaputt oder eher nen kaputter Hauptschalter .
Hi,
Vielen Dank für Eure Ratschläge!!!
Dann mach ich das so ... kaufe ne Neue, rechnet sich eher als der SB Motor glaube ich.
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Danke Olaf ...
hab ick jetzt auch rausgefunden , hätte ja auch selber nachsehen können ... und jetzt denke ich über ne Doppeltraktion nach - d.h. die "Alte" (Lok !!! ) entkernen und an 'ne neue hinten anbammseln. Kann ich sowas dann vor oder hinter die roten DoSto´s kuppeln? Hab ich im Original noch nicht gesehen. Ich könnte natürlich auch den "Defekt" der alten Lok somit darstellen - vielleicht schwärze ich da noch n bissel nach
Schönes WE!
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Hi,
war mal kurz offline ...
Zitat von H-TransportHallo!
Die Bühlermotoren sind erfahrungsgemäß sehr anfällig für Tod durch Masseschluss. Passiert gerne, wenn die Motorenlager gerölt werden. Kann davon nur dringendst abraten, auch nur ansatzweise in der Gegend zu ölen.
Wenn die Lok mit Bühlermotor nicht losfährt, ist immer Vorsicht geboten, weil der Decoder dann akut gefährdet ist.
Idee wäre der Einbau einer SMD-Sicherung für alle Fälle.
Kardanwellen kann man auch gut mit den Röhrchen von Wattestäbchen verlängern.
DanielOh ja, das stimmt. Das Problem hier war, ob der vielen Modelle auf der Anlage, dass jemand (also ich nicht ) versehentlich die Adresse der Lok gewählt hat und als sich nichts tat, sich nicht weiter darum gekümmert hat. Irgendwann hats gestunken und dann habe ich diese kleine Wolke und diese (wirklich) blaue Miniflamme gesehen ...
Zitat von WvRIch würde an deiner Stelle den Motor für die Piko-Lok verkaufen und bei SB-Modellbau einen passenden Motor für die 143 kaufen. Ist zwar mit 90 € nicht gerade umsonst, aber in Anbetracht der sonst notwendigen Fräsarbeiten und der Änderung der Kardanwellen nach meinen Erfahrungen die effektivere Lösung.
Wolfgang... das ist eine Idee, also einen neuen für die 143 zu kaufen, den anderen Motor behalte ich - wer weiß wozu es gut sein könnte.
Gibt es die Lok eigentlich noch neu? Da war doch mal was mit "Wasserschaden und Form kaputt" oder?
Ich danke Ech erst mal!
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Hi, war im Urlaub. Dresden. Die Kleinserienmesse war Quatsch - wenigstens eine gute Unterhaltung mit Ralf Hadler.
Der Decoder ist vermutlich durch den alten Bühler-Motor gestorben ...
Danke für die Infos bzgl der Kardanwellen!
Bleibt noch die Frage ob jemand eine kleine "Fräsarbeit" machen kann.
Ich könnte mir auch vorstellen die Lok zu entkernen und als Dummy zu nutzen. -
So,
nun möchte ich einen Motor von SB-Modellbau einbauen. Der Motor ist allerdings für einen Piko Taurus aus einem älteren Projekt, welches ich mal mit SB-Modellbau angeleiert hatte*.
Leider habe ich keine Möglichkeiten mehr, am Rahmen zu fräsen ... hat jemand von Euch die Möglichkeit? Natürlich nicht "for nothing"! Logisch .Auch sind die Kardanwellen wohl ca 5mm zu kurz ... gibt es längere in dieser Form?
Oder lohnt sich der ganze Quatsch nicht?
* Ich hoffe die haben ein paar dieser Umbausätze verkaufen können, wo doch immer über die schlechten Eigenschfaten der Piko Motoren gemotzt wurde
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Hi,
so was habe ich auch noch nicht gesehen ... und vor Allem gerochen
Der Decoder der Lok hat wirklich ein wenig gezündelt. Der große Chip hat sich abgelötet und ist mit dem darunter liegenden "Schneckengehäuse" verschmolzen. Und auch das eigentliche Lokgehäuse hat gelitten ...
seht selbst ..
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Wenn Zeit ist ... vielleicht kann ich ja Lutz überreden wieder mit zu kommen.
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Nun ... sie sehen nicht besonders aus ... ich versuche mal Fotos vom gesamten Zug, wenn er auf der Anlage steht, zu machen ... später
ich versuch es hier am Leben zu halten ...