Beiträge von Peter

    Hallo E91-Fan,

    danke für deine Anrwort.

    Ich habe die Bezeichnung der Ausgänge aus der PIKO- Bedienungsanleitung. Dort werden sie als Sonderfunktionsausgänge bezeichnet.

    Ich möchte meine Wagenbeleuchtung von der Lok aus betreiben und finde aber in der Anleitung keinen Hinweis auf die Möglichkeit des Anschlusses an die Hauptplatine.

    Am Decoder (Next 18) selbst ist kein Lötpad vorhanden. Die Hauptplatine hat mehrere, ich weiß nur nicht, welche ich nehmen kann.

    Evtl. hast du noch einen Tip für mich.

    Gruß Peter

    Hallo TT-Gemeinde,

    habe mir eine BR83.10 mit Sounddecoder gekauft.

    Wie sind die Lötpads auf der Hauptplatine für die Funktionsausgänge A1 und A2 bezeichnet?

    Kann mir bitte jemand helfen. In der Bedienungsanleitung ist davon nichts zu finden.

    Danke im Voraus.

    Peter :700:

    Hallo Toni, da bin ich schon wieder.
    Nach genauem Durchsehen deines Schaltplanes ergeben sich doch noch 2 Fragen:
    1. Was ist "XU", wenn du schreibst "über XU nach Masse"
    2. Im Toggle-FlpFlop sind die Anschlüsse XS1 und XS2 - was wird dort angeschlossen? Kommen die an die XS1 und XS2 des TAMs MT3?
    Danke nochmal für deine Geduld mit mir.
    Gruß Peter

    Hallo Toni,
    vielen, vielen Dank für deine Mühe.
    ich werde eine Weile brauchen um das zu realisieren.
    Bei der Schaltung sehe ich soweit durch.
    Sollten sich dennoch beim Aufbau noch Fragen ergeben, würde ich mich gern nochmal direkt melden
    Gruß Peter

    Hallo Toni,
    das Anhalte-, Umschalte- und Wiederanfahrprozedere wird vom Decoder automatisch über die ABC- und die Pendelzugfuktion gesteuert.
    Diese Vorgänge sind im Decoder frei programierbar und funktionieren auch wenn der Saft ab- und zugeschaltet wird. Im Moment schalte ich von Hand über ein bistabiles Relais bei Zugankunft und Stillstand das Gleis 1 ab und Gleis 2 zu. Dann hat der Zug auch den Reedkontakt ausreichend weit überfahren. Das damit die Zugbeleuchtung ausgeht muß ich akzeptieren.
    Wenn ich Zug 1 nicht umschalte fährt der nach Ablauf der programmierten Standzeit automatisch lagsam wieder los.
    Für das verwendete ABC- System war es nötig, den rechten Gleisstrang an den Einfahrtsgleisen 1 und 2 nach der Weiche zu trennen und über ein Diodenmodul zu wieder verbinden. Diese Trennung müßte erhalten bleiben, weil sie den Brems-und Anfahr- und Wendevorgang im Decoder auslöst.
    Ein Problem gibt es noch: Schalte ich den Saft an einem Einfahrtsgleis über einen Reedkontakt ab, bleibt der Zug sofort stehen, steht damit mit seinem Magnet über dem Reedkontakt und blockiert das Relais für eine weitere Schaltung.
    Ich hoffe, du kannst mit meinen Angaben etwas anfangen.
    Gruß Peter

    Hallo Toni, mit dem Decoder gibt es nach Ab- und Zuschalten des Digitalstroms kein Problem. Vielleicht kannst du mir bitte doch mal die Schaltskizze senden. Mit zwei Kontakten und einem bistabilen Relais habe ich es schon probiert. Das Problem ist, wenn der Zug 1 sich nach Überfahrt über den Riedkontakt abschaltet und den Zug 2 freischaltet fährt dieser ja auf seinem Gleis wieder über seinen Riedkontakt und schaltet Zug 1 wieder frei und sich erneut ab. Deshalb interessiert mich deine Lösung mit 4 Riedkontakten für beide Züge und dabei vor allem die Platzierung der Kontakte und die Einbindung der Verzögerungsbausteine von tams.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Peter

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Tips zu meinem Wendezugproblem.
    Ich werde sie nacheinander ausprobieren.
    Meine Bitte an Toni - über die Schaltskizze würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
    Wenn der "Fall" erfolgreich gelöst ist melde ich mich wieder mit dem Ergebnis.
    Danke nochmal - Peter

    Hallo Fan´s, ich betreibe eine vollautomatische TT Anlage. Die Züge fahren digital, die Steuerung des Blocksystems erfolgt aber analog.
    Ich habe habe ein Problem mit meinen 2 Pendelzügen auf separaten Gleis. Sie sollen wechselweise fahren. Jeder Zug startet auf einem eigenen Bahnsteiggleis, dass dann in ein gemeinsames Gleis mündet. Die Hinfahrt von Zug 1 ist o.k. Die automatische Umschaltung auf die Rückfahrt erledigt der Lokdecoder nach programmierter Standzeit. Nun kommt das Problem. Bei Wiederankunft des Zuges am Ausgangsbahnsteig und nach Anhalt soll der zweite Pendelzug automatisch starten und der 1. Zug stehenbleiben. Solange bis Zug 2 wieder zurück kommt und den Zug 1 wieder auf Fahrt schickt. Ich knobele seit Monaten an einer Schaltung - mir fällt keine Lösung ein. Der Einsatz von Riedkontakten mit Relais zur Steuerung funktioniert nicht, das jeder Zug 2x bei Abfahrt und bei Ankunft drüber fährt.
    Hat jemand eine Lösung für mich. Kann auch elektronisch sein. Ich kann eine Schaltung nach Plan bauen.
    Im Voraus danke für eure funktionierenden Tips.