BR 83.10

  • Hallo TT-Gemeinde,

    habe mir eine BR83.10 mit Sounddecoder gekauft.

    Wie sind die Lötpads auf der Hauptplatine für die Funktionsausgänge A1 und A2 bezeichnet?

    Kann mir bitte jemand helfen. In der Bedienungsanleitung ist davon nichts zu finden.

    Danke im Voraus.

    Peter :700:

  • Hallo E91-Fan,

    danke für deine Anrwort.

    Ich habe die Bezeichnung der Ausgänge aus der PIKO- Bedienungsanleitung. Dort werden sie als Sonderfunktionsausgänge bezeichnet.

    Ich möchte meine Wagenbeleuchtung von der Lok aus betreiben und finde aber in der Anleitung keinen Hinweis auf die Möglichkeit des Anschlusses an die Hauptplatine.

    Am Decoder (Next 18) selbst ist kein Lötpad vorhanden. Die Hauptplatine hat mehrere, ich weiß nur nicht, welche ich nehmen kann.

    Evtl. hast du noch einen Tip für mich.

    Gruß Peter

  • Die Lok selbst benötigt alle Ausgänge selbst. Nicht umsonst wird auf die SUSI Ausgänge ausgewichen, für die ganzen Funktionen die die Lok bietet.

    Anders gefragt, wie wölltest du die Ausgänge plus den gemeinsamen Pluspol, an die Wagen weiter geben? Wäre es nicht sinnvoller in einen Wagen zum Beleuchtung schalten eine Funktionsdekoder einzubauen und über stromführende Kupplungen dann die anderen Wagen mit zu versorgen?

    Gruß Uwe