Beiträge von DB-Fahrer

    Puh, ich bin richtig Enttäuscht :(

    Keine 220er/221er, keine Fad Wagen neuauflage usw. 4 Güterwagen für die DB Epoche IV, sonst gar nichts :/ Und der Rest bei den Einmalauflagen - wer weiß ob da meine Sachen die ich gerne hätte kommen aufgrund der Vorbestellmengen. Da ist Dieses Jahr wirklich fast gar nichts dabei (und nach dem Alphamodell Firmensterben weiß ich nichtmal mehr ob ich meine DB Module so jemanls vollenden werde/will).

    Hallo Detlevtt,

    uh, eher unwahrscheinlich da ne Serie zu machen ;) 1. reine Handarbeit da ist für 99% der 3D Druck lieber. 2. der Preis..... 3. die Wartezeit und 4. Es sind NUR die Oberteile ;) Da kann man nur kleinserien aus dem 3D Druck hoffen (Tillig seine Argumente sind ja bekannt bzgl. Gebühren, Kosten, Absatz und Stückzahl).

    Viele Grüße

    Patrick

    Ja, der ET403 ist TT und der davor in der Lufthansalackierung in N (von Modellbahnunion). Dahinter steht ein Gehäuse vom TGV Dupelx - auch TT, das sind alles TT Gehäuse die ich mir beim Schweden hab anfertigen lassen (Handarbeit) und ein Teil davon ist von mir motorisiert ;)

    Hier sieht man es:


    Mehr Infos findest du in meinen Bastelthema dazu :)

    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Detlevtt,

    ja, die Class66 hab ich in mehreren schon vorbestellt, ich werde über die dann ausgiebig berichten :)

    Jetzt hast mich ein wenig ins schwitzen gebracht, das Foto was du meinst ist ein Video, und im Hintergrund ist der ET403 der Deutschen Bundesbahn in IC Lackierung zu sehen - dieser ist ein Einzelstück. Die Gehäuse fertigte mir Joergen Edgar aus Schwerden an und ich habe mir ein ICE 3 Fahrwerk umgebaut und ihn damit Motorisiert.


    Wobei ein Schweizer IC als ETR bei mir auch seine Runden dreht ;)

    Hallo Sven,

    ich versuche bei neuen Sachen so gut es geht Bilder und Tests zu machen (leider Ohne Steigungstests aufgrund fehlender Steigung im Moment).

    Ja, wenn Hornby das komplett durchzieht sind sie Vollsortiementler für den Britischen Markt: Startsets, Loks, Wagen, Gleisystem, Gebäudemodelle, Zubehör und Digitalkram. Hab da so einiges Bestellt und ich denke der Britishe Markt könnte mit TT Glücklich werden. Platz - Leistung - Preis - Details, das ist im Moment wirklich Top. Wie gesagt ich werde einiges Vorstellen dazu wenn ich es hier habe.


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo LeuTTe :)


    Ich hatte ja beim Scottsmanthema die Hornby Fertigmodelle der Gebäude gezeigt, nachdem ich nun das Peco Stellwerk gebaut hatte habe ich gestern mal versucht etwas aus dem Hornby Stellwerk zu machen, Kurz um: ein bissi Farbe und ein ruhiger Abend und Fertig :D

    Zuerst hatte ich mal die dunkelgrünen Balken nachgemalt und die Holzwände. Danach wurde getuscht damit der Holz eine Tiefenwirkung bekommt und dann gabs mehrere Durchgänge mit Dry brushen. Macht schon mehr her oder?


    Vergleich mit dem Peco Stellwerk - beide sind gut zu verwenden


    Derweil sind schon die ersten 4 Segmentkästen gebaut :) natürlich mit Hilfsmittel von der Eisenbahn ;)

    Guten Abend,

    Die erste Version vom Gleisplan ist fertig, da hab ich mich an Gleisplänen aus der Fachliteratur orientiert (und hat schon ein paar anpassungen :D). Eigentlich war die Haupstrecke mit 2 Bahnhöfen (einen großen Städtischen wie auf dme Plan) und eine kleinen Ländlichen bei welchen die Nebenbahn abgehen sollte. Letzterer war dann leider doch zu groß das genügen Abstand und Längen dabei rauskommen. Also geht jetzt an einem kleinen Haltepunkt die Nebenbahn ab die hinter der Kulisse ansteigt und dann die Haupstrecke quert zu einen kleinen ländlichen Bahnhof. Von dort geht es dann über das Glenfinnan Viadukt ab hinter die Kulisse zu einen kleinen dreigleisigen Fiddle Yard (das ganze zur Main Line erhöht).

    Die Hauptstrecke mit dem in dem Stadtuntergrund und Kulisse verschwindenen Bahnhof ist eigentlich selbsterklärend: ich will die Züge in einer ansprechenden Landschaft zusehen können (wie bei meinen Modulen) trotzdem möchte ich auf einem Teil der Anlage den Stadtflair haben wärend ich auf dem anderen Teil diese schönen verschlafenen Dörfer haben will. Die Landschaft zu erklären wird zuviel, ich hab da wirklich tolle Bilder im Kopf wie das werden soll bzw. wie ich mir das vorstelle. Am Bahnhof selber sind noch kleine Werksanschlüsse welche mit rangieren bedient werden (ich denke da fehlen aber noch ein paar Gleise bzw. Weichen - so recht hab ich da noch nicht durchgeblickt bei den englischen Gegebenheiten des Eisenbahnbaus.


    By the Way: das Holz für den Rahmen ist da, der rest folgt dann wenn es einen endgültigen, perfekten Plan gibt :)


    Guten Abend LeuTTe,

    heute habe ich das Stellwerk mit dem von Hornby mal zusammen Fotografiert (mir kam es erst sehr klein vor). Auch macht es sich in Landschaft noch besser.


    Holz für den Grundrahmen der neuen Anlage ist beim Schreiner schon bestellt :) die Planung läuft gut (den linken Schenkel habe ich schon grob skiziiert) und nebenbei läuft der 3D Resindrucker für 7-Planks Wagen (wobei ich jetzt den Versuch mit nicht ganz so Spröden Resin versuche). Dann werden die mitgedruckten Achsen entfernt, Lager rein und Achsen und dann muss ich mir noch was wegen den Kupplungen einfallen lassen und hoffentloch sind es dann nutzbare Wagen geworden :)


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo LeuTTe :)

    so, nach 3 Abenden ist das kleine, schnuckelige Peco TT Stellwerk fertig :) diesmal hab ich mich noch ein wenig an einer Inneneinrichtung versucht (auch wenn diese Stellwerkstechnik nicht ganz englisch ist ;) ).

    Der Bausatz hat richtig Spaß gemacht, zumal er wirklich einfach zu bauen ist, super Passgenau und die Anleitung sehr selbsterklärend ist.


    Viele Grüße

    Patrick

    Guten Abend,

    Hier kommt jetzt alles rein was meine Anlage, das Rollmaterial und mehr dazu betrifft :)

    heute konnte ich die Pecogleise mal begutachten, testen und mit den anderen System vergleichen. Mein Fazit steht fest: ich baue die Anlage mit Peco TT Gleisen.

    Die Vorteile:

    - Code 55, was eine besseren Eindruck macht von den Profilen her (da der Fuß im Schwellenrost versenkt ist bzw. der 2. Fuß).

    - Der Preis: für 4,70€ ca das Gleis mit 90cm länge ist es günstiger als das 664mm lange Tillig Flexgleis

    - Die Weichen haben polarisierte Herzstücke und vom Herzstück profile am Ende, hier müssen also keine Isolierverbinder eingesetzt werden. Weiterhin können die Weichen wegen der Feder an der Zunger ohne Antrieb eingesetzt werden (wobei dann das Herzstück stromlos ist ODER über einen Kippschalter gepolt werden muss).

    Nachteile:

    -Bisher gibt es nur die mittleren Weichen (links wie rechts), Flexgleise und den Prellbock, Kreuzung und kurze Weiche ist angekündigt.

    Alleine der Preis ist für mich ein Vorteil (ich bestelle da in England bei Hattons, klappt eigentlich ganz gut bisher da die Gebühren dort auch gleich berechnet werden bzw. mitbezahlt werden das dass Paket hier ohne Probleme ausgeliefert wird). Ein paar Bilder hab ich Euch gemacht.

    Hier alle drei, Links die Peco, in der Mitte die neue Hornby TT und recht eine Tillig EW2:

    Vergleich mit EW3


    Das Flexgleis:


    Wärend ich nun über der Planung bin, bastel ich auch an den ersten PECO Lasercutbausatz des Stellwerkes. Die Teile sind gelasert und wirklich passgenau (und wirklich einfach zu bauen müssen aber Lackiert werden). Ich warte gerade noch auf die Innenausstattung bevor ich weiter mache, derweil wird es Lackiert bzw. eingefärbt ;)



    Und zu guter letzt habe ich mal wie paar wenigen Zurüstteile an der A1 zugerüstet. Diese müssen unbedingt fixiert werden (habe wie immer beim Zurüsten Holzleim genommen). Sieht schon viel besser aus.



    Viele Grüße

    Patrick

    Guten Abend,

    Eine letzte Bilderserie vor der Pause (es wird dann weitergehen wenn die Elektrik soweit ist). Auch will ich weniger Zeig "opfern" für solchen Sachen die mir nicht mehr so viel Spaß wie früher machen (vor allem wegen bestimmten Foren).

    Die Bilder habe ich heute gemacht bevor ich die Anlage abgeräumt habe. Ich denke im Herbst werde ich wieder mehr Lust haben wenn dann die Steuerung soweit ist, das endlich mehr fahren kann und ich bestimmte Teile endlich überbauen kann. Solange werde ich mich mein englischen Thema beschäftigen und vor allem aber mit meinen Pferden.

    Vielleicht gefallen die Bilder, auch wenn es nur zwei Züge sind (ich wollte auch mal andere Blickwinkel probieren).



    Und zwei Übersichten der Züge. Der Leerzug hatte nur 24 Wagen, der Holzzug fuhr mit 13 Wagen (SDV Bausätze, gebaut von Ralph Lusansky :) ).


    Over and Out

    Hallo LeuTTe,

    einmal gibts noch was für die Augen :) wir hatten heute ja Tag der offenen Tür mit kostenlosen Eintritt und da hab ich diesmal das Tschechische Material auf die Gleise gestellt :) inkl. Startgast-Vertonung :totlachen:

    Überblick im Bahnhof (mein Favoriet ist ja der Holzzug, der ist einfach Geil :D

    323342210_499472482339347_8984982233186098263_n.mp4

    323360110_526176389491097_8883326770529250109_n.mp4

    324236473_710519377089136_42030450289294377_n.mp4

    324249004_5758855217517390_6234321927309735756_n.mp4

    324574487_1348187502667302_8312086271472637196_n.mp4