Guten Abend,
Hier kommt jetzt alles rein was meine Anlage, das Rollmaterial und mehr dazu betrifft
heute konnte ich die Pecogleise mal begutachten, testen und mit den anderen System vergleichen. Mein Fazit steht fest: ich baue die Anlage mit Peco TT Gleisen.
Die Vorteile:
- Code 55, was eine besseren Eindruck macht von den Profilen her (da der Fuß im Schwellenrost versenkt ist bzw. der 2. Fuß).
- Der Preis: für 4,70€ ca das Gleis mit 90cm länge ist es günstiger als das 664mm lange Tillig Flexgleis
- Die Weichen haben polarisierte Herzstücke und vom Herzstück profile am Ende, hier müssen also keine Isolierverbinder eingesetzt werden. Weiterhin können die Weichen wegen der Feder an der Zunger ohne Antrieb eingesetzt werden (wobei dann das Herzstück stromlos ist ODER über einen Kippschalter gepolt werden muss).
Nachteile:
-Bisher gibt es nur die mittleren Weichen (links wie rechts), Flexgleise und den Prellbock, Kreuzung und kurze Weiche ist angekündigt.
Alleine der Preis ist für mich ein Vorteil (ich bestelle da in England bei Hattons, klappt eigentlich ganz gut bisher da die Gebühren dort auch gleich berechnet werden bzw. mitbezahlt werden das dass Paket hier ohne Probleme ausgeliefert wird). Ein paar Bilder hab ich Euch gemacht.
Hier alle drei, Links die Peco, in der Mitte die neue Hornby TT und recht eine Tillig EW2:
Vergleich mit EW3
Das Flexgleis:
Wärend ich nun über der Planung bin, bastel ich auch an den ersten PECO Lasercutbausatz des Stellwerkes. Die Teile sind gelasert und wirklich passgenau (und wirklich einfach zu bauen müssen aber Lackiert werden). Ich warte gerade noch auf die Innenausstattung bevor ich weiter mache, derweil wird es Lackiert bzw. eingefärbt
Und zu guter letzt habe ich mal wie paar wenigen Zurüstteile an der A1 zugerüstet. Diese müssen unbedingt fixiert werden (habe wie immer beim Zurüsten Holzleim genommen). Sieht schon viel besser aus.
Viele Grüße
Patrick