1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. DB-Fahrer

Beiträge von DB-Fahrer

• DB-Fahrers englisches Abenteuer - My LiTTle BriTTain Journey

• DB-Fahrer
    • 31. Januar 2023 um 19:05

Huhu LeuTTe,

der erste Teil der Segmente steht (den Rest schraube ich diese Woche noch zusammen :) ). Die Beine sind diesmal etwas massiver dafür aber gleich mit Rollen (pro Modul 2 gebremste und 2 ungebremste) wobei die Beine an den Kurzen Seiten noch mit einer Querstrebe verbunden werden (mehr Stabilität).

180 Meter Korkstreifen sind auch schon eingetroffen wobei ich noch am Plan verbessern bin (bzw. will ich generell noche eine 2. Version erstellen).

Nebenbei bastel ich gerade den Peco Bahnhof zusammen das ich ihn am Wochenende altern kann (bisher kam mir da zuviel Schnee in die quere :/ ).

Viele Grüße

Patrick

• Die Trisannabrücke als Modul

• DB-Fahrer
    • 31. Januar 2023 um 19:00

Hallo Oli,

ich bewundere dein Brückenmodul(e) ja wirklich, ich finde die Idee wirklich imposant vor allem deren Umsetzung, für mich wirkt es sehr Stimmig und gelungen und wenn Du wie du schreibst noch mehr aufforstest bzw. noch mehr gestaltest wirkt es nur noch besser :)

Viele Grüße

Patrick

• Noch Neuheiten 2023

• DB-Fahrer
    • 28. Januar 2023 um 15:40

Hallo Leute,

Die Noch Neuheiten sind bei ein paar Händlern schon Online, klasse Figuren sind dabei für TT was ich auf den Ersten Blick sah

Noch Neuheiten 2023

Viele Grüße

Patrick

• Gleisfrage, Tillig oder Kühn?

• DB-Fahrer
    • 28. Januar 2023 um 12:19

Die Pecogleise kann man sehr einfac hier bei Hattons bestellen, die Pakete kommen auch direkt zu einem an da Hattons die richtige Steuer vorher abführt :)

By the Way: 4,83€ für 91cm Felxgleis.... :D hab scho 30 Stück bestellt und hier liegen

Link zu Hattons Peco TT Gleise

• DB-Fahrer
    • 27. Januar 2023 um 20:01

Achso, hier ein Vergleichsbild:

Links: Peco TT

Mitte: Hornby-TT

Rechts: Tillig EW2

• DB-Fahrer
    • 27. Januar 2023 um 19:46

Huhu,

alternativ: Hornby-TT Gleise oder Peco TT Gleise, bei beiden können die Weichen ohne Antrieb genutzt werden ;)

Achso, meine Erfahrung mit Kühn Gleisen war nicht so prickelnd da bei mir die Zungen abgeflogen sind :/

Viele Grüße

• Tillig Neuheiten 2023

• DB-Fahrer
    • 27. Januar 2023 um 12:10

Puh, ich bin richtig Enttäuscht :(

Keine 220er/221er, keine Fad Wagen neuauflage usw. 4 Güterwagen für die DB Epoche IV, sonst gar nichts :/ Und der Rest bei den Einmalauflagen - wer weiß ob da meine Sachen die ich gerne hätte kommen aufgrund der Vorbestellmengen. Da ist Dieses Jahr wirklich fast gar nichts dabei (und nach dem Alphamodell Firmensterben weiß ich nichtmal mehr ob ich meine DB Module so jemanls vollenden werde/will).

• Ausbesserungs-Werk Süd (Bastelthema)

• DB-Fahrer
    • 26. Januar 2023 um 23:23

Hallo Detlevtt,

uh, eher unwahrscheinlich da ne Serie zu machen ;) 1. reine Handarbeit da ist für 99% der 3D Druck lieber. 2. der Preis..... 3. die Wartezeit und 4. Es sind NUR die Oberteile ;) Da kann man nur kleinserien aus dem 3D Druck hoffen (Tillig seine Argumente sind ja bekannt bzgl. Gebühren, Kosten, Absatz und Stückzahl).

Viele Grüße

Patrick

• Ausbesserungs-Werk Süd (Bastelthema)

• DB-Fahrer
    • 26. Januar 2023 um 23:13

Guten Abend :)

so, da ist nun das nächste Projekt auf Weg zu mir. Der KISS2 als IC der DB AG :) (Und wehe Tillig kündigt da morgen was an, dann werf ich mit hintern Zug).

Morgen wird ausgelotet was da als Antrieb herhalten kann.

Das wird ein heißes Teil :D

• HornbyTT - Modelle von der Insel

• DB-Fahrer
    • 26. Januar 2023 um 12:13

Hallo :)

hochlehner Er baut die Gehäuse in kompletter Handarbeit, er selbst hat mit N (Stand)Modellen angefangen und über mehrere 100 Schon gemacht. Hier sieht man eine Anleitung dazu: au schwedische Lok und hier kann man seine Sammlung sehen: Galerie

Wenn ich dieses Talent hätte..... :D

@Ulli ich bin da auch gespannt ohne Ende wer da vll. noch mit einsteigt, auf alle Fälle berreichert es den Zubehörmarkt :)

• DB-Fahrer
    • 25. Januar 2023 um 23:29

Ja, der ET403 ist TT und der davor in der Lufthansalackierung in N (von Modellbahnunion). Dahinter steht ein Gehäuse vom TGV Dupelx - auch TT, das sind alles TT Gehäuse die ich mir beim Schweden hab anfertigen lassen (Handarbeit) und ein Teil davon ist von mir motorisiert ;)

Hier sieht man es:

Mehr Infos findest du in meinen Bastelthema dazu :)

Viele Grüße

Patrick

• DB-Fahrer
    • 25. Januar 2023 um 23:14

Hallo Detlevtt,

ja, die Class66 hab ich in mehreren schon vorbestellt, ich werde über die dann ausgiebig berichten :)

Jetzt hast mich ein wenig ins schwitzen gebracht, das Foto was du meinst ist ein Video, und im Hintergrund ist der ET403 der Deutschen Bundesbahn in IC Lackierung zu sehen - dieser ist ein Einzelstück. Die Gehäuse fertigte mir Joergen Edgar aus Schwerden an und ich habe mir ein ICE 3 Fahrwerk umgebaut und ihn damit Motorisiert.

Wobei ein Schweizer IC als ETR bei mir auch seine Runden dreht ;)

• DB-Fahrer
    • 25. Januar 2023 um 13:36

Hallo Sven,

ich versuche bei neuen Sachen so gut es geht Bilder und Tests zu machen (leider Ohne Steigungstests aufgrund fehlender Steigung im Moment).

Ja, wenn Hornby das komplett durchzieht sind sie Vollsortiementler für den Britischen Markt: Startsets, Loks, Wagen, Gleisystem, Gebäudemodelle, Zubehör und Digitalkram. Hab da so einiges Bestellt und ich denke der Britishe Markt könnte mit TT Glücklich werden. Platz - Leistung - Preis - Details, das ist im Moment wirklich Top. Wie gesagt ich werde einiges Vorstellen dazu wenn ich es hier habe.

Viele Grüße

Patrick

• Meine Autowerkstatt

• DB-Fahrer
    • 22. Januar 2023 um 20:30

Ui Ralf, da bin ich gespannt wie es fertig ist das Minimodul zum Stammi :) da muss ich mich mit meinen ja ranhalten

• DB-Fahrer
    • 21. Januar 2023 um 13:01

Hallo LeuTTe :)

Ich hatte ja beim Scottsmanthema die Hornby Fertigmodelle der Gebäude gezeigt, nachdem ich nun das Peco Stellwerk gebaut hatte habe ich gestern mal versucht etwas aus dem Hornby Stellwerk zu machen, Kurz um: ein bissi Farbe und ein ruhiger Abend und Fertig :D

Zuerst hatte ich mal die dunkelgrünen Balken nachgemalt und die Holzwände. Danach wurde getuscht damit der Holz eine Tiefenwirkung bekommt und dann gabs mehrere Durchgänge mit Dry brushen. Macht schon mehr her oder?

Vergleich mit dem Peco Stellwerk - beide sind gut zu verwenden

Derweil sind schon die ersten 4 Segmentkästen gebaut :) natürlich mit Hilfsmittel von der Eisenbahn ;)

• DB-Fahrer
    • 19. Januar 2023 um 18:02

Kleine Info :)

nach dem heutigen TT Talk soll das 2. Startset Ende Jaunar/anfang Februar kommen. Der Dieselshunter 08 ende Februar anfang März und der neue DIgitalkram kommt dann im Mai. Hoffe das meine Vorbestellungen dann schnell ankommen :D

• DB-Fahrer
    • 19. Januar 2023 um 00:35

Guten Abend,

Die erste Version vom Gleisplan ist fertig, da hab ich mich an Gleisplänen aus der Fachliteratur orientiert (und hat schon ein paar anpassungen :D). Eigentlich war die Haupstrecke mit 2 Bahnhöfen (einen großen Städtischen wie auf dme Plan) und eine kleinen Ländlichen bei welchen die Nebenbahn abgehen sollte. Letzterer war dann leider doch zu groß das genügen Abstand und Längen dabei rauskommen. Also geht jetzt an einem kleinen Haltepunkt die Nebenbahn ab die hinter der Kulisse ansteigt und dann die Haupstrecke quert zu einen kleinen ländlichen Bahnhof. Von dort geht es dann über das Glenfinnan Viadukt ab hinter die Kulisse zu einen kleinen dreigleisigen Fiddle Yard (das ganze zur Main Line erhöht).

Die Hauptstrecke mit dem in dem Stadtuntergrund und Kulisse verschwindenen Bahnhof ist eigentlich selbsterklärend: ich will die Züge in einer ansprechenden Landschaft zusehen können (wie bei meinen Modulen) trotzdem möchte ich auf einem Teil der Anlage den Stadtflair haben wärend ich auf dem anderen Teil diese schönen verschlafenen Dörfer haben will. Die Landschaft zu erklären wird zuviel, ich hab da wirklich tolle Bilder im Kopf wie das werden soll bzw. wie ich mir das vorstelle. Am Bahnhof selber sind noch kleine Werksanschlüsse welche mit rangieren bedient werden (ich denke da fehlen aber noch ein paar Gleise bzw. Weichen - so recht hab ich da noch nicht durchgeblickt bei den englischen Gegebenheiten des Eisenbahnbaus.

By the Way: das Holz für den Rahmen ist da, der rest folgt dann wenn es einen endgültigen, perfekten Plan gibt :)

• Frühjahrs Stammtisch in Wiesau (Samstag, 11. März 2023, 13:59-22:00)

• DB-Fahrer
    • 18. Januar 2023 um 20:09

Huhu,

vermutlich bin ich auch dabei ;) und bringe vll. die ungeliebte britische Eisenbahn mit. Meine neuen Schwedenmodelle lass ich wohl daheim da uninteressant.

• Auhagen Neuheiten 2023

• DB-Fahrer
    • 16. Januar 2023 um 14:35

Hallo LeuTTe,

hier ein Link zu den Auhagen Neuheiten 2023

Viele Grüße

Patrick

• DB-Fahrer
    • 13. Januar 2023 um 23:18

Guten Abend LeuTTe,

heute habe ich das Stellwerk mit dem von Hornby mal zusammen Fotografiert (mir kam es erst sehr klein vor). Auch macht es sich in Landschaft noch besser.

Holz für den Grundrahmen der neuen Anlage ist beim Schreiner schon bestellt :) die Planung läuft gut (den linken Schenkel habe ich schon grob skiziiert) und nebenbei läuft der 3D Resindrucker für 7-Planks Wagen (wobei ich jetzt den Versuch mit nicht ganz so Spröden Resin versuche). Dann werden die mitgedruckten Achsen entfernt, Lager rein und Achsen und dann muss ich mir noch was wegen den Kupplungen einfallen lassen und hoffentloch sind es dann nutzbare Wagen geworden :)

Viele Grüße

Patrick

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

915 Antworten
  2. Bahnhof Gubin als Modulanlage

660 Antworten
  3. Module by MicMatti

648 Antworten
  4. Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  5. Panzershop.NL

372 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. Strabber hat eine Antwort im Thema Wiesauer Stammtisch am 21.03.26 verfasst.

Strabber
    18. März 2026 um 13:47
  2. renato4711 hat eine Antwort im Thema
    • Modellbau
    Renato's Basteleien verfasst.

renato4711
    17. März 2026 um 21:19
  3. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema 3D-Druck für Anfänger und ..... verfasst.

TT-Stephan
    17. März 2026 um 21:12
  4. Kohlenkulli hat eine Antwort im Thema
    • Modellbau

Kohlenkulli
    17. März 2026 um 19:49
  5. TT romami hat das Thema
    • Suche
    Tender BR 01 2118-5 gestartet.

TT romami
    17. März 2026 um 15:40
  6. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema
    • Modellbau

TT-Stephan
    17. März 2026 um 06:18
  7. Poldij hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

Poldij
    16. März 2026 um 22:54
  8. Dresdner hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

Dresdner
    16. März 2026 um 22:22
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.2