Beiträge von DB-Fahrer

Hallo Heike :hand:

ohja, nutze das Material von Mininatur seit Jahren (vor allem Grasfasern und Bodendecker), wirklich mit das beste um die Anlage detailgetreu zu gestalten:

Selbst für verschiedene Jahrezeiten alles gut zu verwenden, so hab ich auf meiner Skandinavischen Anlage und einen TT Diorama den Herbst gewählt und mit Material von Mininatur, Polak und co gestaltet.

Viele Grüße

Patrick

Hallo Leute,

so es ist wieder ein bisschen was geschafft. Zum einen liegen die ersten Weichen auf der rechten Bahnhofseinfahrt (und der Innenkreis ist bis auf 1,5m fast geschlossen). Die Brücke ist auch fertig einmodeliert und das Gleis liegt auch schon. Jetzt fehlen nur noch ein paar Meter Gleise und ein paar Weichen im Bahnhof sowie 2 Kurvenmodule dann ist der Gleisbau abgeschlossen.

Und zu guter letzt noch ein Bonusbild: schonmal das gestaltungsmaterial zusammen sammeln :denk:

Viele Grüße

Patrick

Hallo LeuTTe :)

TT-Krümel bauen ti ich die Momentan außerhalb, da meine Dachekammer im Haus noch nicht umgebaut ist. So kann ich sie komplett aufgebaut bauen, gestalten und jeder Zeit spielen :good:

Taunusbahner Danke, ja man sieht eigentlich gut das eine Anlage nicht mehrere Jahre oder Jahrzehnte brauch - solange natürlich die Materialien vorhanden sind um stetig weiterbauen zu können. Auch bringt mir das immer wieder Motivation, da ich fortschritte fast täglich erkennen kann. Dann wünsch ich dir wieder genügend Platz nachdem Umzug für das wundervolle Hobby :gut:

Die kurvenüberhöhung ist realtiv einfach zu machen, dazu habe ich auf den Kork die längs halbierten kurvenüberhöhungen von der Styrostone Bettung genommen (die die man unter die fertigen Bettung kleben soll). Von den halbierten Streifen habe ich die flacheren Streifen genommen, aufgeklebt und jeweils am Anfang und Ende auf gut 6-8cm mit einem runden Stahlgewicht plattgewalzt um den Übergang in die Überhöhung zu schaffen (ist so echt geschmeidig).

Nochwas interessantes für alle hier (bzw. aus der Umgebung): am Karfreitag machen wir im Verein (MEC Wunsiedel, Dr.-August-Tuppert-Str. 24 in Wunsiedel) kleinen Fahrtag mit freien Eintritt und meine TT Anlage habe ich dort dann im ersten Probebetrieb, also wer vorbeischauen mag ist Herzlich eingeladen :bia:

So, jetzt gibts wieder Fortschritt auf den Modulen zu sehen.

Im Bahnhof liegen die nächsten 4m Gleis und die nächsten 4 Weichen. und das Brückenmodul bekam die grobe Geländeformung:

Und ein Bonusbild, da ja gestern mein VT06 von Spielemax kam (natürlich mit 20% geordert :essen: )

Viele Grüße

Patrick

Hallo Ralf,

was soll man dazu noch sagen: :respect::respect::respect: Wie sauber Du gearbeitet hast und wie super getroffen die Lok ist, auf alle Fälle wiederzuerkennen - da kommt bei mir der ich will haben Komplex :verneig:. Bei mir stehen auch noch einige ÖBB Loks an die erst gebaut werden wollen (Gott sei dank habe ich da jemanden :good:.

Mach weiter mit deinen tollen Arbeiten :gut:

Viele Grüße

Patrick

Hallo Heike und Olli,

na das sieht ja mal Lecker aus :essen: und den Knobi-dip werde ich mir merken :ok: Sobals unsere Terrasse steht geht bei uns auch die Grillsasion los, wobei die Mobazeit bei uns auch durch unserere 4 Pferde (2 davon toben bei uns im Garten rum) begrenzt ist, aber das Hobby geht vor. Bin schon gespannt wenn es bei euch weitergeht :lupe:

Viele Grüße

Patrick

Hallo LeuTTe :D

exiswelt ja, der ICE 1 in voller Länge ist schon wirklich imposant und ich sowieso Schnellzüge liebe und gerne Vorbildlich fahre (ich düse ja schon gerne mit meinen 16-teiligen Shinkansen auf meinen N Modulen rum), musst die Anlage so groß werden, sozusagen für die Züge geplant :wall:

@Sossenbinder Hallo Heike und Olli, das freut mich, vor allem wenn Fragen sind zu Irgendwas einfach losfragen hier, ich habe schon einige Anlagen mit verschiedenen Materialen gebaut und demendsprechend viel ausprobiert und getestet. umso leichter geht mir der Anlagenbau von der Hand (wobei ich ehrlich bin: ich freu mich viel mehr aufs gestalten :roll: )

Thomas Klug danke, aber hier hatte ich wirklich mehr Glück als Verstand das dass ganze jetzt so geworden ist UND sogar funktioniert :gruebel: ich hatte einfach die Idee und habs probiert, vor allem wie du sagst sollte es nicht zu viel sein und bei zu wenig hätte man es nicht mehr gesehen. Und das gute ist ja, die Teile bleiben trotzdem überall einsetzbar weil ich jeweils ca 7cm von dem Modulübergang aus der geraden in die Überhöhung habe (im Verband bleibt das Optisch sogar in der Kurve).

@amazist hihi, vielleicht? :weg:Ja das mit den Radien ist schon Super, die waren bei mir einfach ein "must have" weil ich viele Züge mit m-Wagen habe oder Triebzüge wie die ICE's wo das sonst einfach doof ausgesehen hätte.

So es gibt wieder neues, ich war ja (wie sollte es anders sein:48:) wieder fleißig.

Hatte ja gestern den Innenkreis auf den 4 Modulen gemacht, hier nun das Ergebniss:

Was soll man sagen, wenn dann irgendwann noch das Gelände modeliert ist und gestaltet ist sitz ich wohl nur noch in meiner kleinen Anlage und schau den Zügen beim vorbeifahren zu :kontrolleur:

Dann noch eine Übersich wieviel seit gestern an Gleisen schon lag:

Dann ging es an dem Brückenmodul grob weiter, welches morgen dann zugeschäumt wird und der Berg auch noch nach oben geht.

Zwei Module weiter liegen jetzt auch schon ein paar meter Gleis und im Bahnhof habe ich den Kork für die nächsten Weichen geklebt:

Und zu guter letzt gibts noch einen schicken Neuzugang :essen:

Viele Grüße

Patrick

Hallo Leute,

freut mich das es gefällt und Anregungen bringt :) (ich werde bzgl. der Überhöhung die Tage nen Extra Beitrag hier machen wie ich diese gebaut habe und mit welchen Material).

Ansonsten habe ich vorhin kurz noch schnell den Innenkreis gemacht, es geht immer schneller und besser vorwärts.

Viele Grüße

Hallo Leute :D

Thomas Klug ich mach ja schon :crazy: :bia:

Also heute wurde ausgiebig getestet: funktioniert prima :hurra: und die Überhöhung macht schon was her. Auch die nächsten 7m Gleis liegen (hätte ja gerne mehr geschafft aber da waren dann die schweren Gleisstücke aus :weg: ).

Sieht doch gut aus :D

und die weiteren Baustellen heute:

Viele Grüße

Patrick

Hallo Leute :D

Kohlenkulli ralf du "p"öser "p"ub :D ich arbeite halt gerne mit Materialien von der Bahn :weg:

Heute ging es auch schon ordentlich vorwärts, nachdem endlich die restlichen 2 Brücken gekommen sind habe ich die Probehalber mal gekürzt in der Höhe und hingestellt. Wirkt schon gut, morgen wird das Gelände auf dem Modul grundmodeliert.

Tja, hab ja gesagt ich will Karfreitag meine Runden drehen, also heut die ersten 4 Weichen verlegt (dabei alle kabel von unten angelötet - was ne Arbeit :lupe: ) und die ersten 130cm in den Überhöhten Kurven verlegt - morgen gibts dann testläufe ob das so funktioniert wie ich mir das gedacht habe.

Ich denke morgen schaff ich ein paar Meter mehr Gleise :D

Viele Grüße

Patrick

Ich hatte ja noch mehr davon (leider nicht von allen Bilder gemacht), aber einige sind schon zur "Gegenfinanzierung" des Hobbys wieder veräußert worden.

Hallo Toni,

:respect: ersteinmal und die größte Anerkennung für dein Talent und diese "Handarbeit" :D ich beneide dich darum wirklich :gut::verneig:

Solltes du mal wieder was zur gegenfinanzierung veräußern wollen, melde dich mal Bitte, da wir auf der Suche nach Fahrzeugen für unser TT Carsystem, welches auch auf den Modulen geplant ist, sind (bisher haben wir leider nur ein Traktorgespann).

Viele Grüße

Patrick

Huhu Leute,

Toni ich muss eins gestehen, ich beneide dich um deine handwerklichen Künste bzgl. Carsystem Fahrzeuge, das ist wirklich der Hammer :verneig: dadurch das es nix dergleichen in TT gibt haben wir das Thema Carsystem auf den neuen Modulen bei uns begraben :waste: mach weiter so :gut:

Viele Grüße

Patrick

Huhu Leute,

so, der Kreis mit Kork ist geschlossen, jetzt fehlen dann nur noch die Weichenstraßen zu "bekorken" und dann gehts rund mit dem Gleise verlegen (wobei ich vorrangig erstmal die Hauptstrecken inkl. den Weichen fertig mache).

Viele Grüße

Patrick

Hallo Leute,

@Erwin die Lok ist nicht meine, die habe ich für einen anderen TT-Bahner ausgebleicht ;)

Ansonsten steht ein Remake in den Startlöchern, momentan warte ich noch auf ein 3. Modell

mal sehen ob die 3 besser werden wie die 1. damals :lupe:

Viele Grüße

Patrick

Hallo ATTB,

Leider, obwohl die Gebäude der Japanischen Hersteller in 1:150 gefertig sind, passen diese nicht so recht zu TT. Ich kann aber gerne mal so einen Wohnblock ausmessen und mal Umrechnen ob das vll nicht doch gehen würde.

Die Japanischen Baumaschienen nutze ich von Maruka aus der 1. Construction Serie, die mit den Radladern (das sind die die Modist und DM Toys später für das mehrfache verkauft haben). Diese passen sehr gut zu TT.

Viele Grüße

Patrick

Hallo LeuTTe :D

es ging etwas weiter, zwar nur mit dem Kork, aber es ist ein Ende in sicht. Morgen schaffe ich den Lückenschluss mit dem Kork (heute treffen endlich die zwei fehlenden Brücken ein) und bis Karfreitag will ich mindestens einen komplette Kreis mit Gleisen verlegt haben :48:

Viele Grüße

Patrick