Einführung in die wundersame Welt der selbstfahrenden Autos

• Und los geht´s...

Eine schöne und durchgestaltete Modellbahnanlage mit all ihren Higlights ist zwar sehr schön anzuschauen, aber wenn der Straßenverkehr stillsteht wirkt das alles doch ein wenig statisch und leblos.

Aus diesem Grund entwickelte die Firma Faller ein Fahrsystem für Modellautos. Es wurde 1989 zur Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellt. Das Car System.

Bei diesem System ist in der Mitte der Fahrbahn ein Führungselement unsichtbar eingelassen, ein eisenhaltiger Draht bzw. ein Magnetband. Dieses Element dient der Führung von kleinen Magneten, die an den lenkbaren Vorderachsen der speziell ausgerüsteten Modellautos angeklebt sind.
    Zusätzliche Funktionen können durch Stoppstellen, Abzweigungen und funktionsfähige Ampeln zur Nachbildung des realen Straßenverkehrs ermöglicht werden.
    Machbar ist fast alles, wie Bahnübergänge, Busbahnhöfe, Tankstellen, auch Autobahnen mit Überholspuren sowie funktionierende Kreisverkehre.
    Sehr gut beschrieben wird das System u.a. im Wikipedia (woher auch in Auszügen obiger Text stammt...)
    oder auf den Seiten um die Car System Anlage des Verkehrsmuseums Karlsruhe .

to be continued

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

3 Mal editiert, zuletzt von Toni (1. Juli 2009 um 09:45)

• Hallo Toni,

jetzt hat es geklappt. Ist ein guter Beitrag, ich freu mich schon auf mehr.

• Ja, warum es erst jetzt so richtig klappt ???
    Aber immerhin es klappt, waren halt noch einige Kinderkrankheiten...

Ich hatte angedacht, für die "nicht Insider" der Thematik die verschiedensten Varianten des Systems einmal etwas anschaulicher zu erklären.
    Wie ich auf div. Modellbahnausstellungen und Messen erfahren konnte, sind auch heute noch die wenigsten Leute vertraut mit der Technik dieses Systemes und darum sollte der Aufklärungsbedarf mit einfachen Mitteln doch zu bewältigen sein.
    Ich (und sicher auch einige Andere mit der Materie vertraute User) werde hier so nach und nach mit Bildern, Skizzen, Schaltplänen und vielleicht auch dem einen oder anderen Bauplan versuchen, das Thema etwas mehr zu veranschaulichen.

darum... "t.b.c."

NeTTe Grüße vom Toni

Einmal editiert, zuletzt von Toni (8. Juni 2009 um 13:32)

• Da ja unser TT-Maßstab uns in seinen Autos nicht gerade großzügige Platzverhältnisse beschert, möchte man annehmen, dass es nur möglich ist die großen Fahrzeuge mit dem Antriebssystem zu versehen.
    Dem ist aber nicht so und ich möchte hier mal einige Anregungen geben, was da so alles machbar ist.
    Die Fahrzeuge sind zum größten Teil "nur" durch geringe Modifikationen handelsüblicher Modelle entstanden.

Macht Lust auf mehr, was ?

NeTTe Grüße vom Toni

3 Mal editiert, zuletzt von Toni (1. Juli 2009 um 09:58)

• Im Post #1 habe ich mal die Links etwas präzisiert.

Schaltungstechnisch ist ein Car System Fahrzeug eigentlich recht einfach aufgebaut.
    Ein im Fahrzeug befindlicher Akku liefert die (meist 1,2V bzw. 2,4V ) Versorgungsspannung, welche im Stromkreis dann weiter durch einen sog. Reedkontakt weiter zum Elektromotor (hier meist ein sog. Glockenankermotor ) und dann weiter über einen normalen Einschalter zum anderen Ende des Stromkreises geleitet wird.
    Wenn der Akku fest im Fahrzeug verbaut ist, dann ermöglicht es eine elektrisch trennbare Verbindung, die Ladebuchse, den im Fahrzeug befindlichen Akku jederzeit mit dem Ladegerät wieder auf zu laden. Die Ladebuchse wird dazu über einen Widerstand, der den Ladestrom begrenzt, an den Akku angeschlossen.

Die einzelnen Komponenten der Fahrzeugtechnik sind u.a. auch hier sehr schön veranschaulicht.

Als nächstes wird es mal einen bebilderten Einblick in die verkehrstechnischen Standardelemente des Faller Car Systemes geben. Dafür habe ich die Standardbauteile mal verlinkt.

Fahrdraht
    Parkplatz
    Stopstelle
    Abzweigung
    und ein
    Ladegerät für die Fahrzeuge

Die Funktion der Fahrdrahtes (bei Faller) oder des Magnetbandes (bei Mader Magnet Truck ) muss sicher nicht genauer erklärt werden. Nur so viel, er/es ist in der Fahrbahn, dicht unter der Oberfläche verlegt und "sagt" dem (an der Vorderachse der Fahrzeuge verbauten) Lenkmagneten, wo es hingeht.

Stopstelle und Parkplatz funktionieren vom Prinzip her gleich. Ein Magnetfeld wirkt auf den sich im Fahrzeug befindlichen Reedkontakt und schaltet die Fahr-/Versorgungsspannung für den Motor ein bzw. aus.

Bei der Stopstelle wird ein Magnetfeld zum Ausschalten erzeugt und bei dem Parkplatz bewirkt dies ein mit eingebauter Permanent- bzw. Dauermagnet schon von selbst. Hier wird durch Erzeugen eines gegenläufig zum verbautem Magneten wirkenden Magnetfeldes dessen Wirkung aufgehoben und der Reedkontakt im Fahrzeug wieder freigegeben.
    In beiden Schaltelementen befindet sich eine größere Drahtwicklung ( Elektromagnetspule) zum Erzeugen des notwendigen Magnetfeldes.

Kurz gesagt, die Magnetspule der Stopstelle muss zum Anhalten und die des Parkplatzes zum Weiterfahren mit Spannung versorgt werden.

Die Abzweigung dient zum Verteilen bzw. Umleiten der Fahrzeuge auf verschiedene Fahrtrouten.
    Hierbei wird das Führungselement auf einem kurzem Stück unterbrochen und die Fahrzeuge haben somit zunächst erst mal keine konkrete Richtungsangabe mehr. Wird nun die Lücke im Führungselement wieder geschlossen, dies kann auch etwas seitlich versetzt und damit zur Ableitung in eine andere Fahrtrichtung erfolgen, so findet der Lenkmagnet seine vorgegebene Richtung wieder und das Fahrzeug kann seine Fahrt zielgerichtet fortsetzten.

Bei Faller geschieht das durch einen eisenhaltigen Metallstift, der (mittels Elektromagnetspule ) nach oben in die entstandene Lücke gehoben wird.

Auf ähnliche Weise kann das aber auch durch bewegliche Draht- bzw. Magnetbandstücke erfolgen.
    Das Prinzip ist immer gleich - die Lücke des Führungselementes wird geschlossen.
    Dazu später mehr.

"t.b.c."

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallöchen...
    Wie angekündigt will ich wieder mal etwas zur allgemeinen "Verunsicherung" beitragen. :wink:

Auf der Suche nach Alternativen zu der doch recht teuren Abzweigung von Faller bin ich im Netz auf folgende Seiten gestoßen.

Hier sind einige Varianten zu der handelsüblichen Abzweigung von Faller und deren doch recht einfacher und preiswerter Selbstbau beschrieben.

Guggst du hier und da und dortz.B.

Auch zwei Varianten, allerdings für Magnetband ...
    Guggst du hier und da ,letztere Seite zeigt auch Alternativen zu den Parkplätzen und Stoppstellen auf.

Ausschauen kann eine Weiche dann in Aktion z.B. so

NeTTe Grüße vom Toni

• Moin Toni, du bist aber wieder einer..... :48: , darüber hatten wir schon mal gesprochen :kaffee: ,schon war ich auch auf der Suche :hier: und hatte die Seiten auch gefunden :ling: ,nun steht die Realität :klatsch: an,ob das auch dann funz.Bin seit gestern beim meinen Bub an seiner MoBa daran dies mal aus zuprobieren,mal sehen ob es geht :700: ,besser gesagt ; ob die Schaltung mit Fahrbetrieb funktioniert.Ich werde es Euch wissen lassen :04: .

PS:aber die Variante ist sogar am billigsten,als wenn man die von Faller nimmt,da z.B. eine Stopstelle oder Abzweig zwischen 18,00 bis 32,00€ kosten würde....... :stop:

• Zitat von UdS

Moin Toni, du bist aber wieder einer..... :48: , darüber hatten wir schon mal gesprochen :kaffee:

Ja, wir... aber die anderen interessiert es vielleicht auch.
    Ich würde die Varianten mit Servo allerdings bevorzugen, die Relaisversion halte ich für weniger brauchbar.

Um die handelsüblichen Abzweigungen von Faller vor dem "Dauereinschaltbrutzeln" zu retten gibt es u.a. hier eine Abhilfe.
    Man kann auch damit nach langsamen und schnelleren Fahrzeugen selektieren und die mit fast leerem Akku automatisch zum Laden schicken...

NeTTe Grüße vom Toni

• So, heute einmal etwas für die Selbstbauer von CS-Fahrzeugen unter uns...
    Da ich ja immer nach Alternativen zu den original Faller-Teilen suche,
    da habe ich u.a. im Mikromodellbauforum das hier in Messing gefunden...
    (Fast ganz runter scrollen...)
    Es ist zwar als H0-Bauteil konzipiert, aber das Grundprinzip ist ja gleich...
    Also wer es sich zutraut, so etwas selber zu bauen und den Aufwand nicht scheut, der hat eine recht preiswerte Alternative zu den doch mittlerweile recht teuren Originalteilen von Faller.
    Nebeneffekt dabei... man kann gleich die Achsbreite auf sein Wunschmodell anpassen und muss nicht das Modell nach der vorhandenen Achse aussuchen.

NeTTe Grüße vom Toni

• ]Hi Toni, danke es ist ja eine heiße Seite :post: ,die du da uns vorstellst,nun habe ich auch keine Angst mehr selbst mal Hand anzulegen :700: ,das einzige was ich nun zu Faller sagen,kauft euch ja net das Starterpakett von CS-Fahrzeugen :100::23: ,da hat man nur Probleme mit den Teilen,denn ich habe jetzt ein einzelne Modell gekauft,das auch gleich gefunzt hat :hurra: und man braucht nicht mehr viel einstellen :danke: und die Fahren dann auch super über die Anlage :48: ,Bilder folgen....

PS: da ich gestern bei der MoBa-Austellung in Eggenfelden war,hatte ich auch ein Gespräch(über 1 Std.) :48::kaffee: mit einem Hersteller von RC-Minimodell aus Wuppertal, er beginnt auch demnächst mit Modellen von der Spur TT und N :hurra::ling:(ist in Planung) :D .Des weiteren hat er auch Ersatzteile die billigern :gut: sind wie bei Faller :23: ,also nun die Adresse.....http://www.RC-Minimodell.de.....Ansprechpartner ist ein gewisser Herr Scholz.Vieleicht konnte ich auch mal Helfen.

• Ja, der Herr Manfred Scholz ist bei mir auch schon als zuverlässiger "Bauteile-Beschaffer" positiv in Erscheinung getreten.
    Das Getriebe für meine geplante 2.Kehrmaschine habe ich auch von ihm.
    (oder vielleicht doch ein weiterer alter Bagger? :gruebel: )
    Wann ich die/den baue, weiß ich zwar momentan auch noch nicht... :48: , aber das ergibt sich dann schon mal...
    Das Getriebe ist sehr sauber und präzise gearbeitet und dadurch auch sehr leise .(selbst unter Vollgas/Last kaum noch wahrnehmbar)
    Mein späteres Fahrzeug würde (bei 1,2V Spannungsversorgung) damit etwa mit umgerechnet ca.2-3 km/h über die Moba-Straßen "brausen" :lol1: können.

NeTTe Grüße vom Toni

• Moin, das Getriebe habe ich am Sonntag in den Händen gehabt :hier: ,das hat ja einen Anzug; das man es net mal anhalten kannst :ling: ,also muß schon sagen,das war für mich Aufschlußreich :04: mit den Vertreter bei der Ausstellung, so wie er das mir erklärt hat :ling: .Nun das ich jetzt wieder mal etwas mehr weiß :gruebel: ; habe ich gestern mal eine größere Bestellung los gelassen :lol1: ,wird wohl einige EUREN kosten :23: ,das ist mir aber auch schnuppe,denn ich will das minstens im Jan.-Feb.`10 bei mir auf der TT-Anlage endlich mal der Ersten fährt :48: ,da kann auch Frauchen nix`s machen :wand: und wenn doch,dann schicke ich Sie ins Nähzimmer....... :lol1::lol1:

• Ist zwar schon reichlich alt, das Thema, aber ich schreibe es mal hier mit rein, weil es ja recht gut dazu passt...

Huhu Leute,

Toni ich muss eins gestehen, ich beneide dich um deine handwerklichen Künste bzgl. Carsystem Fahrzeuge, das ist wirklich der Hammer :verneig: dadurch das es nix dergleichen in TT gibt haben wir das Thema Carsystem auf den neuen Modulen bei uns begraben :waste: mach weiter so :gut:

Viele Grüße

Patrick

:danke: für die "Blumen", aber da liegen Jahre zwischen den "Qualitäten" und auch so manch Fehlversuch, der mitunter die Hobbykasse ganz schön geschröpft hatte.

Die ersten Versuche waren eher nicht sooo "berauschend" ;), aber man entwickelt sich ja weiter und meine Lehre als Werkzeugmacher und Feinmechaniker war scheinbar dahingehend zumindest nicht ganz umsonst ;)

Nun, wie ich drüben im Beitrag, wo das Zitat herstammt, schon geschrieben habe.

Es ist so einiges möglich, auch ohne die recht teuren Ersatzteile von Faller zu benutzen.

Beispiele...

NeTTe Grüße vom Toni

• oder auch...

Das sind nur einige Beispiele, was man mit etwas Bastellaune und Geschick zusammenzimmern kann und was sich hernach selbstständig auf der Moba bewegen kann.

Ich hatte ja noch mehr davon (leider nicht von allen Bilder gemacht), aber einige sind schon zur "Gegenfinanzierung" des Hobbys wieder veräußert worden.

NeTTe Grüße vom Toni

• Ich hatte ja noch mehr davon (leider nicht von allen Bilder gemacht), aber einige sind schon zur "Gegenfinanzierung" des Hobbys wieder veräußert worden.

Hallo Toni,

:respect: ersteinmal und die größte Anerkennung für dein Talent und diese "Handarbeit" :D ich beneide dich darum wirklich :gut::verneig:

Solltes du mal wieder was zur gegenfinanzierung veräußern wollen, melde dich mal Bitte, da wir auf der Suche nach Fahrzeugen für unser TT Carsystem, welches auch auf den Modulen geplant ist, sind (bisher haben wir leider nur ein Traktorgespann).

Viele Grüße

Patrick

• Moin...

Solltes du mal wieder was zur gegenfinanzierung veräußern wollen, melde dich mal Bitte, da wir auf der Suche nach Fahrzeugen für unser TT Carsystem, welches auch auf den Modulen geplant ist, sind (bisher haben wir leider nur ein Traktorgespann).

Nee, das muss ich "dankend" ablehnen, weil die meisten Fahrzeuge (leider) immer wieder zu mir zurück in die Werkstatt finden, weil deren Besitzer mit der Materie nicht ganz so vertraut sind und selbst kleinste Reparaturen (Stichwort verbogene Lenkhebel und auf den Fahrzeugrahmen gedrückte Reifen oder falsch bzw. "tod" geladene Akkus) selber nicht erledigt werden können, weil die Fehlerquelle, auch wenn sie noch so offensichtlich ist, selbst nicht mal eben schnell in Eigenregie abgestellt werden kann.

Und wenn ich mich nur noch mit "Fremdreparaturen" beschäftigen müsste, dann komme ich ja gar nicht mehr dazu, eigene Projekte zu bauen... ;)

Ich baue auch keine Auftragsarbeiten mehr, nur noch für die versierten Leute, die bereits schon zu meinen "Stammkunden" gehören.

Da habe ich aber auch noch genug Arbeit zu liegen, die es noch abzuarbeiten gilt...

Gelle Lutz ;)

Ich habe im ersten Beitrag die Bilder wieder eingefügt.

:danke:, haste fein gemacht :good:

Da hätte ich ja einige davon gar nicht erst wieder heraussuchen müssen ;)

(sind ja nun einige doppelt vertreten, aber das macht ja nix)

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallo Toni,

Danke für deine Antwort, schade aber Nachvollziehbar (wobei ich sagen muss das wir nicht zu der Sorte gehören, wir haben eine Menge umgebaute Fahrzeuge in H0 mit Blinkern und Bremslicht seit jahren in Einsatz).

Also weiter so :gut:

Viele Grüße

Patrick