Was ich mir für die Moba noch Wünsche

  • Hallo Leute ,

    ich hab mich ja für die Epoche III/ IV als Thema für die Moba ausgesucht. Als Straßenfahrzeug würde ich mir gern noch den Ikarus Gelenkbus 180 wünschen, vielleicht hat noch wer so ideen und wer weis , mansch mal geschehn ja auch noch Wunder. Auch gleich mal noch zwei Fostos an bei. rosabrillerosabrille


    lg von der Spree, René

  • Hallo Rene

    sind schöne Fahrzeuge. Frag doch mal bei Tillig nach ob sie die mal Herstellen.

    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,
    da kommen Gabor oder Herpa wohl eher in Frage. Diverse andere Modellfahrzeughersteller könnten sich aber auch an solche Sachen heran wagen.

    Gruß Mirko

  • Hallo,

    für solche Sachen läßt sich Herpa nicht überreden, allerhöchstens man bestellt mehrere ..zig solche Teile und darf damit auch ..zig Tausende vorfinanzieren.
    Herr Gabor hat dafür eher ein offenes Ohr, nur kann es dann leider auch ein biss`l dauern.
    Ein Versuch wäre noch bei Hädl, nur dazu kann ich nicht viel sagen.

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallöle ptlbahner ,

    ein eher seltener und erfreulicher Besuch , das sieht ja wirklich interessant aus , gibt es davon noch mehr Bilder und vielleicht auch schon ein fertiges Modell, was natürlich auch sehr interessant wäre, wäre die Bezugsquelle.


    lG von der Spree, René

  • Hallo ptlbahner,
    wäre es ein MAN, Mercedes oder Kässbohrer, wäre ich sofort dafür. Aber jetzt mal im Ernst. Wenn die Qualität akzeptabel ist, wäre das sicherlich ne gute Alternative. Man müsste es nur mit diversen Ätzteile kombinieren. Zumal dann ja sicherlich auch andere Sache gehen wie diverse LKW-Bausätze.

    Gruß Mirko

  • Ihr wolltet weitere Bilder.
    Hier nun Bunte Bilder des 1. N-Musters.

    Was würdet ihr in TT freiwillig zahlen? Ich habe mich erschrocken als ich den Preis überschlagsweise berechnet habe.

    Kühlergrill, Scheibenwischer und Spiegel werden Ätzteile

  • Hallo ptlbahn...
    "Was würdet ihr in TT freiwillig zahlen? Ich habe mich erschrocken als ich den Preis überschlagsweise berechnet habe.

    Kühlergrill, Scheibenwischer und Spiegel werden Ätzteile"

    Nur keine Scheu, letztendlich muss jeder selber entscheiden, ob man es kauft.....
    Also Preisansage ... :gut:

  • Hallo ptl,
    ich würde mal grob überschlagen so 150.- € in den Raum werfen für den 3D Druck in 1:120...
    Wenn ich dann das 3D Druckgehäuse ordentlich verputzen, die Oberfläche glätten, eine ordentliche Gußform daraus abformen kann und ca. 10 Gehäuseteile aus der 1. Form erhalte, relativiert sich dann aber schon wieder der Einzelstückpreis...
    Muß mann durchrechnen.
    Ansonsten sieht das Teil aber schon mal gut aus.

  • Zitat von Kohlenkulli

    Herr Gabor hat dafür eher ein offenes Ohr, nur kann es dann leider auch ein biss`l dauern.
    Ein Versuch wäre noch bei Hädl, nur dazu kann ich nicht viel sagen.

    Ralf


    Naja, der nette Herr Gabor hat zumindest dem Gedanken bei einem meiner Besuche :kaffee: schon ein offenes Ohr geliehen und m.W.n. ist der Gedanke auch schon etwas über die reine Idee zum Modell hinaus fortgeschritten (zumindest schon mal probehalber was die Ätzteile betrifft). Leider bindet so etwas auch die vorhandenen Kapazitäten bzw. braucht es Zeit, weil ja andere Modelle erst mal fertig werden müssen.

    Ja und Ralf Hadler ist mit seiner Produktion im Schienenfahrzeugsektor sehr gut ausgelastet und hat aus o.g. Gründen der Produktionskapazitäten sicher dafür momentan auch keine freien Spitzen... :11:

    Es sind halt "nur" kleine Firmen mit begrenzten Kapazitäten. (man denke nur mal an die finanzielle Seite bis zum fertigen Modell)
    Da geht es halt nur eins nach dem anderem und in etwas kleineren Schritten als bei den großen Firmen. (wobei die sich dabei ja auch schon öfter mal selber ein Bein gestellt haben, weil es etwas zu schnell ging bzw. die Modellwahl eher etwas unglücklich war :48: )

    Aber die N Version von Pierre schaut schon mal richtrig gut aus, das weckt bei mir Begehrlichkeiten für ein "bewegtes Modell" in 1:120 :48:
    Für ein unmontiertes Fahrzeug als Baugrundlage für ein Car System Fahrzeug hätte ich auch schon mal eben so an die 30€ ausgeben wollen.
    Kommt halt drauf an, bei welchem 3D Dienstleister/Drucker das Teil dann aus dem Drucker fällt und wie dann dort der Preis ausfällt. Wenn man sich an bekannten Druckartikeln orientiert, dann dürfte das ja in etwa hinkommen für die Einzelteile oder?

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Also meine Überschlagsrechnung sagt zZ 75-100€ VK für einen Ikarus 556-Bausatz in TT inklusive Ätzteile. Für das Carsystem könnt ich auf Wunsch auch in den Boden Aufnahmen für Antrieb und Lenkachse einarbeiten wenn ihr die Maße liefert. Oder auch Karosserie ohne Bodengruppe währe möglich, dann würde es Günstiger da sas ganze Innenleben und Räder nicht mit gedruckt werden müssen. Aber das habe ich noch nicht gerechnet.
    Beim derzeitigen Gehäuse müßte übrigens eine Resinabgußform mindestens 3-teilig sein da es etliche Hinterschneidungen gibt die recht groß sind.

  • Zitat von ptlbahn

    Oder auch Karosserie ohne Bodengruppe währe möglich, dann würde es Günstiger da sas ganze Innenleben und Räder nicht mit gedruckt werden müssen.


    Daher dachte ich so an die ca. 30-35 Eumels...
    Ich brauchte ja nur den "Hut" nebst Verglasung (auch gern nur als einfaches Tiefziehteil) wenn möglich...

    P.S.
    Wobei... die Bestuhlung wäre auch verkehrt nicht, damit ließe sich die Technik besser verstecken.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,

    ich finde das Modell in Spur N sieht schon sehr vielversprechend aus. Gefällt mir.
    Da ich in den letzten Tagen öfters auf der Seite von shapeways war, hätte ich so um die 50 EUR für das Modell gerechnet.
    Aber an die 100 EUR für einen solchen Bus, wären für mich zu teuer, obwohl es ein schönes Modell ist und ich viel Respekt vor denen habe die solche CAD-Zeichnungen machen und 3D-Drucke ermöglichen.