Landmaschinen und anderes nützliches Gerät

• Hallo,

hier kann eimal alles reinkommen, was so alles bei der Landwirtschaft nützlich ist.
    Ich will zuerst einmal mit den ZT von Busch anfangen.

Bild 1-3 bei diesen ZT habe ich, wie bei allen anderen, die Zurüstteile von Modell-car-Zenker verbaut. Zusätzlich wurden die Scheiben einzeln eingesetzt
    ( :wand: nie wieder!! :wand: ), die Tür geöffnet und die obligatorischen Schmutzlappen (altes Förderband) angebracht. Das der Fahrer auch noch Gas- und Bremspedal bekam, war eigentlich noch das einfachste :48:

Bild 4-5 außer den Zurüstteilen und Schmutzlappen bekam dieser ZT noch Gegengewichte angebaut. Diese habe ich aus 0,5mm PVC-Platten ausgeschnitten.

Ralf

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• Hallo,

Bild 1+2 der zugerüstete ZT und ein HW 80 von SES mit Kartoffelladung, wobei der Hänger gealtert ist.

Bild 3+4 ein alter Fendt Traktor von Miniatur der vorne Scheinwerfer erhalten hat und auch mit Kartoffeln unterwegs ist.

Ralf

• Hallo Ralf ,

tolle Modelle und supi gealtert und gebraucht :gut: ------> die Spanienversion(Grüngelb) braucht aber auch

noch die Gegengewichte vorn dran :klatsch:

Gruß von der Neisse

• Hallo,

erst mal :danke: für`s Lob, auch wenn`s verspätet kommt,
    die Schnitzerei für die Gegengewichte heb ich mir für später auf, da brauch ich eh noch mehr, z.B. für mein neusten Umbau
    einen ZT 303. Für das größte Problem, die Reifen, habe ich eine Lösung gefunden und bin fleißig beim arbeiten.

Ralf

Zum Farbschema vom ZT sind laut meinen Unterlagen die ersten ZT bis 1973 rot ausgeliefert worden, danach bis 1983 in blau und danach in "Sienagrün".

• Na das ist ja g..l. :post:

Ich auch solche Achsen haben will. :ling:

Nee ehrlich Ralf, hast echt super gemacht.

Gruß SteWo

PS: Kannst du dazu mal noch etwas mehr schreiben? Woraus und wie....

• Ja, da muss ich SteWo zustimmen. :gut: Schauen gut aus die Muster :gut:
    Ist von den Schlappen eventuell ein Abguss in schwarzer, gummiartiger Masse ;) geplant ?
    Ich hätte dann schon mal Bedarf für vorerst mal "nur" ca. 50-60 Stück anzumelden :lol1:

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Hallo,

Mensch, Toni, Du bist ja schlimmer wie früher zu Honeckers Zeiten :nee: , erst mal einen ganzen Haufen bestellen :hurra::hurra:
    vielleicht bekomm ich dann so 2-3 Stück :lol1::lol1:

Also geplant ist ein Abguss, ob`s funktioniert steht auf einen anderen Blatt, nur weiß ich auch noch nicht ob dann nur die Reifen oder die Felgen auch mit, diese werden nicht einfach :700: da die Busch-Felgen sehr fein sind.

Die Reifen sind von SES für den HW80 und sind etwas abgeschliffen, sowohl in der Höhe wie in der Breite. Das Profil ist mit PVC-Profilen 0,4x0,5mm ca 1,5mm langauf den Reifen aufgeklebt und nach dem trocknen vom Leim nochmal mit dem Dremel abgeschliffen worden (Bild 3).
    Die Felgen sind die von Busch-ZT und die habe ich an den Innendurchmesser von den SES Reifen angepasst, zusätzlich ist noch ein kleines Stück PVC von innen in den Reifen eingepasst, da die Original-Felgen zu dünn sind.

Ralf

• :lol1: Der war gut.

Nee, das war schon ernst gemeint mit 50-60 Stück...
    Du weißt doch Car System usw... und da hab ich bis jetzt noch keine für mich befriedigende Lösung gefunden.
    Ich brauch ja auch für die Anhänger welche aus dem "schwarzem Zeug", da geht sonst in Plaste gar nix mit fahren.
    Hierfür würde ja schon der Guss der originalen Reifen von den Anhängern genügen.
    Na dann warte ich mal geduldig das Ende deiner Experimente ab, dann gibts ja bestimmt was genaueres dazu zu sagen.
    Ausschauen tun sie jedenfalls jetzt schon mal gut.

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallo,

Toni, wenn ich so weit bin, erfährst Du es als erster, als Großabnehmer :48::48:

René, nicht schlecht, der HW80 mit der Mistladung gefällt :gut: , was ist das für ein Traktor davor ?
    Bei dem Heuanhänger würde ich die Grasfasern oben noch kürzen, sieht aus wie ein Pinsel, oder täuscht das Bild

Ralf

• Hallöle Leute ,

erst mal danke für euer Interesse, ja es ist nen MB - glaube aber ein vorgänger vom 800,wer der Hersteller ist kann ich auich nicht wirklich sagen , schätze es wird so ein Teil sein wie der Unimog den es mal gab von dieser Schokoladenbude , man(n) will ja keene Werbung machen. Ich kann auch gern mal noch ne Nahaufnahme machen und hier einstellen
    und danke für den Tipp mit dem Heuanhänger Ralf , wird die Tage erledigt :dank

lG von der Spree, René

• Richtig, Du liegst mit der "Schokoladenfraktion" als Hersteller gar nicht verkehrt.
    Das ist ein MB-Trac der ersten Generation.
    Ich hab auch noch 3 davon herumliegen, die auf ihre Selbstfahrer - Auf-/Um-/Einbauten warten.
    Eine Kertitox- oder Jakobi- bzw. Rau-Aufbauspritze z.B. macht sich da gut (da kann ich auch schön den Akku drinne verstecken ;) )oder was aus der Forstwirtschaft, so als Rücketraktor oder Kommunal, mit kurzer Pritsche hinten drauf...

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallo,

ich hab wieder was neues, einen Famulus von Mehlhose
    mit ein Paar Bildern zum Größenvergleich,
    es ist für ca.10,- Euros ein schönes Modell, nur der hintere Geräteträger ist nicht dargestellt, es gibt nur einen einfachen "Hacken" für einen Anhänger.
    Die Räder sind sehr fein und zweiteilig ausgeführt.

Ralf

• Hallo zusammen.
    Noch einmal kurz zu den "Autos,die aus den Eiern kamen" laut Modell-Auto Zeitschrift 3/1995 MB trac Maßstab 1:116.
    Die Zeitschrift modell magazin 10/1987 schreibt folgendes.
    Nr.(385) MB trac 700,Karosserie cremeweiß,Kotflügel und Felgen rot,Bodenplatte und Inneneinrichtung hellgrau.
    Drei Formausführungen:
    - mit Loch auf der Motorhaube für (nicht vorhandenes) Auspuffrohr
    - mit deckelförmig verschlossenem Loch auf der Motorhaube
    - mit zusätzlichen Verfremdungsgravuren auf der Motorhaube und den Kotflügeln.
    Auf den Fotos sind alle drei Varianten zu sehen.
    Grüße von Steffen aus Kremmen

• Hallo,

ich habe die Dinger noch nicht in der Hand gehabt, aber so wie ich es auf den Bildern sehe läßt sich da bestimmt ein K700 draus machen :gruebel:
    die waren ja auch allgegenwärtig

Ralf