• Hallo daniel und Ralf ,

    ich hab grad noch mal Eisenbahnromantik gekuckt die Februar ausgabe , da wurde von Faller ne Feuerwehr fürs Carsystem vorgstellt die Digital fährt , man sieht es geht immer noch was und Billiger wirds sicher nicht , die Kosten sind da dann sicher nicht unerheblich da geb ich Ralf recht. Aber ich Möchte ja auch ne Modellbahn haben für Fahrende Autos gibts ja die Autorennbahn :05::lol1::lol1::lol1:

    lG von der Spree, René

  • Hallo,

    das wär doch mal was,
    eine Carrera-Bahn in TT :gruebel::gruebel: ,
    da kann man dann wenigstens ausprobieren wer schneller ist, ICE oder Formel 1 :wand::wand:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Zitat von Kohlenkulli

    ...und wenn man einmal "Blut" geleckt hat, will man mehr, ich seh das selber bei mir, meine Ansprüche werden auch immer größer, auch wenn mancher meint, da gibt es keine Steigerung mehr, ein bissl was geht immer...


    Treffender hätte man dies nicht formulieren können.
    Einmal damit angefangen und du hast schon "verloren" :lol1: Ich weiß (genau wie Ralf), wovon ich rede... :05:
    Ich will mal so sagen, für die viele "Angrabbscherei" bei den fahrenden Vehikeln, dafür sind die Bauten von Ralf viel zu schade, da geht viel zu schnell mal etwas "verlustig" oder die schöne Optik zum Teufel.
    Ich lasse aus dem Grund auch schon mal (zwar ungern, weil an der Optik was fehlt) Spiegel und Einsteigsbügel usw. weg, das würde eh nicht lange halten.
    Auch auf aufwendige Beschriftungen und Lackierungen lasse ich mich da nicht mehr ein, die halten bei häufigen Kontakt mit den Gnubbelfingern nicht lange....

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni,
    schön mal wieder was von dir zu lesen. Eure Modelle sind wirklich was feines und sicherlich nicht für Knubbelfinger tauglich. Aber dafür gibts uns ja. Da könnt ihr diese Edelteile nach herzenslust zeigen .

    Gruß Mirko

  • Hallo Toni,

    und ich dachte immer, Du kannst das mit Deinen Gnubbelfinger nicht rosabrillerosabrille

    dabei willst Du nur nicht :lol1::lol1:

    @shorti, kannst ja schon mal anfangen zum bauen, ich geh dann abguggen :hurra:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    um mal wieder etwas anderes zu bauen als "nur" meinen Bahnhof habe ich einen Schwertransporter zusammengefriemelt.
    Hier einige Bilder vom Aufbau, fertig ist er noch nicht.

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (4. November 2020 um 10:33)

  • Hallo Ralf ,

    sehr schöne Wägelchen haste da wieder zusammen geschustert , gefallen mir sehr sind nur leider nix für meine Epoche :11::11::11: , mach trotzdem weiter so :gut::gut:


    lG von der Spree, Renè

  • Hallo,

    :danke: ich weis ja, in letzer Zeit halte ich es eher mit den Herpa-LKW´s,
    auf den Gleisen fahr ich auch lieber Epoche 3, beim Autobau ist es mir aber egal, natürlich stelle ich auf die Anlage nicht alles zusammen :nee:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo Ralf,

    das du auch anders kannst hab ich wenn ich nicht irre auch schon gesehn ,letztlich sollte ja auch erlaubt sein was gefällt , also nen entspanntes Wochenende und weiter viel Spaß beim friemeln. :gut::gut::gut:


    lG von der Spree, René

  • Hallo,

    es gibt später bestimmt wieder etwas von der guten alten Zeit (geplant hab ich ja viel :gruebel: ),
    nun will ich erst die angefangenen Baustellen (wieviel denn eigentlich noch :wand: ) fertig machen.
    Der Schwertransporter ist nun fertig, die Beladung ist ein Radlader aus Japan geworden. Dieser wird eigentlich für Spur N verkauft, passt trotzdem gut für unsere Spurweite. Da mir die beiliegenden Zurüstteile zu klobig waren, hab ich selber welche geschnitzt.

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (4. November 2020 um 10:44)

  • Hallo,

    da ich in Lößnitz meine Ersatzteilschachtel endlich mal wieder etwas auffüllen konnte, habe ich meinen beleuchteten W50-Hängerzug ordentliche Räder vom Ralf (Hädl) spendiert. Gleichzeitig ist der Steckkontakt für die Beleuchtung weiter in Richtung Fahrzeugmitte verlegt worden, wor er jetzt weniger auffällt.
    Die anderen zwei Bilder zeigen den Arbeitsstand von den Bagger T 170 den es bei der Digitalzentrale als Ätzbausatz gibt. Dieses ist mein erster größerer Versuch mit solchen Bausätzen.

    Servus Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (2. Dezember 2020 um 19:50)

  • Hallo,

    ich will Euch den neusten Arbeitsstand von den Weimarlader T170 nicht vorenthalten.
    Bis auf das Seilwerk und noch einigen Kleinigkeiten ist er soweit fast fertig.

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (2. Dezember 2020 um 19:52)

  • Ist ja wirklich ein schönes Modell. Was mir nur auffällt ist, daß kein Fahrer oder (durchaus DDR-üblich) eine Fahrerin drinsitzt. Das würde aber meines Erachtens mit geringem Aufwand Leben "in die Bude" bringen. Oder kann man vielleicht die Türe offenstehen lassen? Dann ist der Fahrer eben gerade mal für kleine Mädchen ...

  • Hallo Ralf ,


    ist wieder mal bis hierher sehr gut gelungen das Modell , auch die Farbgebung passt super, so in diesem Lichtblau kenn ich sie auch noch. :gut::gut:
    Journalust vielleicht ist der oder die Fahrerin ja zu einer Weiterbildung so lange wie der T170 noch aufgefrischt wird , damit beide dann neu starten können ;)

    lG von der Spree, René

  • Hallo,

    das mit dem Fahrer ist so `ne Sache, wie ich schon geschrieben habe, ist das mein erster Ätzbausatz und ich wollte diesen erst einmal sauber zusammengelötet haben. Auch wenn ich mit mit dem Löten keine Probleme habe, so ist das Zusammenbauen solcher Bausätze doch eine andere Liga.
    Den Ausleger werde ich gegenüber des Bausatzes beweglich machen, die Halterungen sieht man auf den ersten Bildern ganz gut. Dafür wurden die für den Ausleger vorgesehenen Löcher verschlossen und die gebogenen Halterungen aus Platinenresten angelötet. In diese, wie auch in den Ausleger habe ich 0,4 mm Löcher gebohrt um den Ausleger beweglich befestigen zu können. Natürlich wird nach dem Anbringen der Seile die Beweglichkeit des Auslegers eingeschränkt sein, vielleicht fällt mir dazu noch etwas passendes ein.
    An die offene Fahrertür und den Fahrer habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Wobei bei einer offenen Tür das Innenleben zusätzlich noch detailgetreuer, also nicht nur mit Sitz und Lenkrad, nachgebildet werden muß. Prinzipiell ist es bei diesen Bausatz einfach, da die Tür ein einzelnes Teil ist.
    Da nun das Oberteil zusammengelötet ist, wird sich da nichts mehr ändern.
    Fahrer, bzw. Fahrerin sind zur Mittagspause, oder zur doppel "P" :lol1::lol1: (Pinkelpause)
    so was soll`s ja auch gegeben haben.

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    so, nun isser fertig.
    Die Seilerei war zum Schluß noch eine echte Friemelei und hat meine Geduld arg strapaziert, vor allem um die Drähte richtig zu geradezubiegen.

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (2. Dezember 2020 um 19:54)

  • Hallo Ralf,
    dein W50 Hängerzug gefällt mir gut. Meinst du es bringt was die Plasteplane irgendwie mit Papiertaschentuch zu verhüllen? Der Gedanke kam mir gerade, da ich auch am Auto´s pimpen bin. Der Effekt müsste ja einer echten Plane ziemlich nahe kommen oder?

    MfG Simon

  • Hallo Simon,

    schau mal bitte auf die Seite 5 in diesem Thema, da ist ein W50 mit selbst gebauter Plane(Tempo),
    über die Plasteplane ein Tempo drüber zu kleben lohnt sich der Aufwand nicht.
    Für jeden LKW eine Plane auf diese Art zu bauen ist etwas mühsam, auch wenn es gut aussieht, die Modelle kann man dann kaum noch anfassen, da die Tempo-Plane trotz Leim doch empfindlich ist.

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf