Meine Autowerkstatt

  • Hallo,

    irgendwie war ne ganze Zeit lang hier die Luft raus und gleichzeitig meine Bastellaune fast völlig verschwunden... :11:

    Langsam wird's wieder :48:... mit dem Multicar von Auhagen.

    Der Bausatz vom M24 ist in meinen Augen noch besser wie der vom M22, einfach Spitze.

    Da mit der Hochbord Kipper doch recht häufig Kohlen transportiert wurde, so passt er dann auch zu meiner Kohlenflotte, nur halt besser in schwarz;)als mit blauen Fahrerhaus , also schnell mal umlackiert.


    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Guten Morgen,

    soweit isser nun fertig :48:

    fehlt nur noch die Alterung und noch die abgekippten Kohlen....

    für die ganz Genauen, wer richtig guckt der erkennt auch die Scheiben Gummis an den Fenstern :lupe:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    da ich ein Bild im Netz gefunden habe, das einen Kipper mit der Hochbordpritsche zeigt, wird natürlich der "neuste" Kohlen-H3A von Tillig gleich mal umgebaut.

    Kipprahmen und die Pritsche unten angepasst, nicht zu genau da man's eh nimmer sieht

    für den Spritzschutz an der Hinterachse ist wieder dünner Draht und 0,3 mm Evergreen verbaut, die Imitation für die Halterung ist aus einer 0,13 mm dünner PVC Platte hergeschnitten, diesmal 2 farbig bemalt.

    die Hütte ist auch in arbeit...., Alurahmen ist schon dran



    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    der Multicar hat nun schon einige Einsätze hinter sich :ok:

    heute ist eine Fuhre für die Motorenwicklerei dabei gewesen , der Hausmeister regt sich mächtig auf

    "Das ist der gleiche Mist wie beim letzten Mal, nur Dreck und fast keine Kohlen, das kannst gleich wieder mitnehmen."

    Karl, der Kohlenkutscher, wettert zurück

    " Du glaubst doch nicht daß ich das Zeug wieder raufschippen tue, Du hast ja nen Vogel!"

    Beide sind so richtig gut drauf :shock: :motzi2: :motzi2:

    Na ja, :gruebel: die Beste Ladung ist es wirklich nicht.

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • So muss das sein, auch bei mir bekommen besondere Kunden den Dreck aus der Pfütze aufgeladen. :48:

    Von welchem Schildermaler hast du eigentlich die Fahrzeugbeschriftung?

    Poldij

  • Hallo,

    die Beschriftung vom Multicar hab ich von einen netten User bekommen, ich glaub die könnten von Hartmann sein :gruebel:

    Natürlich ist der H3A mittlerweile im Einsatz, neulich wurde er mit Steinkohle beladen gesehen.

    Leider sieht die Alterung auf dem Bild verschmiert aus, auf dem Modell (klar kleiner wie auf dem Monitor) ist das nicht halb so arg.

    etwas tiefer gelegt ist der beladene Laster natürlich auch, ca 1 mm, auf den Bildern mit dem Vergleich zum Original Modell kann man es erkennen,

      

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    den Klappfix von Artitec gibt es seit einiger Zeit :gut:

    meiner ist in der Zwischenzeit schon etwas unterwegs gewesen und mit sammt dem Wartburg auch entsprechend dreckig.... :shock:

    ein Bild noch ohne die Plane und die Klappstühle, insgesamt ein gelungenes Modell

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Ralf, hast du ne Katze oder kennst jemanden der eine hat....? Die abgeworfenen Barthaare mach sich gut als Antenne... 😉

    VG Mirko

  • Moin Ralf...

    Wennste mal beim Doctore nach gebrauchten Akupunkturnadeln fragst, wären die auch eine sehr gute Alternative.

    Man erntet zunächst wohl immer erst mal skeptische Blicke, aber nach Erklärung zum angedachten Verwendungszweck dann zumeist ein Kopf schüttelndes Schmunzeln(so zumindest dazumal in meinem Falle :lol: als ich mal als "Nadelkissen " herhalten durfte) und gegebenenfalls, so gerade vorhanden, auch einige Nadeln.

    Die Dinger sind noch dünner als Miezekatzenhaare und brechen auch nicht ab bzw. verbiegen sich nicht so leicht, wie der zumeist verwendete dünne Draht...

    Einfach das nötige winzige Löchlein bohren (zur Not auch mit einer solchen erwärmten Nadel reinstechen, wenn kein entsprechender Bohrer zur Hand wäre), die auf entsprechend Länge gekürzte Nadel reinstecken, von innen umbiegen und dann ordentlich verkleben.(nat. auch von innen ;) )

    Schaut übrigens schön "used" aus, dein Gespann... :thumbup:

    Edit:

    Apropo Klappstühle...

    Eine Art Verspannung (z.B. aus Cu Lackdraht) für selbige wäre nicht verkehrt, sonst verteilen die sich beim fahren über die ehm. holprigen Straßen ja in der Landschaft :hä:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,

    ganz so sadistisch wir meine netten Vorschreiber bin ich nun wirklich nicht, :crazy:

    ... und die Katze lass ich auch in Ruhe, die kratzt nur zurück :wand: :keule:

    ich nehm Stecknadeln, die Dicken :frech: :48: :irre:

    im Ernst, die Antenne ist aus einen einfachen Stück Draht, im Wind biegen tut sie sich nicht :zu:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Minol Tanker die Zweite :)

    nachdem ich beim Stammi in Wiesau etwas Bastelnachschub bekommen habe, ist nun der nächste Versuch mit dem Tankauflieger für den W50 gestartet.

    Schon beim der ersten Betrachtung konnte ich erfreut feststellen, daß die Druckqualität von Frank (Leichter Pazific) viel besser geworden ist, so daß ich diesmal hoffentlich komplett auf's schleifen verzichten kann.

    Natürlich wird die erste Schicht Farbe noch das ein oder andere zu Tage fördern, aber ich bin optimistisch :ok:

    Die oberen Entlüftungsleitungen, von vielen als Handläufe betrachtet, die als solche dienen, hab ich nach verschiedenen Versuchen wieder aus 0.5mm Rundprofil von Evergreen gebogen, nur diesmal 3 teilig und nicht aus einem Stück.

    Die Aufstiegsleitern sind von Digitalzentrale geätzt, die Haltegriffe aus dünner CU Litze und dann hab ich noch die Ablaufleitungen unter dem Auflieger nachgebaut.

    Seht selbst, er wartet nun auf den Lackierer :48:

    der linke Rückstrahler ist schon gerade gebogen und die oberen Leitungen brauchen noch ein wenig Nachjustierung.

    Der nächste Auflieger aus einem anderen Druckstudio ist in Arbeit, demnächst hier mehr... :ok:

    Servus Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Ich komme nochmal auf den H3A der vorherigen Seiten zurück und würde gern erfahren, wie du die Heckklappe öffnest. Mit welchem Werkzeug machst du das, ohne dass Material fehlt?

  • Hallo,

    beim H3A ist das ganz einfach, die hintere Bordwand ist eigentlich nur eingeklemmt und lässt sich leicht entfernen.

    Kleiner Probleme gab es bei LKW`s mit Plane, da diese verklebt ist und hier auch gerne etwas Kleber an die hintere Bordwand gemacht wird.

    Andere Bordwände öffne ich mit dem Skalpell oder mit der "Rasierklingensäge" Marke Eigenbau. Die wenigen Zehntel die dabei fehlen fallen normalerweisen nicht auf, sauber arbeiten vorausgesetzt.

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf