Meine Autowerkstatt

  • Hallo TT-Freunde !

    In diesen Thread werde ich meine umgebauten Strassenfahrzeuge vorstellen. Da ich im Board auch ein Thema darüber geschrieben habe, stelle ich zuerst meine neusten Umbauten vor.
    Die älteren Modelle will ich dann später mal zur Vervollständigung meiner Sammlung mit in dieses Thema einstellen.
    Heute fange ich mit einen umlackierten und beschrifteten DAF von Herpa an. Als Vorlagen habe ich Bilder genommen, die ich auf den diesjährigen Truckertreffen in Geiselwind geschossen habe. Nach entsprechender Bearbeitung sind diese auf Decalfolie gedruck und dann auf den LKW geklebt worden. Bei Rico`s Lokmodellen sieht das so einfach aus, mein Gedultsfaden ist dabei fast gerissen !!
    Der LKW ist mit Spiegeln, Fahrer und alles anderen zugerüstet, nur die Nummernschilder fehlen leider noch (sind bestellt).

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • :eek::shock::eek::shock::eek::shock::eek::shock:
    Nabend Kohlenkulli

    Du bist Schuld, dass ich morgen mit einem blauen Kinn zur Arbeit muß. Das ist nämlich eben auf die Tischkannte gekracht.

    Einfach nur g..l. Bin begeistert. Weiter so.

    Gruß SteWo

    Einmal editiert, zuletzt von stewo (21. Juni 2009 um 22:24)

  • Ach du Sche... schaut der gut aus !
    Da bekommt man ja richtig Appetit auf mehr...

    Ralf, das ist jetzt aber ein ganz klein wenig gemein von dir... ;) so etwas bekomme ich doch mit meiner "Bürstenpinselfarbgebung" nie und nimmer hin...
    Wo bzw. bei wem hast du denn die Decals machen lassen ?

    Da wird man ja neidisch ! Man merkt, dass du irgendwie bei Rico "spioniert" hast... ;)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo , ich muss schon sagen ein super Teil , obwohl mir persönlich das Motiv nicht gefällt ;) ich habe auch schonmal an sowas gedacht , aber irgendwie komme ich an die Herpa LKW`S nicht so richtig ran . Da baue ich lieber meine MAN F8 um
    :)
    Aber trotztdem klasse Arbeit :)

  • Hallo

    :D Danke für die Blumen :D
    @ MANTGA460 Das Motiv ist freilich nicht das beste,nur versuch Du mal auf einen Truckertreffen LKW`s bzw. Auflieger so zu fotografieren das man die Bilder für so was benutzen kann, 1. fast unmöglich einen LKW aus 90 grad zu knipsen und 2. sind da immer sooo viel Leute, daß Dir immer einer ins Bild rennt. Die Herpa LKW`s sind auch nur zusammengesteckt, optimal für Umbauten.

    @ Toni Klar mus ich beim Rico abguggen !! Decals habe ich selber auf hauchdünne Klebefolie ausgedruckt, nur bin ich Lichtjahre von Rico´s Perfektion entfernt.

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo Basti !

    So hab ich es auch verstanden. ;)
    Leider war das der einzigste Auflieger den ich so gut knipsen konnte und dann mußte ich noch aus zwei Bildern eins machen.

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Zitat von Kohlenkulli


    @ Toni ... Decals habe ich selber auf hauchdünne Klebefolie ausgedruckt, nur bin ich Lichtjahre von Rico´s Perfektion entfernt.


    Alles klar...
    Verglichen mit der Automobiltechnik sind wir da eher beim Dreirad...
    und Rico bei der Formel 1... ;)
    Wie schaut es denn mit der Lichtbeständigkeit und dem Abrieb, sprich mit der Grifffestigkeit der Folien aus ?
    Ich habe mal gehört, da gäbe es wohl bei einigen Folientypen Probleme wegen der UV Beständigkeit.
    Sollen wohl mit der Zeit etwas stark vergilben und trotz des Überzuges mit Klarlack auch so Probleme durch das öftere Anfassen mit die dicken Gnubbelfingers machen.
    Aber da wirst du ja sicher auch noch keine "Langzeiterfahrungen" haben.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (7. Januar 2010 um 19:29)

  • Hallo Toni !

    Mit dem Vergilben das stimmt, haste vielleicht das letzte mal in Zwickau beim MAN F2000 ( siehe Benutzerbild ) gesehen, und das obwohl ich mit Klarlack drüber bin. Griffest ist die Sache eigentlich, ich würde nur keinen Härtetest damit machen wollen und Langzeiterfahrung - Was ist das ??

      

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (17. Juli 2019 um 18:09) aus folgendem Grund: Bilder eingefügt

  • Zitat von Kohlenkulli

    Hallo Toni !
    ...und Lanzeiterfahrung - Was ist das ??...


    Naja, lange Zeit halt... aber lange, das ist ja relativ... Ich denke mal so an die ewigen "Rumherschlepperein" zu div. Ausstellungen und Treffen mit der zwangsläufig dazu gehörigen Angrabscherei... das hinterlässt ja nun mal auf Dauer seine Spuren.

    ( :lol: was ist relativ ??? .....
    - Ein Haar in der Suppe ist relativ viel, ein Haar auf dem Kopf ist relativ wenig - ... :lol:)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo !

    Heute hab ich mal nur einen Auflieger für Euch, er ist bis auf die Decals soweit fertig. An den LKW wurde auch schon etwas gearbeitet, nur der Rest wird warscheinlich in einer " Spachtelorigie " enden, wesshalb er zur Zeit erst mal auf Halde liegt.

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Zitat von Kohlenkulli

    Hallo !...[...]... wesshalb er zur Zeit erst mal auf Halde liegt


    Den Spruch kenne ich auch nur zur Genüge. :lol::D Irgendwo hängt es ja immer... (manchmal auch nur an der Lust ;) )

    Aber sag mal, warum "berbrutzelst" du dafür gerade die (doch angeblich schon ach so selten und als Rarität zu bekommende) "Talke" Variante des Scania ?
    Geht da nicht auch ein DHL-Teil in gelb mit Umlackierung oder fällt das aus "arbeitsökomischen" Gründen :lol: aus dem Rahmen ?
    Na egal, auf jeden Fall wird es eine interessante Kiste werden. Ich bin mal auf das Endergebnis gespannt.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ach, du bist also quasi ein "Priviligierter" ;) und hast mehr als ein Fahrzeuge davon ergattern können. Ich habe leider nur einen der letzten Trucks bekommen.
    Na mal schauen, wie es damit weiter geht...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo !

    Einfach einen zweiten LKW degradieren, hab einen DAF dafür genommen.
    Vor den Federn wurde die Hinterachse des zweiten LKW abgetrennt und an den Scania angepasst, die Kardanwelle hab ich nätürlich erst abgeschnitten und dann später wieder eingepasst. Die Sattelplatte wurde vorsichtig mit dem Skalpell abgetrennt und mitteig zwischen den beiden Achsen angeklebt. Der weise Plastestreifen im Rahmen der zweiten Achse ist noch zur Versteifung angebracht.
    Das ist erst der kleine Anfang, der LKW soll in nächster Zeit total umgebaut werden - fragt sich nur wann ???

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • ... fragt sich nur wann ??? ... So oder ähnlich höre ich auch meine liebe Frau manchmal fragen, wenn ich sage, das mache ich auch noch...

    Nee, Spaß bei Seite. Ich finde es nur Schade, dass man für solche Umbauten immer gleich zwei teure Autos zerpflücken muss.
    Warum gibt es denn da nicht solche Packungen für die Bastler, wo nur 2-3 Zugmaschinen und 2-3 Auflieger in Weiß drin sind ?
    In "Breitspur" bietet Herpa die Dinger ja an...
    Gerade für die scandinavischen Fahrzeuge, die ja oftmals mehr als nur 3 Achsen haben, wäre das doch sehr praktisch.
    Oder 4 Achser Bau- bzw. Schwerlastfahrzeuge, die hätte ich da auch etwas im Visier...
    Und für Lackierarbeiten ist ja eine ganz weiße Oberfläche geradezu ideal geeignet, oder ?
    (Hexe.... deine Baustelle. Stimmt das mit dem Weiß ?)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (4. Juli 2009 um 10:13)

  • Hallo !

    Vor einiger Zeit hatte ich diesen HST 100 gebaut. Als " Fassl " habe ich das Güllefass von SES (ist auch in der Basteltüte von SES ) genommen und um die Hälfte verlängert. Der Rest entstand aus Evergreen-Profilen und die Ballonräder sind von Hädl.

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo Ralf,

    das sieht ja schon mal gut aus. Das steht bei mir demnächst auch an für die ZT. Was ist da drin in der Basteltüte, nur das Faß? Aufstieg und Leiter selber gemacht? Woher hast du die Pumpe? Ist das Faß innen hohl?

    Gruß, Ralf