Meine Autowerkstatt

  • Hallo,

    Decalstreifen ja, bei Selbstklebefolie wäre ich vorsichtiger, die wird zu dick sein, obwohl ich nicht weis, wie dünn es die Folie gibt

    ach ja, der war schon gelb

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Ich wiii deinen Thread nicht verwässern Ralf aber möchte noch mal kurz auf die Folie eingehen. Die Folie ist 20Mikrometer dick. Ich habe sie z. B. hier beim Cargo Schriftzug an einem Tillinchen verwendet. Sie legt sich sogar um die gedruckten Griffstangen und nach einem Finish mit Lack nicht mehr als Folie zu erkennen. Vorteil, absolut undurchsichtig was ja manchmal gerade bei weißen Decals ein Problem ist.

    VG Mirko

  • Hallo Mirko,

    hier ist nix verwässert, so was interessiert genug Leute,

    vor allem woher die Folie ist, :700:

    denn 20 Mikrometer ist schon schön dünn :gut:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Die gibts in Copyshops oder Werbestudios. Wenn man schon mal gesehen hat wie die silbernen Audi Ringe schwarz foliert werden ahnt man wie dünn sie ist. Da ich beruflich dort viel zu tun habe weiß ich das es immer irgendwelche Reste gibt. Viele verschenken die an Kindergärten zu basteln. Also, mal nach Reste fragen lohnt sich. Ich kann auch welche besorgen.

    VG Mirko

  • Alternativ könnte man auch Decal Streifen oder Selbstklebe Folie verwenden.

    VG Mirko

    Oder was von Molotow.

    Nein, nicht das "Getränk" ;):hä: ... so etwas Hier meinte ich ;)

    Hier kann was aus Nachfüllpackungen z.B. in Skripentschreiber abgefüllt werden und damit dann bis zu 0,2mm breite Streifen gezogen werden.

    Die ruhige Hand dazu natürlich vorausgesetzt... aber dafür gibts ja was in "dunkelgrün" :hä:

    Wobei, zittern ist keine Schande, die "hohe Kunst" dabei ist nur, im richtigen Moment zu treffen :lol1::lol:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,

    beim Zittern das Bastelmsterial festhalten ist auch eine Kunst, ich hab's nicht geschafft :nee::wand2:

    die Scheibe für den Opel war weg, nicht mehr zu finden :shock::lupe:

    also, eine Neue gemacht, dabei die mühsam aufgemalte Farbe wieder abgegriffen, na toll.....

    Nur isses wieder hübsch, aber diesmal mit Silber angemalt, sieht meiner Meinung nach besser aus. Die Scheinwerfer hab auch gleich ausgebohrt, ein Kleks Alufarbe rein und dann mit Bondic gemacht

    Als nächstes kommen die Scheiben rein...

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Ich würde ihn erstmal gleich mit Lack versiegeln bevor du die mühsam aufgetragenen Chromleisten wieder abgreifst... Sieht sehr gut aus.

    Mirko

  • Hallo,

    also das mit dem Klarlack ist nun doch etwas anders geworden :48:

    Beim Einkleben der Frontscheibe bin ich diesmal einen anderen Weg gegangen, da mir die Scheibe gerade an den gebogenen Seiten zu viel Spannung hatte und ich da dem obligatorischen UHU Kleber ich getraut hab, hab ich diese mit Bondic eingeklebt. Für schwache Nerven und zum schnell mal machen rate ich ausdrücklich von dieser Methode ab, viel Geduld und Fingerspitzengefühl ist hier angesagt :irr::frech:, oder anders, für Bekloppte geeignet :lol::lol1::lol1:

    Die Seitenscheiben werden "nur" aus dem Originalen Scheibeneinsatz von Herrn Gabor eingeklebt, da schnitze ich nicht auch noch rum.

    Bis auf die Kennzeichen ist das Oberteil nun fertig, den Klarlack hab ich nun doch erst zum Schluss aufgepinselt :48:....

    Hier die Bilder dazu

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • .... das ist doch aber mal ein richtig gutes Ergebnis... Ich bin bei meinem Ford vom Dummen Schwein noch nicht so weit bzw. such ich noch nach ner passenden Lösung. Vielleicht kannst du kurz mal genauer auf die Lösungen mit ser Frontscheibe eingehen..

    Danke - VG Mirko

  • Hallo,


    :danke: für`s Lob ;)

    ich glaube bei meinen Ford hab ich einfach etwas Plaste von einer PET Flasche gekaut :shock:

    das Zeug hat den Vorteil, das es erstens schon leicht gebogen ist, verschiedene Flaschen gibt`s ja, und zweitens beim Nachbiegen nicht gleich blind wird.

    Ach ja, die kleinen Löcher erkennt der Automat beim zurückgeben nicht :lol:

    Die Friemelei nimmt dir leider keine ab :48::nee:

    Hier mal eine Vorlage....

    Ähnlich ist es bei dem MB Transporter...

    einkleben tue ich die Scheiben mit UHU Flinke Flasche, falls Kleber mal auf die Scheibe kommt, lässt er sich leicht wegwischen, und normal reicht die Klebekraft dafür aus.

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo Bernd,

    ich glaub das mit der PET Flasche hab ich schon mal geschrieben,

    klar, es ist auch mal schnell überlesen,

    mit der vorgebogenen Rundung war eigentlich der Grundgedanke, das Angenehme, das die Plaste beim Biegen nicht blind wird, ein guter Nebeneffekt :ok:

    einzigst bein knipsen mit dem Blitz sieht man, das die Struktur nicht frei von feinsten Rissen ist.

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    beim UHU Kleber hab ich noch keine Probleme gehabt, das bissl Scheibe hält der eigentlich, wenn gut genug vorgearbeitet bzw, gebogen wurde,

    ... und gegenüber Sekunden oder Plastekleber beschlägt die Scheibe nicht

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    die Kennzeichen, natürlich DP, fehlen noch ....

    .... und eine Inneneinrichtung, da es hier schon etwas gibt :48: sehe ich von einen Selbstbau ab, das hieße ja, das Rad neu erfinden :nix:

    also warte ich noch ein wenig, bis sich ein Fahrer und ein paar Packl dazugesellen ;)

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf