• Moin....

    Naja, wenn man bedenkt, dass sich das Szenario, rein auf die Mischmaschine bezogen, nur etwa auf einem Raumvolumen von ca. 1-1,5 cm³ abspielt bzw. abspielen wird, dann ist das schon eine ordentliche Herausforderung, die selbst mich mit Sicherheit an meine Grenzen bringen wird.:05:
    Und da sind wohl sicher auch nicht nur die dicken Gnubbelfingers irgendwie immer etwas im Weg :lol1:
    Das schlimme daran ist ja, wenn mir erst mal einer so einen Floh ins Ohr gesetzt hat, dann lässt mich das nicht mehr so recht los, bis da dann ein annehmbares Ergebnis herausgekommen ist.
    Der Ehrgeiz, das auszuprobieren, ist auf alle Fälle schon mal geweckt. :48:
    Schaun mer mal...

    Aber erst mal der Rest vom Testbrett und..., um mal wieder zum Thema Autos zurückzukommen, vor allem die alten Baustellen im KFZ Bereich, wo ich ja leider auch noch allerhand zu liegen habe.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,

    heute kam eine kleine Lieferung von KoTol mit den Spannbändern und Gurten für die Ziegelladung.
    Ich bin so richtig begeistert davon, die Spannbänder lassen sich so gut straff ziehen ohne gleich zu reißen, :gut:
    so das man mit etwas Geduld und Sekundenkleber zu einen TOP Ergebnis kommt :hurra::hurra::hurra:
    Nach einen langen Arbeitstag hat es nur noch für zwei Paletten gereicht, ich will Euch die Bilder gleich mal zeigen,

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    sieht ja klasse aus. Jetzt fehlt nur noch die Sicherung der Palletten nach hinten mit 'nem Querholz, sonst wandern Dir die Paletten bei jedem Beschleunigen Stück für Stück nach hinten. Wobei, dann brauchst Du den Kran nicht allzu doll
    beanspruchen :lol1: Jedoch würden die kleinen blau gekleideten Verkehrsaufhalter sicherlich knurren :23:
    Die Palettchen hast Du ja sicherlich auch selbst geschnitzt, was haste da für Material genommen. Hab mal ein Transportgestell für 'ne Kabeltrommel aus Streichhölzern (ach nee man sagt ja Zündhölzer) gebaut. Sah irgenwie zu klobig ais. :gruebel:

    Gruß Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von ljl110 (26. Juli 2017 um 06:23)

  • Zitat von EpocheIII

    Jepp - und die Lafungssicherung nach hinten.
    Oder gibt's die großen Antirutschmatten?

    Also ich kenn nur die kleinen zurechtgestutzten Teile die ständig auf der Autobahn rumliegen. Aber es gibt auch sicher größere. Bloß die will sich fast kein Fuhrunternehmer leisten. Kenn ich von vielen Gesprächen mit Kutschern. Geiz ist geil und der Chef mault wenn man mal was neues haben will (muß), genauso sieht es bei den Spanngurten aus. Wie einfach war's doch früher. Ich denke da so an meine Umzüge die ich alle selber gemacht habe. Da haben's Stricke und Wäscheleinen getan und keiner hat gemeckert. :48:

    Gruß Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von ljl110 (30. Juli 2017 um 19:31)

  • Hallo,


    jetzt ist mein Bau-Laster mit samt der Ladungssicherung fertig :hurra::hurra:
    den Radlader hab ich auch noch einmal neu "gesichert", obwohl es nach den heutigen Vorschriften bestimmt ein saftiges Bußgeld geben dürfte :48::48:
    Da es den MP 2 schon gute 12 Jahre gibt, ist halt meiner vor ein paar Jährchen unterwegs :wink:
    Die Paletten gibt es von Preiser in HO, bei normalen Europaletten müssten sie quer und nicht längs auf dem LKW stehen, ist hier aber egal, sag ich einfach mal so :05:

    Kurz zum Thema Ladungssicherung, die ich beim Tanker nicht brauch :hurra:
    Antirutschmatten können auch kleine Stücke sein, müssen dann aber an den richtigen Stellen der Palette untergelegt werden und sind eine gute Hilfe Spanngurte einzusparen, von denen es unterschiedliche Größen (Spannkraft) gibt,
    Das von Lutz angesprochene "Querholz" habe ich bei Stein (Ziegel) Transport noch nicht gesehen, meist werden die Palettenstapel mit ein bis zwei Gurten verspannt, wobei von vorne der sogn. Formschluß bestehen muss. Ganz gut macht sich auch eine Gurtung über Kreuz beim letzten Palettenstapel, vor allen unsere "Freund und Helfer" haben dann schön viel zum rechnen :lol: wobei ich bis heute nicht verstehe warum mein "Freund" (der in Grün bzw. neumodisch in Blau) so vernarrt darauf ist, mir mein sauer verdientes Geld wieder abzunehmen :no::700::48::gruebel:
    .... und mit Stricken o.ä. bekommst Du heute selbst im Auto große Probleme, bzw. dicke Knöllchen :wand::wand:


    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (25. März 2019 um 12:51)

  • Hi Ralf,

    haste fein gemacht die Ladungssicherung. Gefällt mir, wenn' doch immer so wäre. Hab damals an der heiß umkämpften Autobahnfront gaaaaaanz andere Dinger gesehen. Hätte man eigentlich ein Buch drüber schreiben können unter dem Titel "Was so alles über unsere Straßen rollt. Erschreckendes, Unglaubliches und Kurioses".

    Gruß Lutz

  • Hallo,


    :danke::danke:

    Tja, Lutz, das mit der "kontrollierenden Zunft" ist halt immer so ein Problem :48::48:
    obwohl, es ist nicht mehr schön auf deutschen Strassen :nee:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Zitat von EpocheIII

    Und da transportierst du schon Ware - da wo es mit der Ladungssicherung nicht wirklich einfach ist! :05:
    Ich kenn da Leutchen - die pendeln zw. KS und Z - da glaubste kaum was so auf der A4 so alles unterwegs ist.
    Und die Aussagen der BAG möchte ich hier nicht wiedergeben!!!!!
    Da vergeht dir alles. Nur gut, das ich demnächst weniger beruflich unterwegs sein darf.

    Hi EpocheIII,

    auf der A 2 (Warschauer Allee) im Land Brandenburg sieht es nicht besser aus. Hauptthema wie immer Ladungssicherung und Abstandsverstöße. Kein Wunder, daß es derzeit in unseren Baustellen so viele schwere LKW-Unfalles gibt. Aber ich bin froh, mich damit nicht mehr rumärgern zu müßen. Hatte mich 2008 mit ein paar Kollegen auf Abstandskontrollen bei LKW spezialisiert. Aber das wurde ja Stück für Stück von höherer Stelle kaputt gemacht. Wir hatten durch unsere Kontrollen die Unfallzahlen im LKW-Verkehr erheblich reduziert. Naja und nun steigen sie seit ca.1,5 Jahren wieder.

    Gruß Lutz

  • Das Problem ist, das die Herren "Dieselknechte" die in den Qualifizierungsmaßnahmen (Modulen) nach Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz (BKrFQG) vermittelten Inhalte und Informationen nicht vollständig verinnerlichen und in der Praxis umsetzen... :48: Mann weiß es ja besser...
    Leider gibt es im Anschluss an die Qualifizierungsmaßnahmen keine Prüfung analog dem ADR Schein. Demzufolge ist die Exekutive gezwungen verstärkt Kontrollen durch zu führen um die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zu überprüfen.
    Was nützen die teuersten Gurte, Rückhaltesysteme und Antirutschmatten zur Ladungssicherung wenn diese durch die Verantwortlichen (Fahrer und Versender bzw. Verlader) nicht eingesetzt und deren Einsatz nicht kontrolliert werden.
    Bei mir hat jeder Fahrer dafür unterschrieben und ist aktenkundig belehrt, demzufolge zahlt er die Strafe allein, wenn es zu einem Verstoß kommt und dieser erkannt wird. Bei uns sind Gurte, Antirutschmatten, Kantenschutz, Spannbretter und andere notwendige und zulässige Rückhaltesysteme, Standard auf den Fahrzeugen.
    Es sind also nicht immer die Chefs daran schuld oder zu geizig. Der Fahrer ist verantwortlich für die verkehrssichere Beladung des Fahrzeuges und da gehört die LaduSi zwingend dazu. Und jeder Fahrer, welcher seinen vorgeschriebenen Mindestabstand nicht einhält ist auch allein für sich verantwortlich, denn jeder kennt den Abstand der Leitpfosten oder hat bei neueren Fahrzeugen einen Abstandhalter... :700: ...wenn der nicht ausgeschaltet ist.
    Soviel von mir dazu...

  • Hallo,


    Ladungssicherung ist bei mir schnell fertsch......., einfach Deckel zu :48::48:

    Abstandstempomat, wenn das Teil funktioniert und richtig eingestellt ist, dann isses schon `ne gute Erfindung,
    nur wenn er gerade mal Lust hat und das Auto in der Ausfahrt findet, dann wirste ganz schnell munter :wand::wand:
    Vollbremsung und Du weist nicht gleich warum :eek::eek::eek: und hoffentlich hält der hinter Dir den Abstand ein ..... !!!!!!!!!

    ich habe Ihn immer eingeschaltet, schon wegen Versicherungstechnischen Gründen, aber meinen Fahrstil geändert, trotz eingeschalteten Tempomat ist auf der Autobahn mein Fuß auf`m Gaspedal, auch nicht gut :700::700: , denn damit schaltet man indirekt den Abstandshalter wieder aus.

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    Zitat von EpocheIII

    Antirutschmatten und Spanngurte im "Tanker" - das stell ich mir lustig vor. :700::700::700::23:


    was denkt Ihr, wie der Fahrer auf seinen Platz bleibt ..... :gruebel::gruebel::lol1::wand:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Zitat von EpocheIII

    Schwerkraft? :48:

    Die zieht doch nur das Feinkostgewölbe nach unten. Alles andere mußte schon ordendlich festtüdeln. :lol1: und wech bin ick. :post:

    Gruß Lutz

  • Zitat von ljl110


    Die zieht doch nur das Feinkostgewölbe nach unten. Alles andere mußte schon ordendlich festtüdeln. :lol1: und wech bin ick. :post:
    Gruß Lutz


    ohne Worte

    :lol1::lol1::lol1::lol1::lol1::lol1::lol1::lol1::lol1::lol1::lol1:

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Ich wollte ja mal den Bemerkungen zum "stattlichen Umfang" aus dem Weg gehen und meinte nur, dass dies nur heruntergerutschtes Wissen wäre, was ja irgendwo abgespeichert werden muss, wenn der Kopf voll ist... :48:
    Promt kam vom schlagfertigem Gegenüber gleich die Bemerkung... "Ja, Fachwissen aus dem kulinarischem Gastronomiebereich, was?" :lol1:

    Das ging dann wohl irgendwie nach hinten los und ich hatte die Lacher auf meiner Seite :wand:

    Allerdings folgte vom selben Gegenüber, was auch von "Stattlicher Figur" war, dass man sich diese "Ausrede" doch mal merken müsste, um sie parat zu haben, wenn man mal selber wieder auf die nicht so optimale Figürlichkeit angesprochen wird :05:

    Aber wie war das doch gleich... ? :gruebel:
    Neugeborene kommen mit einem durchschnittlichem Geburtsgewicht von ca. 3-4kg zur Welt und dann nehmen sie stetig zu, wachsen und gedeihen prächtig.
    Gut gewachsen sind wir auch prächdig, nur...
    Schlimm ist nur, dass das mit der Zunahme bei uns nicht wieder so recht aufgehört hat und wir eher in die Breite gewachsen sind (oder eben leider noch dabei sind) :lol1::lol1::lol1:

    Ach, übrigens hatte der "Kollege" von oben auch noch so einen Spruch parat, als ich meinte, ich wäre nur zu klein für mein Gewicht. (er ja offensichtlich auch :05: )
    Er meinte nur... "Ja, wir müssten da ungefähr so ca. 3,20m groß sein, um Idealgewicht zu haben " :lol1::lol1::lol1:
    und der etwas "ausgeprägte vordere Überhang" wäre nicht auf den Bauch zurückzuführen, sondern käme nur vom besonders ausgeprägtem Hohlkreuz und den Beinen, die viel zu weit hinten stehen würden :lol1::lol1::lol1:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hällöle zusammen,

    da kann man ja glücklich sein, dass bei Fam. Preiser alle die Idealfigur haben. Ansonsten würde das ja eine ganz schöne Quetscherei werden und an die Anpassungsarbeiten in der Fahrerkabine möchte ich gar nicht erst denken. Verstärkter Sitz, längerer Sicherheitsgurte und und und........................................... :hurra: Manche behaupten ja auch, dass es sich dabei um sowas wie eine sexuelle Schwungmasse handeln soll :lol1::lol1::lol1: .......... und wech bin ick.

    Gruß Lutz

  • Hallo,


    das es hier nicht weiter geht, liegt nicht daran, das ich auf der faulen Haut lieg :kaffee::kaffee:
    in den letzten Wochen ist ein Diorama entstanden,
    zeigen will ich hier eine kleine Scene mit einen Ikarus bei `ner Reifenpanne,

    die Fahrzeuge sind alle Gabor Modelle.

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (23. Dezember 2018 um 14:48) aus folgendem Grund: Bilder wieder eingestellt

  • Hallo Ralf,

    super geworden das Diorama. :gut: Fehlt eigentlich nur noch die rückwärtigen Absicherung des Pannenfahrzeuges mit Kegel oder ähnlichem. :700:

    Gruß Lutz